- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

    Hallo Leute!


    Schreibe heute, da ich ein grosses Problem habe. Habe mich vor 6 Monaten beim Landen am Knie verletzt. Bin mit angezogenen Beinen gelandet und in die Erde gespickt. Dabei hat das Linke Bein zusätzlich noch einen Schlag von vorne gekriegt als es schon angezogen war. Ich hatte ein paar Monate Schmerzen(innen in der Kniekehle beim Ausstrecken und anbeugen), und zusätzlich fing nach 3 Monaten die Kniescheibe an zu schmerzen.
    Im Moment wurde zur Kniescheibe eine Operation gemacht (Knorpel abgeglättet, Sehne angeschnitten- Kniescheibe verlagert) aber das Ursprüngliche Problem ist nicht geheilt. Ich habe zur Zeit (etwa 6 Monate nach Unfall) eine Unsicherheit beim gehen im Linken Bein. Und wenn ich am Stuhl sitze und versuche beide Beine durchzustrecken, so hängt das linke Bein 5 cm weiter unten und ich kriege es einfach nicht hoch...

    Hatte jemand von euch einen ähnlichen Unfall? Ich hoffe jemand kann mir helfen oder einen Tip geben, da ich schon bei 3 Ärzten war, und keiner konnte mir sagen was diese Unsicherheit im Knie auslöst oder was man dagegen tun kann. Die OP war ja nur eine Linderung der Auswirkungen dieses Unfalls...

    Wenn jemand einen Tip hat, oder jemanden kennt, der schon sowas gehabt hatte, oder jemand der einen Rat geben könnte, wäre ich ihm sehr sehr dankbar.

    Ich fliege erst seit einem Jahr kann aber aufs Gleitschirmfliegen nicht mehr verzichten, da sich ein lebenslanger Traum für mich erfüllt hat (seit 27 Jahren).


    Vielen Dank im vorraus!


    Gruss

    #2
    AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

    Ich bin ja kein Arzt, aber was Du da beschreibst tönt verdächtig nach Kreuzbandriss, oder Anriss.
    Ich nehme aber an, das hat dein Arzt schon untersuchen lassen.
    (Eindeutig lässt sich Kreuzbandriss nur mit röntgen "in der Röhre" diagnostizieren)
    Kenne das Szenario vom Skifahren, da war mein Kreuzband angerissen und mein Knie war lange Zeit geschwollen und kraftlos.

    Kommentar


      #3
      AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

      Hallo Gonzo,



      ich hatte mal einen ähnlichen Unfall bei dem ich aus ca. 1,5m Höhe (nicht beim Gleitschirmfliegen) auf das rechte Knie gefallen bin. Nachdem die erste Schwellung abgeklungen war, hatte ich so im Abstand von ca. 2 Monaten immer wieder häftige Schmerzen die im laufe der Zeit immer stärker wurden. Ich war dann bei vier verschiedenen Ärzten die angeblich alle Spezialisten auf dem Gebiet Kniegelenk sein sollten. Leider war keiner in der Lage das eigentliche Problem zu diagnostizieren.
      Ich fing schon an wegen der Schmerzen bei ganz normalem laufen zu hinken.
      Die letzte Adresse an die ich mich gewand habe, war eine auf Knieprobleme spezialisierte Klinik in München http://www.alphaklinik.de/de.
      Nach ca. 2 Stunden diagnose war klar, das ich einen schweren Knorpelschaden hinter der Kniescheibe hatte, der dann auch Operativ geglättet und so präpariert wurde, das sich ein Knorpelersatzgewebe bildet. Die hatten mir damals auch gesagt, das bei einem Knorpelschaden der entscheidende Faktor die richtige Reha nach der Operation ist. Viele Rehaeinrichtungen gehen hier aber viel zu schnell vor. Sie sind auf Bänderprobleme spezialisiert und nicht auf dem neusten Stand zum Thema Knorpelschaden.

      Nun, ich habe mich an ihre Empfehlungen gehalten und mein Knie ist heute wieder fit. Es hat aber über ein Jahr gedauert was sie mir schon vor der OP sagten.

      Ich bin seitdem sehr skeptisch was sogenannte Spezialisten angeht. Du kannst nur weiter nach jemanden Suchen der dein Problem richtig diagnostiziert. Denke du bist mit deinem Problem über den Level Hausärzte oder normale Orthopäden hinaus.



      Viele Grüße
      Herbert
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

        Mein Nachbar heißt Dr Mang. Er ist eine Kapazität in Knie Ops und arbeitete jahrelang für die deutsche Eiskockey-Nationalmannschaft. Er empfahl mir für meine Knie Op die Praxis Dr. Heimhuber in Sonthofen.(Ambulante Miniskus-op)
        Es gibt sicher viele gute Ärtze in diesem Bereich jedoch kann ich nach erfolgreicher Op diese Praxis sehr empfehlen.

        Viele Grüße Richy Roth

        Kommentar


          #5
          AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

          Hallo alle zusammen!


          Vielen Dank euch allen erstmal für die Antworten.

          Gruss

          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

            Hallo zusammen!
            Ich habe heute meinen Termin für meinen linken Außenminiskus bekommen. OP Nächste Woche. Zum Glück erst nach Rock am Ring...
            Habe das Problem auch 1/2 Jahr mit mir herumgeschleppt, da die Schmerzen nicht immer akut waren. Erst der 2. Orthopäde ( Mannschaftsarzt der leider abgestiegenen Eintracht Trier) hat die Ursache meiner Probleme heausgefunden.
            Ich hoffe, nach der OP wird alles wieder in Ordnung sein. Hat beim rauflaufen und starten schon genervt.
            Die erste Ärztin, auch sog. Spezialistin hatte nur Röntgenaufnahmen gemacht, aber ein Meniskusschaden ist darauf nicht zu sehen. Ihre Empfehlung: Voltaren...
            Der Arzt, der nun die richtige Diagnose nach ca. 3 Minuten stellte, konnte nur den Kopf schütteln. Klarheit brachte natürlich erst die " RÖHRE".
            Gute Besserung
            Liebe Grüße

            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

              Hallo Herby und alle anderen, die hier gepostet haben!


              War jetzt in der Alphaklinik, und man hat mir nach einigen Untersuchungen bestätigt, dass alles in Ordnung sei, und das Knie heilen wird (ich wieder fliegen kann).
              Man hat mit noch ein paar Medikamente verordnet und N Paar Spritzen... In 2 Wochen gehts los..... JUUHHHHIIIIIIIIII!!!!!


              Gruss nochmal an alle



              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

                Hi Martin,

                na das sind ja gute Nachrichten. Wühsche dir gute Besserung und viele schöne Flüge.

                Viele Grüße
                Herbert
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

                  Zitat von groundcontrol
                  Hallo,
                  das röntgen in der Röhre nennt man CT= Computer Tomographie.
                  Ich kann hier nur eindringlich darauf hinweisen sobald als möglich zu einem Orthopäden mit Knieerfahrung oder einem Kniespezialisten zu gehen.Ich habe Jahrelang einen Miniskusschaden verschleppt,welcher jetzt inoperabel ist.Ich büße diese Nachlässigkeit jeden Tag.
                  Ich denke Dein Hausarzt kann Dir jemanden empfehlen,


                  Martin
                  Servus groundcontrol!

                  Die Röhre heißt in diesem Fall übrigens MRT (=Magnetresonanztomographie oder auch "Kernspintomographie"!) und nicht CT!!! Im CT sieht man ebenfals keine Bänder und Knorpel (wie im herkömmlichen Röntgen).

                  Ansonsten würde ich sagen - entscheidend sind nicht die Spritzen und Schmerzmittel sondern eine konsequente und langdauerne aktive Sport-Reha bzw Physioherapie. Hast Du eigentlich immer noch starke Schmerzen oder besteht in erster Linie nur diese Schwäche deines Beines? Die wird aller Wahrscheinlichkeit nach von einer Schwäche (Atrophie = leichte Schrumpfung) Deines Muskulus quadrizeps (= grosser vierzipfliger Oberschenkelmuskel) infolge schmerzbedingter langdauerner Minderbelastung bzw Schonung herrühren. Dadurch ist ebenfalls automatisch die Stabilität im Kniegelenk vermindert und es gilt über mehrere Monate konsequent diesen Muskel und alle anderen das Knie stabilisierenden Muskeln durch gezieltes Training wieder aufzubauen und zu kräftigen. Schmerzfreiheit sollte jedoch immer gegeben sein bei dem Training - also nicht durch zuviel Ehrgeiz wiederum weitere Verschleißerscheinungen oder Komplikationen heraufbeschwören. Du brauchst in jedem Fall einen hervorragenden Physiotherapeuten. Den zu finden ist bestimmt genauso schwierig wie einen kompetenten Arzt aufzutreiben.


                  Viel Glück bei der Suche (ich kenne leider auch nicht "den super Physiotherapeuten", ich war mal in Bad Wiessee im St Hubertus in der Sportreha - die sind ganz OK (Michael Schumacher, Schorsch Hackel und Der DSV lassen grüssen). Frag die doch mal evtl nach einer guten Adresse!

                  Notfalls würde ich einfach zum "Kiesertraining" (falls Du in München ansässig bist) gehen - vielleicht hast Du ja auch dort "Glück".

                  In jedem Fall gute Besserung weiterhin!!!


                  Dein angehender Arzt (Staatsexamen im Herbst)
                  Zuletzt geändert von mark-gin; 06.06.2005, 09:16.
                  Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landeunfall - Knieschaden - Dringend Rat gesucht

                    Kenn einen Orthopäden der selbst´GS fliegt. Hat auch schone einige Piloten als Patienten geholfen, deren Ärzte nicht helfen konnten.

                    Du kannst mir mailen dann schreib ich die die Adresse von ihm.
                    struar@t-online.de
                    Gruss Steff

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X