- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall ?

    Weiss jemand etwas über einen Unfall in Treh (Elsaß) am letzten Freitag (Sigma 6 ) ?

    Danke

    #2
    AW: Unfall ?

    Zitat von onzeroad
    Weiss jemand etwas über einen Unfall in Treh (Elsaß) am letzten Freitag (Sigma 6 ) ?

    Danke
    ja
    es war gegen 16:00., Südwind, teilweise Spitze bei 30 kmh und mehr.
    einer hat mich beim Trampen hochgefahren, kaum steige ich aus dem Auto aus höre ich einen Lärm, drehe mich und sehe die Sigma 6 die heftig in einen 15M. hohen Baum hineinfliegt, und das an einem steilen Ort.
    Der Pilot ist ein Michael aus Freiburg in Br., 50 Jahre alt, Name weiss ich nicht mehr, kennt ihn jemand ?
    habe ihn zuerst auf der Notfrequenz gerufen, keine Antwort, dann sind 3-4 in die Richtung gerannt (ich mit meinem Sack da ich nicht wusste wo ihn stellen in dieser Zeit, mein Auto war unten, zum Glück bin ich leicht ausgerüstet ) , dort war ich bei den ersten und bin geblieben um mitzuhelfen bis nach mehr als 3 Stunden alles fertig war (Helikopter wurde bestellt).
    Die Gendarmen vom PGM (Bergrettung) waren schnell da, danach die Feuerwehr, aber wie gesagt war es zu Fuss schwierig zu erreichen und mit den Fahrzeugen unmöglich.
    Der Pilot erzählte kurz nach seiner Baumlandung war er einige Sekunden bewusstlos, er blutete im Gesicht und hatte weh am rechten Bein. Er erzählte dass er einen Klapper hatte + Spirale, dann keine Zeit mehr gehabt um zu einer normalen Flugkonfiguration zurückzukehren, hat an die Rettung gedacht und schon war er im Baum.
    Lob sonst an die Jungs vom PGM, sich echte Profis.

    Sonst Tipps / Bemerkungen
    1/ schade dass deutsche Piloten die öfters in die Vogesen kommen keine Funkgeräte mit der "vol libre" Frequenz haben, da hats die Wetterstationen die regelmässig ihre Daten live funken, es ist aber auch eine Notfrequenz (u.a haben wir da mit der Feuerwehr kommunizieren können). Als in einer ersten Zeit der Pilot auf dieser Frequenz keine Antwort gab haben wir uns viele Sorgen gemacht, aber tja, wenn er kein passendes Funkgerät hat.

    2/ habe mehere Bemerkungen von deutschen Piloten gehört apropos Helikopter, ob das nötig war, und wegen einkassieren usw.... :
    Bergrettung in Frankreich wird nicht verrechnet, egal welche Mittel eintgesetzt werden (mindestens ist es immer noch so momentan, Skigebiete sind eine Ausnahme aber auf Einzelheiten und Finessen gehe ich jetzt nicht ein).


    Also wie gesagt wenn jemand den Pilot kennt, bitte Infos geben wie es ihm geht, ich weiss nicht zu welchem Spital er gebracht wurde.

    Grüsse
    Michel
    Zuletzt geändert von Meyer Michel; 30.05.2005, 14:45.

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall ?

      Zitat von Meyer Michel
      [...]
      Der Pilot ist ein Michael aus Freiburg in Br., 50 Jahre alt, Name weiss ich nicht mehr, kennt ihn jemand ?[...]
      Die Gendarmen vom PGM (Bergrettung) waren schnell da, danach die Feuerwehr, aber wie gesagt war es zu Fuss schwierig zu erreichen und mit den Fahrzeugen unmöglich.
      [...]Lob sonst an die Jungs vom PGM, sich echte Profis.
      [...]Bergrettung in Frankreich wird nicht verrechnet, egal welche Mittel eintgesetzt werden (mindestens ist es immer noch so momentan, Skigebiete sind eine Ausnahme aber auf Einzelheiten und Finessen gehe ich jetzt nicht ein).
      Salut Michel,

      danke für den ausführlichen Bericht. Laut einer Nachricht in einem deutschen Vereinsforum geht es Michael einigermaßen gut, 4-6 Wochen Pause vermutlich.
      Wo sind die PGM denn stationiert? Wie haben die die Baumbergung gemacht? Zu Fuß oder per Heli? Die Feuerwehr St. Amarin war aber auch da?
      Da die Bergrettung in FR gratis (nicht umsonst :-) ist, empfiehlt sich ein kleines Dankeschön seitens der Verunfallten (auch über einen Brief freut man sich).

      Wegen der Funkgeräte: Einige Deutsche haben 2m-Geräte, aber viele sind es nicht, da (wie schon oben erwähnt) grds. Lizenz erforderlich ist und die Geräte nicht billig sind.

      Viele Grüße, René

      P.S. Wie ist denn in diesem Jahr die Unfallsituation im Elsass? Wie reagiert die Bevölkerung auf die Unfälle?

      Kommentar

      Lädt...
      X