- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegkippen vermeiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegkippen vermeiden

    Hi,

    im Faden "Erfahrungen mit dem Tattoo" habe ich eine kurze OT-Straße eröffnet, die ich hier gern etwas mehr On-Topic machen möchte.

    Meine Frage war: Wie vermeide ich bei thermischen Verhältnissen das Wegkippen des Körpers bei einseitigen Hebern zur anderen Seite? Meint: man bekommt plötzlich einen Heber rechts und kippt mehr oder weniger stark nach links zur "falschen" Seite.
    Wie schafft man es, diese Rumfallerei möglichst zu reduzieren
    Meine Versuche bisher: Körperspannung und die Oberschenkel mit etwas Druck an der Gurtzeuginnenseite halten. Zudem sitze ich aufrecht. Aber so richtig will mir das noch nocht gelingen - ich kippe immer wieder auf die falsche Seite ;(

    Einen Hinweis, den ich nicht gern verfolgen möchte ist, den Brustgurt enger zu machen, denn ich möchte schon die Rückmeldungen des Schirms frühzeitig mitbekommen, denn mein Syntax ist schon recht gut gedämpft. Mich stört auch das mögliche Schaukeln nicht, sondern dass ich dadurch oft etwas spät dran bin mit dem Eindrehen. Gerade am WE wieder im Flachland hier: Ups es hebt sich was und zack auf die falsche Seite gekippt und weg war die Blase ?

    Wie macht Ihr das?

    Besten Gruß vom Mops

    #2
    AW: Wegkippen vermeiden

    Hi

    Zitat von Mops

    Meine Frage war: Wie vermeide ich bei thermischen Verhältnissen das Wegkippen des Körpers bei einseitigen Hebern zur anderen Seite? Meint: man bekommt plötzlich einen Heber rechts und kippt mehr oder weniger stark nach links zur "falschen" Seite.

    Wie macht Ihr das?
    Ich lass mich fallen! Der Sinn der sache ist, die unbelastete Seite zu belasten. Ohne Belastung ist der Fluegel unstabil ;-)

    Gruss Toni
    www.tomatosport.si

    Kommentar


      #3
      AW: Wegkippen vermeiden

      Zitat von pgtoni
      Hi



      Ich lass mich fallen! Der Sinn der sache ist, die unbelastete Seite zu belasten. Ohne Belastung ist der Fluegel unstabil ;-)

      Gruss Toni
      Ernst gemeint? D.h. Du flüchtest vor der Thermik? Ich will aber gerade möglichst flott in die Richtung eindrehen, in der es den Heber gab, denn dort vermute ich den Lift. Auf die Heber abgewandte Seite fallen führt zum wegdrehen - das will ich ja gerade nicht - ich will den Flügel stabil halten und evtl. in die Blase eindrehen und nicht wegdrehen.

      Besten gruss vom Mops

      Kommentar


        #4
        AW: Wegkippen vermeiden

        Gurtzeug mit schmalerem Sitzbrett und engerem Schnitt fliegen.
        Ich habe 3 Anläufe gebraucht bis zu einem Gurt, der mir jetzt
        wirklich paßt. Supair Evo XL in meinem Fall. Mein erster Gurt war
        ein UP Everest, das hatte zwar eine prima Unterstützung im Rücken,
        war aber viel zu breit für mich. Und dann hat's mich immer hin und
        her geworfen.

        Jetzt ist das Gurtzeug um Hintern und Hüften herum schmal wie
        ein Schalensitz, aber der Brustgurt natürlich weit offen. Funktioniert
        prima.

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar


          #5
          AW: Wegkippen vermeiden

          wenn der flügel links nachgibt kippst du zwangsläufig nach links das ist kaum zu vermeiden. wichtig ist dann halt dass du schnell reagierst und zur andern seite, die den heber hatte, hinlenkst. in thermischer luft wo ständig mit sowas zu rechnen ist und es mir auch wichtig ist hier schnell zu reagieren sitze ich etwas aufrechter und "kontaktiere" die tragegurte von aussen mit den ellbogen/ angewinkelten armen, manchmal hake ich mich auch mit den daumen in den tragegurten ein oder halte mich sogar richtig daran. natürlich nicht zu fest. das finde ich bei längerer fliegerei eh bequem, es entlastet mir etwas die schultern und der körper folgt nicht gleich jeder bewegung des sitzbrettes, denn bei einem abkipper nach links bringe ich so mit meinem angewinkelten rechten arm automatisch etwas druck auf den rechten tragegurt und kann so leicht gegenhalten.

          gruss
          visionair

          Kommentar


            #6
            AW: Wegkippen vermeiden

            @pmhausen
            Fliege das Evo XC light und denke, es passt sehr gut. Hatte mehrere probiert aber das sass recht eng anliegend. Fühl mich recht wohl darin.

            @Visionair
            besten Dank für Deine Tipps - klingen sehr interessant, vor allem, weil ich eigentlich noch nie auf meine Armhaltung geachtet habe. Denke ich fliege Armtechnisch eher in Jesushaltung. Werde mal versuchen, die Arme etwas reinzunehmen und mehr Kontakt mit den Tragegurten halten.

            Besten Gruß
            Mops

            Kommentar


              #7
              AW: Wegkippen vermeiden

              Nur so ein Gedankenansatz:
              Das Abkippen ist gar nicht so verkehrt. Die äußere Schirmhälfte bekommt mehr Last und kann so besser in die Kurve beschleunigen. Oder ??? Bei schwacher Thermik verliert man damit aber sicher zuviel Weg und Zeit.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Wegkippen vermeiden

                Zitat von Robi
                Ich flüchte nicht vor der Thermik, aber kippe trotzdem ab. Und das ist gut so.
                Außerdem reagieren verschiedene Schirme auch anders, während manche aus der Thermik rausdrehen "beißen" andere hinein, wie mein jetziger Schirm.
                Und dann hats ja auch noch Steuerleinen .

                Gruß Robi
                Das verstehe ich eben gerade nicht - warum ist es gut, wegzukippen? Macht das den Schirm nicht unruhiger?
                Mich wegkippen zu lassen bedeutet doch, erstmal einen Drehimpuls vom Lift weg zu unterstützen, bevor ich mich wieder richtig im Gurtzeug positioniere und in die andere Richtung steuere?
                Mein Syntax reagiert da eher neutral (soweit ich das beurteilen kann) - also nix beissen aber auch kein großes Wegdrehen.

                Besten Gruß vom Mops

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wegkippen vermeiden

                  Zitat von Mops
                  Das verstehe ich eben gerade nicht - warum ist es gut, wegzukippen? Macht das den Schirm nicht unruhiger?
                  Mich wegkippen zu lassen bedeutet doch, erstmal einen Drehimpuls vom Lift weg zu unterstützen, bevor ich mich wieder richtig im Gurtzeug positioniere und in die andere Richtung steuere?
                  Mein Syntax reagiert da eher neutral (soweit ich das beurteilen kann) - also nix beissen aber auch kein großes Wegdrehen.

                  Besten Gruß vom Mops
                  Das Wegkippen passiert ja nicht deshalb, weil der eine Flügelteil in die Thermik einfliegt (ja indirekt natürlich schon) sondern primär weil die andere Seite entlastet ist. Das führt sehr schnell zu einem Klapper auf der entlasteten Seite. Kippe ich nun mit dem Körper auf diese Seite, erhöhe ich dort die Flächenbelastung und vermeide damit den Klapper. Das ist nichts anderes als aktives Fliegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wegkippen vermeiden

                    Zitat von Vibe
                    Das Wegkippen passiert ja nicht deshalb, weil der eine Flügelteil in die Thermik einfliegt (ja indirekt natürlich schon) sondern primär weil die andere Seite entlastet ist. Das führt sehr schnell zu einem Klapper auf der entlasteten Seite. Kippe ich nun mit dem Körper auf diese Seite, erhöhe ich dort die Flächenbelastung und vermeide damit den Klapper. Das ist nichts anderes als aktives Fliegen.
                    Servus,

                    du kannst auch mit der Bremse den Entlaster ausgleichen, das Gewicht auf die andere Seite schmeißen und mit der anderen Bremse auf die Gegenseite in die Thermik reinziehen ;-)

                    Tobi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wegkippen vermeiden

                      Besteht dann nicht unter Umständen die Gefahr eines Strömungsabrisses?

                      Ich mein, beim Einflug stellt sich die Kappe gegenüber der Luft immer ein wenig auf. Ergo vergrössert sich mein Antellwinkel, Brems ich jetzt auf der entlasteten Seite an stabilisiere ich diese...logisch...gleichzeitig erhöhe ich da aber auch wieder den Anstellwinkel. Um den Schirm in die Thermik zu drehen muss ich jetzt auf der Seite des Hebers stark bremsen damit er rumgeht...also nochmal deutliche Anstellwinkelerhöhung.

                      Hört sich für mich irgendwie nicht wirklich gut an.
                      Oder hab ich da nen Denkfehler.

                      Wär nicht die bessere Lösung, zur Gegenseite des hebers eine schnelle Kurve zu fliegen um dann frontal in die thermik einzusteigen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wegkippen vermeiden/Thermikeinstieg

                        bremsen/reinziehen, wegkippen lassen, frontal wieder einsteigen ...

                        Da gibt es kein Patentrezept!

                        Abhängig von Gurt, Schirm und Gefühl für den Schirm und die Thermik kann die eine oder andere Vorgehensweise sinnvoll sein.

                        Bspe.:
                        1. Träger Schirm(&gewichtsverlgerungsunempfindlich), breites (rutsch) - Gurtzeug, geringe Steuerwege mit undef. Strömungsabriss und starker Entlaster bei ruppiger Thermik (gibt es sowas heute noch ?):
                        Ich würde mich dann leicht wegkippen lassen, die entlastete Seite anbremsen und die dann folgende Kurve nutzen um wieder die Thermik anzusteuern (besser nicht 100% frontal).

                        2. agiler Schirm (& gewichtsverlagerungssensibel), anliegendes Gurtzeug, gutes Gefühl für die Steuerwege/-Drücke und starker Entlaster bei ruppiger Thermik:
                        Entlastete Seite soweit anbremsen um Klapper zu vermeiden, Gewichtsverlagerung voll auf belastete Seite und diese Seite stärker anbremsen. Mit einsetzender Schräglage (in Richtung belasteter Seite) und steigendem Steuerdruck auf der bisher entlasteten Seite wieder Bremse leicht öffnen und Schräglage/Kurvenradius zusätzlich mit der "belasteten" Bremse und Gewichtsverlagerung steuern -> voila : man ist (oft) mitten im "Fahrstuhl" (bischen nachzentrieren...)
                        (GS WOC Nemeton, GZ Coccon, 100Flugstunden/Jahr)


                        Wie gesagt: Vorgehensweise abhängig von Wetter (Thermik&Wind), Schirm, Gurt, Pilot ...

                        CU@Basis

                        Andreas
                        HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                        GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wegkippen vermeiden

                          Zitat von Tobias Schreiner
                          Servus,

                          du kannst auch mit der Bremse den Entlaster ausgleichen, das Gewicht auf die andere Seite schmeißen und mit der anderen Bremse auf die Gegenseite in die Thermik reinziehen ;-)

                          Tobi
                          Das meine ich - klar versuche ich den entlasteten Teil über die Bremse zu stabilisieren. Und klar versuche ich mein Gewicht auf die "Thermikseite" zu wuchten.
                          Schafft ihr es, das Kippen des Körpers in die entlastete Seite weitestgehend zu verhindern? Das ist eigentlich meine Frage. Oder ist es schlicht nicht möglich? Ich höre nur immer wieder, dass das "Rumfallen" eher ein Anfängerfehler ist.

                          Gruß
                          Mops

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wegkippen vermeiden

                            Hi Mops,

                            vermute das Problem liegt an der Gz-Einstellung. Probier halt mal, den Brustgurt 4-5 cm enger zu stellen, ´s geht ja nicht darum, ihn bis Anschlag festzuknallen. Können´s ja nächstesmal in Stapmborch mal bekakeln, da bin ich ja ab und zu mal
                            Ansonsten der Hinweis von Visionair, das mach ich genau so (immer leicht mit dem Handgelenk oder Unterarm im Kontakt zum Tragegurt) , geht super.

                            na denne bis die Tage mal,
                            Tina
                            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wegkippen vermeiden

                              Stimmt, die Frage war Wegkippen vermeiden ...

                              Also wie schon von Visionair und Bettina angesprochen : Um das wegkippen zu vermeiden, brauchst Du einen Angriffspunkt für deinen "Hebelarm"; in diesem Falle also irgendeine Stelle an der Verbindung zwischen Po und Tragegurt/GS-Leinen (der belasteten Seite).
                              Du kannst dich also mit dem Ellenbogen im Bereich der Gurzeugaufhängung "abstützen" oder mit dem Daumen/Hand/Gelenk an den Tragegurten des Gleitschirms - alle Varianten sind möglich (abhängig von Bremsgriffposition/kräften, Vorlieben usw.). Dabei eine Körperspannung aufbauen und je nach Gurtzeugtyp auf die belastete Seite "rollen" (Liegegurtzeug) und/oder Oberkörper/Beine "herumwuchten" (Sitzgurtzeug).
                              Wichtig hierbei immer : NICHT am Tragegurt FESTHALTEN, da man dann beim variablen Bremseneinsatz behindert wird...

                              CU@CB

                              Andreas
                              HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                              GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X