- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Not-) Funkfrequenz in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Not-) Funkfrequenz in Frankreich

    Hallo Michel,
    wie ist denn eure vol libre Frequenz ?
    Gruß Peter

    #2
    AW: Unfall ?

    143.9875 Mhz für ganz Frankreich
    oben am Treh hört man mehrere Wetterfunkstationen aus der Umgebung die alle 5-10 Min. Windstärke und -Richtung angeben (einige noch Temperatur + Wolkendeckung dazu)


    (habe den Text oben ergänzt / korrigiert, einige Teile waren weg (?) vor allem am Anfang)

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall ?

      Hallo Michael!

      Das mit den Funkgeräten die deutsche Piloten nicht haben ist einfach erklärt: Geräte in diesem Frequenzband dürfen in Deutschland nur mit entsprechender Lizenz genutzt werden.
      Die hat aber kaum jemand...

      Und nur für ein paar Aufenthalte in Frankreich ein Funkgerät kaufen... lohnt sich nicht wirklich.

      Viele Grüße,
      Andy

      Kommentar


        #4
        AW: Unfall ?

        hallo Andy

        Zitat von Andy B.
        Und nur für ein paar Aufenthalte in Frankreich ein Funkgerät kaufen... lohnt sich nicht wirklich.
        die die regelmässig kommen, oder es bei einem Unfall gebraucht hätten, werden sich das vielleicht anders denken

        anderes Beispiel :
        auf dieser Frequenz wurde auch angekündigt dass ein Heli kommt und dass man nicht mehr starten sollte, trotzdem sind mehrere gestartet, wahrscheinlich Gastflieger die eben so ein Funkgerät nicht haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Unfall ?

          Zitat von rene
          Wo sind die PGM denn stationiert?
          in Munster

          Zitat von rene
          Wie haben die die Baumbergung gemacht? Zu Fuß oder per Heli?
          die waren mit einem Auto nicht weit vom Treh unterwegs, dann zu Fuss bis zum Unfallort
          in der Hauptsaison wenn mehr los ist kommen sie mit dem blauen Heli

          Zitat von rene
          Die Feuerwehr St. Amarin war aber auch da?
          ja

          Zitat von rene
          Wegen der Funkgeräte: Einige Deutsche haben 2m-Geräte, aber viele sind es nicht, da (wie schon oben erwähnt) grds. Lizenz erforderlich ist und die Geräte nicht billig sind.
          billig sind sie zwar nicht, aber auch nicht teurer als einige GPS oder Alti-varios
          und wenn man sieht wie einige ausgerüstet sind...


          Zitat von rene
          P.S. Wie ist denn in diesem Jahr die Unfallsituation im Elsass?
          ist Saisonbeginn und auf einmal hats wieder Unfälle, am Samstag anscheinend auch (war nicht dort)

          Zitat von rene
          Wie reagiert die Bevölkerung auf die Unfälle?
          puh, keine Ahnung, und ehrlich gesagt interessiert mich wenig was Herr Otto Normal zu Fuss von diesen verrückten Fliegern denkt, (/set böser Humor on) sind sowieso zu 55% dagegen (/set Humor off)
          und wenn ich einen Unfall sehe, egal was der Verunfallte getrieben hat, schaue ich wie ich helfen kann.

          Grüsse
          Michel

          Kommentar


            #6
            AW: Unfall ?

            Hallo an alle!

            Zitat von rene
            P.S. Wie ist denn in diesem Jahr die Unfallsituation im Elsass? Wie reagiert die Bevölkerung auf die Unfälle?
            Vielleicht kann ich dir teilweise antworten, da ich zu den "locals" gehöre (bin Franzose und lebe in Nancy)
            In einem anderen Thread wurde heftig über Gastpiloten diskutiert: In Frankreich gibt es eine vergleichbare Diskussion über das Fluggebiet "le Treh". An Wochenenden wie dieses (28-29 mai) ist der Startplatz mit Gastpiloten nahezu überflutet
            Immer wieder sieht man Piloten, die zu viele Kilometer gefahren sind um aufs fliegen zu verzichten und sich besonders beim Start ziemlich anstellen. Am 2. April waren wir beim Treh und waren wirklich geschockt. Startversuche in unzumutbaren Zuständen (mit starken Seiten- und Rückenwind) von Piloten die unbedingt fliegen wollten... Es wundert mich teilweise nicht mehr wenn regelmäßig Unfälle passieren! Das problem ist aber, dass es keine gute Werbung ist, wenn es jedes Wochenende eine neue "Attraktion" gibt und die Gefahr besteht, dass das Gebiet einfach geschlossen wird...

            Zum Unfall selbst, ich weiß nur, dass der Wind an diesem Tag in den Vogesen ziemlich stark war (in der früh meldete die balise Markstein 40km/h). Ob der Pilot vielleicht bei zu starkem Wind geflogen ist? Kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich nicht am Treh war... Es ist aber einfach traurig, dass es immer wieder zu Zwischenfällen kommt, besonders bei Gastpiloten.
            Ein vergleichbares Problem hat Annecy (Forclaz): in Hochsaison sind 70% aller Piloten Gastpiloten, die sich mit teilweise schwacher Technik und/oder Kenntnis des Gebiets in die Luft stürzen... Auf jedenfall sollte das ganze zum Nachdenken anregen!

            Schöne Grüße!

            Christoph

            Kommentar


              #7
              AW: Unfall ?

              Hallo Michel!

              Zitat von Meyer Michel
              die die regelmässig kommen, oder es bei einem Unfall gebraucht hätten, werden sich das vielleicht anders denken
              Da hast Du natürlich recht...

              Zitat von Meyer Michel
              anderes Beispiel :
              auf dieser Frequenz wurde auch angekündigt dass ein Heli kommt und dass man nicht mehr starten sollte, trotzdem sind mehrere gestartet, wahrscheinlich Gastflieger die eben so ein Funkgerät nicht haben.
              Dazu mal zwei Fragen: Gibt es evtl. die Möglichkeit solche Geräte günstig zu leihen?
              Und in welcher Sprache werden die Ansagen bzgl. Heli und Wetter gemacht? Englisch? Französisch (kann ich z.B. nicht)? Deutsch? Oder mehrsprachig?

              Ich bezweifle keinesfalls den Nutzen von Funk, die Vorteile kenne ich z.B. vom Segeln. Aber einen Betrag von hundert Euro investiere ich nicht bei soviel Unsicherheitsfaktoren.
              Ganz abgesehen davon, dass ich bis heute nicht wußte, dass es in Frankreich überhaupt eine solche Frequenz gibt

              Grüße,
              Andy

              Kommentar


                #8
                AW: Unfall ?

                Zitat von ChristophD.
                die Gefahr besteht, dass das Gebiet einfach geschlossen wird...
                langsam, langsam, das sind jetzt nur Spekulationen, nie sowas auf einem Internetforum schreiben, sonst wird ab morgen schon überall diskutiert "hast du mitbekommen ?...usw"
                sogar bei Montmin/Annecy war dass nur provisorisch und eher einen Appell an alle dass die Grenze erreicht ist.


                Zitat von ChristophD.
                Immer wieder sieht man Piloten, die zu viele Kilometer gefahren sind um aufs fliegen zu verzichten
                das stimmt leider öfters

                Gruss



                übrigens ganz nebenbei
                Zitat von ChristophD.
                bin Franzose und lebe in Nancy
                dachte du bist deutscher (auch Christoph ohne "e" am Ende), Bertrand von http://www.ripair.com/ hat mir von dir gesprochen Bist du vom Sack/Gurtzeug zufrieden ? (jetzt weichen wir vom Theam ab, Antwort sonst via e-mail oder pm)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfall ?

                  Hallo Michel,

                  Das mit der "Gefahr" ein Gebiet zu schließen ist natürlich immer nur spekulativ. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass Montmin (größtes Fluggebiet der Welt mit 300 starts pro tag in Hochsaison) ziemlich plötzlich geschlossen wurde. Das soll nicht heißen, dass es definitiv ist, jedoch leben wir als "liberistes" (Freiflügler) immer mit diesem Gedanke: vor ein paar wochen wurde in der naehe von Nancy einer unserer Lieblingshausberge großteils begrenzt durch NOTAM zonen die oft aktiv sind...

                  Das Christoph ohne "e" kommt von der österreichischen Seite
                  In Bezug auf Rip'air schick ich dir noch eine PM!

                  Grüße,

                  Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfall ?

                    Zitat von Andy B.
                    Dazu mal zwei Fragen: Gibt es evtl. die Möglichkeit solche Geräte günstig zu leihen?
                    ist mir nicht bekannt

                    Zitat von Andy B.
                    Und in welcher Sprache werden die Ansagen bzgl. Heli und Wetter gemacht? Englisch? Französisch (kann ich z.B. nicht)? Deutsch? Oder mehrsprachig?
                    Meldung wegen Heli : der der gerade informiertin spricht einfach in der/den Sprache(n) die er kann.
                    zu Wettermeldestationen :
                    da hat Thomas schon geantwortet
                    ist echt praktisch, wie gesagt schon am Treh hört man meherere aus der Umgebung, da bekommst du live mit wie die Bedingungen in einem bestimmten Umkreis sind und sich nach und nach ändern.
                    Am Treh habe ich sogar mal die Funkstation von Chamonix / Les grands Montets gehört (kommt aber nicht oft vor), und als ich mal in der Gegend von Chamonix war konnte ich viele vom Alpenraum empfangen.


                    Zitat von Andy B.
                    Ganz abgesehen davon, dass ich bis heute nicht wußte, dass es in Frankreich überhaupt eine solche Frequenz gibt
                    dazu noch ein Auschnitt von einem Artikel aus den Archiven von Gleitschirm Magazin
                    (link : http://www.gs-mag.com/pdf/funk-3-2003.pdf )
                    ===
                    Amateurfunkgeräte in Frankreich
                    Im beliebten Flieger-Urlaubsland Frankreich sind die meisten Gleitschirm-Piloten mit Amateurfunkgeräten unterwegs. Offiziell ist das auch dort ohne Lizenz nicht
                    erlaubt, eine gewisse Toleranz ist aber offenkundig. Der französische Verband FFVL hat sogar eine offizielle Frequenz für „die Sicherheit betreffende Sprechverbindungen" zugeteilt bekommen: 143.9875 MHz.
                    Dieser Kanal am Rande des Amateurfunkbandes wird an einigen Flugbergen sogar von der Feuerwehr abgehört. In jedem Fall sind darauf an belebten Flugbergen fast immer andere Piloten zu erreichen.
                    Ganz besonders praktisch: Auf derselben Frequenz senden auch die von der FFVL subventionierten Wettermelder, die auf allen wichtigen Flugbergen stehen und über eine synthetisierte Stimme alle 10-15 Minuten die aktuelle Windgeschwindigkeit und Richtung verkünden.
                    ===

                    Gruss
                    Michel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfall ?

                      anderes Beispiel :
                      auf dieser Frequenz wurde auch angekündigt dass ein Heli kommt und dass man nicht mehr starten sollte, trotzdem sind mehrere gestartet, wahrscheinlich Gastflieger die eben so ein Funkgerät nicht haben.[/QUOTE]

                      hallo
                      zu deinem beispiel muss ich dir recht geben, aber könnte es nicht sein das auch einheimische dort gestanden haben und dies dann nicht weiter gegeben haben.

                      wir waren zu dritt über vatertag da und hatte auch kein funk, aber man hat uns immer auf den laufenden gehalten und wenn es nur über die hände und füße ging.

                      großes lob möchte ich noch an dieser stelle den fahrdienst geben den es erst wieder seit kurzen gibt, der christian kann gut deutsch und ist ein sehr guter führer er fährt nicht nur sondern sagt auch worauf man in jeden gelände achten muss


                      allzeit guten flug und happy landing

                      mfg ludwig
                      Zuletzt geändert von paralu; 31.05.2005, 17:16.
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfall ?

                        Zitat von paralu
                        könnte es nicht sein das auch einheimische dort gestanden haben und dies dann nicht weiter gegeben haben.
                        das könnte auch sein
                        die Heli-Infos werden auch Mund zu Mund auf dem Startplatz propagiert, dabei können einige vergessen werden

                        Zitat von paralu
                        großes lob möchte ich noch an dieser stelle den fahrdienst geben den es erst wieder seit kurzen gibt, der christian kann gut deutsch und ist ein sehr guter führer er fährt nicht nur sondern sagt auch worauf man in jeden gelände achten muss
                        und man kann ihn auch über die erwähnte Frequenz erreichen


                        Gruss

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfall ?

                          @michel & @thomas :

                          Hallo!

                          War bisher noch nie in Frankreich zum Fliegen - Fliege erst seit September kann also irgendwann noch passieren wenn man es nicht so weit hat... von Stuttgart ist es das nicht.

                          Danke jedenfalls für den Input, das mit dem Funk in Frankreich hatte ich so halt noch nie gehört. Aber ich bin lernfähig


                          Viele Grüße,
                          Andy

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfall ?

                            Vielleicht sollte man zu dieser Frequenz noch sagen, dass "Funkdisziplin" erforderlich ist. Wer auf der Frequenz sendet, sollte sich möglichst kurz fassen, da auch alle Wettermeldungen und ggf. sicherheitsrelevante Hinweise durchgegeben werden. Langes Gequatsche (v.a. auf Deutsch :-) wie "Ich bin auf 1.874m, wie hoch bist Du?" :-) sollte man unterlassen.
                            <Zeigefingermodus off>

                            Grüße, Ren.é

                            Kommentar


                              #15
                              AW: (Not-) Funkfrequenz in Frankreich

                              Habe das mit dem Funk mal in einen eigenen Thread gepackt. Denke das sind recht interessante Infos, die nicht in einem Unfall Thread untergehen sollten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X