- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

    Ich habe mir kürzlich einen Adventure Motor bei einem Unternehmen in XXXXXX gekauft. Dieser sollte angeblich eine deutsche Musterzulassung haben. Ich habe jetzt leider herausgefunden, dass dem "offensichtlich" nicht so ist. Da ich hier keine Vermutungen und Anschuldigungen veröffentlichen möchte und ich zur Zeit noch davon ausgehen "muss", dass hier alles mit rechten Dingen zugeht, frage ich mal euch, ob jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht hat oder mir da weiterhelfen kann.
    Zuletzt geändert von max.high; 02.06.2005, 12:13.

    #2
    AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

    Hast du es schonmal einfach mit einer email oder einem Anruf bei dem DULV probiert ?
    Wenn Du keine falschen Anschuldigungen veröffentlichen willst, warum informierst du dich nicht erstmal an kompetenten Stellen statt hier mit so einem reisserische Titel einen Thread zu eröffnen ?

    Kommentar


      #3
      AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

      Hallo Max,

      Ich weiss nicht, wie sehr du mit der ganzen Zulasserei vertraut bist?
      Ich haette hier mal eine vorsichtige Vermutung, aber zuerst die Fakten:
      Adventure, (wie alle Auslaendischen Hersteller) verkaufen ihre Motoren im Ausland ohne die DULV Zulassung.
      Wenn du einen Motor ueber den Deutschen Importeur von einer solchen Firma kaufst,
      dann hat der Importeur eine Zulassung gemacht, und darf die Plakette auf die Motoren von diesem Typ kleben.
      Der - unter Umstaenden exakt baugleiche - Motor, den jemand privat guenstig aus dem Ausland mitgebracht hat
      hat diese Plakette natuerlich nicht. Die bekommst du dann auch nicht vom Importeur, denn der hat
      Geld fuer das Zulassugnsverfahren bezahlt, dass er durch das Plakettenkleben wieder reinholt.

      Meine Vermutung waere, dass jemand (unbewusst oder absichtlich) dir den Motor verkauft hat,
      der zwar dem seiner Aussage nach dem Mustergeprüften Modell entspricht, aber eben diesen Aufkleber nicht hat.

      Dumm gelaufen: Versuch den Kauf Rueckgaengig zu machen, wenn du nicht zufrieden bist!

      Viele Gruesse, Ulli
      P.S.: besser aufgehoben mit dieser Frage bist du hier:
      http://www.motor-schirm.de/index_forum.htm

      Kommentar


        #4
        AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

        Du kannst mir glauben, ich habe mich sowohl beim DULV als auch bei anderen offiziellen Stellen erkundigt. Leider gehen alle Informationen in die gleiche "unschöne" Richtung. Hier geht es aber um viel Geld "für mich und für das Unternehmen um das es geht". Ich wünsche mir sehr, dass die (doch sehr Handfesten) Indizien die alle für die Probleme mit der Musterzulassung sprechen sich sehr schnell auflösen. Sollte das so sein, bin ich der Erste, der hier ein neues Thread veröffentlich. Und das würde dann heißen: Musterzulassung wem kann man noch trauen? Bis dahin: Wenn du Informationen zum Thema hast, dann gebe sie mir, ansonsten kann ich auf jegliche philosophische Betrachtungsweisen gerne verzichten!!!
        Zuletzt geändert von max.high; 02.06.2005, 11:59.

        Kommentar


          #5
          AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

          OK, dann mal Futter bei die Fische! Ich habe eine Rechnung, auf der steht, dass dieser Motor eine deutsche Musterzulassung hat. Der DULV sagt, nur die Firma von Clemens Engler dürfe eine solche ausstellen. Nun habe ich den Motor dort nicht gekauft. Im Weiteren habe ich jetzt eine "Musterzulassung" von meinem Lieferanten gefaxt bekommen, welche nach Aussagen von Clemens Engler so nicht stimmen kann, weil nur er diese ausstellt, bzw. ausstellen darf. Das würde ja schlussendlich bedeuten diese Zulassung ist gefälscht! Also wie viel Sicherheit braucht man noch zum zweifeln?

          Kommentar


            #6
            AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

            Hi Max,

            Nochmal mein (rein gutgemeinter!) Tip: Du bist hier im falschen Forum!
            Das interessiert hier praktisch niemand, da hier kaum Motorflieger lesen.
            Kopier einfach deine Statements mit minimalem Aufwand ins Motorschirmforum
            (link siehe oben) und du wirst hilfreichere Reaktionen bekommen.

            Good Luck!
            Ulli

            P.S.: Clemens kenne ich: Ist ein netter Kerl, aber der will auch von was leben.
            Das Musterzulassungsverfahren kostet ihn Geld, verstaendlich, dass er das
            nicht einfach so herschenken will. Also nicht ihn als Sündenbock sehen.
            (Ich weiss, du hast es nicht so geschrieben, wollte nur Missverstaendnissen
            bei anderen Vorbeugen!)

            Kommentar


              #7
              AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

              Soweit ich den Dulv Formalismus verstehe. Ist nicht der Motor alleine, sondern der Motor mit Fläche Muster geprüft.
              Der zuständig Importeur eines Motors rüstet z.B. so um, daß er der deutschen Zulassung entspricht. Dabei fliegt er einen Schirm oder Drachen. Diese Kombination erhält z.B. die Zulassungsnummer 199-01. Als nächstes fliegt er einen anderen Schirm darunter vor und der erhält 199-02 usw.
              Nur bei der ersten Zulassung wird der Motor geprüft. Bei den weiteren Zulassungen wird nur noch der Schirm geprüft.
              Es dürfte den DULV überhaupt nicht interessieren, ob Du den Motor vom Importeur oder von einem ausländischen Händler gekauft hast. Wenn der Motor genau so ausgerüstet ist, wie es in Deutschland für die Zulassung Pflicht ist.
              Nur kannst Du ohne Prüfung Deines Motors keine neue Gerätekonfiguration zulassen. Wenn du das selbst machen möchtest, dann muß Motor mit Schirm geprüft werden und dann erhälst Du die Nummer z.B. 200-01.
              Die Zulassung des Motors ist aufwändig und teuer. Die weiteren Zulassungen für Gerätekombinationen sind preiswert unter 100 € zu machen.
              Ich selbst habe z.B. mit Ortwin Keller für den Mosquito den Merlin 158 zugelassen. Aber ohne Ortwin hätte ich die gesamte Zulassung für den Mosquito machen müßen.

              Also meine Meinung: Wenn die Gerätekombination im DulV steht (auch telefonisch erfragbar), und der Motor die deutsche Ausstattung hat, dann ist er auch zugelassen. (Konformitätserklärung vom Händler geben lassen) Die jährliche Prüfung kannst Du sowieso selbst durchführen.
              Gruß Hans

              Kommentar


                #8
                AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

                OK! Erst mal danke für die Hilfe. Ich check mal was man bei motorschirm-fuzis so sagt zu dem Thema.
                Zuletzt geändert von max.high; 02.06.2005, 17:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

                  \|||/
                  - -
                  -----oOo--U--oOo----
                  Zuletzt geändert von huepferHH; 02.06.2005, 17:04.
                  Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Betrug mit deutscher Musterzulassung für Gleitschirm-Motoren???

                    Zecke bist du das?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X