- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung A Schein / Winde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung A Schein / Winde

    Hallo

    Ich habe einige Frage zur Ausbildung, hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum A Schein mit 20 Windenstarts und 25 Flügen vom Hang?
    Ich stelle mir so einen Start an der Winde hart vor, was ist wen ich stolpere? Bin ich dann der Pflug?
    Ist starten an der Winde gefährlicher und oder schwerer als starten am Hang (für einen Anfänger)?

    Gruß Hartmut

    #2
    AW: Ausbildung A Schein / Winde

    Ob schwerer/gefährlicher, da wird es unterschiedliche Meinungen geben.
    Aber wenn du bereits in der Ausbildung beide Startarten machst werden Dir bei bestandener Prüfung beide Startarten eingetragen. So sparst Du in jedem Fall 20 zu zahlende Ausbildungsflüge. Außerdem wird man bei der Einweisung Windenstart sehr orsichtig an die Abläufe herangeführt. Egal ob Starten am Hang oder an der Winde, sicheres Aufziehen(Vorwärtsstart), kontrollieren und führen des Schirms sollte man vorab schon können (1.kennen, 2.können, 3.beherrschen)
    Ablauf bis zur Prüfung
    Zuletzt geändert von huepferHH; 03.06.2005, 13:37.
    Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung A Schein / Winde

      Hallo Hartmut,

      Zitat von hare
      Hallo
      Ich stelle mir so einen Start an der Winde hart vor, was ist wen ich stolpere? Bin ich dann der Pflug?
      Ist starten an der Winde gefährlicher und oder schwerer als starten am Hang (für einen Anfänger)?
      Ich habe meine Ausbildung als Kombi Hang/Winde gemacht. Gefährlicher würde ich nicht sagen, denn wenn Du am Hang mitten im Startlauf stolperst, machst du wahrscheinlich eher den Pflug als an der Winde. An der Winde wird i.d.R. langsam der Zug erhöht. D.h. der Windenfahrer sieht, dass Dein Schirm stabil oben ist und zieht nun langsam etwas stärker. Der Schirm kippt etwas hinten weg (hoher Anstellwinkel) und es gaht nach oben). Wenn Du einen erfahrenen Windenfahrer hast, würde ich den Windenstart fast als sicherer betrachten als einen Hangstart. Startest Du bspw. mit einem Verhänger (was der Startleiter eigentlich schon verhindern sollte) kannst Du in "aller Ruhe" vom WIndenfahrer abgesetzt werden, was Dir in der Regel am Hang nicht möglich ist.

      Wenn Du solperst wird sofort der Zug nachgelassen - also eher keine Pfluggefahr, würde ich meinen, ausser der Windenfahrer ist eingepennt

      Schwerer ist er nicht, aber m.E. auch nicht leichter, denn einen ordentlichen Startlauf ersetzt die Winde auch nicht.

      Das Startgefühl selbst mag ich nicht so gern - da ist mir der Hangstart deutlich lieber, weil ich es einfach noch sehr unangenehm finde, wenn die Kappe so weit hinter mir ist, aber das ist Geschmackssache, würde ich meinen.

      Viel Spaß in der Aussbildung.

      Besten Gruß vom Mops

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung A Schein / Winde

        Hallo Hartmut,

        Ich habe meine Ausbildung auch als Kombi Hang/Winde gemacht.
        Keine Angst vor der Winde! Die ist wohl fuer fast alle unproblematischer als der Hang!
        Du gibst die Kommandos!
        1) Du sagst: "Seil anziehen" -> dann kommt leichter Zug aufs Seil
        -> du wartest drauf, dass der Wind etc fuer dich passt
        2) Du sagst "Fertig", und ziehtst auf, guckst nochmal hoch, leichter Wind, Schirm steht: Schoen!
        3) Du sagst "Start" und deutlich mehr Zug kommt, also laeufst du los.
        Wenn du laeufst, kannst du eigentlich nicht mehr stolpern, der Schirm zieht dich
        schon leicht und du trabbelst nur so vor dich hin....und hebst auch schon ab.

        Dann steht auch noch ein Starthelfer neben dir,der Notfalls Halt! Stop! ruft, falls irgendwas nicht passt.
        Das allermeiste macht der Windenfahrer dabei aus. Und ich gehe mal davon aus, dass ein
        Windenfahrer, der das in der Ausbildung anbietet, es sehr gut im Griff haben wird.
        -> Ziemlich trivial und man bekommt in Nullkommanix etliche Fluege! Spass machts auch noch ;-)
        -> Der Schein kostet so praktisch gleich viel, geht schneller und du hast die Winde gleich eingetragen!
        -> Sehr Empfehlenswert!

        Gruss, Ulli
        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 03.06.2005, 14:38.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung A Schein / Winde

          Hallo

          Danke schon mal für die Antworten, habe aber leider gleich noch eine Frage:
          Wie muss man sich das Aushängen vorstellen, ist das ein Karabiner? Und woran erkennt man den richtigen Zeitpunkt?

          Gruß Hartmut

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung A Schein / Winde

            @hartmut sie haben post
            Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung A Schein / Winde

              Hallo!
              Auch ich hatte zunächst Bedenken, an der Winde zu starten. Natürlich ist das Fliegen in den Alpen viel schöner. Ich wohne aber zur Zeit in Brandenburg und da gibts halt keine Berge. Ich fliege in Saarmund www.flyranch-berlin.de und die machen das gut. Man muß sich daran gewöhnen, daß ein ziemlicher Zug am Seil ist und der Schirm immer etwas hinten liegt. Aber die erfahrenen Fluglehrer ziehen einen ganz sanft hoch. Falls was nicht hinhaut gibt es sofort den Befehl über Funk "Halt Stop", der Zug läßt nach, und es passiert nichts! Am Hang ist so ein Startabbruch ja auch nicht lustig. Habe mal keine Scheu, das klappt schon! Liebe Grüße Steffi

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung A Schein / Winde

                Hallo Hartmut,
                ich habe im vergangenen Jahr meinen A-Schein komplett an der Winde absolviert und die Hangstartberechtigung erst anschließend gemacht.
                2 Dinge sind an der Winde deutlich besser:
                1. Wenn ich sehe, wie oft und mühselig andere Flugschüler den Übungshang hochkriechen , ist diese Art allemal entspannter (und schneller). Je nach Kursbesetzung kannst Du an einem Wochenende locker 20 Starts üben. Das ist am Übungshang deutlich aufwendiger. Also die Variante für die Lauffaulen
                2. Als Flachländer brauchst Du nicht ins Gebirge zu fahren und hast wahrscheinlich weniger Kosten für die Logistik.

                Aus meiner Sicht war die Windenschulung ideal. Ich weiß nicht, ob ich die Zeit gehabt hätte ständig in die Berge zur Schulung zu fahren.

                Was die Technik angeht: Es gibt verschiedene Arten, das Schleppseil am Gurtzeug zu befestigen. Es gibt Stoffklinken (von Independence), Spreizrohrklinken unterschiedlicher Bauart (z.B. von Koch). Welche für Dich (und Dein Gurtzeug) am besten geeignet ist, würde ich mit dem Fluglehrer vor Ort klären. Ich bin vor kurzem auf die Stoffklinke SK1 umgestiegen, weil sie besser handzuhaben ist.
                Tip: In der Fly + Glide vom April 2005 ist ein guter Bericht über die unterschiedlichen Schleppklinken.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung A Schein / Winde

                  Kann man das? Den A-Schein komplett an der Winde machen? Für mich wäre das sehr interessant, habe ich doch letztes Jahr leider meine Landung in der A-Schein-Prüfung (Alpen) "verbaselt", obwohl ich da sonst nie Probleme hatte......Daher hab ich jetzt quasi einen "halben A-Schein", also komplett die Theorie, mehr als alle nötigen Höhenflüge und die Bestätigung über den geprüften Hangstart.
                  Nun wohne ich nicht in Alpennähe und hätte auch nicht das nötige Kleingeld und die Zeit und die Lust den Kurs komplett zu wiederholen. Eine Windenausbildung mit "A-Schein-Flugmanöver-Landeprüfung" wäre daher perfekt und würde meine Möglichkeiten erheblich erweitern....
                  WO könnte ich denn sowas mache? Tips? Ergänzungen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildung A Schein / Winde

                    Hallo utzlglutzl,
                    so wie Du es beschreibst, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller nur die Prüfung zu wiederholen. Dann hättest Du den A-Schein und müsstest nur noch den Windenschein bei einer Flugschule Deiner Wahl machen.
                    Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn Du nun zu einer Schule kommst und nur noch den Prüfungsflug machen willst.
                    Ich würde mir hier vom DHV Ausbildungsreferat Anschriften von Flugschulen in Deiner Nähe besorgen und das vorher klären.
                    MFG
                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildung A Schein / Winde


                      Das versteh ich jetzt leider nicht: Wieso zuerst die Prüfung und dann den Schleppschein? Ich wollte das doch "in einem Aufwasch" erledigen. Also quasi einen Windenschleppschein machen, dabei wird dann der Schleppstart geprüft (Hangstart habe ich ja bereits...ist auch bestätigt) und das Flugmanöver mit Landung geprüft (was mir ja A-Schein relevant noch fehlt). Somit hätte ich dann einen A-Schein mit Hang- und Schleppstart.
                      Flugschulen werden sicher nicht begeistert sein wenn ich ausschliesslich zur A-Schein-Prüfung (Manöver+Landung) erscheine und eine zweite Reise in die Alpen wollte ich mir schliesslich auch ersparen. Zwar ist mir eine Schleppstartausbildung nicht unbedingt soooo wichtig, aber es erweitert die Anzahl der Fluggebiete (Richtung Norden) doch erheblich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausbildung A Schein / Winde

                        Du machst 20 Flüge an der Winde, dann Deinen Prüfungsflug (auch an der Winde), somit hast Du Deinen Schein für A und gleichzeitig die Windenschleppberechtigung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausbildung A Schein / Winde

                          GENAU!!!!
                          Nur WO mache ich das am besten? Ich habe mich auf einigen Webseiten umgeschaut, dort waren A-Schein und Windenschlepp-Kurs immer strikt getrennt, bzw. galt die Windenausbildung immer nur als TEil eines A-Scheins (als Höhenflüge anerkannt). Gibt es den A-Schein nun auch KOMPLETT an der Winde?
                          Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und möchte am liebsten nicht allzu weit weg......wenns geht......

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausbildung A Schein / Winde

                            Zitat von Bini
                            Du machst 20 Flüge an der Winde, dann Deinen Prüfungsflug (auch an der Winde), somit hast Du Deinen Schein für A und gleichzeitig die Windenschleppberechtigung.

                            hallo

                            fast richtig,dann ist es a-schein startart winde.


                            gruss Jürgen
                            wer fliegen will muß starten wollen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausbildung A Schein / Winde

                              ääähhhmmm.....naja, wie oben beschrieben schon.....
                              aber in meinem Fall HABE ich ja den Hangstart bereits gemacht, geprüft und bestanden.....
                              also müsste es dann letztlich ein A-Schein mit zusätzlicher Windenausbildung sein.
                              ODER?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X