- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Gurtzeug gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Gurtzeug gesucht

    Hallo Fliegerfreunde

    Ein Bekannter von mir sucht ein Gurtzeug, dessen Rückenteil möglichst weit nach oben gezogen sein sollte - also den Halswirbelbereich noch schützt.

    Er stellt sich ein Gurtzeug vor, bei dem der Protektorbereich nach Möglichkeit bis über den Helm gezogen sein sollte.

    Wer weiß was?

    Für Eure Tipps vielen Dank im voraus

    Happy landinx

    Thomas A. Gietl
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Gesehen hab ich sowas noch nie. Ich glaub nicht, dass es das gibt. Macht meiner Meinung nach aber auch nur begrenzt Sinn. In der Luft mag das ja alles OK sein, aber stell Dir mal einen Vorwärtsstart mit Kontrollblick vor.... spätestens dann ist dies Verlängerung definitiv im Weg und Du bekommst den Kopf nicht weit genug nach hinten. Aber auch im Flug ist die Bewegungsfreiheit des Kopfes eingeschränkt.
    Außerdem müßte das ganze im Nacken noch so breit sein, dass Du beim Einschlag nicht einfach mit dem Kopf vorbeirutschst.

    Grüße
    Gunther

    Kommentar


      #3
      Nackenschutz

      Original geschrieben von MAXL
      Beim WoodyValley X-Act (das flieg´ ich selber) geht der etwa bis zum Helmansatz (allerdings hat´s ´ne recht hohe Aufhängung und ist deswegen nicht jedermanns Sache).
      Servus Maxl

      Nachdem ich das X-Act² mit Frontcontainer und Staudruckairbag selbst fliege und meinem Bekannten zum Testen zur Verfügung gestellt habe, war dieser von diesem Gurtzeug eigentlich schon angetan.

      Allerings geht ihm auch dieses im Nackenbereich nicht hoch genug.

      Gibt es ein Gurtzeug, bei dem der Protektor als "Nackenschutz" noch weiter hochgezogen ist?

      Viele Grüße

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        X-Over II

        Wenn er ein X-Over II nimmt und sich die Rückentasche gut ausstopft?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Da ist aber das X-act II gescheiter, denn es hat einen dickeren Protektor, eine ähnlich große Tasche und natürlich auch die nicht so ganz unwichtigen Seitenprotektoren

          Kommentar


            #6
            wie wäre es damit

            Hallo!!

            Hast du mal das Gurtzueg von Airea versucht . Ist auch ein Super bequemes und sicheres Teil.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              hi!

              Also den Rundumprotektor, den der Robi hier vorgestellt hat, find ich schon sehr geil!
              Da ist doch nicht nur das Nackenproblem, sondern auch gleich das Front- und Seitenaufprallschutzproblem mit gelöst.
              Außerdem Kontrollblick gut möglich, weil Protektor durchsichtig! Einfach genial!
              Weiterer Vorteil: es zieht nicht rein, kann man also auch Minusgraden mit T-Shirt fliegen (Luftschicht als Isolator).
              Über die Schutzwirkung brauch 'mer eh net zu diskutieren, der Protektor entschärft jeden Fullstall!

              Wann geht das Ding endlich in Serie???

              so long
              Robert


              PS. Super genial auch das Startverhalten: man braucht nicht mehr laufen, sondern kugelt einfach den Hang runter... ;-)

              Kommentar


                #8
                ach ja - hatt ich ganz vergessen: bei Wasserlandung ist der natürlich auch unschlagbar!
                Und das mit der Aufhängung dürfte schon in den Griff zu kriegen sein, schließlich funzt ja das mit der Einstiegsluke auch!

                Die Gurthersteller soillten echt mal beim Jochen Schweitzer vorbeischaun!!


                ciao Robert

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Pericard !

                  Schau dir einmal auf der Webseite von Perche das Gurtzeug Flexon Airbag an. Bei diesem Gurtzeug ist der Cygnus Airbag sehr weit hochgezogen. Wie schon von einigen Forumsteilnehmern angedeutet, gibt es einige Gurtzeuge bei denen das Rückenteil bis zum Nacken hochgezogen ist. Da es sich jedoch um die Packtasche handelt, ist der Dämmpfungseffekt nicht korrekt gewährleistet. Beim Gurtzeug Flexon sieht das anders aus. Da ist der Protektor und nicht die Packtasche bis weit über den Nacken hochgezogen. Das vom DHV getestete Gurtzeug hat einen guten Dämmpfungswert von 8,7g erreicht.

                  independence paragliding ist Hersteller für Gleitschirmausrüstung mit Fokus auf Sicherheit, Komfort und Flugeigenschaften der Gleitschirme, Gurtzeuge und Rettungsfallschirme sowie der Entwicklung von neuem Equipment.

                  Kommentar


                    #10
                    Das DHV Gurtzeug für 2005

                    Original geschrieben von Robi
                    Den Rundumprotektor gibts schon, nur muß noch ein bissel an der Aufhängung gefeilt werden.
                    Dafür is egal wie man aufkommt.
                    Helm braucht Dein Bekannter dann auch keinen mehr und kalt is auch nich...
                    Hei Robi
                    jetzt ohne Witz, wenn das in Deutschland so weitergeht, ist dies das Gurtzeug für 2005 !

                    Gruss
                    Bubblemaker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X