- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

    Hallo,

    nachdem der Hammertagalarm am Freitag wieder voll ins Schwarze getroffen hat, hat leider auch das Wetter für das Wochenende gut gepasst. Übel kühl und zum Weinen nass und bei dem Wind, sowieso kei Spaß.

    Und wie geht es nun weiter? Zunächst schauen wir was eigentlich passiert ist!


    Rückblick:
    Am Freitag lag der Alpenraum auf der Vorderseite eines kleinen aber sehr intensiven Troges (Kurze kleine Welle = Kurzwellentrog) über der Bretagne im Warmsektor, in dem thermisch sehr aktive Warmluft lagert. Dies führte zu einer kräftigen Entwicklung des alpenländischen Hitzetiefs im Bodendruckfeld mit entsprechend gut ausgeprägten bodennahen Windsystemen. Während in den unteren Luftschichten trockene Warmluft lagerte, begann sich in der Höhe die Strömung mit Trogannäherung aus Südwest bis Süd zu verstärken. Dies führte oberhalb der Bodenwindregime zu deutlichen Föhneffekten. Ein Pilot berichtete mir vom fehlenden Nordwind am Staffelsee. Dafür gab es passgerechten Absaufwind aus Süden. Während seine Kollegen am Freitag wahnsinn begann sich großräumig aber schon Entscheidendes zu tun.

    Im Vorfeld des zum bösen Trog gehörenden Frontensystems wurden die Luftmassen zunehmend angefeuchtet, so dass sich am späten Freitagnachmittag in den Westalpen erste Gewitter entwickeln konnten. Diese bildeten sich in der Folge linienartig aus und verlagerten sich vom Westalpen- und den Ostalpenraum. Am Abend und in der Nacht auf Samstag verstärkte sich in den Alpen diese Gewitterlinie (Squall-Line) noch. Zwischen der bayerischen Donau und dem Alpenrand gab es sehr kräftige und von zahlreichen kräftigen Gewittern durchsetze Niederschläge, während in den noch immer präfrontal liegenden Westalpen nur noch einzelne kräftige Gewitter eingelagert waren. Insgesamt waren die Begleiterscheinungen der Gewitter diesmal nicht übermäßig stark ausgeprägt. Lediglich der Wind war in Gewitternähe stark turbulent und mit Böenspitzen von etwas über 80 km/h ging es so manchem Baum an den Ast.

    In der Nacht bzw. am frühen Morgen des Samstages hat dann die wenig aktive Kaltfront die Alpen passiert. Am Samstag folgte oft ein Sonne-Wolken-Mix mit einigen Schauern, die im Einflussbereich der eingeflossenen feucht-labilen Meereluft entstanden sind. Auch vereinzelte Gewitter waren mit von der Partie. Am Abend und in der Nacht auf Sonntag beruhigte sich das Wettergeschehen mit dem Tagesgang.

    Aktuelle Wetterlage:
    Im Alpenraum herrscht heute bei einer starken west- bis nordwestlichen Höhenströmung noch recht wechselhaftes Wetter und die Rückseite taugt kaum für fliegerische Betätigungen. Im Mittel betragen die Winde in der Höhe etwa 20-40 km/h in 2000m, gemessen auf unseren Flugbergen, z.B. Brauneck. Allerdings geraten die Alpen vorübergehend in den Einflussbereich eines schwachen Zwischenhochkeiles, der während des Tages, vor allem schon in den Westalpen, zu einer deutlichen Wetterbesserung führt. Allerdings bleibt es bei kühlen Temperaturen wenig sommerlich.

    Weitere Wetterentwicklung:
    Während der heutige Sonntag unter leichtem Zwischenhocheinfluss nur noch gelegentlich einzelne Schauer bringt und es schon deutlich mehr Sonnenanteile gibt, erreichen in der Nacht aus Westen neue Feuchtepakete den Alpenraum. Der Trog hat uns fest im Griff. Der Montag wird dann erneut recht wechselhaft mit häufigen Schauern und für die Jahreszeit zu kühlen Temperaturen. Dazu wird es recht windig werden. Das ist aber erst der Anfang, denn....

    ...ab Dienstag stellt sich die Großwetterlage um. Der Trog im Norden wird etwas nach Osten abgedrängt, so dass sich ein mächtiger Hochdruckkeil über dem Ostatlantik etabliert, der auch noch Westeuropa beeinflusst. Mit der Verstärkung dieses Hochdrucksystems wird auf seiner Ostflanke der Weg frei für noch kühlere Luft aus dem Hohen Norden. Zwischen Hoch und Tief werden ab Dienstag nachhaltig noch kühlere, man kann fast schon sagen kalte Luftmassen, gegen die Alpen gesteuert, die zeitweise noch recht feucht sein können. Der Hochdruckeinfluss nimmt aber dann auch im Alpenraum kurzfristig zu, wenngleich eine starke nördliche Höhenströmung kaum oder nur bedingt Flugwetter zulässt.
    Die freundlichsten Tage dürften der Mittwoch und der Donnerstag sein, wobei ich derzeit (4 Tage vor dem Termin) für den Donnerstag die besten Flugmöglichkeiten einräume. Der Höhenwind ist schon ein ernst zu nehmender Feind.

    Vorsichtige Tendenz für das kommende Wochenende:
    Wahrscheinlich nicht beständige West-Nordwestlage im Alpenraum mit Nordföhn in den Südalpen. Evtll. neuerlich Trogannäherung aus Norden mit Fortbestand der kühlen Witterung.

    Die Schafskälte mach damit Ihrer Namensgebung mit erhaltener Singularität zwischen dem 10. und 20. Juni alle Ehre. :-(

    Viele Grüße
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de - Hammertagalarm gefällig?
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

    NORDFÖHN IN DEN SÜDALPEN:::
    DANKE STEFAN:
    Ab nächsten SAmstag BASSANO

    Airos, der Thermikträumer

    Kommentar


      #3
      AW: Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

      wo bitte kann man ab montag/dienstag fliegen gehen (mit dem gleitschirm und in einem umkreis von ein paar hundert kilometern von ostösterreich aus)????



      thx, thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

        Zitat von Thomas C
        wo bitte kann man ab montag/dienstag fliegen gehen (mit dem gleitschirm und in einem umkreis von ein paar hundert kilometern von ostösterreich aus)????



        thx, thomas
        Hi,

        Südalpen mit Nordwind, Slowenien evtl..
        Im Detail schwierig, weil viel Wind am Dienstag. Evtl. könnte Bassano gehen am Dienstag, aber doch eher mit größeren Fragezeichen.

        Gruß
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

          danke für die tipps, ich denke es ist wirklich zu unsicher um "mal eben so vorbeizufahren"...

          die pistole neben dem frosch, sehr treffend

          wenn man übersichtskarten derzeit ansieht, wirklich überall regensymbole... naja, falsche urlaubswoche


          ciao, tc

          Kommentar


            #6
            AW: Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

            Zitat von Thomas C
            danke für die tipps, ich denke es ist wirklich zu unsicher um "mal eben so vorbeizufahren"...

            die pistole neben dem frosch, sehr treffend

            wenn man übersichtskarten derzeit ansieht, wirklich überall regensymbole... naja, falsche urlaubswoche


            ciao, tc
            Hoi,

            zwar fett Hochdruck bald über Westeuropa und kräftige Nordostwinde am Boden in Süddeutschland, dann aber rasch Trogvorstoß gegen die Nordalpen und Schneefall unter 1500m. Nur kurz mal freundlich, dabei windig. Also diese Woche sieht es nicht mehr nach gutem Fugwetter aus und den Hammertagalarm motte ich am besten wieder ein. Grauenhaft, die Aussichten. Bleibt nur die Hoffnung auf die Alpensüde und NICHT durchbrechenden Nordföhn, der zu dieses Jahreszeit südseitig einen völlig anderen Charakter hat als im Winter.

            Gruß
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              Nordföhn um diese Jahreszeit ???????????

              Hallo CB!
              Jetzt mach mir bloß keine Sorgen ...
              Was macht´n der Nföhn ab 11.06 im Bassano bzw Laveno ??
              Gnade >>> ich hatte mich so gefreut ( zusammen mit vier weiteren ChaosGlidern )

              Komm , mach mir a bisserl Mut,der Wochenenddienst war grausam genug.
              DANKE von Flydoc
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #8
                AW: Nordföhn um diese Jahreszeit ???????????

                Zitat:
                Jetzt mach mir bloß keine Sorgen ...
                Was macht´n der Nföhn ab 11.06 im Bassano bzw Laveno ??
                Gnade >>> ich hatte mich so gefreut ( zusammen mit vier weiteren ChaosGlidern )

                Komm , mach mir a bisserl Mut,der Wochenenddienst war grausam genug.
                DANKE von Flydoc[/QUOTE]


                Typisches Suchtverhalten,
                wenn der Stoff ausgeht werden Sie zappelig.

                Gute Besserung Doc

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nordföhn um diese Jahreszeit ???????????

                  Zitat von Flydoc
                  Hallo CB!
                  Jetzt mach mir bloß keine Sorgen ...
                  Was macht´n der Nföhn ab 11.06 im Bassano bzw Laveno ??
                  Gnade >>> ich hatte mich so gefreut ( zusammen mit vier weiteren ChaosGlidern )

                  Komm , mach mir a bisserl Mut,der Wochenenddienst war grausam genug.
                  Hallo Flydoc,
                  in welcher Fachrichtung arbeitest du denn? Doch wohl hoffentlich nicht bei den Chirurgen, die dann die Flieger wieder zusammenflicken müssen???

                  Viele Grüße
                  Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

                    @suchtverhalten: eindeutig!

                    werd mich am mittwoch nach slowenien auf den weg machen, mit der option dann weiter nach italien zu "gleiten"...

                    schön, dass es von hier aus recht nah ist...

                    lasst uns den wettergot gnädig stimmen!

                    ciao, thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Heiteres Beruferaten ...

                      Hey , Gerd 99 !
                      Im Hauptberuf bin ich " Medicus agriculus communis " , d.h. Allgemeinarzt
                      und seit vielen Jahren in eigener Landpraxis tätig.
                      In meiner Klinikzeit war ich jedoch mehrere Jahre als Notarzt eingesetzt
                      ( incl. Hubflatter etc ) .( jetzt nur noch "Blaulichtarzt ")
                      Deshalb bin ich immer noch gefordert in Fluggebieten wenns gekracht hat .
                      ...und mir war schon mancher schöne Flugtag verdorben wegen solcher Unfälle.

                      ...und deshalb habe ich auch wenig Verständnis , wenn hier im Forum
                      von so einigen
                      unterteilt wird in " Schuldig und nicht schuldig ". : >>>

                      JEDER Unfall ist einer zu viel - und jeder Tote erst recht.
                      Wenn JEDER gemäß seines Könnens eigenverantwortlich fliegt ,
                      sich an die Regeln hält , ohne andere zu gefährden ,
                      würde wesentlich weniger passieren...

                      Lieber Boden stehen und davon zu träumen , in der Luft zu sein
                      als in der Luft zerlegt zu werden und darum zu beten,
                      endlich wieder heil am Boden zu stehen...

                      Und wiederum DESHALB starte , fliege und lande ich am liebsten alleine
                      oder mit meiner Spezeln den ChaosGlidern,
                      die allesamt ihren eigenen Flugstil haben, aber
                      einander respektieren und auch nicht mehr die Dampfbläser
                      an Decollo´s und atterro´s ertragen können
                      Stay high
                      Flydoc , der Friedliebende und Landevoltenflieger ,
                      aber weder Föhn - noch Gewitterflieger

                      ( a BISSERL lee is ab und zu schee !? )
                      Zuletzt geändert von Flydoc; 07.06.2005, 12:36.
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        Wochenendwetterg

                        ...was issn nu wieda los:
                        Seit heute früh ändern sich die Vorhersagen der Meteolügner alle paar Stunden..
                        Nicht mal in der Windrichtungsentwicklung sindse sich einig:
                        Ausser Südlichen Winden wird eigentlich ALLES gehandelt ???
                        Stefan bitte Gnade und Auskunft !!! ????
                        Flydoc , auf Thermik hoffend
                        ( ich weiß , ich weiß : Vor 14 Tagen waren Hammertage , Dachsteinumrundung-
                        ich müsste ja zufrieden sein )
                        Aber ihr wisst ja : Suchtpotential, Dosiserhöhung ,Verringerung der Stoffreien Phasen etc...
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wochenendwetterg

                          Zitat von Flydoc
                          Stefan bitte Gnade und Auskunft !!! ????
                          Hi,

                          Du hast leider nicht zugelassen, dass man Dir hier über das Forum ne Mail schreiben kann. So sollte ich das eigentlich hier tun, lasse das aber aus gewissen Gründen bleiben.

                          Gruß
                          Stefan



                          PS: Kannst mir aber trotdem noch ne Mail schreiben, oder Du liest zwischen den Zeilen. ;-)
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

                            Zitat von Stefan Hörmann

                            Vorsichtige Tendenz für das kommende Wochenende:
                            Wahrscheinlich nicht beständige West-Nordwestlage im Alpenraum mit Nordföhn in den Südalpen. Evtll. neuerlich Trogannäherung aus Norden mit Fortbestand der kühlen Witterung.

                            Die Schafskälte mach damit Ihrer Namensgebung mit erhaltener Singularität zwischen dem 10. und 20. Juni alle Ehre. :-(
                            Zuerst das Höhentief über dem Balkan, dann am Wochenende ein richtes dickes Cut-Off System über Deutschland und wie sich das auf das Alpenwetter auswirkt, das steht noch aus. Man weiss ja, so ein Höhentief das macht was es will und tritt den Meteorolügen gern n den Hintern.

                            Gruß
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Weitere Wetterentwicklung ab Wochenanfang

                              Um jetzt einmal Cumulonimbus vorzugreifen: achtet mal auf die Vorhersagemodelle. Nächstes Wochenende scheints endlich wieder gut fliegbares Wetter zu geben! Ein ordentliches Hochdruckgebiet macht sich direkt über den Alpen breit. Zudem noch schwache Winde. Ich bin allerdings kein Hammerwetteralarmaussprecher. Das überlasse ich Stefan in ein paar Tagen.

                              Gruß,
                              auch Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X