- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geringes Kappengewicht - ein Schritt voran??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geringes Kappengewicht - ein Schritt voran??

    hi,

    viele der neuen Schirmgeneration haben ein auffallend geinges Kappengewicht, trotz jeder Menge Innenlebens.
    - Ist es richtig, dass das hauptsächlich durch leichtete/dünnere Materialien (bes. Tücher) erreicht wird?
    - Wer kann mich davon überzeugen, dass das wirklich ein Schritt voraus ist und nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht? (Nova benutzt weiterhin das schwere Gelvenor-Tuch und kann ja auch leistungsstarke Schirme in allen Güsi-Klassen bauen - Stichwort Vorschießen der Kappe). Aus eigenen Erfahrungen kann ich von dem schwerern Gelvenor-Tuch nur das allerbeste in Sachen Robustheit sagen und dieses Tuch ist für mich auch ein Auswahlkriterium!

    Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen und was sagen die Konstrukteure zu dem Thema?

    Gruß Volker
    ...

    #2
    AW: Geringes Kappengewicht - ein Schritt voran??

    Hallo Volker

    Ich habe die erfahrung gemacht das leichte kappen idR im extremflugverhalten
    etwas gutmütiger sind als schwere.
    Ist halt weniger masse die kommt, wenn's mal kommt...

    Haltbarkeit ist wieder was anderes...dazu kann ich nichts sagen

    Gruss Mario

    Kommentar


      #3
      AW: Geringes Kappengewicht - ein Schritt voran??

      Hi Flieger,

      hab eine vergleichbare Entwicklung vor ca. 20 Jahren bei den damaligen Fallschirmen ( Matratzen ) mitgemacht. Durch neue dünnere Materialien wurden aus den Paketen damals richtig schöne Päckchen. Freifallschirme gleicher Bauart hatten damals bei pfleglicher Behandlung eine Lebensdauer von 500 bis 700 Absprüngen mit dem 'schweren' Material, mit dem 'leichten' Material konnte man baugleiche Schirme bereits nach 250 bis max. 300 Sprüngen nur noch als Deko-Material gebrauchen.

      Ob man hier Analogieen anstellen darf weiß ich nicht, aber grundsätzlich würde ich aus dieser teuren Erfahrung heraus vermuten, daß leichteres Material immer zu Lasten der Haltbarkeit geht. Wer sieht es anders?

      Gruß Hartmut!

      Kommentar


        #4
        AW: Geringes Kappengewicht - ein Schritt voran??

        Ich habe über die Jahre gute Erfahrungen gemacht mit Haltbarkeit - sowohl mit leichtes Porcher Tuch als mit Gelvenor. Wie die meisten Piloten in Deutschland fliege ich nicht sehr viel, starte von Gras-Startplätze und lande in schöne Wiesen. Noch dazu bin ich vorsichtig mit meinem Schirm am Boden und achte darauf das mein Schirm trocken wenn gelagert. Unter diese Bedingungen hält ein Schirm (egal welche Tuch) mindestens 6-8 Jahre.

        Ich denke Gelvenor hält länger, und wenn ich jeden Tag fliegen und am Strand landen würde - dann würde ich auf Gelvenor bestehen. Aber für mich ist es Egal ob Gelvenor oder Porcher da ich meine Schirme nicht stark belaste (leider!). Und so habe ich einen Geo gekauft und freue mich auf viele Kilos weniger.

        Happy Landings,

        Matthew

        Kommentar


          #5
          Schwach oder stark?

          Zum Thema Gelvenor gegen den Rest der Welt gabs schon einige Diskussionen:
          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



          Gelvenor scheint allen anderen etwas überlegen zu sein, oder gibts von anderen Tüchern schon ähnlich gute Langzeitwerte?
          Sicher ist ein langlebiges Tuch eher für Vielflieger interessant, es sei denn, der Schirm wird jedes zweite Jahr gewechselt.
          Obwohl ich ausschließlich zu Fuß gehe, nehme ich die 1,5kg Mehrgewicht (Vergleich Gradient Golden/Airwave Sport) gern in Kauf.

          Aber vielleicht gibt´s ja bald Materialien (Spinnseide) die erschwinglich sind, und trotzdem 500h überstehen.

          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Geringes Kappengewicht - ein Schritt voran??

            Der Kenya von Nervures, den es seit gut 10 Jahren gibt, hat von der Materialfestigkeit sehr interessante Resultate gezeigt. Manu Bontes Schirm, der wirklich durch diverse Situationen erprobt wurde, hatte eine fast idente Festigkeit mit "normalen" schirmen. (zur info: der Kenya besteht aus 38g/m² und 26g/m²)

            Zu den Vorteilen von leichtem Tuch:
            Nehmt einen low end 1-2er, baut ihn mit 35g/m² und ihr habt vielleicht einen DHV 1
            jetzt im ernst, das Extremflugverhalten is eindeutig zahmer: der Schirm schießt weniger und baut weniger "Eigendynamik" auf. Dies ist einer der Gründe (neben "Tragekomfort") warum die Zukunft im light Tuch liegt!

            schöne grüße,

            Christoph

            Kommentar

            Lädt...
            X