- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So wars in Bezau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So wars in Bezau

    na ja....

    die Wetterprognosen ham halt nicht so richtig gestimmt. Als ich oben am Gipfel angekommen war, fegten die Nebelschwaden über den Gipfel und ein paar Schneeflocken spielten neckisch an meinen Haaren. Aber es blies ein netter 15 ner Wind, so daß ich mit den wenigen Fliegerkollegen Groundhandling veranstalten konnte.

    Wenig später, tatsächlich Sonnenschein für eine Stunde, der Wind drehte auf Süd und schwupp di wupp rausgehauen.

    Und 20 min stand ich dann am Landeplatz.

    Aber wie sang schon Edith Piaf auf französich:

    Ich bereue nichts...
    Angehängte Dateien

    #2
    Hi,

    tja, und da wo ich war, hat es zu 95% gepasst, lediglich der Höhenwind war deutlich stärker als von mir vorhergesagt.

    Dieses Bild habe ich am Mittag in der Nähe von Vorderhindelang geschossen mit Blick Richtung Hirschberg?/Hirschalpe.

    Kommentar


      #3
      Verdammt, Bildupload funktioniert nicht :-(((

      Original geschrieben von Cumulonimbus
      Hi,

      tja, und da wo ich war, hat es zu 95% gepasst, lediglich der Höhenwind war deutlich stärker als von mir vorhergesagt.

      Dieses Bild habe ich am Mittag in der Nähe von Vorderhindelang geschossen mit Blick Richtung Hirschberg?/Hirschalpe.

      Kommentar


        #4
        Ein letzter Versuch

        Nochmal!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          War heute in Engelberg/CH. Bin gegen 13:00 gestartet und hab eine Stunde Spass am Schirm gehabt. Übrigens: Kein Anzeichen von Föhn, es war windstill. Selbst um 17:00 in Altdorf gabs keinen Wind. Und dort bläst es bei Föhn, zur Freude der Segler....

          Kommentar


            #6
            heute, Samstag, war es fast windstill in Bezau. Ein paar mal waren Überhöhungen von einigen zig Metern drin, aber man brauchte Glück, die richtigen Phasen zu erwischen, oder mußte Tamegger heißen, der sich auch dann gehalten hat, wenn alle anderen absoffen. Der Startplatz war bevölkert wie beim Staufen Cup.

            Kommentar


              #7
              Kein Föhn! -> Fehlprognose?

              Original geschrieben von tobias m
              War heute in Engelberg/CH. Bin gegen 13:00 gestartet und hab eine Stunde Spass am Schirm gehabt. Übrigens: Kein Anzeichen von Föhn, es war windstill. Selbst um 17:00 in Altdorf gabs keinen Wind. Und dort bläst es bei Föhn, zur Freude der Segler....
              Hallo,

              ich kann das auch aus Bezau bestätigen. Es wehte heute am Startplatz so gut wie kein Wind und es gab reihenweise Fehlstarts durch einbrechen im Schnee. Die Leute mussten mehr laufen als recht war. Genau 2 Ablösungen gingen hoch und beide liessen Christian Tamegger gut ne 3/4 Stunde in der Luft hängen während der Rest nach und nach abgesoffen ist.

              Am Himmel gabs ausser Cirren nichts zu sehen. Keine Spur von Föhn! Überhaupt rein gar nix!

              Damit habe ich mir in Sachen Wind eine Fehlprognose geleistet.
              Die Modellkarten liesen für heute eigentlich keinen anderen Schluss zu, für aufkommenden Föhn und zunehmende Winde.

              Gut, es passte ein Parameter nicht und damit liege ich mit der Trefferquote immer noch absolut im sehr guten Bereich.

              Erstaunlich auch, dass Austrocontrol heute in der Früh von Wind mit 10-20kt. und aufkommender Föhntendenz gesprochen hat, für Vorarlberg und Tirol wohlgemerkt.

              Werde mir jetzt ersteinmal die Analysekarten ansehen um festzustellen warum der Föhnwind nicht eingetreten ist. Mehr dazu dann gegen später in der meteorologischen Nachbetrachtung zum Flugtag auf meiner Webseite www.gleitsegelwetter.de

              Konstruktive Kritik nehme ich gerne an!

              Viele Grüsse
              Stefan

              Kommentar


                #8
                hallo

                heute in flims am cassons soaren soaren bis die hände abgefrohren sind.

                nagenskante 4m steigen bis auf 2800!

                noch fragen?

                immer happy landing piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von piti
                  hallo

                  heute in flims am cassons soaren soaren bis die hände abgefrohren sind.

                  nagenskante 4m steigen bis auf 2800!

                  noch fragen?

                  immer happy landing piti


                  .... Sadist!

                  Kommentar


                    #10
                    München ....

                    Hallöle,

                    leider habe ich meinen Schirm nicht hier....

                    sitze gerade in München und schaue auf die Berge...

                    ...wow...

                    Auf jedenfall scheint es ein Hammer-Wetter zu sein...
                    ...die Invasionschicht ist deutlich zu sehen...kein Wölkchen,keine Linsen....absolut nothing...

                    ...und die Berge in einer absoluten Klarheit, so wie ich es schon lange nicht mehr von München gesehen habe...
                    ( gestern habe ich jedoch ein paar Linsen hier in München und Umgebung gesehen ) - wer weiß vielleicht ist es mal wieder vorbeigezogen....bzw....hat sich nicht richtig entwickelt...
                    In Österreich erlebe ich dies des Öfteren...

                    eine gute Alternative - selbst bei angekündigtem Föhn zu fliegen,ist im Salzburger Land ( Werfenweng-Pischlinghöhe), da es ein geschützter Berg ist.
                    A 8 Richtung Salzburg, A 10 ( Tauernautobahn) Ri Graz, Abfahrt Werfen, Bischofshofen, dann immer Ri Werfenweng fahren und nach einigen Kilometern erreicht man das Dörfchen mit dem Landeplatz....fährt weiter hoch zur Seilbahn....

                    ...fährt bis zur Bergstation....
                    Dort gibt es insgesamt vier Startplätze. Es ist für jeden etwas dabei....und wie es momentan dort ausschaut-kann ich leider nicht mitteilen. Aber für den Sommer ist es immer eine gute Alternative von München, von der Steiermark aus-dort hinzufahren...
                    ca. 1 1/2 h bis 2 h von München und 1 Stunde von der Oststeiermark.

                    ...happy landings....und viel Glück...

                    IHR GLÜCKLICHEN...


                    gruß aus münchen...

                    cosi
                    Zuletzt geändert von parashorty; 03.02.2002, 12:09.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      und keine invasion zu sehen

                      die linseninvasion oder was???

                      quasi mal eine andere "version"


                      gruss moses

                      Kommentar


                        #12
                        Re: München ....

                        Hi
                        Original geschrieben von parashorty
                        [B]Hallöle,

                        Auf jedenfall scheint es ein Hammer-Wetter zu sein...
                        ...die Invasionschicht ist deutlich zu sehen...kein Wölkchen,keine Linsen....absolut nothing...

                        ...und die Berge in einer absoluten Klarheit, so wie ich es schon lange nicht mehr von München gesehen habe...
                        ( gestern habe ich jedoch ein paar Linsen hier in München und Umgebung gesehen ) - wer weiß vielleicht ist es mal wieder vorbeigezogen....bzw....hat sich nicht richtig entwickelt...
                        In Österreich erlebe ich dies des Öfteren...
                        Vorbeigezogen ist nichts und der Föhn hat sich prächtig entwickelt. Sogar so gut, dass in Sonthofen am Mittag +21.1°C gemessen wurden. Das hat man nicht so oft bei Föhn.

                        Schau mal auf die Startseite von www.gleitsegelwetter.de . Da findest du bereits mit dem ersten Aufruf alle relevanten Wetterdaten auf einen Blick.

                        Ein schönes Wochenende war's trotzdem.

                        Gruss
                        Stefan

                        AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

                        Kommentar


                          #13
                          Erstaunlich auch, dass Austrocontrol heute in der Früh von Wind mit 10-20kt. und aufk

                          War keine Kritik, ich hab mich nur über mein Dusel gefreut, mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

                          Auch der Schweizer Wetterbericht hat gestern von "im Laufe des Tages aufkommendem Föhn" geredet. Der ist entweder ausgefallen, oder war in unerreichbaren Höhen.

                          Heute war richtig Föhn, deshalb war Skifahren angesagt. Normalerweise wird bei Föhn der Dreck aus der Luft geblasen. Heute war trotz ca. 50km/h auf 2000m die Fernsicht Richtung Norden miserabel und in den Tälern hat sich die Inversion gehalten. Föhn wirkt halt nicht immer gleich, manchmal fällt der Wind ins Tal, manchmal zieht er drüber weg und fällt in das Nächste.

                          Kommentar


                            #14
                            ich dachte mir soetwas schon...aber ich wollte ja eh nicht fliegen....lol

                            Hallöle...

                            ...wieder in Heidelberg gelandet....

                            ...nein nicht mit dem Gleitschirm...<lach>

                            Schön wärs gewesen...aber ich habe die atemberaubende Aussicht genossen und das schöne Wetter...

                            So warm war es in München aber auch nicht...
                            15 ° gemessen....

                            Das der Föhn da war, habe ich schon gespürt...hatte Kopfschmerzen und Unwohlsein...

                            naja und Tobias hat auf jedenfall Recht....klassische Linsen und klassische Bilder darf man in der Föhnwetterlage nicht suchen gehen, denn die findet man nicht immer...
                            " Föhn heißt absolutes Flugverbot"-> den einzuschätzen ist er absolut nicht.

                            Habe heute nachmittag einige Cirren am Himmel gesehen...


                            Inversionschicht meinte ich.....
                            Die Tastatur in München hatte einige Macken....

                            <lol>

                            gruß, parashorty....
                            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X