- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

    Hallo,

    nachdem ich vorhin mitten in der Analyse über den starken Ostwind gestolpter bin, der erhebliches Gefahrenpotential mitbringt, habe ich mich entschlossen hier ein paar Sätze darüber zu verlieren und werde einen Auszug aus der gerade erschienen GFS - Detail-Flugwetterprognose posten.

    Schlagzeile: Langsam besser und am Wochenende immer schöner und
    gebietsweise gutes Flugwetter

    Nach Durchzug einer Warmfront von Westen her nun zunehmender Hochdruckeinfluss mit Auflösung der hohen und mittelhohen Warmluftwolken. Am Samstag und Sonntag schön, dazu kräftig Nord- bis Nordostlage.

    Zwischen einem kleinen Höhentief über Südeuropa und Troggeschehen weit auf dem Nordatlantik draußen, liegt der Alpenraum eigentlich schon im Einflussbereich eines kräftigen Hochdruckkeiles der sich von Nordwestafrika über Spanien deutlichst nach Mitteleuropa ausdehnt. Gleichzeitig erreichte heute nochmals eine Warntfront von Westen her Mitteleuropa. Diese machte sich mit mittelhohen und hohen Wolkenfeldern mit großflächigen Abschattungen bemerkbar. Recht dicht waren sie, die Wolken oben, weniger unten dafür dick und fett mit großen Tropfen bis runter zum Boden. Am Abend erreicht nachfolgend die schwache Kaltfront die Alpen.

    Wetterentwicklung am Freitag:
    Am Freitag dehnt sich der Hochkeil noch etwas nach Nordosten aus, dabei kommt der Hochkern über Frankreich zu liegen. Er bestimmt über das Wochenende weitgehend das Wettergeschehen im Alpenraum. Auf der Ostflanke des Hochdruckgebiete drehen die Höhenwinde von West auf Nordwest bis Nordost und die Luft kann sich kräftig erwärmen. Allerdings wird die lagernde Feuchte nur zögernd weggetrocknet, vor allem östlich des Alpsteingebietes. Hier werden sich zu Anfang auch noch hohe Wolkenfelder etwas länger halten und hier und da ist auch nochmal ein Schauer oder Gewitter möglich.. Einen weiteren Wehrmutstropfen gibt es auch noch und das ist, diesmal nicht unser liebstes Kind, der starke Wind. Die Höhenwinde werden doch recht markant wehen und hier und da für recht verblasene Thermik sorgen. Böße Leefallen werden ebenfalls gestellt sein, dies im Nord- und Ostalpenbereich.

    Wetterentwicklung am Samstag:
    Der Hochdruckkern verlagert sich am Samstag nach Nordwestdeutschland, so dass die Alpen im Einflussbereich der trockenen Nordwest- bis Nordostströmung verbleiben. Dabei nehmen die Höhenwinde noch etwas zu, so dass, trotz des super schönen Sommerwetters, die Flugmöglichkeiten hinsichtlich des überregionalen Windes nicht günstig sein werden. In der Luft könnte es, am Boden wird es bei bis zu 30 Grad heiß hergehen. Deutlich windberuhigt werden die Südalpen sowie der westliche Alpenbogen außerhalb der Biseregionen sein. Hier sind mit schwachen nordöstlichen Höhenwinden die Flugbedingungen doch deutlich günstiger.

    Wetterentwicklung am Sonntag:
    Am Sonntag verlagert sich das Hochdruckgebiet unter Abschwächung nur wenig. Die Druckverteilung wird flacher, es bestimmt weiterhin das Wettergeschehen im gesamten Alpenraum. Lediglich in den Südalpen lagert schon wieder etwas feuchtere Luft, so dass dort am Sonntag gegen Abend das Gewitterrisiko etwas ansteigen wird. Die Höhenwindsituation entspannt sich in den Alpen etwas. Norden und Osten bleibt die Windsituation noch angespannt.
    Fazit:
    Trotz des grandios guten Schönwetters werden aufgrund der angespannten Windsituation mit mäßigen, teils kräftigen Nordostwinden in der Höhe wie am Boden zunehmend trockene, aber recht labile Luftmassen in den Alpenraum gesteuert. Während der Freitag für alle ganz offensichtlich nicht taugen wird, etabliert sich auf Samstag vermeintlich gutes Flugwetter, doch der Höhenwind wird in vielen Flugregionen, vor allem im Osten und Norden den Piloten einen Strich durch die Rechnung machen. Bevorzugt sind die Westalpen sowie die inneralpinen Regionen am westlichen Alpenbogen.

    Angesichts der aktuellen Entwicklung mit der zu erwartenden Windsituation wird am Freitagnachmittag ein Update zur weiteren Windentwicklung erscheinen. Es macht zu dieser Stunde keinen Sinn, noch weitere Details heraussuchen zu wollen. Mehr Details am Freitagnachmittag.


    Ein paar Stichworte werfe ich einfach mal in den Raum.

    Starker Höhenwind
    Starke Thermik
    Leefallen
    Trocken-labil
    Schwache Inversion
    Scherwinde
    Kräftiges Hitzetief
    Starke Einstrahlung
    Nach Nord und Ost geöffnete Täler verstärkte Talwindsysteme
    Hochreichender Bayerischer Nordwind

    Noch sollte man etwas abwarten um den Samstag und Sonntag vorzeitig zu verurteilen, aber das Wochenende sieht momentan viel besser aus als es flugtechnisch werden wird.

    Insbesondere würde mich nun auch die Meinung von Volker Schwaniz zur bevorstehenden Wetterlage interessieren. Ich denke, das ist eine Wetterlage wo das Tau der Alarmglocken in die Hände genommen werden darf.

    Morgen dann ein Update..., auch an dieser Stelle im Forum.

    Passt auf Euch auf!

    Liebe Grüße
    Stefan



    http://www.gleitsegelwetter.de - Gleitsegelwetter Flugwetter Service
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

    vielen Dank Stefan für die Informationen !
    bin mal auf Morgen gespannt, na zumindest wirds zum
    Sonnenbaden taugen

    Kommentar


      #3
      AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

      hi stefan,
      wie immer super info!
      kannst du heute mittag auch einen halben satz übers Engadin verlieren, wie der Wind dort ausfallen bzw. auswirken wird!!
      danke
      ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

        Hallo Stefan,

        kannst Du bitte bei Gelegenheit auch mal ein paar Worte darüber verlieren, warum von Zeit zu Zeit selbst kurzsfristigste Prognosen so gnadenlos daneben liegen ?

        Beispiel: Ich hatte mir gestern Abend gegen 23:30 Uhr nochmal das komplette Wetterprogramm gegeben (Wetterzentrale, Austrocontrol, meteomedia etc.). Fazit war da gewesen: abgesehen von ein paar frühmorgendlichen hohen Wolken, die sich rasch auflösen gibt's am Freitag sowie am kompletten Wochenende eitel Sonnenschein. Nur acht Stunden später ist dann plötzlich die Rede von einer schwachen Kaltfront, verdichtenden Wolkenfeldern, Freitag nachmittag Regenschauer die erst im Laufe des Samstag abklingen und Sonnenschein erst wieder am Sonntag

        Einzig und alleine das Thema Höhenwind wurde (leider) durchgängig als kritisch dargestellt...

        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

          Hi zusammen,

          ich sehe das sehr ähnlich wie Stefan. Die Gefahren lauern am WE in den örtlichen Windsystemen (Talwinde, Bayrischer Wind) und kaum durch eine großräumige Wetteränderung. Daher bin ich bin nicht sicher, ob die kommenden (unbestritten guten) Flugwetterberichte von Austrocontrol diesen Punkt voll beleuchten werden.

          Auch bei dieser !augenscheinlich! ruhigen Lage Bodendruck-Lage http://www.wetterzentrale.de/pics/hirlam60.html
          darf man nicht pauschal auf ein fliegerisches "rundum sorglos-Wochenende" setzen.
          In der Höhe sind deutliche Winde unterwegs, die in dieser Jahreszeit sich mit den thermischen Windsystemen vermischen (diese teils stark anschieben zB Bayrischer Nordwind und auch die Taleinwinde in den beliebte Streckenflugtälern (Ost/West-Einschnitte).
          Am Alpennordrand ist durch die NO-Komponente ausgeprägter Wind möglich, durch den Leitplankeneffekt der Bergkette.
          Auch die Bise wird in der Ch ordentlich wehen (No-Kanalisation im Mittelland, die teilweise bis ins Wallis durchdrücken kann).

          Am Sa. kann der Höhenwind sogar "etwas" Nordföhn in den südlichen Ostalpen hervorrufen.

          Insgesammt sollte man für das ganze We unbedingt sensibilisiert sein (im Tagesverlauf ausgeprägte und teils gegenläufige thermische Windsysteme) und auch die weiteren Tendenzen in Sachen Höhenwind (GFS-850hPa = Referenzschicht 1500m NN) unbedingt verfolgen!

          Gruß Volker
          (Gutes Flugwetter ist immer nur pilotenspeziefisch - wenn zwei das Gleiche machen, kommt lange nicht dasselbe raus!!)
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

            Wie sieht's denn Eurer Meinung nach in Baden-Württemberg, speziell
            dem Nordschwarzwald aus? Meine laienhafte Einschätzung ist, daß es
            bei fliegbaren Geschwindigkeiten in 1500m wenig gefährlich ist, da
            Talwind bei uns ja nicht ausgeprägt vorhanden ist.
            Überentwicklungen und Gewitter hat der Radio-Wetterbericht
            bereits kategorisch ausgeschlossen.

            Hier in KA zieht gerade die Warmfront von West durch und es sieht schwer nach
            Regen aus, morgen wird's dann wohl auf Nordost drehen, sodaß unsere
            Vereinsmeisterschaft am Merkur ausfällt. Aber es gibt ja noch Oppenau.
            Und wenn alles nichts hilft, suche ich mir eine Wiese - muß sowieso
            dringend mal wieder trainieren (neuer Schirm ;-)

            Gruß,
            Patrick

            Kommentar


              #7
              AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

              Auch wenn mir am Mittwoch die Vorfreude auf das kommende Wochenende ordentlich vergangen ist, sieht es doch für die deutschen Mittelgebirge richtig gut aus. Warum sollen wir nicht auch mal gutes Wetter bekommen...

              CU UP!

              Heiko.

              Kommentar


                #8
                AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                Da bin ich ja mal gespannt, ob wir in den Mittelgebirgen am WE tatsächlich fliegbares Wetter haben. Wetteronline.de hat für die Vogesen in 900 hPa Windstärken von 15-20 Knoten vorausgesagt... Und bei 20 Knoten hätte mein X-Act echt Probleme mit dem Vorwärtskommen!

                Naja, hoffen wir halt mal das Beste!

                cu cu (hoffentlich) in the sky
                Alex.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                  Update:


                  Aktuelle Wetterlage und Entwicklung:

                  Der Alpenraum liegt im Einflussbereich von feuchten und labil-geschichteten Luftmassen unter leichtem Hochdruckeinfluss. So ist es meist stärker bewölkt und am Nachmittag sind noch einzelne Schauer möglich. Entgegen der gestern angenommenen Position zum Samstag, kommt das Hoch weniger weit nach Osten voran. Resultieren wird dies zunächst in deutlich tieferen Temperaturen und auch wesentlich feuchteren Luftmassen. Anderseits entwickelt sich über der Ostsee ein junges Tief das sich nach Südosten verlagert. Seine zugehörige Front erreicht am Samstagmorgen die Alpennordseite. Diese Entwicklung war gestern noch nicht abzusehen, so dass ich ich über die deutliche Kehrtwende im Kurzfristbereich überrascht bin. Mit der wesentlich kühleren und feuchten Luftmasse wird der Samstag dann auch deutlich weniger schön als angenommen. Es ist durchaus eine plausible Lösung, dass der Alpennordrand weitgehend unter starker Bewölkung mit nur einigen Aufheiterungen bleibt und leichte Schauer niedergehen. Dies hat nat. auch einschneidende Folgen für die thermischen Bedingungen und in die Konstellation der lokalen Windsysteme.

                  Am Sonntag ist die schwache Kaltfront über die Alpen abgezogen und leichter Zwischenhocheinfluss sorgt für einen schönen Sonntag mit wesentlich besseren Flugbedingungen in weiten Teilen der Alpen. Dennoch werden die Nord- bis Nordostwinde beim Fliegen zu spüren sein.

                  Zur Windsituation:
                  Nach wie vor ist der Samstag das Sorgenkind. Zwar werden die zentralen Nordalpen etwa weniger vom Nordostwind beeinflusst, östlich vom Inntal muss aber dennoch mit recht lebhaften Nordost- bis Ostwinden gerechnet werden die mit der Höhe wie am Freitag angekündigt deutlich zunehmen. In der Schweiz im Bereich des südlichen Juru sowie des westlichen Mittellandes bis hin zum Alpennordrand weht starke Bise und in den Südalpen sind Föhnansätze möglich.

                  Tipp:

                  Per Mail wurde ich mehrfach gefragt, ob ich nicht einen Tipp bei der zu erwartenden Wetterlage - und bei jetzt deutlich geänderten Rahmenbedingungen - abgeben könne. Nun, grundsätzlich gebe ich keine Fluggebiettipps da ich nicht alle Fluggebiete der Alpen kenne. Wenn mich heute einer fragt der große Aufgaben plant was er tun soll, dann würde ich ihm empfehlen an einer windgeschützten Ecke in den Nordalpen zu starten, so früh wie nur möglich, und dann mit dem Wind in die etwas beruhigten Zonen in den Alpen drin zu flüchten. Als kleinen Geheimtipp würde ich dann aber doch die den östlichen Alpenbogen der Westalpen, also Nordwestitalien empfehlen. Diese Region ist rel. gut geschüzt.

                  Fazit:
                  Da die Modelle diese Lösung innerhalb von nur einem Tag auf den Tisch gebracht haben, bin ich auf die tatsächlichen Bedingungen gespannt, denn der Unsicherheitsfaktor jetzt selbst bei Zweitagesprognosen ist nicht zu verachten.

                  Bin mal gespannt wie Volker diesen totalen Umwurf der Prognose in kurzer Zeit aufgenommen hat. Ich hab jedenfalls nicht schlecht gestaunt heut morgen

                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    sinnvoller?

                    Was denkt Ihr ist für morgen Samstag sinnvoller, Andelsbuch oder Ebenalb? Ist die Ebenalb eigentlich auch im Bereich der Bise, oder liegt die noch außerhalb?

                    Hans-Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: sinnvoller?

                      Zitat von farceleto
                      Was denkt Ihr ist für morgen Samstag sinnvoller, Andelsbuch oder Ebenalb? Ist die Ebenalb eigentlich auch im Bereich der Bise, oder liegt die noch außerhalb?

                      Hans-Martin
                      Hallo Hans-Martin,

                      Ebenalb geht gut, noch besser vielleicht der Hohe Kasten nebendran. Soviel ich weiß gibt es dort auch einen Oststartplatz mit grandioser Sicht auf das weit geöffnete Rheintal. Weit geöffnet ist auch das Stichwort, denn je nachdem wie stark die Windkomponente im Alpenvorland sein wird, desto kräftiger wird auch der Wind im nordostlich ausgerichteten Alpsteingebiet, das übrigens ausserhalb der Bise liegt. Die eigentliche Bise konzentriet sich von der Nordostflanke des Jura's bis an die Alpen. Je weiter südwestlich, desto kräftiger weht der Wind als Bise durch das schweizer Mittelland, mit Windmaximum im Bereich des Genfersee's.

                      tschüssle
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                        Danke Stefan für die schnelle Antwort.

                        Hans-Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                          Zitat von pmhausen
                          Wie sieht's denn Eurer Meinung nach in Baden-Württemberg, speziell
                          dem Nordschwarzwald aus? Meine laienhafte Einschätzung ist, daß es
                          bei fliegbaren Geschwindigkeiten in 1500m wenig gefährlich ist, da
                          Talwind bei uns ja nicht ausgeprägt vorhanden ist.
                          Überentwicklungen und Gewitter hat der Radio-Wetterbericht
                          bereits kategorisch ausgeschlossen.

                          Hier in KA zieht gerade die Warmfront von West durch und es sieht schwer nach
                          Regen aus, morgen wird's dann wohl auf Nordost drehen, sodaß unsere
                          Vereinsmeisterschaft am Merkur ausfällt. Aber es gibt ja noch Oppenau.
                          Und wenn alles nichts hilft, suche ich mir eine Wiese - muß sowieso
                          dringend mal wieder trainieren (neuer Schirm ;-)

                          Gruß,
                          Patrick
                          Hallo Patrick,

                          der Nordostwind im Bereich des Schwarzwaldes ist nicht ohne, werden dort im Mittel Windgeschwindigkeiten so um die 15 Knoten gerechnet. Mit der Höhe dreht der Wind dann auf Nord und legt noch bisschen zu.

                          tschüssle
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                            Zitat von ShaunP
                            Hallo Stefan,

                            kannst Du bitte bei Gelegenheit auch mal ein paar Worte darüber verlieren, warum von Zeit zu Zeit selbst kurzsfristigste Prognosen so gnadenlos daneben liegen ?

                            Beispiel: Ich hatte mir gestern Abend gegen 23:30 Uhr nochmal das komplette Wetterprogramm gegeben (Wetterzentrale, Austrocontrol, meteomedia etc.). Fazit war da gewesen: abgesehen von ein paar frühmorgendlichen hohen Wolken, die sich rasch auflösen gibt's am Freitag sowie am kompletten Wochenende eitel Sonnenschein. Nur acht Stunden später ist dann plötzlich die Rede von einer schwachen Kaltfront, verdichtenden Wolkenfeldern, Freitag nachmittag Regenschauer die erst im Laufe des Samstag abklingen und Sonnenschein erst wieder am Sonntag

                            Einzig und alleine das Thema Höhenwind wurde (leider) durchgängig als kritisch dargestellt...

                            Markus
                            Hallo Markus,

                            da stellst Du die Frage genau zur rechten Zeit. Sah es am Donnerstag noch grundlegend nach einem sehr sonnigen und heißen Sommerwetter aus, eben mit Windeinschränkung, so wurde am heutigen Freitag eine Lösung vorgeschlagen die mir und anderen Wetterfröschen die Sprache verschlagen hat.

                            Da der Hochkeil nicht soweit nach Nordosten vorstößt und über der Nordsee genügend Stabilisierung reinbringt, sieht es nun so aus dass sich von Westen her ein Tief reinzieht, das sich über der Ostsee weiter verstärkt und nach Ostsüdost zieht. Diese Entwicklung hatte das große GFS-Modell gestern überhaupt nicht drin, nicht in einer Andeutung. Vom Schweizer Modell NMM lagen Indizien vor dass es nicht ganz so warm wird.

                            Tja, so hat diesmal uns Petrus wirklich auf dem falschen Fuß erwischt und das in der Kurzfrist. Wird denke ich schon jedem aufgefallen sein der heute nur irgendeinen Wetterbericht gesehen und gehört hat.

                            Allgemein habe ich den Eindruck, dass alle Wetterdienste diese Entwicklung nicht im Griff hatten, denn es kommt heutzutage nicht mehr so oft vor, dass binnen 24 Stunden die Modelle so stark schwanken.

                            So müssen wir uns am Wochenende wohl bei 24 bis 27 Grad im Süden begügen, im Rheintal vielleicht an oder etwas über 30 Grad. In Oberösterreich wird mal wahrscheinlich die 25 Grad nicht schaffen.

                            Ursache ist die hohe Neigung von vielen kleinen Störenfrieden im Bereich der Nordhemisphäre. Sie tummeln sich als Höhentief oder kleinen Trögen zwischen stark aufsteilenden Hochdruckkeilen. Damit haben die Modelle erhebliche Probleme. Bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt.

                            Mein Bauchgefühl will mir sagen: Es bleibt abgesehen von kurzen Schönwetterphasen recht wechselhaft, warm und feucht.

                            Viele Grüße
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wahrscheinlich starkwindiges Wochenende

                              Hallo Stefan,

                              bin seit vorgestern in Zell am See. Staatsmeisterschaft. Das Wetter trotz super Prognosen zum vergessen. Tiefe Basis. Regen. Kein Task. Obwohl alles Prima angesagt war. Morgen wird es wieder bis Mittag lt. Satellitenbild nicht besser. Vielleicht können wir am NM noch etwas reissen??? Ich frage mich wirklich, was sollen die Prognosen von Monatg bis Mittwoch, wo alles bestens angesagt war?

                              Heute hiess es in Bayern 3: Die gute und die schlechte Nachricht: Die Schlechte: Das Hoch kommt langsamer als prognostiziert voran, die Gute: dafür bleibt es uns länger als vohergeagt erhalten.

                              Das kann es für uns Wettkampfflieger nicht sein!



                              Well to be honest, ich bin nicht gerne Kanonenfutter für die Veranstalter. Nach d4m Motto, probiert es einfach mal...

                              Zu hoch der Preis.

                              Liebe Grüsse
                              Hannes

                              PS: Wie kann es besser gemacht werden???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X