- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

    Hallo Flattermänner und -mädels!
    Wer kann was zu folgenden Flugschulen sagen:
    Airsport2000 - die haben Gelände um meinen Wohnort im Nahetal herum, machen aber keine Schleppberechtigungen.
    Wasserkuppe - die haben das volle Programm, ist aber vielleicht ein Massenbetrieb.
    Moselglider - schöne Gelände, aber einige negative Meinungen gehört.
    Papillon in den Vogesen - da kann man auch die Höchenflüge im Mittelgebirge machen

    Sicher für viele Anfänger von Interesse, gebt alles

    #2
    AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

    Moin,

    air-touch macht Windenausbildung in Werlau am Rhein.

    Guck mal unter winde-werlau.de.

    Gruß Götz

    Kommentar


      #3
      AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

      Wie wärs mit Allgäu???
      Schönes Alpines fliegen am Tegelberg und Buchenberg
      2 Wochen Höhenschulung dann hatte meine Frau den Schein

      greez mark

      Kommentar


        #4
        AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

        Die Flugschule Aktiv am Tegelberg hat vor kurzem auch noch eine Winde gekauft und bietet künftig neben alpiner auch Windenschulung an.

        Viele Grüße Richy Roth

        Kommentar


          #5
          AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

          Viele Flugschulen reden von Windenschlepp-Schulung.
          Nur wenige kriegen es auch tatsächlich auf die Reihe .
          Besonders für Drachenflieger.

          Mit der www.flugschule-bielefeld.de kommt man auch wirklich in die Luft,
          bei passendem Wetter an vier Tagen in der Woche mit GS und HG.
          So habe ich die 20 Flüge bis zum Windenschein letzten Herbst auch wirklich bekommen.

          @AKM: Das ist wohl nicht so ganz bei Dir in der Nähe, aber vielleicht doch für einige Mitleser hier interessant.

          @Jtw, RR: Zu den Tegelbergfans gehöre ich auch. Aber nicht zu denen, die nicht richtig lesen können .

          Greetz, W.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

            Hallo,
            hatte mich bereits zum Thema Wasserkuppe ausgelassen! In meinen Augen der Tip schlechthin!
            Schau doch mal hier:
            http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...n%FCrnbergWenn Du noch spezielle Fragen hast, meld Dich einfach, gerne auch zu aktuellen Anlässen auf der Kuppe, bin eigentlich ganz gut informiert, da min. einmal die Woche auf der Kuppe!
            Gruss
            Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

              Hallo und guten Tag,
              bei der FS Air-touch bist du bestens aufgehoben. Die sind super drauf, geben dir jede Menge Hintergrundinfos (denen kann man Löcher in den Bauch fragen) und begleiten dich auch nach der Schulung.
              Gruß Rolf
              Zuletzt geändert von Sandtieger; 20.06.2005, 10:03. Grund: Schreibfehler

              Kommentar


                #8
                AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

                Hallo,

                da kann ich Dir die 1. DAEC Gleitschirmschule in Rieden / Forgensee nur bestens empfehlen.

                Die sind wirklich "tip top" !

                Da stimmt das Verhältnis von Sicherheit & Spaß am Fliegen einfach....

                Zudem Du dann auch noch in einer wirklich schönen Umgebung Dein Hobby anfängst.


                Gruß Oli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

                  Zitat von AKM
                  Hallo Flattermänner und -mädels!
                  Wer kann was zu folgenden Flugschulen sagen:
                  Airsport2000 - die haben Gelände um meinen Wohnort im Nahetal herum, machen aber keine Schleppberechtigungen.
                  Wasserkuppe - die haben das volle Programm, ist aber vielleicht ein Massenbetrieb.
                  Moselglider - schöne Gelände, aber einige negative Meinungen gehört.
                  Papillon in den Vogesen - da kann man auch die Höchenflüge im Mittelgebirge machen

                  Sicher für viele Anfänger von Interesse, gebt alles
                  Hallo,

                  geht's bei deiner Nachfrage um GS oder Drachen ?

                  Viele Grüße
                  Alfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

                    sorry, es geht um GS.
                    Wegen ziemlich strenger Anbindung zuhause wäre halt was Nahes optimal. Versuche gerade mit Klaus Döscher Kontakt aufzunehmen (gleitschirmschule-karlsruhe.de). Die schulen auch im Nahetal, wo man dann mit D-Schein überwintern kann, falls der Höhenkurs bis 2006 warten muß. Auch eine Windenschulung in der Südpfalz wird über diese Schule angeboten. Veilleicht das Richtige...
                    Hat jemand bei Klaus und den seinen geschult?
                    Danke für alle Hinweise bisher, weiter so...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

                      Zitat von AKM
                      sorry, es geht um GS.
                      Die schulen auch im Nahetal, wo man dann mit D-Schein überwintern kann, falls der Höhenkurs bis 2006 warten muß. Auch eine Windenschulung in der Südpfalz wird über diese Schule angeboten. Veilleicht das Richtige...
                      Hat jemand bei Klaus und den seinen geschult?
                      Danke für alle Hinweise bisher, weiter so...
                      Also Raum Koblenz / Mosel zu weit ? Das mit dem "Parken" der Ausbildung ist eigentlich üblich. Du wirst solange geschult, bis der Schein in der Tasche ist.

                      Ich halte es für sinnvoll, die Grundausbildung und auch die "unter 500 m Flüge" in der Region zu machen, in der Du dann auch später fliegen wirst. Ich selbst habe die ersten Höhenflüge an der Mosel absolviert und bin dann nur für die >500 m Flüge eine Woche nach Greifenburg. Das hat den Vorteil, dass Du nach Ausbildungsende 'deine' Flugberge und die Besonderheiten schon kennst, auch wenn dann später kein Fluglehrer mehr dabei ist.
                      Ich selbst hätte es nicht als angenehm empfunden, in 2-3 Wochen die komplette Ausbildung an Startplätzen im Süden zu abslovieren, bei denen ich dank ausreichendem Platz auf fetten Almwiesen easy in die Luft komme. Wenn ich nach kompletter Ausbildung auf solchen Prachtwiesen das erste Mal überm Weinberg an der Mosel gestanden hätte, dann wär's mir wahrscheinlich anders geworden :-)

                      Meine Vorgehensweise war:
                      Schnuppertag vor Ort.
                      Grundkurs vor Ort, Abschluss war ein Höhenflug an der Mosel.
                      Erster Teil Höhenkurs an verschiedenen Plätzen an der Mosel.
                      Zweiter Teil mit Prüfung in Greifenburg/Kärnten.
                      Das ganze ohne zeitliche Beschränkung - erst nachdem dein Können den Abschluss der Ausbildung rechtfertigt, ist die Ausbildung auch am Ende.
                      Und Windenkurs natürlich auch vor Ort.

                      Viele Grüße
                      Alfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

                        Zitat von AKM
                        sorry, es geht um GS.
                        Wegen ziemlich strenger Anbindung zuhause wäre halt was Nahes optimal. Versuche gerade mit Klaus Döscher Kontakt aufzunehmen (gleitschirmschule-karlsruhe.de). Die schulen auch im Nahetal, wo man dann mit D-Schein überwintern kann, falls der Höhenkurs bis 2006 warten muß. Auch eine Windenschulung in der Südpfalz wird über diese Schule angeboten. Veilleicht das Richtige...
                        Hat jemand bei Klaus und den seinen geschult?
                        Danke für alle Hinweise bisher, weiter so...

                        Hi AKM,

                        also ich kann Klaus nur empfehlen. Habe bei ihm meinen A-Schein (bzw. SoPi und Schleppschein) fertig gemacht. (Begonnen habe ich meine Ausbildung am Tegernsee bei Peter Rummel. Den kann ich auch empfehlen - ist nur ein bischen weiter weg :-)

                        Im Nahetal (rund um Weiler) bin ich ein paar Mal von den Hügeln geflogen. Die meisten Flüge habe ich dann allerdings in Andelsbuch bzw. an der Winde durchgeführt.

                        Klaus selbst strahlt viel Ruhe und Kompetenz aus - für mich damals wie heute wichtige Eigenschaften eines Fluglehrers.
                        Mittlerweile habe ich bei ihm auch meinen B-Schein sowie zwei Sicherheitstrainings (am Lac d'Annecy) absolviert.

                        Ach so, auch wenn es so erscheinen könnte: Bin wirtschaftlich und familiär mit ihm nicht verbunden ;-)

                        Viele Grüße und Erfolg bei deiner Wahl!

                        Joachim

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

                          Zitat von AKM
                          sorry, es geht um GS.
                          Wegen ziemlich strenger Anbindung zuhause wäre halt was Nahes optimal. Versuche gerade mit Klaus Döscher Kontakt aufzunehmen (gleitschirmschule-karlsruhe.de). Die schulen auch im Nahetal, wo man dann mit D-Schein überwintern kann, falls der Höhenkurs bis 2006 warten muß. Auch eine Windenschulung in der Südpfalz wird über diese Schule angeboten. Veilleicht das Richtige...
                          Hat jemand bei Klaus und den seinen geschult?
                          Danke für alle Hinweise bisher, weiter so...
                          Ich kann Dir den Klaus auch empfehlen (nicht nur, weil er so heist wie ich ...). Ich habe Teile A- und B-Schein Ausbildung 1996 bei ihm gemacht, als er noch Lehrer bei Löfflers war, sowie Windenschein und Tandemschein mit Windeneinweisung 2000.

                          Fliegergrüße
                          Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Flugschulen?

                            Danke Euch für die wertvollen Tips!
                            Werde meine Partnerin und mich bei Klaus Döscher anmelden und freue mich jetzt auf die ersten Übungen an den Hängen im schönen Nahetal.
                            Euch noch viele erlebnisreiche Flüge!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X