- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie weit kann ein Luftballon fliegen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie weit kann ein Luftballon fliegen??

    Hallo Zusammen,
    ich bin im Internet auf dieses Forum gestossen und habe ein Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann:
    Ist es möglich, dass ein mit Helium gefüllter Luft-Ballon, der in Baden-Württemberg startet bis nach New York fliegen kann?
    Zur Info:
    Bei der Hochzeit meiner Schwester im Juni wurden Luftballons mit Zetteln versehen ("Wer diesen Luftballon findet möge doch bitte dem Brautpaar eine Ansichtskarte schicken,..."), und auf die Reise geschickt.
    Heute erreichte die Beiden eine Ansichtskarte aus New York mit dem Text:
    Habe den Luftballon im Central Park gefunden!
    Eigentlich gehen wir davon aus, dass das nur ein Scherz ist, aber ist es vielleicht doch möglich, dass der Luftballon so weit (ohne fremde Hilfe) unterwegs sein kann?
    Die Frage hat zwar nicht viel mit dem Gleitschirmflug zu tun aber vielleicht kennt sich jemand damit aus, da ich keinerlei Ahnung von Thermik, Aufwinden, o.ä. habe.

    Vorab schonmal DANKESCHÖN!

    #2
    AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

    Hi Martens,

    Da gibts viele Gründe, die dagegen sprechen.
    - So Ballon hält das Gas nur recht kurz in sich, dann hält er nichtmal mehr sich selbst, geschweige denn eine Karte.
    - Wir leben in einer ziemlich beständigen Westwindzone, und nach Osten bis NY ists ziemlich weit.
    - Zeig mir mal den Central Park auf dem Globus und umrande seine Aussengrenze genau(!) mit einem Filzstift.
    Nun guck mal, wieviel Me(e)hr Fläche da aussen rum ist, und gib dir selbst die Antwort wie wahrscheinlich das ist ;-)

    Also der Sender (oder evtl. auch du? ;-) war sicher ein Spassvogel.

    Viele Grüsse, Ulli

    P.S.: Nichtsdestotrotz gibts mit diesen Luftballonen seltsame Zufälle: Am Samstag Nachmittag bin ich
    vom Wallberg geflogen, und irgendwann gondelt was seltsames vor mir in der Luft. Beim Hinfliegen
    entpuppte sich das Ding dann als geplatzte Gummipelle eines Ballons mit Schnur und Karte unten dran.
    Leider hab ichs nicht erwischt und das Teil versenkte sich im Wald oberhalb der Bahn.
    Ich fands auf jeden Fall so lustig, dass ich dachte, ich Antworte dir einfach mal.
    Also wenn du noch eine deiner Karten suchst, dann guck mal dort! ;-)
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 20.06.2005, 13:19.

    Kommentar


      #3
      AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

      Danke für die Info Ulli,
      ich hab' mir schon fast gedacht, dass das fast nicht möglich ist.
      Aber da ich eben null Ahnung von Winden, etc. habe wollte ich hier ein Fachpublikum fragen.

      Da hat wohl jemand den Luftballon im Flieger mitgenommen und im Central Park ausgesetzt.

      Kommentar


        #4
        AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

        Kann natürlich auch sein, daß er es im Flieger geschafft hat.

        Bei meiner Hochzeit hatten wir auch Ballone und ganze 2 Antworten bekommen. Eine aus ca. 3 km Entfernung die andere aus Ungarn von einem Ort der ca. 400km südöstlich von Wien liegt.

        Kommentar


          #5
          AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

          Zitat von UlrichPrinz
          - Zeig mir mal den Central Park auf dem Globus und umrande seine Aussengrenze genau(!) mit einem Filzstift.
          Nun guck mal, wieviel Me(e)hr Fläche da aussen rum ist, und gib dir selbst die Antwort wie wahrscheinlich das ist ;-)
          Naja, das ist aber nicht wirklich ein Argument. Das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist so eine Sache. Wenn man sich einen beliebigen Punkt aussucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ballon genau da herunterkommt immer vernachlässigbar klein. Aber irgendwo muss der Ballon landen...

          Gruß,
          Thorsten

          Kommentar


            #6
            AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

            Heliumatome sind noch kleiner als Wasserstoffmoleküle und gehen ruck zuck durch die dünne Gummihaut. Wenn der Ballon ein paar Stunden hält ist das viel!

            War ein netter Scherz, hätte von mir sein können.

            Gruß Theo

            Kommentar


              #7
              AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

              naja, sooooo einfach ist das auch wieder nicht :-)
              (zitat von http://www.ballon-mueller.ch/spezial/kuriosum_sites.htm)

              ********************
              Wie weit fliegen Heliumballons? Anwort: In der Regel einige hundert Kilometer weit, also nicht selten ins benachbarte Ausland. Mit etwas Glück schaffen sie es gar nach Polen oder Spanien. Eine schier unglaubliche Reise erlebte ein Ballon, der am 30. August 1987 in Mönchengladbach/Deutschland gestartet wurde. Nach nur 15 Tagen fand ihn ein Inder in Neu Dehli, also rund 8'000 Kilometer vom Startort entfernt. Das Wetteramt bestätigte, dass der Flug aufgrund der Wetterverhältnisse und dank den Jetstreams in der Atmosphäre, durchaus möglich gewesen war. (aus dem Guinessbuch der Rekorde)
              *********************

              Kommentar


                #8
                AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

                ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass der Luftdruck mit steigender Höhe
                sinkt...also irgendwann wird sich der Luftballon soweit ausdehnen das er platzt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

                  Ein netter Gedanke!

                  Nun ich würde (abseits von Wahrscheinlichkeitsrechnung..die ganz nebenbei hier sicher nicht ganz aussagekräftig sind, da eine sich wohl jeder leicht die verschwindend kleine Chance eines Central-Parklanders ausmalen kann) die eher technische Aspekte eines Heliumballons mal zu durchdenken. Sicherlich sind viele im Handel erhältliche Ballons zu diffusionsanfällig. Da kommt es weniger auf die größe des Moleküls (He2) an als vielmehr die Druckdifferenz zwischen "Aussen" und Innen, also dies- und jenseits der Diffusionsbariere und dem Diffusionskoeffizienten des Ballonmaterials. Trotz Suche in verschiedenen Quellen habe ich dazu aber auf die Schnelle kein Modell gefunden der dieses Verhalten beschreibt. Streng genommen ist Diffusion auch nicht der richtige Ausdruck (p nicht konstant) sondern Stofftransport über eine mit Stoffübergangskoeffizienten beaufschlagte Barriere. Oder kann mir jemand helfen?

                  Vielleicht sollte man es mal versuchsweise mit dem Ansatz zur einseitigen Diffusion probieren (Haut mich in Stücke wenn ich Blödsinn von mir gebe! )

                  sie .gif unten. wobei die Größen folgendes bedeuten N ist der Molenstrom aus der höherdrückigen Gasphase zur Niederdruckphase. D..=Difusionskoeffizient von A->B (ich glaub das kann man recht schnell bestimmen für Luftballons...nur mal bei einem Kodomhersteller anfragen ),R die universelle Gaskonstante, T die Temperatur bei der dieses Event stattfindet,p der Gesamtdruck und p..=der Partialdruck von in diesem Falle Helium. Streng genommen gilt hier die obige Formel, näherungsweise auch die untere wobei p1 und p2 die jeweiligen Drücke der Komponenten darstellen.

                  So dann das mit der Prallhöhe...ich glaube so sagen die Ballonfahrer zu der jenigen Höhe wo der Ballon seinen maximalen Druck bzw. Volumen erreicht ohne das Helium abgelassen weren muss: Ich glaube das bekommt man in den Griff in dem man den Ballon von einem Kondomhersteller bauen lässt (die sind soooooooo dehnbar!)

                  Und dann müssen wir noch irgendeinen Studenten...am besten einen der Meteorologie beauftragen sämtliche Daten während des Fluges aufzuzeichnen und an die Bodenstation zu melden...der kann dann als Nebenjob auch noch ganz geschickt die Karte mit dem Absender in der Hand halten!Und wenn er gut ist dann kann er mit einem Feuerzeug immer für die richtige Höhe des Ballons sorgen...nur aufpassen das nicht ausversehen Wasserstoff in den Ballon gefüllt wurde..so als letzte Optimierung weil der MeteoStudent am Abend vor dem Abflug noch eine Wurst zuviel gegessen hat!


                  Und wenn das dann klappt...lacht die Welt!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

                    Zitat von Hexogen
                    ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass der Luftdruck mit steigender Höhe
                    sinkt...also irgendwann wird sich der Luftballon soweit ausdehnen das er platzt.
                    Die Stratossphärenballons kommen sehr hoch :-) Einen normalen Luftballon zerplatzt es allerdings sehr gerne durch die partielle Erwärmung der Hülle mittels Sonneneinstrahlung.

                    Lieben Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

                      Zitat von entius
                      Die Stratossphärenballons kommen sehr hoch :-) Einen normalen Luftballon zerplatzt es allerdings sehr gerne durch die partielle Erwärmung der Hülle mittels Sonneneinstrahlung.

                      Lieben Gruß
                      stimmt schon die Radiosonden-Ballone kommen ca. 30km hoch.
                      sind unten rel klein ca. d=90cm und oben 3 Meter ..
                      Zuletzt geändert von Hexogen; 20.06.2005, 21:49.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

                        Ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage eine so interessante Diskussion mit mathematischen Gleichungen (die ich allerdings nicht verstehe), u.ä. hervorruft.

                        Also an ALLE:

                        Vielen Dank für Eure Info's & Mithilfe!

                        Dann werde ich wohl am SA mal nen Ausflug zum Wallberg machen und nen roten Luftballon mit Kärtchen im Wald suchen, Danke Ulli!

                        Liebe Grüsse,
                        susi

                        Kommentar


                          #13
                          Nicht nach Westen!

                          Hallo,
                          das klang weiter oben schon einmal kurz an. Ein Ballon kann weit nach Osten fliegen aber nicht nach Westen. Das geht nun mal nicht. Nach New York also nur über die Route Indik-Pazifik-Westküste-Ostküste.

                          Gruß Detlef

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wie weit kann ein Luftballon fliegen??

                            Na dann muss er halt nach Osten!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X