- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterwarnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterwarnungen

    Warum gibt der DHV kein Wetterwarnungen heraus, wie es Stefan Hörman tut ?

    Meines Erachtens wäre es eine Kleinigkeit, so etwas zu tun. Und bei den Unfalltoten und und Verletzten, die es in letzter Zeit zu beklagen gibt, eine Notwendigkeit.

    Mein Dank und Anerkennung an dieser Stelle damit noch einmal ganz ausdrücklich an Stefan, der den Mut hat, auch einmal unerfreuliche Botschaften zu verkünden, und auf so prekäre Wetterlagen, wie letztes Wochenende hinzuweisen.

    Nein, ich bin nicht mit Stefan verwandt oder verschwägert.

    Der DHV sollte ernsthaft über einen Service, wie ihn Stefan bietet, nachdenken.

    #2
    AW: Wetterwarnungen

    Hi,
    halt ich für eine völlig falsche Richtung die du da vorschlägst. Der DHV darf und kann nicht Babysitter spielen, jeder Pilot ist selbstverantworlich für das was er macht, wie er fliegt und wann er fliegt! Auch Volker (sonnenscheiner) hat im DHV-Wetter vor dem kritischen Wind gewarnt, das darf aber allerhöchstens eine letzte Warnleuchte sein für den Piloten, der sich übers (Flug-)Wetter informiert. Selbstverantwortung und die dazu realistisch kombinierte Selbsteinschätzung ist der Schlüssel. Es kann einfach nicht sein das sich Piloten uninformiert zum Fliegen begeben (oder wie sonst kann man es erklären, bei nem 35er Wind (50-60er Böen) aus Nord aufm Sonnblick ernsthaft ans Fliegen gedacht wird).
    Jeder sicherheitsbewusste Pilot hat die Pflicht (!) sich soweit über das Wetter zu informieren und einzuarbeiten, dass er für sich (!) entscheiden kann, ob es zum sicheren fliegen taugt oder nicht.

    Gruß
    Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: Wetterwarnungen

      Hallo Michael,

      du hast scheinbar nicht aud die Wetterbox der DHV-Wetterseite geschaut, dort habe ich seit Mitw./Do täglich eindeutiges geschrieben. Wenn ich mich selber in Stichworten zitieren darf:

      ...kritische Windsituation...
      ...sensibilisiert sein...
      ..."etwas Nordföhn"...
      ...zusammen mit den thermischen Windsystemen, besonders in den beliebten Streckenflugtälern (Ost/West Einschnitte)....
      => also auch Emberger!

      Neben den relevanten Windkarten hatte ich auch den Thread über das Wochenendwetter extra verlinkt...

      Angessichts der tragischen Unfälle möchte ich jetzt auch nicht zu viel über die Eigenverantwortung der Flieger in Sachen Wetterbeurteilung schreiben .

      Gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Wetterwarnungen

        Wer sich über das aktuell Wetter informieren will, findet ein ganze Menge Quellen dazu auch ausserhalb der DHV Seiten. Das Problem ist eher das die Piloten, die sich gründlich Informieren und die, die dann in Schwirigkeiten geraten, in der Regel nicht die Selben sind.

        Gruß
        Herbert
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: Wetterwarnungen

          Ich dachte, Wetterwarnungen geben die dafür zuständigen Stellen, nämlich die Wetterdienste geraus. Die kennen sich schließlich am besten aus.

          Ich sage nur: Flugwetter-Beratungsdienst !

          Flieger(!)grüße
          Klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X