- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

    Hallo,

    nachdem ich mich auch hier im Forum über die Meinungen z.B. zu einer Adidas-Sportbrille informieren konnte, habe ich mir letzte Woche das Modell EvilEyePro zugelegt. Meine Diopr.-Werte der Korrektureinsätze liegen bei etwa -5,5.

    Obwohl ich mit Tragekomfort und Optik sehr zufrieden bin, entäuscht mich die Sehqualität. Ich hatte die Brille am Wochenende fast ganztägig an und das Tragen ist durch Verzerrungen im Randbereich noch immer sehr unangenehm.
    Die Korrekturgläser als solche sind in der Stärke und im Achswinkel in Ordnung. Es kommt jedoch bei beiden Korrekturgläsern im inneren (also Richtung Nase) und oberen Randbereich zu unangenehmen Verzerrungen. Diese werden zwangsläufig immer wahrgenommen, wenn mit dem Auge die Blickrichtung vom Zentrum des Glases geändert wird. Im äußeren und unteren Bereich (wie natürlich in der Mitte des Glases) tritt dieser Effekt nicht auf.
    Dies hat zur Folge, dass bereits bei einem leichten Blick zur Seite das eine Auge richtig korrigiert wird (welches durch den äußeren Randbereich sieht) und das andere Auge verzerrt. Auch habe ich den Eindruck, dass sich die Entfernungswahrnehmung (vor allem bei nahen Objekten) ändert.

    Mein Optiker ist der Ansicht, dass alles in Ordnung ist und es sicher noch ungewohnt ist. Da ich mit meiner normalen Brille diese Verzerrungen jedoch nicht habe, wundere ich mich.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich denke, das Problem nimmt auch mit steigender Diopr.zahl zu.

    Viele Grüße
    Alfred

    #2
    AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

    Hallo,
    ganz glücklich bin ich mit dieser Brille auch nicht, was vermutlich an den doch sehr schlichten optischen Einsätzen liegt. Mit meiner "normalen" optischen Sonnenbrille sehe ich wesentlich besser (kann sie aber nicht zum Fliegen verwenden). Ich habe -1,75/-2,5 und überlege derzeit, ob ich nicht auf Tages-Kontaktlinsen wechsle und die Adidas-Brille dann ohne den optischen Einsatz verwende.

    K.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

      Es gibt von der firma blueye eine neue brille die einen recht großen metallrahmen für brillengläser auch mit höherer dioptrinzahl hat. dieser rahmen kann bei bedarf in die brille eingelegt werden. funktioniert gut. der brillenrand ist schaumgummigeschütz, gegen den wind. im lieferumfang war neben dem case und putztuch, ein verspiegeltes frontglas (rosarot), ein normal getöntes frontglas (grau) und ein klarglas. außerdem lassen sich die brillenbügel entfernen und durch ein gummiband ersetzen. auf der website kann ich dieses modell nicht unbedingt finden (habe auch ein vorführmodell bekommen). doch ein anruf mit hinweis auf die höhere dioptrinzahl und damit meist dickeres glas dürfte genügen.



      gruß TOM

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

        Hallo Alfred,
        der Korrektionseinsatz bei der Adidasbrille hat wahrscheinlich einen abweichenden Fassungsscheibenwinkel. (Damit ist die Biegung gemeint durch die sich eine Brille an den runden Kopf anschmiegt)Das hat dann genau die von Dir beschriebenen Nachteile zur Folge, obwohl die übrigen Parameter exakt eingehalten wurden. Mittlerweile gibt es mehrere Hersteller, die diesen Fehler einberechnen und die entsprechende Änderung führt dann auch zum Erfolg.
        Folgende Hersteller die ich kenne bieten diese Korrekturen an:
        Rodenstock- der Glastyp nennt sich dann "Perfalit Sport Clip in"
        Ehinger- der Glastyp nennt sich "Orma Curved"
        Rupp und Hubrach- der Glastyp nennt sich "Hellaplast Sports"
        Bei diesen Gläsern können all die Werte noch einberechnet werden, die noch zusätzlich bei der Korrektur von Sportbrillen auftreten.

        Das Problem bei Dir besteht darin, daß eine Stärke von -5,5 dpt im Grenzbereich des momentan Machbaren liegt. Deshalb empfehle ich dir einen der oben genannten Glastypen mal durchrechnen zu lassen. Dann zeigt sich die Änderung und ob es überhaupt machbar ist.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

          Also ich (noch nicht flieger) verwende beim sport und beim baden ) immer tageskontaklinsen (kosten ca 2 € pro Paar) und drueber die Sonnenbrille nach Wahl.

          kann man sogar online bestellen, zB hier:



          falls du noch nie linsen hattest nimm dir nen termin bei nem optiker oder spezialisierten augenarzt. der zeigt wie man sie rein und rausnimmt. dann bestellt er dir 30 stueck. wenn die weg sind bestellst die weiteren im internet sofern sie guenstiger sind und dir die ersparnis den "aufwand" wert is.

          mfg d
          Zuletzt geändert von davewood; 22.06.2005, 09:52.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

            Ich habe die Adidas auch relativ neu und habe neben -4.5dip. auch noch einen ordentlichen Zylinder drin (Deswegen kommen Contaktlinsen für mich auch nicht in Frage). Die ersten Tage bekam ich nach 1-2h immer Kopfweh und mußte die Brille absetzen. Nach nun mehr 1 Woche täglichem Tragen habe ich mich aber dran gewöhnt und finde auch das Sehen soweit in Ordnung. Das ich im Randbereich nicht so gut sehe wie mit meiner "normalen" Sonnenbrille mit Stärken war mir schon vorher klar als ich die Konstruktion gesehen habe, aber damit kann ich auch gut leben. Drehe ich halt mehr den Kopf. Daran gewöhnt man sich schnell

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

              Hallo Alfred,
              habe auch zwei Adidas Modelle mit Clip probiert, habe diese Verzerrungen, wie Du Sie beschreibst, aber nicht.
              Daneben habe ich noch eine Alpina Pro Sport Optic. Die sieht zwar nicht so schnittig aus, könnte aber Dein Problem eventuell lösen. Vorteil dieser Brille ist, das die Augen absolut vor Zugluft geschützt werden und sie sich auch gut zum Radeln und Skifahren eignet.

              Schau sie Dir mal an unter: http://www.alpina-eyewear.de

              Gruß Axel

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

                Zitat von haudschohi
                Hallo,
                und überlege derzeit, ob ich nicht auf Tages-Kontaktlinsen wechsle und die Adidas-Brille dann ohne den optischen Einsatz verwende.
                K.
                Auch aus diesem Grund habe ich mich eigentlich für die Adidas-Brille entschieden. Ich ziehe Tageslinsen im Sommerurlaub an, wenn ich oft schwimmen und auch mal schnorcheln gehe. Da haue ich mir die Dinger dann morgens rein und lass sie den Tag über drin. Durch den herausnehmbaren Clip bei der Adidas kann ich diese Brille dann auch mit den Linsen als Sonnenbrille nutzen.
                Was mich wundert ist, dass die Verzerrungen nur auf der Innenseite entstehen und die Biegung des Clips eigentlich sehr gering ist. Verglichen mit einer Standardbrille ist der optische Einsatz nicht sehr stark gebogen. Daher wundere ich mich, dass durch diese leichte Biegung solche Verzerrungen auftreten sollen.
                Was mich ärgert ist, dass mein Optiker mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Die Brillen werden ja nunmal damit beworben, dass man bei seine Sport absolut gut sehen soll. Naja, und da bin ich im Moment noch weit von entfernt ...

                Viele Grüße
                Alfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

                  Zitat von Stucki
                  Hallo Alfred,
                  habe auch zwei Adidas Modelle mit Clip probiert, habe diese Verzerrungen, wie Du Sie beschreibst, aber nicht.
                  Gruß Axel
                  Welche Stärke hat denn dein Einsatz ?

                  Viele Grüße
                  Alfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

                    Zitat von Alfred
                    Was mich wundert ist, dass die Verzerrungen nur auf der Innenseite entstehen und die Biegung des Clips eigentlich sehr gering ist. Verglichen mit einer Standardbrille ist der optische Einsatz nicht sehr stark gebogen. Daher wundere ich mich, dass durch diese leichte Biegung solche Verzerrungen auftreten sollen.
                    Was mich ärgert ist, dass mein Optiker mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Die Brillen werden ja nunmal damit beworben, dass man bei seine Sport absolut gut sehen soll. Naja, und da bin ich im Moment noch weit von entfernt ...
                    Viele Grüße
                    Alfred
                    Hi Alfred,
                    die Abweichung vom senkrechten Blick auf das Glas ist innen am höchsten. Die
                    Fehlergröße ist von der Stärke, besonders auch bei Hornhautverkrümmungen,
                    abhängig. In der Regel besteht der Fehler aus einer prismatischen Nebenwirkung und bei cylindrischen Gläsern aus der Änderung der Cylinderstärke und der Achse.
                    Besonders diese Kombination ist unangenehm. Die Korrekturgläser werden Optikern von der Industrien noch nicht sehr lange angeboten u.a. wegen des Preises. Rede mal mit deinem Optiker. Er kann es jetzt besser machen wenn er will. s.o.

                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

                      Zitat von Airwolf
                      Hi Alfred,
                      die Abweichung vom senkrechten Blick auf das Glas ist innen am höchsten. Die
                      Fehlergröße ist von der Stärke, besonders auch bei Hornhautverkrümmungen,
                      abhängig. In der Regel besteht der Fehler aus einer prismatischen Nebenwirkung und bei cylindrischen Gläsern aus der Änderung der Cylinderstärke und der Achse.
                      Besonders diese Kombination ist unangenehm. Die Korrekturgläser werden Optikern von der Industrien noch nicht sehr lange angeboten u.a. wegen des Preises. Rede mal mit deinem Optiker. Er kann es jetzt besser machen wenn er will. s.o.

                      Gruß Wolfgang
                      Naja, das sagt mir alles erstmal nix ;-)
                      Aber versteh ich das richtig, dass die Korrekturgläser auch so hergestellt werden können, dass es zu keinen wesentlichen Verzerrungen kommt ? Eben so wie bei meiner normalen Brille ?

                      Viele Grüße
                      Alfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

                        Hi Alfred,
                        genau so ist es. Der Restfehler wird auf ein Minimum reduziert und die Korrektur ist auf jeden Fall verträglich.

                        Gruß Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

                          Hallo Alfred, Airwolf,

                          ich habe mir diesen Winter ebenfalls eine Sonnenbrille anfertigen lassen. Meine Stärke liegt bei ca. -5,1 und 0,5 (Brillenpass grad nicht zur Hand). Es wurden 3x neue Gläser eingeschliffen, ebenfalls genau die "Sportgläser, die die Krümmung mit berücksichtigen. Leider habe ich bereits im Laden auch mit diesen Gläsern nix gesehen. D. h. entweder jede Abweichung von der Mittensicht verzerrt, oder beide Bilder der Augen nicht übereinander.

                          Mein Optiker hat dann aufgegegeben, ich habe die Brille nicht genommen. Hilft ja nix, wenn ich mit Brille nichts sehe. Meine normale Brille hat extrem hochbrechendes Planes Glas, nicht gekrümmt, wunderbare Sicht, dann habe ich eine bereits recht alte Gletscherbrille von Alpina, sieht zwar auch alt aus, aber auch da ist das Glas (Kunststoff) plan, die Augen seitlich sind durch Leder geschützt. Also keine Gletscherbrille mit Alugestell und Gummizug sondern Bügeln. Ich habe bis jetzt leider nichts besseres gefunden.

                          Nessie

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

                            Hi Bodenseenessi,
                            ich schrieb oben, daß der Grenzbereich bei 5,0 dpt liegt. Wird so ein Fall vom Optiker trotzdem durchgezogen ist die Erfolgsaussicht eben sehr gering. Die "alten" Gletscherbrillen sind dann sicher eine gute Lösung.

                            Gruß Wolfgang

                            P.S. Tut mir leid dass das Thema einen schwierigen technischen Hintergrund hat
                            der mit einfachen Worten schwer zu vermitteln ist. Das Problem ist, das jeder Fall eine eigene individuelle Lösung erfordert und verallgemeinernde Aussagen für den Einzelfall ziemlich wertlos sind.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Adidas-Sportbrille ?

                              Also ich hab auch eine Adidas Sportbrille (Golf L) mit Clipeinsatz, so ca. 4,5 Dpt. + irgendwas mit Zylinder. Hab verschiedene Gestelle in diversen Läden probiert und überall die Auskunft bekommen, daß das mit den Clips bis zu 8 Dpt. kein Problem sei. Hab die Brille dann mit Clip übers Internet bestellt und ich bin damit sehr zufrieden. Für mich war eben ein Argument, daß ich bei Änderungen der Sehstärke nur den Clip wechslen muß und den kriegst Du schon für wenige Euro.

                              Grüße Hägo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X