- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchte Ausrüstung

    Hallo Zusammen,

    zur Zeit bin ich noch Fußgänger und werde im März meine Ausbildung beginnen. Nun ist die Ausbildung schon recht teuer.
    Aber auch bei der Basisausstattung gehe ich bei Neukauf von ordentlichen Kosten aus:
    . Schuhe ca. 180 €
    . Helm ca. 160 €
    . Schirm ca. 2600 €
    . Gurtzeug ca. 450 €
    . ---------------------------
    . Summe ca. 3390 €

    Fehlt etwa noch was?

    Als Neuling braucht ich ja wohl noch keinen supersonderspezial Schirm. Oder?
    Es werden einige gebrauchte Schirme, Gurte und Zubehör etc. angeboten. Zum Beispiel bei EBAY ein Swing Astral L für 900€. Der ist zwar von DHV mit mit 2 klassifiziert aber was kenne ich denn schon davon. Und genau das ist mein Problem.

    Also konkret:
    Soll ich warten bis mir die Flugschule die "passende neue Ausrüstung" empfielt? Das ist einfach aber ich muss mich dann voll und ganz auf Leute mit vermutlich ausgeprägtem Geschäftssinn verlassen.

    Oder wie kann ich an eine sichere, angemessene Ausrüstung kommen und dabei meine sauer verdienten Euros nicht aus dem Fenster schmeissen?

    J.

    #2
    Re: Gebrauchte Ausrüstung

    Hi J.
    mit Deiner Einschätzung liegst Du gar nicht schlecht (bei einer neuen Ausrüstung). Es fehlt allerdings noch der Rettungsschirm (ca.450 € neu). Den brauchst Du aber erst in der Höhenausbildung.
    Als Schuhwerk reichen eigendlich normale knöchelfeste Wanderstiefel.
    Allerdings musst Du keine neue Ausrüstung kaufen, die meisten Flugschuhlen machen damit ziemlich viel Geld.
    Schau im DHV - Gebrauchtmarkt auf dieser Seite, dort findest Du sicher ein paar gute Angebote.
    Sonst schau mal unter [www.flugschule-chiemsee.de] oder bei [www.freex.com]

    Als Anfänger solltest Du einen Schirm mit DHV 1 od. 1-2 wählen, (die haben ein gutmütigeres Flugverhalten) und zwar unbedingt mit neuem Check (wie TÜV beim Auto).

    Ich denke für eine gute gebraute Ausrüstung bist Du insgesammt ca 2000 € dabei, dann bleiben Dir sicher noch ein paar €s für ein Variometer (zeigt Dir das Steigen und Sinken in der Luft usw., manchmal ganz praktisch).

    Wichtig beim Kauf:
    Estmal ausprobieren und keinen Schirm ohne Check kaufen!

    viel Erfolg und beste Grüße
    flyingjochen

    Kommentar


      #3
      Hallo J.

      Das mit dem Fliegen ist ja gut und schön, ... nur Spaß solltest Du auf Dauer auch haben und daher ein paar Worte zu Deiner Schirmwahl:

      Wie Du sagst, hast Du die Ausbildung noch nicht abgeschlossen, hast Dich jedoch schon auf einen Swing Astral festgelegt. Diesen Schirm fliege ich selbst und kann Ihn auch nur wärmstens weiterempfehlen, allerdings nicht als Anfängerschirm.

      Während der Ausbildung bekommst Du das Material gestellt, also solltest Du bei Deiner Flugschule erst mal verschiedene Modelle testen, den Fluglehrer um Rat fragen und dann Dir Deine Meinung bilden.

      Als Anfänger ist ein 2er Schirm schlicht zu heiß, d.h. er wird Dich später in thermisch turbulenten Situationen überfordern und Dir den Spaß am Fliegen verderben.

      Swing stellt zum Beispiel auch den Arcus her, einen 1-2er, der angemessener ist und für die ersten Jahre auf alle Fälle genug Leistung bietet und eben sicherer ist.

      Den Kauf über Ebay halte ich für zweifelhaft: besser Angebote bei Flugschulen vergleichen und den Schirm Deiner Wahl in Augenschein nehmen und nicht einfach blind irgendwas ersteigern - weiß der Geier wie das Teil bei Ebay aussieht (Abnutzung, Flugstunden, etc.).

      Also immer langsam, Schein machen, Informationen sammeln und dann einen Schirm (1-2er) kaufen, später kannst Du immer noch auf eine höhere Klasse umsteigen.

      Viel Spaß
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Robi
        Das Gurtzeug bin ich das ganze Wochenende an der Seceda geflogen.
        Am Freitag ging es übrigens auch... 3 Tage bei übelst geilem Wetter, unverschämt passendem Wind und einem Hauch von Thermik.

        Gruß

        Maddin

        Kommentar


          #5
          Dank

          Danke für die Tipps, die letzten beiden Beiträge (robi, tiefseetaucher) entziehen sich aber leider meinem Verständnis.
          J

          Kommentar


            #6
            Astral M

            Ich habe von einigen Mitgliedern meines (zukünftigen) Clubs gehört, dass ich einen gebrauchten Swing Arkus kaufen soll.

            Was haltet ihr davon?
            Wo kann ich so einen Schirm möglichst in der Gegend zwischen Nürnberg /Erfurt und Fulda bekommen?

            Kommentar


              #7
              Arcus

              Hallo Jädalus, oder wie Du auch immer heißt,
              schau doch mal in das DHV-Info, da findest Du eine Menge Arcus.
              Gruß Kurt

              Kommentar


                #8
                warte doch noch

                hallo dädalus,
                warum willst du dir einen schirm kaufen, bevor du weißt, woraufs dir beim fliegen ankommt?
                der eine fühlt sich nur unter einem fliegenden panzer wohl, dem anderen kanns gar nicht dynamisch genug sein. gleitschirme können sich sehr unterschiedlich anfühlen.

                mein tip: warte doch, bis du weißt, was du willst.

                grüßle!

                roland

                Kommentar


                  #9
                  an jädalus
                  auf der wasserkuppe gibt's die flugschule papillon die auch einen shop haben. meiner meinung nach relativ günstig und kompetent, habe dort letztes jahr nen kombikurs gemacht. look @ www.wasserkuppe.com
                  da gibts auch gebrauchte ausrüstung, und zwar nicht nur aus dem womöglich mehr strapazierten übungskursbestand.
                  mfg
                  stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Ich werden mir eure Anregung, z.B. die von Roland W., zu Herzen nehmen und die Sache ohne Aufgeregtheit angehen.

                    Ich freue mich auf eine schöne Zeit - spez. nach der Ausbildung .

                    Nochmals Dank an alle für die Tipps und Links.
                    Gilt auch für lillymax oder wie immer Du heißt ;-))

                    J.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X