- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

    Guten Tag,

    hat jemand Erfahrunen mit der SBU (Berufsunfähigkeitversicherung EGO) der Fa. Gerling, hier das spezielle Angebot mit Absicherung des Flugrisikos für DHVler.

    Die Tarife sind ja günstig, aber wie verhält es sich mit der Beitragsanpassungsklausel §172 V V G. Wie entwickeln sich die Prämien in 5, 10 oder 20 Jahren.

    Gruß aus dem Mittelgebirge

    Dirk

    #2
    AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

    Hallo Dirk,

    zu Gerling speziell kann ich nichts sagen. Ich bin nach einem Flugunfall Berufsunfähig. Bei der Leistung im Versicherungsfall ist es sehr schwer zu durchschauen, wie sich die Zahlungen entwickeln. Bei mir ist es so gewesen:

    Schließt du eine Progression ab, steigt die Absicherungssumme bis zum Eintritt des Versicherungsfalls um diesen Prozentsatz. Ist die BU an eine Rentenversicherung gekoppelt, kann es auch sein, daß die Erhöhung der BU-Rente geringer ist.

    Bei Eintritt des Versicherungsfalls hat sich die Grundlage aber geändert. Die BU-Rente steigt zwar, aber nur noch aus Erlösen der Überschußbeteiligung. 2004 waren dies bei meiner Versicherung 1,7%. Ist der Überschuß geringer kann es aber auch weniger sein.

    Worauf du achten mußt, ist auch die Laufzeit. Meist gehen die BU-Versicherungen nur bis 60 Jahre, die normale Rente wird aber oft erst ab 65 fällig.

    Ein weiteres Problem ist die Frage, ab wann du Berufsunfahig bist. Ich bin als Drucker abgesicht gewesen, da ist der Fall klar. Hätte ich einen Bürojob, wäre ich nicht anerkannt worden, obwohl ich eine inkomplette Querschnittlähmung abgekriegt hab (ich kann aber meine Beine noch benutzen).
    Trotzdem denk ich, es ist für Flieger die wichtigste Versicherung.

    Ich hoffe, das hilft dir was, auch wenn ich nicht direkt auf deine Frage eingegangen bin.

    Grüße,

    Tomm

    Kommentar


      #3
      AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

      Hi Tomm(i),

      Danke für Deine Tipps und Hinweise. Der Markt ist echt nicht zu durchschauen. Das Angebot erstreckt sich auf einen Verzicht auf die sog.
      "abstrakte" und "konkrete" Verweisung. Aus dem § Dschungel liest sich das so, das man auf jeden Fall die versprochene Rentensumme bekommt und nicht mehr arbeiten muß (unter Beachtung der Lebens/Finanzstellung vor der BU).

      Bekommst du den überhaupt eine Staatsrente (Erwerbsminderungerente) zusätzich zur BU?

      Gruß Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

        Ich habe bei Gerling abgeschlossen, weil die GS nicht ausschließen. Die machen ja auch die DHV Haftpflicht.
        Bei mir hab ich die Dynamik rausgenommen, weil ich so besser die Kontrolle über die Beiträge habe. Ein Werteverlust durch Inflation hab ich erstmal in Kauf genommen.
        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

          Zitat von Clob
          ...

          Bei mir hab ich die Dynamik rausgenommen, weil ich so besser die Kontrolle über die Beiträge habe. Ein Werteverlust durch Inflation hab ich erstmal in Kauf genommen.
          Claus
          Hallo Claus,

          dies halte ich für sehr riskant. Denn nach meiner Rechnung hat bei einer Inflationsrate von 2,5 % p.a. eine BU-Rente oder Altersvorsorge nach 20 Jahren nur noch a bisserl mehr als die halbe Kaufkraft!
          Und bei Abschluß eines solchen Vertrages hat sich normalerweise jeder an der momentanen Kaufkraft orientiert und sich die Rentenhöhe überlegt die er oder sie im BU-Fall haben möchte. Wenn man dann für das Geld, das man bekommt, plötzlich nur noch die Hälfte bekommt, könnte man evtl. ein Problem haben/bekommen und sich Gedanken über denn Sinn seines Vertrages machen!

          Klar, es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, den Vertrag "manuell" anzupassen, aber dafür sollte man halt noch gesund sein weil jedesmal eine neue Gesundheitsprüfung gemacht werden wird - und sei mal ehrlich: wie lange besteht dein Vertrag schon und wie oft hast du ihn in dieser Zeit angepasst?

          cu in the sky
          Alex.

          Kommentar


            #6
            AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

            Salü,
            Die Dynamik ist ja eine Option die lediglich alle drei Jahre einmal genutzt werde muss, damit sie nicht verfällt. Somit kannst Du jährlich über die Dynamik neu entscheiden und die Kosten so "kontrollieren". Ausnahme ist dass dritte Jahr. Wenn Du hier wieder auf Erhöhung verzichtest, ist diese Option für diesen Vertrag für immer verspielt...
            Grüassli
            Mats

            Kommentar


              #7
              AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

              Hi Dirk,

              ich bekomme keine zusätzliche Rente zur BU. Das liegt auch daran, daß ich selbständig bin und alles privat organisiere. Ich hab mich aber ausreichend abgesichert.
              Mit der abstrakten Verweisklausel: es ist sehr wichtig, daß auf diese Klausel im Vertrag verzichtet wird, da sie nur Nachteile für den Versicherten hat. Die Versicherung muß dann nicht auf eine konkrete Arbeitsmöglichkeit verweisen, sondern kann sich auch abstrakt z.B. auf einen Job beziehen, den es in deiner Region gar nicht gibt, oder den du realistisch nie bekommen könntest, beziehen.

              Wenn ihr die BU mit einer Rentenversicherung koppelt, achtet darauf, daß die Beiträge für die Rente im BU-Fall von der Versicherung weitergezahlt werden. (Beitragsbefreiung im Versicherungsfall)

              Ansonsten zur Progression: schließt sie besser mit ab.

              So wie das bei mir ausschaut hab ich die Hoffnung im August wieder so weit zu sein, daß es geht, bei guten Bedingungen zu Fliegen. Hab langsam Entzug....

              Liebe Grüße,

              Tommi

              Kommentar


                #8
                AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                @maverick
                Richtig. In 20 Jahren hab ich aber auch mein Haus abgezahlt und die Kaptialbildende Lebensversicherhung hinter der BUZ wird fällig.
                Abgeshen davon will ich dann in Rente sein.

                Alles klar ?!
                Es hat viele Vorteile, wenn man nicht mehr unter 30 ist :-D

                bon weekend

                Kommentar


                  #9
                  AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                  @Clob: die Frage is nur wieviel Rente du dann bekommst?! Also wenn du noch keine 45 bist und schon in 20 Jahren gehen möchtest wirst wohl ned sehr viel mehr als ALGII-Niveau bekommen, fürchte ich :-(
                  (Geht mir übrigens genauso)

                  so long
                  Robert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                    Servus,
                    ihr müsst aber auch beachten das die Leistung nicht den Nettogehalt überschreitet sonst fällt das ganze unter das Bereicherungsgesetzt.

                    Also die gesetzliche BU-Rente + die Zusatzrente = Nettogehalt.

                    Ob das alles so stimmt wie von mir geschrieben weis ich nicht.

                    Gruss
                    Alex

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                      Hallo zusammen,

                      Zum Thema Berufsunfähgkeitsversicherung:

                      Diese Tage habe ich wieder mal den Rentenbescheid bekommen.
                      Falls ich nun Berufsunfähig werde, bekäme ich monatlich den Betrag X.

                      Ich habe mich über den DHV Gruppenvertrag beim Gerling Konzern versichert.

                      Frage: Falls ich berufsunfähig werde - wie viel darf ich Versicherungsleistung erhalten ?

                      Ist es richtig, das sich die Leistung der Berufsunfähigkeitsversicherung am Einkommen orientiert?
                      D.h. der Versicherungsnehmer darf nicht mehr erhalten, als er Netto „bisher“ verdient hat.

                      Gruss Josef

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                        Hier von mir eine kleine Aufklärung zur gesetzlichen Rentenversicherung:

                        Erstmal ist es wichtig, ob die versicherungsrechtlichen und die persönlichen Vorraussetzungen in der gesetzlichen Rentenversicherung erfüllt sind; d.h. einfach bei der gesetzlichen Rentenversicherung anfragen (entweder DRV Bund oder DRV X Regionalträger; früher BfA bzw. LVA); diese können die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen auch zum heutigen Stand prüfen.
                        In der Renteninformation enthält die derzeitige Bruttohöhe der Erwerbsminderungsrente.

                        Und nun zu Details:
                        Früher gab es die Berufsunfähigkeitsrente oder die Erwerbsunfähigsrente... nach Rechtsänderungen heißen die wie folgt:
                        - teilweise Erwerbsminderungsrente; die bedeutet, dass Mann/Frau in Ihrem Beruf ggf. in einem Verweisungsberuf für mindestens 3 bis unter 6 Stunden tgl. arbeiten könnte (Berufsunfähig)
                        - volle Erwerbsminderungsrente (Erwerbsunfähig) bedeutet letztendlich nicht mehr arbeitsfähig
                        Natürlich gibt es auch die Möglichkeiten neben der Rente eine geringfügige Tätigkeit auszuüben neben der volle Erwerbsminderungsrente (450,- mtl. derzeit, 2x im Jahr das Doppelte möglich; bei höheren Einkünfte ergibt sich eine Teilzahlung der Rente, aber es wird dann auch geprüft, ob aus medizinischen Gründen eine volle Erwerbsminderung zusteht !); bei der teilweisen Erwerbsimderungsrente gibt es individuelle Hinzuverdienstgrenzen;

                        Bei Selbständigen rate ich, beim Rentenversicherungsträger nachzufragen, ob durch die Zahlung von freiwilligen Beiträgen der sogenannte Versicherungssschutz (versicherungsrechtlichen Voraussetzungen) aufrecht erhalten bleiben könnten; mtl. Mindestbeitrag reicht aus und der Steuerberater kann beraten, inwieweit die Beitragszahlung von der Steuer absetzbar ist....

                        Natürlich kann es auch passieren, dass der Rentenversicherungsträger die Rente ablehnt; dann sind die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt oder wegen der persönlichen (medizinisch), dann ist ein Widerspruch bei Ablehnung eines Antrages möglich)

                        Ansonsten gibt es noch mehr Info beim Rentenversicherungsträger... ja, bevor jemand denkt: Woher weißt die das
                        Ich arbeite täglich damit, beim RV-Träger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                          Richtig. In 20 Jahren hab ich aber auch mein Haus abgezahlt und die Kaptialbildende Lebensversicherhung hinter der BUZ wird fällig.
                          Abgesehen davon will ich dann in Rente sein.

                          Alles klar ?!
                          Es hat viele Vorteile, wenn man nicht mehr unter 30 ist :-D
                          Ganz genau, sehe ich auch so. Wenn Du - im Extremfall - mit 58 berufsunfähig wirst, brauchst du ganz sicher nicht mehr die volle Summe, da Du ja schon eine erhebliche private Vorsorge plus Rentenansprüche aufgebaut hast. Wenn Du da noch die volle Summe "Nettogehalt" versichert hast, dann bist Du faktisch grotesk überversichert. Es würde ein Anteil x% zur Aufstockung ausreichen.

                          Und man darf nie vergessen: Versicherungen sind letztendlich immer teuer (und die BU ist eine der absolut teuersten Versicherungen) - die machen ordentlich Gewinn dran, das ist vorher so ausgerechnet. Und rumzicken tun sie auch gerne. Es macht also immer nur Sinn, sich genau insoweit zu versichern, wie man etwas nicht selber auffangen kann.

                          Daher macht eine BU dann Sinn, wenn man schon in relativ jungen Jahren ein ordentliches Einkommen hat, jedoch kein "Backup" in Form eines guten Erbes o.ä. zu erwarten hat. Wer zu alt ist beim Einstieg, für den sind die Beiträge irgend wann zu hoch. Wer zu wenig verdient, kann sie sich eh nicht leisten (und er sichert dann auch überwiegend Vater Staat ab).

                          Die Alternative zur BU lautet Unfallversicherung plus private Rücklage mit den ersparten Beiträgen. Die damit verbundene Versicherungslücke besteht vor allem in einer frühen krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit, die dann nicht abgesichert ist. Das muß man gut abwägen, je nach privater Situation.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                            Absicherung von Unfall möchte ich abraten.

                            Die wenigsten Berufsunfähigen hatten einen Unfall.
                            Überwiegend sind es andere Gründe: psychisch (Stichwort burnout) oder
                            gesundheitlich (Stichwort Mehlallergie beim Bäcker, Arthrose bei harter körperlicher Arbeit,
                            ein Schlaganfall und ähnliches).
                            In solchen Fällen siehst Du von einer Unfallversicherung genau 0 Euronen.

                            Meine BUZ diente nur dem Zweck nicht sofort auf der Straße zu sitzen.
                            Da war eine Wohnung abzuzahlen.
                            War also nur ein Teil vom Netto und das Ganze ohne Dynamik.


                            Kapital ansparen über die BUZ würde ich mit Blick auf die vorhersehbare Verzinsung
                            mit nur geringer Gewinnüberschussbeteiligung heute nicht abschließen.
                            Soweit zu meiner Motivation.
                            Muss jeder mit sich selbst ausmachen....

                            Good luck

                            Inzwischen müsste ich mal eine Rechtsschutzversicherung abschließen.
                            Allein um bei den Versicherungen meine Ansprüche durchzusetzen, wenn es denn mal
                            zum Versicherungsfall kommt...
                            Noch so ein leidiges Thema

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                              Das ist richtig, BU deckt viel mehr ab als Unfall, darum ist die ja auch viel teurer und komplexer. Und ja, mit der BU ist dann auch ne Rechtsschutz von einer anderen Gesellschaft notwendig - bei Eintritt des Versicherungsfalles ist die Chance auf eine - dann sehr teure - Auseinandersetzung leider nicht gering.
                              Ohne BU käme man um die Rechtsschutz wohl auch umhin.

                              Damit ist das dann insgesamt eine teure Sache, die man sich rechtzeitig überlegen muß in Abhängigkeit der persönlichen Situation. Wenn man da nicht dran denkt oder sich dagegen entschieden hat, braucht man mit 40 auch nicht mehr dran zu denken, da die Beiträge dann Wahnsinn sind.

                              So ging es mir auch. Jung denkt man nicht dran. Studium usw haste kein Geld. Irgendwann fängt man mit der Fliegerei an und schaut sich um, aber dann ist man schon zu alt und diese Versicherung wird doppelt teurer - zu spät eben.

                              Aber das Gute ist dann auch - irgendwann spielt die Zeit auch für dich. ;-)

                              Aber zum Gl
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X