- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

    Hallo,
    laut DHV-Richtlinien für den Checkflug kann auch ein regelkonformer OLC-Flug als Checkflug anerkannt werden. Darüber wurde an anderer Stelle diskutiert und auf der DHV-Seite berichtet. Ich habe einen solchen den Regeln für einen Checkflug entsprechenden OLC-Flug durchgeführt.
    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, einen Prüfberechtigten zu finden, der in der Lage ist, den Checkflug entsprechend zu bestätigen. Der "Hausfluglehrer" unseres Vereins war wohl in Bezug auf seine Internetkenntnisse nicht in der Lage dazu, die Flugschule des Fluggebietes, in dem ich häufig fliege, hat auf meine Anfrage erst gar nicht geantwortet.
    Deshalb mein "Hilferuf": Gibt es irgendwo in der Fliegergemeinde einen Prüfberechtigten, der in der Lage (und willens) ist meinen Flug vom 2. Mai sich anzusehen und beim DHV in die Datenbank einzutragen und mir dann als gültigen Checkflug zu bestätigen? Natürlich übernehme ich alle entstehenden Unkosten.
    Für eine Antwort (Tel.Nr./Mailadresse) wäre ich dankbar.
    MfG
    Boris

    #2
    AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

    Servus Boris

    schau mal auf der hp von www.bodenlos.de nach, die machen so was. Aber mit einem einzigen "olc-Abgleiter" ists nicht getan....
    Steht dort alles schön beschrieben.

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

      Ich glaube nicht, dass Dir jemand sowas ausstellt ohne Dich fliegen gesehen zu haben. Da kann ja jeder im Gurtzeug gesessen haben. Wäre ich Fluglehrer würde ich mir in jedem Fall Dein Können angucken wollen. Ausserdem ist der checkflug ja so etwas komplexes wie ein Flugauftrag. Da gilt es festgelegte Anforderungen zu erfüllen.
      Zuletzt geändert von huepferHH; 23.06.2005, 12:05.
      Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

        Hallo nochmals,
        danke erstmal für die Antworten.

        Kann es sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe, oder sind die Fakten zum Checkflug noch nicht überall bekannt??

        Der DHV stellt fest:Ein Flug, der nach OLC-Reglement dokumentiert worden ist, kann als Checkflug gewertet werden. Voraussetzungen:
        · Der Flug hat im Zeitraum des zu absolvierenden Checkflugs stattgefunden.
        · Der Flug kann frühestens nach Ablauf der Anmeldefrist (12 Tage ab Eingabe) als Checkflug bestätigt werden um Missbrauch (wie nachträgliches Löschen) zu verhindern.
        · Als Checkflug können nur solche OLC-Flüge gewertet werden, die der Kontrolle des DHV-OLC-Teams unterliegen. Das sind alle Flüge mit einer Mindeststrecke von 15 km.
        · Aus der Dokumentation dürfen sich keine Zweifel an der Identität des Piloten ergeben.
        · Aus der Dokumentation des Fluges dürfen sich keine Tatsachen ergeben, die den Anforderungen an einen einwandfreien Checkflug widersprechen würden (z.B. Unfall, Luftraumverletzungen, Flug mit nicht zulässigem Fluggerät etc.).
        · Der OLC-Server weist den Flug als gültig aus.


        Soweit der DHV.

        Mein Flug entspricht zu 100 % diesen Anforderungen!!

        Ich denke bei einem den obigen Regeln entsprechenden Flug (OLC-Flüge werden z.B.nur anerkannt bei Mindeststrecke 15 km) kann man nicht von einem "Abgleiter" sprechen. Und wenn der DHV die Möglichkeit der Anerkennung eines OLC-Fluges als Checkfluges einräumt und der Flug den Regeln entspricht, was spricht dagegen ihn anzuerkennen??

        Anmerkung: Hab`gerade bei "bodenlos.de" nachgeschaut. Herr Rieck verlangt ein mehrfaches (3 OLC-Flüge) für die Checkfluganerkennung. Warum??? Warum päpstlicher als der Papst (sprich DHV-Anforderungen)?? Warum DHV-Richtlinien, wenn jeder Prüfberechtigte dann noch seine eigenen, ganz persönlichen Prüfkriterien anlegen kann?

        Viele Grüße
        Boris
        Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2005, 12:39.

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

          · Aus der Dokumentation dürfen sich keine Zweifel an der Identität des Piloten ergeben.
          Und genau da sind es nicht 100%

          Warum stört es Dich, dass dich jemand fliegen sehen will, bevor er verantwortung für Dich übernimmt?
          Dokumentation heißt, daß man dem DHV und dem Fluglehrer nachweisen muß Streckenflüge zu meistern. Dazu gehören auch die oft vergessenen Kleinigkeiten wie Flugplanung, fliegerisches Können, Starts, Außenlandung etc....
          Zuletzt geändert von huepferHH; 23.06.2005, 12:53.
          Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

            Zitat von huepferHH
            · Aus der Dokumentation dürfen sich keine Zweifel an der Identität des Piloten ergeben.
            Und genau da sind es nicht 100%

            Warum stört es Dich, dass dich jemand fliegen sehen will, bevor er verantwortung für Dich übernimmt?

            Genau dann wäre diese Regelung aber totall Quatsch, da sie niemand erfüllen könnte. Also wird es wohl so gehen. Wenn halt nur 1 Flug von dir Drin ist dann ist das vielleicht was anderes wenn du aber 10-20 Flüge drinn hast denke ich sollte an der Glaubwürdigkeit wohl niemand mehr zweifeln.


            Nun wenn jemand zuschuat will er halt auch ordendlich Kohle haben (zumindestens meistens) Wobei es da auch Ausnahmen gibt, hab meinen Checkflug für Solo und Tandem übrigens umsonst bekommen. Sowas gibts auch, wenn auch selten. Und ein Flugbuch gratis obendrein.
            Das mit der Verantwortung verstehe ich nicht ganz, klar ist es eine Kontrolle, aber so wie du "Vorfleigst" heißt ja nicht das Du immer so fliegst. und Sicherheit und Garantie zu 100% gibt es nicht in unserem Sport. Somit kann das Vorfliegen in Verbindung mit Verantwortung wohl nicht wirklich gestellt werden. Jeder Pilot ist selbst dafür verantwortlich wann er fliegt und wie und wohin er fliegt.

            Es wird ja auch kein Fluglehrer verantwortlich gemacht wenn danach was passiert, sei es nach der Ausbildung oder nach dme Checkflug, oder?


            Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

              Hallo Hüpfer,
              es stört mich gar nicht!!
              Ich fliege seit 25 Jahren regelmäßig Drachen (1480 Flüge) und habe auch dieses Jahr bereits ca. 25 Flüge gemacht. Das ist nicht das Problem. Ich fand die OLC-Regelung nur schlicht praktisch, weil ich ohne auf irgendwelche Termine oder Absprachen mit Fluglehrern oder Flugschulen so quasi nebenbei meinen Checkflug machen könnte, - dachte ich zumindest. OK?

              Danke für die Rückmeldung und viele Grüße
              Boris

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                Aber der Fluglehrer soll bestätigen, daß das fliegerische Können immer noch vorhanden ist. Und somit ist auch er unter gewissen Bedingungen in der Verantwortung.

                Oops kam nach Boris post.
                Wenn Du so viel mit dem HG fliegst ist es doch auch kein Problem ein paar Streckenflüge mit dem GS zu machen, oder? Soll doch auch weiterhin Spaß machen mit dem GS. Dazu gehört eben auch praktische Erfahrung mit dem Fluggerät.

                @Chris doch hab ich schon erlebt, daß ein Schüler behauptete, dass er niemals gelernt hat auf Klapper zu reagieren. That's reality my dear !!!!
                Zuletzt geändert von huepferHH; 23.06.2005, 13:00.
                Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                  Zitat von huepferHH
                  Aber der Fluglehrer soll bestätigen, daß das fliegerische Können immer noch vorhanden ist. Und somit ist auch er unter gewissen Bedingungen in der Verantwortung.
                  Wenn Du einen Klapper oder Totalzerstören bekommt und Dich verletzt, oder sonst etwas passiert, würdest Du dann dienen Fluglehrer der dienen Checkflug unterschrieben hat verantwortlich machen?

                  Sicherlich nicht, da Du selbst diene Startentscheidung getroffen hast. Oder Du hast einfach Pech gehabt und alles richtig gmacht und trotzdem ist was passiert; dafür kann wohl keiner was und somit kann auch keiner zur Verantwortung gezogen werden, außer DU ALLEINE!


                  Gruß

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                    @Chris doch hab ich schon erlebt, daß ein Verunfallter behauptete, dass er niemals gelernt hat auf Klapper zu reagieren. That's reality my dear !!!!
                    Oder warum denkst Du sind die neuen Ausbildungsnachweise so detailliert?
                    Zuletzt geändert von huepferHH; 23.06.2005, 13:07.
                    Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                      Nochmals kurz an Hüpfer,

                      ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich bin ausschließlich Drachenflieger! Was ist eigentlich GS ??? ....
                      Ok, ok. Ich fliege nicht Gleitschirm. Ich brauche die Bestätigung nur für Drachen!

                      Dennoch, danke!
                      Gruß
                      Boris

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                        Hmm, sprich ich kann immer auf Schadensersatz klagen wenn mir was passiert, mit der Begründung ich bin das und das nicht richtig gelehrt worden?

                        Außerdem mußte ich bei meinem Checkflug nur Starten, 8 fliegen mit Landeeinteilung und Landen. So wie bei der Prüfung eben, Klapper usw. mußte ich da nicht machen (mim Tandem muß das ja auch nicht sein)

                        Aber wie dem auch sei, wenn es drin steht das man per OLC seine Checkflug machen kann wird es ja wohl auch gehen, sonst gäbe es diese Regel ja nicht oder? (Tandem ist ja eh ausgeschlossen, da muß man eh zum Fluglehrer, so wie ich *g*)

                        Gruß

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                          25 flüge??? und nur einen im OLC? Merkwürdigst.
                          Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                            Zitat von huepferHH
                            25 flüge??? und nur einen im OLC? Merkwürdigst.
                            Vielleicht halt einfach nur deswegen,..nicht jeder mag den OLC sondern es gibt auch noch Fleiger die nur für sich fliegen,...
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                              @Chris, ich bin kein Profi aber dort steht, das der Flug durch den OLC dokumentiert sein kann, nicht dass man jeden beliebigen OLC-Flug einem Fluglehrer vorlegen kann und der dann sein Signum drunter pullert
                              Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X