- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optisches Phänomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Optisches Phänomen

    Hallo!

    Vielleicht ist Euch das auch schon aufgefallen: Wenn man beim Fliegen seinen eigenen Schatten auf dem Boden betrachtet, befindet dieser sich häufig im Zentrum eines auffällig hellen Flecks, der offensichtlich zum Schatten gehört und sich mit diesem bewegt. Ich bin mir sicher, dass es sich dabei nicht einfach um eine optische Täuschung handelt.

    Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Michael

    P.S.: Leider habe ich davon kein Foto. Vielleicht kann ja jemand anderes ein Foto hier reinstellen.

    #2
    AW: Optisches Phänomen

    Hallo Michael,

    den Effekt gibt es in zwei Ausführungen, trocken und feucht.



    Die Trockenversion nennt sich Oppositionseffekt und ist besonder schön bei einigermaßen regelmäßigen Strukturen wie Wald zu beobachten. Zu erklären ist der Effekt, dass die Strukturen im Gelände je näher am Sonnengegenpunkt umso mehr ihren eigenen Schatten verdecken.

    Die nasse Version nennt sich Glorie und entsteht durch Lichtbrechung an den Tröpfchen.

    Es gibt vieles zu entdecken.
    Gruß
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Optisches Phänomen

      Hallo Michael,

      die Esoteriker würden bestimmt sagen, daß Du dort unten das Spiegelbild Deiner Aura siehst. :-) Ich bin aber nicht davon überzeugt. Vielmehr versuche ich solche Phänomene mit der Farbenlehre von Goethe zu erklären.
      Goethe hat sich zu seiner Zeit recht ausführliche Gedanken über solche Phänomene gemacht. In seiner Farbenlehre hat er darüber sehr ausführlich geschrieben. Man findet eine schöne Aufbereitung online unter:



      Nehme dir viel Zeit wenn es dich interessiert. Manche Sachen kannst Du sogar selber nachexperimentieren. Es ist ein Haufen Stoff.
      Vielleicht stimmt das Geschriebenene von Goethe nicht so recht mit der Farbenlehre überein, die wir in unserer technischen Welt benutzen, aber seine Gedanken sind auf alle Fälle sehr faszinierend.

      Übrigens: Schau mal für mehrere Minuten einfach so mitten in den blauen Himmel und schau was passiert.

      Viele Grüße,
      Werner Hofmann

      Kommentar


        #4
        AW: Optisches Phänomen

        Hallo!

        Danke für die Antworten!
        @Manfred: Das klingt sehr logisch und ist auch leicht verständlich. Ich meinte die trockene Variante. Von der Glorie (und anderen Halo- und Regenbogenerscheinungen) hatte ich schon gehört. Das war aber natürlich keine Erklärung dafür, warum es das auch auf festem Boden gibt. Jetzt bin ich schlauer.

        @Werner: Goethes Farbenlehre? Naja, da entspricht Manfreds Erklärung schon eher meinem Naturell...

        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Optisches Phänomen

          Ich habe diesen Effekt auch schon oft beobachtet und mir meine eigene Erklärung dazu gebastelt:

          Licht wird, wie manchem aus dem Physikunterricht noch bekannt sein dürfte, beim Vorbeistreichen an einem Hindernis in den Schatten hinein gebeugt (abgelenkt). Es gibt dazu sehr anschauliche Versuche mit Wasserwellen, die sich in vieler Hinsicht ähnlich wie Licht verhalten. Ist das Hindernis im Vergleich zur Lichtwellenlänge groß, wie bei uns der Fall, so wird der Ablenkungswinkel nur minimal sein, so dass die Lichtstrahlen vom linken und rechten Ende erst weit hinter dem Hindernis zusammentreffen. An der Stelle des Zusammentreffens ist kein Schatten mehr vorhanden, im Gegenteil, da die Lichtstrahlen entlang der gesamten Silhouette quasi auf einen Punkt gebündelt werden, ist dieser Fleck sogar heller als die Umgebung. Ich meine, das ist genau das, was wir beobachten, wenn wir in einigen 100m Höhe über die Landschaft fliegen und statt unseres Schattens einen hellen Fleck vorfinden.

          Physiker, was meint Ihr - könnte die Erklärung zutreffen, oder ist der Ablenkungseffekt so klein, dass die Lichtstrahlen erst viel weiter hinter dem Flieger wieder zusammentreffen würden?

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Optisches Phänomen

            ... also wenn du STATT deines Schirmes Schatten nur einen hellen Fleck siehst, dann stimmt was nicht. Schirm zu klein oder so
            Ich glaub die erste Erklärung ist näher dran ...
            Am schönsten sieht man diesen Effekt m.E. über hochgewachsenen Feldern.
            Andreas

            Kommentar


              #7
              AW: Optisches Phänomen

              Zitat von Bernd
              Licht wird, wie manchem aus dem Physikunterricht noch bekannt sein dürfte, beim Vorbeistreichen an einem Hindernis in den Schatten hinein gebeugt (abgelenkt). Es gibt dazu sehr anschauliche Versuche mit Wasserwellen, die sich in vieler Hinsicht ähnlich wie Licht verhalten. Ist das Hindernis im Vergleich zur Lichtwellenlänge groß, wie bei uns der Fall, so wird der Ablenkungswinkel nur minimal sein, so dass die Lichtstrahlen vom linken und rechten Ende erst weit hinter dem Hindernis zusammentreffen. An der Stelle des Zusammentreffens ist kein Schatten mehr vorhanden, im Gegenteil, da die Lichtstrahlen entlang der gesamten Silhouette quasi auf einen Punkt gebündelt werden, ist dieser Fleck sogar heller als die Umgebung. Ich meine, das ist genau das, was wir beobachten, wenn wir in einigen 100m Höhe über die Landschaft fliegen und statt unseres Schattens einen hellen Fleck vorfinden.

              Physiker, was meint Ihr - könnte die Erklärung zutreffen, oder ist der Ablenkungseffekt so klein, dass die Lichtstrahlen erst viel weiter hinter dem Flieger wieder zusammentreffen würden?
              Hallo Bernd,

              Deine Erklärung hat ein paar Haken: Wie wolkwolk (hübscher Nick...) richtig sagte, sieht man ja sehr wohl einen Schatten. Käme es tatsächlich zu einem Beugungsbild, so wäre es ausgerechnet dort am hellsten, wo Dein Schatten ist. Ich glaube auch kaum, dass Du nennenswerte Beugungsphänomene beobachten kannst, denn sie würden sicher dazu führen, dass der Schatten Deines Schirms bis zur Unkenntlichkeit verschwommen wäre.

              Die Erklärung von Manfred halte ich nach wie vor für am besten.

              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Optisches Phänomen

                hier zwei links dazu für Nordstautage:

                Der AKM e.V. beschäftigt sich mit der Beobachtung und Auswertung von Meteoren, Halos, Polarlichtern, Leuchtenden Nachtwolken und anderen Erscheinungen der Erdatmosphäre.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Optisches Phänomen

                  Hi Leute,

                  Manfred hat es wohl am besten gewusst. Wenn Ihr Euch die Grafik unten rechts auf folgender Seite anseht kann man sich das ganze sehr gut vorstellen.



                  Die Links von Skywitch sind ein gefundenes Fressen.

                  Danke hierfür

                  Galileo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Optisches Phänomen

                    Hal(l)o!

                    Wenn die "Glorie" eventuell für die Entstehung des Heiligenscheins in mittelalterlichen Heiligendarstellungen verantwortlich ist, dann lässt das mal wieder tief blicken: Die Glorie sieht man ja prinzipiell nur am eigenen Schatten - was ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass derjenige, der sie als ein Zeichen von "Heiligkeit" interpretierte, sich wohl selbst für heilig hielt. Nicht umsonst sind die Worte "Heiligenschein" und "scheinheilig" so ähnlich...

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Optisches Phänomen

                      @ Michael
                      so ähnlich... (aber das sollten Hexen besser nicht posten - Scheiterhaufen etc.):

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Optisches Phänomen

                        ist es bei einer sonnenfinsterniss der gleiche Effekt?! ich meine wenn der mond den schatten macht in dem er die sonne verdeckt, ist um in herum auch so ein heller fleck! ich hab von solchen phänomänen nicht so viel ahnung
                        Frohe Ostern ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Optisches Phänomen

                          hier hab ich noch ein hübsches Beispiel gefunden
                          The safest and most inclusive global community of photography enthusiasts. The best place for inspiration, connection, and sharing!

                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Optisches Phänomen

                            flickr....
                            Da kommste ohne Passwort nix rein...
                            FD
                            Gemma liaba fliagn

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Optisches Phänomen

                              na gut, dann kopiers ich halt herein (Bild ist von refroo, der mit Motor auf Samoa herumdüst)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 12.07.2005, 20:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X