- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungswurf gestern 3.07. Malcesine-Gardasee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungswurf gestern 3.07. Malcesine-Gardasee

    Servus Leute,
    hat jemand Infos darüber? Gestern, 3.07. um die Mittagszeit konnte ich von der FeWo in Malcesine einen Rettungswurf beobachten.
    Es war sehr windig wie so oft am Gardasee. Der Pilot oder Pilotin kassierte in ca. 600 m (vielleicht höher) einen kapitalen Frontklapper, danach ist der Schirm mit einer eingeklappter Seite in eine Spirale rüber. Die Rettung wurde sofort geworfen und dann öffnete sich auch der Schimr. Konnte nicht sehen wo derjenige runtergegangen ist, ich denke ganz sicher in den See, woanders wäre auch nicht so gut dort.. Kurze Zeit später konnte ich noch sehen wie ein Rettungsboot rausgefahren ist.
    Weiss jemand wie es dem Pilot/in geht?
    Die Woche konnte ich immer wieder Schirme in der Luft sehen obwohl es sehr windig war, aber als Anfänger (ich) kann nicht unbedingt sagen ob für Könner das Ganze unproblematisch war oder nicht. Ich wäre 100% nicht gestartet.
    Ciao all.
    Shortdiver

    #2
    AW: Rettungswurf gestern 3.07. Malcesine-Gardasee

    Zitat von shortdiver2
    Servus Leute,
    hat jemand Infos darüber? Gestern, 3.07. um die Mittagszeit konnte ich von der FeWo in Malcesine einen Rettungswurf beobachten.
    Es war sehr windig wie so oft am Gardasee. Der Pilot oder Pilotin kassierte in ca. 600 m (vielleicht höher) einen kapitalen Frontklapper, danach ist der Schirm mit einer eingeklappter Seite in eine Spirale rüber. Die Rettung wurde sofort geworfen und dann öffnete sich auch der Schimr. Konnte nicht sehen wo derjenige runtergegangen ist, ich denke ganz sicher in den See, woanders wäre auch nicht so gut dort.. Kurze Zeit später konnte ich noch sehen wie ein Rettungsboot rausgefahren ist.
    Weiss jemand wie es dem Pilot/in geht?
    Die Woche konnte ich immer wieder Schirme in der Luft sehen obwohl es sehr windig war, aber als Anfänger (ich) kann nicht unbedingt sagen ob für Könner das Ganze unproblematisch war oder nicht. Ich wäre 100% nicht gestartet.
    Ciao all.
    Shortdiver
    Da fragst Du am Besten mal bei Claudio im Hotel Ideal (in Malcensine) nach,
    der ist meiner Info nach der Chef vom lokalen Club und gibt auch gerne Infos
    zum Wetter und wann man fliegen kann. Schwimmweste gibt es auch dort.
    Meistens wird der Wind (Ora) am Nachmittag schwächer und man kann gegen
    Abend noch fliegen. Schaumkronen auf dem Wasser beachten, noch besser
    jemand mit Windmesser und/oder Ahnung am Landelplatz vor dem Start
    anfunken.

    Gruss,

    Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungswurf gestern 3.07. Malcesine-Gardasee

      Lieber "shortdiver",
      (tauchst du nur kurz oder nur in Shorts??..)..
      Spaß beiseite: war am Gardasee, auch beim Fliegen: es fand am WE ein SiTrai bei Andi Breuer statt, und es sind immer wieder der eine oder andere in den See geplumpst. Soweit mir bekannt, alles ohne Probleme, da alle mit Schwimmweste geflogen sind, ausserdem ein mot. Rettungsboot organisiert war.
      Wg. Wind: überregional Nord/Nordost, ging aber recht gut zum Fliegen.
      Mußt halt manchmal etwas warten, bis es am See wieder ruhiger geworden ist (also die Ora nachgelassen hat).
      lG
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungswurf gestern 3.07. Malcesine-Gardasee

        Servus,
        also ich bin früher viel getaucht und meine Freundin sagt ich sei zu schnell.
        Also was ich beobachtet habe sah wirklich nicht wie eine Übung aus, aber wie gesagt ich kann es auch nicht so beurteilen. Mich hat es nur gewundert dass der/diejenige die Rettung so schnell geschmissen hat, der Schirm ist dann auch wieder schön aufgegangen und ich hatte ein bisschen bedenken dass sich Schirm und Rettung verfangen.
        Oben auf dem Monte Baldo war es echt sehr windig, die Leute mussten nichtmal anlaufen und wurden oft hochgehebelt und der Wurf ereignete sich in der Mittagszeit also genau in der Zeit in der die Ora am stärksten weht. Zur gleichen Zeit waren die Surfer auch alle ziemlich am rumschiessen.
        Anyway, nix passiert scheinbar. Das ist ja das Wichtigste!
        p.s. So ein geiler Ausblick der Gardasee aus knapp 2000 m..

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungswurf gestern 3.07. Malcesine-Gardasee

          Alles gut! Die Pilotin nahm wie ich am ST von Andi Breuer teil. Das Rettungsboot gehörte auch zur Veranstaltung. Die Rettung wurde nach einem massiven einseitigen Verhänger (nach Fullstall unsymetrisch ausgeleitet) mit anschließender schnellen Rotation geworfen. Übrigens nochmals Danke an Andi Breuer und sein Team, auch an das Rote Kreuz die das Rettungsteam stellten. Das ST war einfach nur gut.

          ps.: von ca. 90 Flügen gingen 3 ins Wasser. Einmal Landeplatz knapp verpasst, einmal Spirale zu spät ausgeleitet und keine Höhe mehr für den Landeanflug, einmal Reservewurf - Wassertemperatur 24Grad!

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungswurf gestern 3.07. Malcesine-Gardasee

            Hi!
            Geil, wenn ich erstmal ordentlich fliegen gelernt habe muss ich unbedingt so ein ST mitmachen. Das Manöver war echt geil anzusehen und für Ungeübte wie mich sah es eben nicht "normal" aus. Was werden wohl Nichtflieger gesagt haben.. (Unfall, diese Verrückte, selber Schuld, die wollen es nicht anders etc.).
            Der Verhänger war deutlich zu sehen, ich war echt überrascht wie schnell der Schirm in die Spirale übergegangen ist. War es ein 1er oder höher?
            Also sorry dass ich gleich an einen Unfall gedacht habe und Glückwunsch an die Pilotin.
            Ich war sowas von neidisch als ich die Schirme oben gesehen habe!
            Ciao all aus dem warmen Büro in Nürnberg.

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungswurf gestern 3.07. Malcesine-Gardasee

              Es war ein DHV 1-2 Skywalk Tequila. Aber ich denke auch ein 1er wird dermaßen reagieren, wenn soviel Fläche verhängt ist und mit soviel Power nach vorne schießt. Kann dir das Training mit Andi am Gardasee nur empfehlen - sehr gute, ruhige und präzise Anleitung von Andi - irre schöne Landschaft - riesiger Startplatz - und das Starkwindlanden ist Bestandteil fast jeden Fluges, das lernt man hier zwangsläufig so "nebenbei".

              Kommentar

              Lädt...
              X