- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo führen diese Streckenflüge hin !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo führen diese Streckenflüge hin !?

    Nachdem ich mich in letzter Zeit des öfteren im OLC schlau gemacht habe, was sich im Bereich des Streckenfliegens derzeit abspielt, musste ich leider folgendes feststellen. Wo sind die wahren Flugsportler geblieben die noch das Abenteuer suchen. Jedermann fährt ins Pinzgau - Schmittenhöhe oder Neukirchen - und fliegt in der dortigen Region mit 100 anderen "Grasbühelfliegern" auf einem Grasrücken zwischen Gerlospaß und Schmittenhöhe hin und her (keine einzige brauchbare Talquerung dazwischen welche einen fordern würde!). Maximal getraut sich ein ganz "Verwegener" einen Start am Untersberg in Kössen und den anschließenden Flug wohin "natürlich ins Pinzgau". Sogar alte Hasen wie Thorsten HAHNE und dgl. liest man nur mit Start im Pinzgau. Ich lese 100 / 150 und mehr Kilometer und stelle fest, daß derjenige im Bereich von 50 Kilometern nur hin und her geflogen ist. Er hat sich sozusagen nicht vom Berg weggetraut. Soll vorkommen. Da fährt der voll motivierte deutsche Para- und Hängegleiter 100erte Kilometer nach Österreich und traut sich dann vom Berg nicht weg, als ob er um 16.00 Uhr in Mittersill Kinokarten bestellt hätte. Mit jener Streckenfugtaktik, welche vom OLC ja vorgegeben wird wäre man vor 15 Jahren noch bei jeder nationalen Streckenstaatsmeisterschaft gescheitert. Es muss heute keiner mehr nachdenken, bei welchem Wetter-/ Windverhältnissen kann ich welche Aufgabe fliegen. Ich fliege einfach irgendwo herum und lasse am Abend den Computer das GPS auswerten und plötzlich welch Erstaunen 150 Kilometer. Ich habe aber immer die selbe Kirche im Tal gesehen. Bei den derartigen Regeln wären die ersten 100 Kilometern in den Alpen durch ULI WIESMAIER (2. durch meine Person von Innsbruck ins Engadin bis St. Moritz) schone Jahre früher gefallen. Denn stundenlang die Nordkette auf und nieder sind wir auch schon damals geflogen. Ohne grossen Auflauf.

    Auf der anderen Seite muss ich sagen es gibt auch ein paar Ausnahmen (z.B. Adi GEISEGGER vom IGC und Andreas ORGLER aus dem Stubai), welche doch noch das Abenteuer und die Freiheit des Fliegens suchen und von der Nordkette / vom Stubai und dgl. aus auf Strecke gehen und für meinen Geschmack super Strecken in neuem und vor allem anspruchsvollem Gelände fliegen. Aber - der Mensch ist ein Herdentier und so laufen sie alle im Pinzgau oder auf der Emberger Alm - zusammen, fliegen um die Wette, krachen in die Berge, lassen sich von der Bergrettung oder vom Hubschrauber bergen und erzählen noch Jahrzehnte später davon was sie für welche Helden waren - Gratuliere !!!

    Zu meiner Verteidigung möchte ich noch sagen, daß ich mich heuer auch schon in die Luft gewagt habe. Dabei war es mir nicht zu blöd von der Hinterhornalm über den Achensee / Pendling / Wilden Kaiser nach St. Johann zu fliegen. Auch konnte ich beim int. Alpen Open feststellen, daß ich auch heute noch fliegen kann.
    Nichts für ungut, soll aber eine kleine Motiviation für alle Grasbühelflieger sein

    Robert SCHWAIGER
    Zuletzt geändert von schwaig; 07.07.2005, 07:55.

    #2
    AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

    Gleitschirm fliegen ist sicher kein Abenteuer mehr. Auf jeden Fall nicht das Wettkampffliegen.
    Du kannst fast immer und von überall nach Hause telefonieren. Dein Computer sagt dir wo du am weitesten fliegen kannst, dein Flugcomputer sagt dir wann du einen Schlauch verlassen sollst um den nächsten möglichst Schnell zu erreichen, die Fluggeräte und die Piloten kommen direkt aus dem Windkanal, usw....und das Beste ist ohne all den Schnickschnack hast du keine Chance in den Wettkämpfen vorne mitzumischen.
    Der beginn des Gleitschirm Fliegens war ein grosses Abenteuer, auch das Wettkampffliegen. Ich bin dankbar das ich daran Teilhaben durfte, aber ich lasse auch heute noch lieber die Beine beim fliegen baumeln und bin ohne Cockpit unterwegs.
    Warum soll ich beim OLC mitmachen wenn ich mit meinen Mitteln nicht Gewinnen kann. Darum, denke ich, findest du die Abenteuerlichen Flüge auf keinem Server.

    gruss math

    Kommentar


      #3
      AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

      Zitat von alpennordhang
      Darum, denke ich, findest du die Abenteuerlichen Flüge auf keinem Server.
      Hallo!

      Also den hier z.B. finde ich schon relativ abenteuerlich:

      Man beachte: Mit dem Tandem geflogen!

      Und dann gabs noch die Flüge rund um den Chiemsee und andere Schmankerl, u. a. im Flachland, die mich immer wieder in Erstaunen versetzen, was doch möglich ist und was sich manche Piloten trauen.

      Vielleicht sollte es im OLC auch eine Publikumswertung für den Flug mit der originellsten bzw. besten Streckenführung geben? Unabhängig von der geflogenen Distanz?

      Viele Grüße
      Robert

      PS.: Für mich ist fast jeder Flug abenteuerlich - im positiven Sinne!

      Kommentar


        #4
        AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

        Danke. Das macht mir Mut für meine "Streckenplanungen"
        15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
        (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

        http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

        Kommentar


          #5
          AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

          Zitat von Robi
          Find ich auch lustig. Meine Clubkameraden kennen meine bissigen Komentare dazu. Diese Leute nenne ich "Südkantenritter" die zum "Südkantenreiten" fahren. Egal ob Fiesch, Greifenburg, Schmittenbuckel...
          Immer schön die Straße zum zurücktrampen im Blick und ja keine Experimente.
          4x 25km hin und her geschrubbt ist auch ein Hunderter .
          Mach doch einfach mal einen.

          Aber zurück zum Text.

          Fahrradfahren lernste auch nicht beim downhill, sondern am Hinterhof (gewagter Vergleich ) Soll heissen: Erst will ich das Streckenfliegen begreifen und Gebiete kennenlernen. Das funktioniert sehr gut in Tälern wie z.B. dem Pinzgau, obendrein gibt das mir Erfolgserlebnisse, die mich noch begeisterter weitermachen lassen. Das zusammen, so hoffe ich, schafft ein Wissen auf dessen Grundlage ich auch in unbekannten Gebieten gut fliegen kann.



          Zitat von Robi
          Für mich gehört zu einem "richtigen" Streckenflug zumindest eine Nevercomebacktalquerung.

          Als Du mit der Fliegerei anfingst, war jede Querung ein never come back...

          Zitat von Robi
          Außerdem kommt es auch nicht so kuhl einfach mal auf einer Alm einzulanden und ein Stück Kuchen zu essen... Oder bei einer Talquerung danach einfach mal abzusaufen. Oder in unlandbares Gelände vorzudringen, mit der Option bei Pech eben auch 3h laufen zu müssen. Ganz davon abgesehen das fast niemand die entsprechende Ausrüstung dabei hat.
          Da hast Du mal Recht, das ist nicht jedem gegeben. Für Tal- oder Toplandungen in unlandbaren oder unbekannten Gebieten bin ich einfach zu feige.


          Zitat von Robi
          http://www2.onlinecontest.org/olcphp...a202b4733fd232.
          Leider musste ich wegen Regen schon in Matrei landen...
          Allein der Gedanke, bei gutem Nordwind auf die Südseite...


          Zitat von Robi
          P.S.: und auch mal nach links und rechts schauen, nicht nur auf die Kilometeranzeige vom GPS!
          Eine Frage an alle Nostalgiker: Habt Ihr noch eine Farbfilmkamera? Jagt Ihr noch Landezeugen? Und in die USA fahrt Ihr mit dem Schiff? Früher kann alles toller gewesen sein, ich geniesse es trotzdem, vielleicht weil ich es nicht anders kenne. Pfeif drauf! Ich benutze all die Technik die mir zur Verfügung steht. Und bin trotzdem überwältigt von meinen Eindrücken und Flugerlebnissen. Und - ja zum Teufel - ich find´s geil, mal in 4 Stunden 90km abzuheizen, an Basis lang, mir das ganze hinterher in 3D anzusschauen und mit anderen zu vergleichen. Auch wenn das die Gschwendters dieser Welt schon vor 15 Jahren besser gemacht haben. Aber irgendwann, wenn ich besser geworden bin und nicht mehr mainstream fliegen muss, werde ich über Südkantengrashügelflieger lamentieren

          Gruss,
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

            Zitat von Martin Prerovsky
            ... Pfeif drauf! Ich benutze all die Technik die mir zur Verfügung steht. Und bin trotzdem überwältigt von meinen Eindrücken und Flugerlebnissen. ...

            Gruss,
            Martin
            Alle? Also doch

            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

            Kommentar


              #7
              AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

              Der Kommentar von Schwaig hört sich für mich als nix anderes als ein neurotischer Selbstprofilierungszwang an. Vielleicht liegen die Ursachen bei ihm ein paar Stockwerke tiefer.

              Wird Zeit für besseres Wetter damit solch geistiges bla bla bald wieder verschwindet.

              Kommentar


                #8
                AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                Zitat von dacordive
                ... Wird Zeit für besseres Wetter damit solch geistiges bla bla bald wieder verschwindet.
                Besseres Wetter? Verschwindest Du dann auch?

                Oh ja, besseres Wetter!
                15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                  Lieber Martin,

                  ich bin im Gegensatz zu Robert Schwaiger überhaupt nicht der Ansicht, dass "früher alles toller gewesen" ist. Wer aus den OLC-Listen nur herausliest, dass die Leute das Pinzgau rauf- und runterreiten, hat eine Leseschwäche.
                  Es werden heute z.B. mit dem Schirm Dreiecksflüge durchgeführt, von denen vor ein paar Jahren noch Drachenflieger geträumt haben.
                  Es wird der Alpenhauptkamm nach allen Richtungen überquert, es werden im Flachland viele Kilometer gemacht.
                  Dass viele Piloten in die Fluggebiete fahren, die gerade "in" sind, war früher auch nicht anders.
                  Eines hat sich auf jeden Fall geändert, es gibt heute hunderte von Piloten, die saugut fliegen und weite Strecken zusammenbringen, früher waren es halt einfach weniger.
                  Das gefällt vielleicht nicht jedem, mich jedenfalls freut es, dass das Streckenfliegen mit dem Gleitschirm auf so viel Begeisterung stößt und so eine prima Entwicklung nimmt.

                  Schöne Flüge
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                    Hallo Sepp !!

                    Freut mich auf diesem Weg von Dir zu hören. Ich weiß genauso von den hervoragenden Leistungen, welche von manchen erbracht werden. Wollte mit dem Beitrag nur den Anstoss zu mehr Individualität setzen, da wir ja in einer selten schönen Bergwelt wohnen, wo es auch andere Möglichkeiten gibt, als das Pinzgau auf und nieder zu rauschen oder von der Emberger Alm beim angeordneten "Heute wird links gedreht" anderen hinterher zu fliegen. Aber freut mich, wenn die Leute nachdenken.

                    Schöne Grüsse Robert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                      Hi Robert,

                      Kurze Frage: was sind "Grasbühelflieger" ? Ist das ein Bayerischer Begriff?
                      Google kennt das nicht :-( (Und das will schon einiges heissen ;-)

                      Ansonsten stimme ich dem teilweise zu, was du sagst: Ab und zu muss man sich auch mal abenteuerliche
                      Flüge gönnen. Ich habe auch aus diesem Gedanken von Anfang an versucht, soviele Gebiete der
                      Alpen kennenzulernen wie möglich, um die dann irgendwann bunt zu verknüpfen.
                      Ich meine auch immer noch, das das die beste Art ist, sein Flugkönnen breitbandig zu verbessern,
                      da man nur so viele verschiedene Bedingungen kennenlernt. Der Begriff "Hausberg" ist
                      mir fremd genau wie die Leute, die immer nur an ihrem Hausberg fliegen.

                      Ich würde aber sogar fast noch weiter gehen, und sagen, dass die Alpen mit den Heutigen Geräten
                      auch gar nicht mehr so ein Abenteuer sind. Nach Flügen wie Chrigels 323km Ritt, (auch im OLC!)
                      wissen auch die letzten, dass man im Prinzip fast alles machen kann, wenn nur der richtige
                      Pilot am Schnürchen zieht. (Zähl mal Chrigels Talquerungen, und liese seine "come-back"
                      Story mit übernachtung im Gurtzeug dazu ;-) Auch vom Hofer und anderengibts supercoole
                      Flüge in der Art im OLC, man muss sie nur entdecken. Insofern kann ich Sepps humorigen Kommentar
                      mit der "Leseschwäche" nur bekräftigen.
                      ( Für die DauerSpitzfindigen: ich habe nicht gesagt, dass ICH das alles kann, sondern das es da
                      draussen ein paar gute Leute gibt, die schon praktisch alles machbare gemacht haben)

                      Was ich sagen will: Im Prinzip kannst du mit den guten Geräten heute als guter Pilot an einem Hammertag
                      praktisch jede Talquerung machen, und spätestens nach ein paar Jahren fliegen sehen die Alpen fast
                      überall gleich aus, im Westen ein bissel höher, im Osten ein bissel flacher.
                      Abgesehen von solchen Events wie X-Alps, auf das ich schon fiebere, finde ich die Flüge in den Alpen
                      toll, oder erstaunlich oder bewundernswert, aber nicht mehr abenteuerlich.
                      Wie Math oben schrieb: Du kannst heute von jedem Punkt deines Fluges im Tal anrufen, und dir den
                      Pizzaservice an den Landeplatz bestellen, wenn du es nicht wie der "Ikarus" nach Bassano schaffst

                      Die *wirklichen* Abenteuer liegen IMHO nicht mehr in den Alpen, sondern anderswo auf
                      unserem Planeten. Die Flüge von John Silvester (und hier: ->Downloads -> Videos) sind dir
                      sicher bekannt. Will Gadd treibt sich überm Grand Canyon und in den Anden herum.
                      Auch Oliver Guenay sucht zielstrebig nach Flügen in deinem Sinne, sowohl in den Alpen als auch
                      mit seinem X-Carpatia, Tansania, ... und anderen Projekten. Nur leider kennen die den OLC nicht
                      oder scheiterten bisher noch an der Technik ;-)

                      Ich fand es zumindest in diesen Gebieten (pk tz) deutlich abenteuerlicher als hier "zu Hause"
                      und auch solche Flüge kannst du im OLC finden, wenn du schaust.

                      Trotz allem oben gesagtem: Ich werde dieses und auch nächstes Jahr viele Standardstrecken
                      fliegen, auch bei Wettbewerben. Denn die wirklich guten Piloten, von denen man sich was abschauen
                      kann fliegen praktisch alle in den Hauptrennstrecken und in Wettbewerben. Wenn man besser werden
                      will, macht es auch Sinn dort mit diesen Leuten zu fliegen. Weit fliegen können heisst immer
                      auch schnell fliegen können, und es gibt sicher nichts besseres um dir deine Mankos aufzuzeigen,
                      als den direkten Vergleich im Wettbewerb. Deswegen warst du ja auch beim Alpen Open dabei.

                      Um es nochmal klar zu sagen: Ich bewundere und freue mich immer wieder über die Flüge von
                      Studer, Hahne und Co., aber richtige Abenteuerlust und kribbeln im Bauch bekomme ich
                      bei anderen Unternehmungen.

                      Happy & Safe landings, ob hier oder gaaanz weit weg, wünscht

                      Ulli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                        P.S.: Gerade Entdeckt:

                        Auch das kann natürlich ein Abenteuer sein:
                        Robert SCHWAIGER's Instant-Abenteuer ;-)




                        P.P.S.: Wann kann man denn deine ersten kreativen Flüge im OLC bestaunen? Schon Pläne?

                        Gruss, Ulli
                        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.07.2005, 18:04.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                          Oh Mann, wenn ich das so lese !!

                          Jeder Flug ist auf seine Art ein Abenteuer, der 300-km Flug wie auch der winterliche Abgleiter. Es ist keinesfalls so (wie hier der Anschein erweckt wird), daß schneller / weiter / höher das Allergrößte und absolut erstrebenswert sein muß, jedenfalls für die allermeisten nicht !

                          Es sind nur ganz wenige (wirklich nur ein par zig), die die Fliegerei auf diese Art und Weise betreiben, und sie machen auf mich auch einen etwas - sagen wir 'mal - einsamen, fixierten, verarmten Eindruck.

                          Die allermeisten Flieger dümpeln am hier so verteufelten Hausberg herum, kurbeln mal hier, mal da, saufen ab, fahren wieder hoch, saufen noch 'mal ab, und haben, allen anderslautenden Darstellungen zum Trotz einen Heidenspaß dabei, zumal sie sich darauf freuen können, mit ihren Kumpels für jede so produzierte Landung ein Landebier trinken zu dürfen :-) (Don't drink and fly !)

                          Und, das sei das Fazit meines Beitrags zu den 5000km Flügen: das ist auch voll in Ordnung so !

                          Fliegergrüße
                          Klaus

                          p.s.: Ja. Bin selber "Hausbergflieger" !
                          p.p.s.: Nein. Der Leistungsgedanke spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Nicht beim Fliegen ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                            Zitat von schwaig
                            Wo sind die wahren Flugsportler geblieben die noch das Abenteuer suchen.
                            Schon bei dieser Aussage stößt es mir sauer auf, wer definiert denn den "wahren" Flugsportler auf der Suche nach dem "Abenteuer"? Du etwa? Wohl kaum, jeder definiert für sich selbst, was (für ihn) ein Abenteuer ist und was nicht! Anscheindend setzt du vorraus, dass dein Anspruch Allgemeingültigkeit haben muss!? Diese Pauschalaussage "Pinzgauflieger sind keine wahren Flugsportler, die sich nix trauen" ist ein Witz und zeugt in meinen Augen auch von einer Ignoranz und übermäßigem Selbstprofilierungszwang. Zum Thema Helden fällt mir noch folgendes ein, Zitat: "Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muß, wenn sie vorüberschreiten."
                            Mit jener Streckenfugtaktik, welche vom OLC ja vorgegeben wird wäre man vor 15 Jahren noch bei jeder nationalen Streckenstaatsmeisterschaft gescheitert.
                            Spricht da der pure Neid sich nicht so den OLC-Regeln anpassen zu können, nicht seine (Wunsch-)Leistung abrufen zu können? Nur weil man im Pinzgau relativ einfach weit fliegen kann, erbringt man keine Leistung mehr, ist man nicht ein 'guter' Pilot? Mit deinen Worten "sogar T. Hahne fliegt im Pinzgau" musst aufpassen dich net lächerlich zu machen ...
                            Wo ich dir Recht geben kann ist, dass ein gewisser Lemmingeffekt (nicht unbedingt negativ zu verstehen jetzt) zu den Top-Fluggebieten zu beobachten ist, aber was is denn daran so schlimm? Nichts, denn es ist gerade zu verständlich warum z.B. Pinzgau (sehr) weit und oft geflogen wird: 1) ist durch die Topographie ein schneller Flugstil möglich (=Grundvorraussetzung für wirklich weite Flüge) 2) hat ein/das (thermisch bedingte) Hitzetief im Ostalpenraum eigentlich immer sein Zentrum nahe des Pinzgaus, daraus resultiert die oft gute und lang anhaltende Thermik und last but not least ist die Infrastrukur (wenn man´s nicht extrem übertreibt) sehr angenehm.
                            Vielleicht bin ich auch ein Schisser oder einfach zu bequem, weshalb ich heute lieber mal eine "belebtere" Route (sprich: Straße im Tal) benutzte, vielleicht waren auch die vielen Blasen nach mehrmaligem 5-stündigem Rauslaufen aus Niemandstälern zu prägend ... ich weiß es nicht, nur in einem bin ich mir sicher, ich werde niemanden verarmte Abenteuerlust unterstellen, der damit glücklich ist, am Hausberg sein Abenteuer zu erleben!

                            Gruß
                            Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                              Ich kann die Aussagen der meisten hier nur unterstreichen.

                              Ich habe 1992 einen Grundkurs im Gleitschirmfliegen gemacht.
                              Die Bergsteigergurtzeuge und die Tüten, mit denen wir mit 1:2,5 den
                              Übungshang runtergefallen sind, waren wirklich abenteuerlich.

                              Aus Zeit- und Geld-Gründen war's das dann nach dem Grundkurs
                              erstmal. 2000 habe ich dann wieder angefangen und durfte so
                              schöne Geräte wie Philou, Sinus und Arcus fliegen.

                              Inzwischen habe ich einen B-Schein, ein Performancetraining hinter mir
                              und freue mich riesig - so das Wetter mitspielt - diesen Sommer zum
                              ersten Mal das Ennstal in Ost-West-Richtung rauf und runterzufliegen.
                              Die Streckenflug-"Prüfung" in Andelsbuch, die ich absolviert habe,
                              zählt nicht.

                              Ich betrachte es als riesiges Privileg, daß es einem Gelegenheitsflieger,
                              der nicht seine ganze Freizeit in sein einziges Hobby stecken kann,
                              vergönnt ist, sagen wir mal, Stoderzinken-Grimming-Stoderzinken-Moosheim
                              zu fliegen und anschließend im Schloß ein Bier zu trinken.
                              Und das, ohne mit seinem Leben zu spielen.

                              Was denkst Du - mit 20 Flügen im Jahr - wie groß sind meine Chancen,
                              einen Deiner "Abenteuerflüge" selbständig zu planen, durchzuführen und
                              zu überleben? Aber vom Hausberg weg will ich, das weiß ich ganz sicher.

                              Zu der Zeit, von der Du schwärmst waren es wenige, die überhaupt aus
                              dem Gleitwinkelbereich rauskamen - heute sind es hunderte, die mal
                              30, 40 km fliegen und einfach Spaß dabei haben. Und warum nicht die
                              eigene "Heldentat" anschließend online dokumentieren? Ist doch nur
                              menschlich.

                              Und wenn einer 100 km auf die Tour macht, warum nicht auch das?
                              Die meisten Motorradfahrer ziehen auch landschaftlich reizvolle aber gut
                              ausgebaute Straßen vor und "cruisen" da einfach genußvoll lang. Die wenigsten fahren im Gelände ;-)

                              Alle Autovergleiche hinken und Motorradvergleiche wahrscheinlich erst recht.

                              Gruß,
                              Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X