- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Porositätswerte beim Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Porositätswerte beim Check

    Hi!

    Ich bin grad inmitten meiner Ausbildung und möchte mir einen Gleitschirm zulegen. Ich habe schon einen Schirm in Aussicht und kann ihn leider vor dem Kauf nicht besichtigen, hab jedoch das Prüfprotokoll (2004) erhalten.

    Kann mir jemand von euch sagen, worauf ich bei dem Prüfprotokoll achten soll?

    Wichtige Frage!!!: Welche Werte beim Porositätscheck des Tuches sind für einen 3jährigen Schirm noch gut?

    Falls mir von euch jemand näher weiterhelfen und näheres zu dem Schirm wissen möchte bitte ein Mail schreiben!

    Thx

    #2
    AW: Porositätswerte beim Check

    Das ist von Tuch zu Tuch (also Schirm zu Schirm) und auch noch von Textiluhr
    zu Textiluhr unterschiedlich. Der Hersteller des Schirms kann Dir sagen, welcher
    Wert mit welcher Textiluhr in Ordnung ist -> anrufen und fragen!

    Allerdings steht nirgends, daß das Prüfprotokoll von 2004 heute auch nur
    irgendeine Relvanz hat. Man kann einen Schirm in einem Jahr kaputt kriegen.
    Wenn der Schirm von einer Schule angeboten wurde und am Übungshang
    benutzt wurde, wäre ich vorsichtig.

    Du könntest dem Verkäufer ja auch anbieten, daß er jetzt einen Check machen
    läßt - außer der Reihe. Wenn das Ergebnis positiv ist, bezahlst Du den Check,
    sonst er. Er wird wissen, ob er sich darauf einläßt

    Entspricht der Empfehlung mit einem angebotenen Gebrauchtwagen erst mal
    zur Dekra zu fahren.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: Porositätswerte beim Check

      da muss man Geri2 absolut recht geben!

      Es gibt leider kein genormtes Verfahren für die Luftdurchlässigkeitsmessung. Da kocht jeder mehr oder weniger jeder seine eigene Suppe.

      Meiner Erfahrung ist der Parameter Luftdurchlässigkeit ein heiß geliebter um herrlich zu streiten. Ich habe einmal einen gebrauchten Schirm des Zustandes 1 "neuwertig" auf durchlässigkeit geprüft und musste mit Erschrecken feststellen, das dieser eigentlich nur noch zum Nudelabgiesen geeignet war. Hier wird gerne mal geschönt.

      Ich würde Dir fast sogar empfehlen bei dem Check zugegen zu sein und evtl. (zumindest da Du ausbildungstechnisch wohl nicht so wahnsinnig viel Kohle locker machen kannst) an verschiedenen Stellen des Schirms Vergleichswerte ziehst.

      Ein Schirm der ein Jahr gut, trocken und dunkel gelagert wird, verliert fast keine Dichtigkeit, einer wie Geri2 sagt...wohl dramatisch...

      Kauf auf jeden Fall nur mit neuem Check...mein Rat...kostet ja auch nicht die Welt!

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X