- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos auf Track darstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fotos auf Track darstellen?

    Hi Zusammen,

    Als ich die Seiten von Eberhard Linck las, fiel mir gleich mal seine tolle Methode auf,
    seine Streckenflüge grafisch zu dokumentieren: Er nimmt als Hintergrund eine Karte, und im
    Vordergrund stellt er kleine (clickbare) Bildchen an den Stellen dar, wo sie aufgenommen wurden:



    So etwas habe ich mir schon öfter gewünscht, denn wenn ich viele Bilder während eines
    langen Fluges mache, weiss ich oft schon Abends nicht mehr, welcher Berg nun welcher war,
    wenn ich die Fotos anschaue, geschweige denn eine Woche später.

    Ich gehe mal davon aus, das Eberhard diese Grafiken manuell erstellt hat.
    Toll wäre es natürlich, wenn man da Hilfe von einem kleinen Programm hätte:
    Die Zeitpunkte der Aufnahme speichert die Digitalkamera ja sowieso mit.
    Wenn man ihr gelegentlich die Zeit nachstellt, sollte das akkurat genug sein.

    Ein Progrämmchen in der simpelsten Form könnte z.B. einen Track und ein Verzeichnis
    von Bildern hernehmen und dann ein Waypoint-File erstellen, dass man dann z.B. auf
    eine Karte in Compe-GPS werfen kann. Allein das wäre schon ein grosse Hilfe, denn
    nun könnte ich nach einem Blick manuell den Dateinamen IMG_00567.jpg ändern
    in CH-Wallis05-Weisshorn-Nordseite.jpg

    Auf Wunsch könnte man auch noch die GPS-Koordinaten in UTM an den Foto-Dateinamen
    anhängen lassen. Dazu gibt es z.B. auch schon ein Programm für Macs

    Die perfekte Evolutionsstufe wäre dann natürlich das automatische Darstellen der
    Vorschaubildchen auf der Karte, z.B. in CompeGPS. Version 6 hat ja sogar schon Ansätze dazu:
    You will be able to associate information ......
    When you associate a piece of information, a mark will appear on the point of the track
    and you will be able to execute it by simply double clicking on it.

    Wie siehts aus:
    • Hat sich schon mal jemand ähnliche Gedanken dazu gemacht?
    • Gibt es so etwas vielleicht schon ?
    • Haben noch andere Leute an so etwas Interesse?
    • Sollte man Ivan von CompeGPS mal dazu Anfragen, ob er das noch einbaut?

    Ich freue mich über Kommentare, Ideen, oder gar findige Hacker, die so ein
    "Photo-2-Waypoint" - Progrämmchen basteln wollen!

    Viele Grüsse, Ulli

    #2
    AW: Fotos auf Track darstellen?

    Kennst Du IPTC Datensätze? Die sind genau dazu da Zusatzinformationen wie z.B. Objektname, Ort, Copyrightinfos und anderes an ein Bild anhängen. Ich habe schon mal IPTC Datensätze für GPS Koordinaten mißbraucht. Mit einem serverseitigen PHP Skript wurden daraus die Bildunterschriften auf einer Webseite erstellt (http://carangg.de/wfw). Auch hier kam mir schon der Wunsch die Geokoordinaten mit einem Skript automatisch einem Tracklog zu entnehmen und in die Bilddateien einzfügen. Da ich jedoch nicht sooo viele Bilder mit Koordinaten zu versehen hatte, habe ich es mir bisher gespart dafür ein Skript zu basteln. Aber eigentlich auch nur, weil ich bisher zu faul war genau nachzuforschen, ob es innerhalb der IPTC Datensätze schon Normen gibt, wie da Geoinfos rein gehören.
    Die Vorteile von IPTC Datensätzen sind daß die Informationen auch beim Umbenennen der Datei erhalten bleiben und daß sie schon eine gewisse Norm haben.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Fotos auf Track darstellen?

      Hallo Ulli,
      die gleiche Idee hatte ich auch schon gehabt. Ich habe bereits bei CompeGPS angefragt (vor etwa einem Jahr), und bekam die Antwort dieses Feature solle integriert werden.
      Was dabei herauskam (du hast es bereits beschrieben) ist noch nicht zufriedenstellend.
      Wenn mehrer dieses Feature anfragen wird es ja vielleicht noch einmal etwas.
      13.5.2004
      Hello Ulf,


      Is it planned to connect pictures taken by a digital camera with a track (by the time mark of the digital picture)
      Yes, we are working with it this days!
      The idea is a system that will associate pictures to track points, using the date and time stored in the JPG.

      In some weeks we will be able to send you a beta version of this project!

      Best Regards,
      Ivan Twose
      www.compegps.co

      Kommentar


        #4
        AW: Fotos auf Track darstellen?

        Danke Phil und Ulf!

        @Phil: Nein, mit IPTC hatte ich mich noch nicht genau beschäftigt, nur mal kurz reingeschaut.
        Hört sich auch interessant an! Ich bin momentan noch eher an der anderen Richtung (Bild -> Karte)
        interessiert.

        Aber ein wenig Google hat mich wieder ein Stück weiter gebracht:
        • Hier ein interessanter Artikel dazu: Artikel
        • Kodak hat eine DigitalKamera und ein GPS Connection Kit dazu zu verkaufen
        • Und Fugawi 3 bietet an: "Automatically places photos taken with Kodak GPS camera on the map."

        Müsste man also mal schauen, in welcher Form die Daten bei der Kodak in die Bildinfo integriert sind.

        @Ulf:
        Das ist ja super! Quasi genau dass was ich suchte! Ich werde Ivan nochmal schreiben, dass ich das auch will!

        Viele Grüsse,
        Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Fotos auf Track darstellen?

          Hier ist noch mal ein Beispiel für eine Software "Bastel" Lösung


          http://www.remote.org/frederik/roadhog/

          Kommentar


            #6
            AW: Fotos auf Track darstellen?

            Weil es so schön dazu passt:

            Mit der Ricoh-Kamera Caplio Pro G3 und der PhotoMapper-Software von alta4 lassen sich Bilder und GPS-Informationen zum Zweck der Objektdokumentation verknüpfen.


            -Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #7
              AW: Fotos auf Track darstellen?

              (Fast) Alle Digi-Kameras speichern EXIF Informationen ab. Nehmt mal ein Bild unter Windoof XP und geht im Explorer auf Eigenschaften->Dateiinfo. Dort ist schon jede Menge abgespeichert (Belichtungszeit/Blende, AF-Entfernung.....). Da gibts noch jede Menge Tag mehr unter anderem für GPS-Positionen....

              Es gibt auch Tools, um sowas komfortabel zu editieren (Google hilft)....

              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Fotos auf Track darstellen?

                also mit google earth/maps lassen sich auch wunderbar "placemarks" an bestimmten positionen einfügen. die beschreibung der placemarks kann html-code enthalten, damit wäre dann praktisch alles möglich. man kann auch direkt bilder "über die erdoberflache ziehen", sieht dann etwa so aus:


                nachteil dieser strategie: man muss immer online sein.

                lg

                sepp
                Zuletzt geändert von wurznsepp; 09.09.2005, 08:41.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fotos auf Track darstellen?

                  ...hier ist eine weitere interessante variante... linuxbox.ch/2005_04_30/index.html...
                  leider unter linux... aber mir gefällts...
                  gruss
                  jr

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fotos auf Track darstellen?

                    hab da noch eine lösung gefunden:

                    http://www.robogeo.com/home/

                    funktioniert so: kamera und gps werden über die zeit synchronisiert. (ein evtl. offset ist konfigurierbar). die software setzt die fotos dann automatisch an die richtige stelle und generiert diverse files daraus. u.a. auch für google earth.

                    funzt aber nur mit *.gpx und kostet auch noch was ;~)


                    ein beispiel für google earth gibts hier
                    Zuletzt geändert von wurznsepp; 31.10.2005, 17:57.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fotos auf Track darstellen?

                      Hier ein Gratis Tool, man braucht allerdings die Tracks im OZI-Format:

                      http://oziphototool.alistairdickie.com./index.html

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X