- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Brillenträger unter Euch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An die Brillenträger unter Euch!

    Hy!
    Ihr habt vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht, das bei längeren Flügen einem die Augen tränen und was wahrscheinlich durch die ungünstige Form der Brille und die damit verbundenen Lufwirbelchen ums Auge herum entsteht. Bei mir beginnt die „Flennerei“ so immer ab ca. 1h Flugzeit – nicht gerade angenehm wenn ich nur noch alles verschwommen sehen kann! Ich habe bis jetzt eine normale (und somit billige) Sonnenbrille auf der Nase gehabt. Wenn ich mit meiner normalen Brille (ich bin überzeugter Brillenträger ) fliege, dritt der Flenn-Effekt auch auf – nur später.
    Was verwendet Ihr für Brillen zum Fliegen?
    Mich würden vor allem die Erfahrungen mit den Brillen interessieren die mit geschliffenen Gläsern oder mit Einsätzen zu bekommen sind.
    Hat z.B. jemand so´ne Sportbrille von Addidas? - Sieht man häufig bei Fliegern)
    Hier (http://www.sportbrillen-augenoptik.de/index2.html) gibt´s Auswahl - nur welche nehmen?!


    Grüßle

    Stephan
    Zuletzt geändert von arcusXC; 05.02.2002, 16:43.

    #2
    Hallo,

    bin zwar kein Brillenträger, jedoch ein Sonnenbrillenträger und hatte/habe das selbe Problem. Gut geholfen hat eine Art Gletscherbrille, die seitlich ein Sichtschutz hat. Die nehme ich aber deswegen nicht mehr her, weil man damit ohne den Kopf zu verrenken keine Flieger sieht, die schräg hinter einem fliegen. Momentan benutze ich häufig eine Sportbrille für Fahradfahrer, die seitlich weit herumläuft und wo es oben kaum reinzieht.

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #3
      Sportbrillen

      Also mal so unter Blindfischen
      Ich hatte bis vor kurzem (hab sie leider verloren) eine Pro optic Swing von Alpina (wenn jemand in Bassano eine gefunden hat bitte melden), das ist eine Sportbrille mit einer umlaufenden Klarglasscheibe, in die die Gläser eingelassen sind. als Sonnenschutz gibts zum draufclipsen (2 Druckknöpfe) diverse Scheiben in unterschiedlichen Farben und Lichtdurchlässigkeiten. Das Ding hat bei mir 2 Jahre Einsatz beim Boarden, Kiten, Fliegen und Autofahren ohne einen Kratzer überlebt, obwohl ich wahrhaftig nicht zimperlich damit umgegangen bin. Der Windschutz ist sehr gut, die Belüftung selbst für einen Dauerschwitzer wie mich ausreichend, lediglich beim stehen am Startplatz kann die Brille - zumal im Integralhelm - leicht beschlagen. Der Optiker, der mir dieses Problem löst wird auf der Stelle geheiratet, wenn Sie hübsch, unter 25 und wohlhabend ist.

      Ich werd mich die Tage mal auf die Suche nach Angeboten machen, denn zum Listenpreis sind die Dinger ziemlich teuer :-( Ich halt euch auf dem laufenden.

      Dioptrienritter ole
      Klaus

      P.S. Fliegen ohne Spekuliereisen erscheint selbst mir mit 0,75 und 1,25 Dioptrien nicht ungefährlich, grade beim Einschätzen von Entfernungen oder Erkennen von verblichenen Windsäcken braucht man jeden Futzelchen Sehkraft ziemlich dringend.

      Kommentar


        #4
        Re:

        Als leidgeplagter Blindfisch habe ich sehr gute Erfahrungen mit Monatslinsen gemacht. Diese trage ich in Kombination mit ner normalen Sportsonnenbrille (Killerloop mit UV-Filter). Nicht nur, das (zumind. bei mir) die Linsen ein deutlich besseres Sehen als mit Brille ermöglichen (z.B. Gesichtsfeld), sie schützen auch zu einem deutlichem Anteil die Augen vor zuviel Zug. Aber deshalb bitte nicht gleich ganz ohne Sonnenbrille fliegen-wer schon mal was mit Linsen in die Augen bekommen hat, weiß, wovon ich rede.
        Wer also Linsen verträgt und überlegt, eventuell in geschliffene Sonnenbrillen zu investieren, kann durchaus mal die Linsenvariante "ins Auge" fassen.

        Fliegergruß, Thorsten

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefan,

          bin Brillenträger und hatte bis vor der Anschaffung der Adidas Brille nur Schwierigkeiten mit den verschiedenen Modellen. Eine davon ist mir sogar nach nur 2 Monaten regelrecht zerbrochen, war sowieso teurer und dicht war sie auch nicht. Die Adidas Brille hat den Vorteil, dass es sich um das ganz normale Modell handelt, welches von ALLEN getragen wird. Der Clipeinsatz für das optische Glas ist dazu ein Zusatz, der optimal angepasst wurde. Du hast alle Vorteile der normalen Brille (Austausch der Filter, Bruchstabiles Gestell, keine unmöglichen modischen Verrenkungen, usw.) da Bleibt kein Wunsch offen den Nichtbrillenträger sowieso haben --> also keine extra Experimente für die Brillenträger. Die Clippbefestigung ist darüberhinaus das Beste, was ich dabei je gesehen habe. Einfach- und deswegen eben auch absolut bruchsicher und stabil da direkt am Gestell und nicht wie bei vielen anderen Herstellern in eine extra Führung einzusetzen die dann die Gläser immer unsinnig weit vom Gesicht weg sitzen lassen und schnell abbrechen. Die Adidas-Brille sitzt fest um die Augenpartie und von dem Einsatz merkst Du so gut wie nix. Habe seither keine Probleme mehr.

          Gruss, Gerhard

          Kommentar


            #6
            Beschlagen:

            Original geschrieben von MAXL

            Gegen das Beschlagen am Start hilft es bei mir, die Brille einfach auf die Nasenspitze ´runterzuschieben und erst nach dem Abheben zurechtzurücken.
            Hierzu dreh´ ich oft nur mal für 5sec. den Kopf seitlich, so daß der Startwind quer vorm Kopf und damit auch hinter der Brille lang weht. Die Dinger sind so meist in nullkommanix wieder klar!


            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              Brillenschlange

              Erstmal ein dickes THX an die vielen Statments!

              @Gerhard
              - Welche Adidasbrille hast Du - die Jasper?
              - Wie empfindest Du das Gewicht der Brille inkl. der Optikeinsätze?
              - Auf den Bildern sehen dieses Optikeinsätze immer so furchtbar klein aus... Schränken sie das Sichtfeld ein?
              - Wo hast du Dir die Brille geholt? - ich find kein billigeren Preis als 299DM ohne die Optikeinsätze!

              @Klaus
              Hast du ´ne Preisliste wo ich die Pro optic Swing von Alpina finden kann?


              Gruß

              Stephan


              P.S. Ich kann mir beim besten Willen nicht mit diesen Plastikscheiben anfreuden, hab´s zwar noch nie probiert - doch nur der Gedanke daran *graus*

              Kommentar


                #8
                Kontaktlinsen statt Brille?

                Original geschrieben von arcusXC
                P.S. Ich kann mir beim besten Willen nicht mit diesen Plastikscheiben anfreuden, hab´s zwar noch nie probiert - doch nur der Gedanke daran *graus*
                Hi Stephan,
                bist Du also doch nicht der Brillenfreund, für den Du Dich ganz am Anfang ausgegeben hast?
                (ich bin überzeugter Brillenträger )
                Hast Du schon mal über Eintageskontaktlinsen nachgedacht? Ich bin sonst auch überzeugter Brillie, aber zum Fliegen sind mir Linsen und dann spezielle Flugbrillen (habe z.Zt. die Shields ohne Bügel und bin damit zufrieden) doch lieber.

                Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich? Zumindest braucht man mit Linsen nur eine Filterscheibe davor!
                Und bei Eintageslinsen gibts auch keine Probleme mit der Reinigung: Einfach wechw... ähh fachgerecht entsorgen (bitte keine Vorträge über Wechwerf-Mentalität oder Umweltschutz )

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Re: Kontaktlinsen statt Brille?

                  Original geschrieben von paraglider

                  Hi Stephan,
                  bist Du also doch nicht der Brillenfreund, für den Du Dich ganz am Anfang ausgegeben hast?
                  Mit den Plastikscheiben meinte ich Kontaktlinsen! Mit der Brille musste ich mich zwangsanfreunden - mit knapp unter 3 Dioptrin fliegt man bei jedem Sehtest durch


                  Hast Du schon mal über Eintageskontaktlinsen nachgedacht? Ich bin sonst auch überzeugter Brillie, aber zum Fliegen sind mir Linsen und dann spezielle Flugbrillen (habe z.Zt. die Shields ohne Bügel und bin damit zufrieden) doch lieber.

                  Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich?
                  Nieeee - wie gesagt, schon bei der Vorstellung einem etwas freiwillig ins Auge zu quetschen... Dazu kommt noch der Preisfaktor bei den Husch-und-Weg-Linsen - okok die Brille ist auch sch...teuer


                  Gruß

                  Stephan

                  Kommentar


                    #10
                    Addidas Brille

                    Ich habe auch die Addidas Brille (weiß leider nicht, wie das Modell genau heißt) mit den eingeclippten Korrekturgläsern und bin recht zufrieden. Sie sieht nicht schlecht aus, der Windschutz ist gut, Anlaufen war bisher kein Problem, weil sie nicht so dicht sitzt wie eine Skibrille. Die Sicht zur Seite ist sicher besser wie bei einer Gletscherbrille, allerdings habe ich den Eindruck, dass ausserhalb des optischen Zentrums die Sicht etwas unscharf wird. Ob das bei jedem Träger der Fall ist oder nur bei mir, kann ich nicht beurteilen. Nachteilig empfinde ich, daß zwei Paar Gläser schmutzig werden und gereinigt werden müssen. Es gibt klare Gläser zum Wechseln, die habe ich aber zurück gegeben, weil das bescheuert aussieht mit den optischen Einsätzen dahinter. Wenn die Sonne untergegangen ist, stehe ich sowieso am Boden und brauche keine Sonnenbrille mehr.

                    Grüße,

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      adidas twini

                      also wenn jetzt wieder die flugbilder gepostet werden, halte ich mich mal nicht zurück =)

                      mein modell ist die 'adidas twini'; hat ein sehr großes sichtfeld und ist in vielen farben (rahmen) und tönungen (gläser) erhältlich !

                      ich überlege allerdings, mir noch eine zweite mit den schaumstoffauflagen zuzulegen - 'jasper' oder 'sprocket', da diese noch besser abdichten dürften und auch den schweiss nach groundhandling aufsaugen =)


                      Bernd
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Geb ich halt auch nochmal meinen Senf dazu:
                        Habe sowohl die Alpina pro Optik, als auch seit ca einem Jahr die Addidas twini.

                        Komme grundsätzlich mit beiden gut klar - vor allem guter Windschutz. Die Alpina ist insgesamt teurer (damals ca 300,- DM) und etwas "klobiger" .
                        Die Addidas ist leicht, liegt gut an und macht auch "optisch" was her (welch Wortspiel bei einer Brille....) -auch wenn sie fast jeder hat, da man sie ja auch ohne optischen Einsatz nehmen kann.
                        Ich verwende sie neben dem Fliegen aber auch fürs Skifahren (ersetzt Skibrille völlig) und zum Autofahren, und zum Wandern , und.......
                        Habe meine letztes Jahr von meinem Optiker incl Einsatz + Gläser für 178,- DM erstanden. Derzeit wieder im Angebot für 99,-€ (Komplett)

                        cu

                        Wolfgang (Hubi) Huberth

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo nochmal Stefan,

                          bei der Adidas-Brille bist Du nicht an nur ein Modell gebunden mit dem Clipeinsatz denn der passt in:

                          - a123 gazelle
                          - a129 gazelle-S
                          - a124 a18
                          - a125 a18-L
                          - a132 a18-S
                          - a126 evil eye
                          - a127 evil eye-S
                          - a122 jasper
                          - a245 twini
                          - a121 sprocket
                          - a252 stiker

                          *uffwasfürnetipperei*

                          zum Gewicht: dazu ist folgendes aus zwei gründen wichtig:
                          1. wegen des Preises der Gläser nimmt man natürlich die einfachsten!!! Kunststoffgläser die es gibt. Habe wie Du +3.0 und -3,5 Dioptrien. Deswegen sind aber die Gläser trotzdem nicht dick.
                          2. wegen des Gewichtes (ist aber nicht so wichtig): Du kannst auch welche haben, die aus verschiedenen Kunststoffschichten bestehen. Bei solchen Gläsern erreicht man den dünneren und damit leichteren Effekt dadurch, dass die einzelnen Schichten aus verschieden dichten Medien bestehen um das Licht schon innerhalb des Glasses mehrfach zu brechen und zu einer stärkeren Ablenkung zu kommen. Das ist aber dann eine teurere Variante. Ist aber sowieso alles nur Theorie -------> denn der Clipeinsatz ist mit normalen Kunststoffgläsern absolut leicht!

                          zum Preis: das stimmt was Du sagst (in noch DM ca. 299 dazu die Kunststoffgläser vom Optiker je ca. 20 €) - das ist aber immer noch billiger als so mancher andere Hersteller seinen Krempel im Laden hat. Bei guten Sachen sollte man auch nicht so sparen. Die Brille ist vielseitig und nicht nur zum Fliegen zu verwenden (Du kannst ja wie gesagt die Filter wechseln, da gibt es, ich weis nicht was für 'ne Auswahl für die verschiedensten Gelegenheiten)
                          Die Alternative für eine Sonnenbrille mit Einsatz ist für einen überzeugten Brilli eben eine normale mit optischem Glass - dann wird's aber richtig teuer.

                          woher: Ganz einfach - bei Charly auf der Messe in Garmisch. Da würde ich mal hin, denn auf der Messe gibt's die immer billiger!!!

                          und zum Schuss: NEIN, der Einsatz sieht zwar eng aus im Augenabstand das ist er aber nicht. Den Endruck bekommt man eigentlich nur dadurch, dass die Brille selbst seitlich "fast bis zu den Ohren" geht - und das ist auch gut so. Sonne kommt nicht immer von vorne ;-)

                          Das ist alles keine Adidaswerbung von mir: bin einfach nur rundum zufrieden seit ich diese Brille habe.

                          Noch ein Wort zu den Anmerkungen mit den Kontaktlinsen. Nicht jeder kann sie tragen - auch wenn er das möchte. Beispielsweise habe ich schon immer 'ne Hornhautkrümmung. Die Kontaktlinsen die ich tragen müsste, sollten das ausgleichen durch ihren Andruck. Da bleiben mir nur die sogenannten "harten" - und genau die bekommen einem nicht! Und schon hat sich das Thema für mich erledigt - bin übrigens auch überzeugter Brillenträger 8-)

                          Gruss, Gerhard

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Hubi
                            ...Derzeit wieder im Angebot für 99,-€ (Komplett)...
                            Ohne, daß ich jetzt hier Werbung machen will, aber ich habe nach einer kurzen Suche im google folgendes Angebot gefunden:


                            Sieht wirklich recht günstig aus - sind vielleicht Restposten oder so, weil es sie nur in einer Farbe gibt.



                            Grüße,

                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Mit 99,- € komplett hatte ich gemeint:

                              Brille + Einsatz + optische Kunstoffgläser, angepaßt durch den Optiker.

                              Das "und-aus"- Angebot dürfte nur die Brille alleine sein -und ich denke, es ging hier um Brillenträger - also welche die optische "Verstärker" brauchen - die kämen dann noch dazu

                              dennoch günstig für 55,-€....

                              cu
                              Wolfgang (Hubi) Huberth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X