- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Philou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Philou

    Hallo Kollegen,

    stehe gerade vor der Wahl eines neuen Gleitschirms.

    Entweder einen preisgünstigen Nova Philou oder einen neuen 1 er.

    Wer hat Erfahrungen mit dem Nova?

    Ist der wirklich so gutmütig und noch zeitgemäß?

    #2
    AW: Nova Philou

    Zitat von Tom Tom Go
    Entweder einen preisgünstigen Nova Philou oder einen neuen 1 er.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Nova?
    Ist der wirklich so gutmütig und noch zeitgemäß?
    Der NOVA Philou ist/war ein sehr guter 1-er Schirm, kann auch ohne Bedenken empfohlen werden. ABER er ist auch schon sehr alt, daher muss sichergestellt sein, dass das Tuch und die Leinen noch einwandfrei sind, diese altern auch wenn der Schirm wenig gebraucht wurde. Ist das in Ordnung und der Preis wirklich günstig dann kannst Du diesen Schirm bedenkenlos einige Zeit benutzen und damit Erfahrung sammeln.

    Gruss Daniel
    Zuletzt geändert von zuppi; 20.07.2005, 06:57. Grund: Deutsch sein schwere Sprach...

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Philou

      Hi,

      schau Dir mal den neuen Nova Primax an. Toller Spaß Flügel mit großem Sicherheitspotential und unglaublicher Leistung in der 1er Klasse !

      mik
      NOVA

      http://www.facebook.com/novawings

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Philou

        Hallo Tom,


        kommt drauf an, wie oft Du fliegst. Was hast Du denn bisher geflogen? Oder brauchst Du den Schirm für die Ausbildung? Dafür reicht er allemal.
        welchen Gewichtsbereich brauchst Du denn?
        Habe früher selbst einen Philou gehabt und erst kürzlich hat ein Bekannter von der Mosel einen Philou 129 gekauft. Hab ihn noch nicht nach seinen ersten Eindruck gefragt. Ich hatte bei seiner Landung nur das Gefühl, dass er etwas schnell runterkam - ob`s am Schirm lag oder daran, dass er den Schirm an der obersten Gewichtsgrenze fliegt???
        Wenn Du allerdings schon länger fliegst, hast Du mit einem aktuellen Schirm mehr Freude. Versuchs mal mit einem Airwave Wave, der geht wie Schmitz`Katze und man ist damit immer der höchste (egal was einem die Boomerang4/Omega6 oder Targa2-Flieger erzählen wollen) vorausgesetzt, man fliegt gut.

        Gruss Guido
        Zuletzt geändert von Guido M.; 20.07.2005, 10:54.

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Philou

          Zitat von silencio
          Ich rate Dir vom Philou ab. Ich selbst habe meine Schulung mit einem Philou gemacht, habe den dann für ein paar Euro gekauft und bin damit ein Jahr geflogen.

          Der Philou ist ein sehr "gedämpfter" Schirm - manche nennen das auch "Panzer". Nicht ganz zu unrecht. Alle Bewegungen, insbesondere um die Roll- und Nickachse sind sehr stark gedämpft. In der Praxis heisst das, dass Du wie in einer Sänfte auch durch turbulente Luft fliegst und nicht viel mitbekommst, was so in der Luft los ist. Dadurch schleicht sich ein eher passiver Flugstil ein und Du wirst später Schwierigkeiten haben, diesen wieder los zu werden.

          Nimm lieber ein etwas aktuelleres Modell, das nicht ganz so panzermäßig daherkommt - Du wirst damit schneller ein besserer Flieger. Da gibt es auch schon gute Gebrauchte für wenig Geld (Gin Bolero etc.).

          Einen neuen Schirm würde ich mir eher nicht kaufen, da Du erst nach ein, zwei Jahren wissen wirst, was gut für Dich ist und Du dann sowieso umsteigst. Außerdem leidet der Schirm am Anfang erfahrungsgemäß besonders ;-)))

          Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir direkt nach der Ausbildung einen gebrauchten Vision Classic von UP gekauft (Baujahr '95 / DHV 1-2) - auch ein sogenannter Panzer, obwohl er 1-2 hat.

          Nun fliege ich einen P26 von Paratech. Dieser hat DHV 1 (Baujahr 2004). Ist aber um einiges wendiger als der "alte" 1-2er.

          Allmählich habe ich mich daran gewöhnt, aber am Anfang hat es echt Nerven gekostet. Das fing schon mit dem Start an:
          - der UP blieb eher hinten hängen als das er überschossen ist. Den musste man richtig ziehen damit er hochsteigt.

          - beim P26 muss ich mich nur leicht nach vorne lehnen und er steigt sofort und überschiesst trotzdem noch sehr leicht.

          Aber obwohl der P26 doch wendig ist, garantiert er trotzdem gute Sicherheit. Beispiel: In der Thermik geflogen, Klapper und als ich es gemerkt habe, ging er schon wieder von alleine auf!


          Insofern ich würde dir raten, kauf dir keinen der alten Schirme, denn das Umgewöhnen kannst du dir ersparen ;-)

          Happy Landings + Gruss aus Hamburg

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Philou

            Zitat von Guido M.
            Hallo Tom,


            kommt drauf an, wie oft Du fliegst. Was hast Du denn bisher geflogen? Oder brauchst Du den Schirm für die Ausbildung? Dafür reicht er allemal.
            welchen Gewichtsbereich brauchst Du denn?
            Habe früher selbst einen Philou gehabt und erst kürzlich hat ein Bekannter von der Mosel einen Philou 129 gekauft. Hab ihn noch nicht nach seinen ersten Eindruck gefragt. Ich hatte bei seiner Landung nur das Gefühl, dass er etwas schnell runterkam - ob`s am Schirm lag oder daran, dass er den Schirm an der obersten Gewichtsgrenze fliegt???
            Wenn Du allerdings schon länger fliegst, hast Du mit einem aktuellen Schirm mehr Freude. Versuchs mal mit einem Airwave Wave, der geht wie Schmitz`Katze und man ist damit immer der höchste (egal was einem die Boomerang4/Omega6 oder Targa2-Flieger erzählen wollen) vorausgesetzt, man fliegt gut.

            Gruss Guido
            Hallo Guido,

            vielen Dank für Deine Info. Ich bin nicht mehr in der Ausbildung. Da haben wir verschiedene Schirme gefloge. Alles wohl ältere Modelle. Ich möchte meinen A-Schein nutzen, um primär an den Löchern rund um Köln und ggf. an der Mosel zu fliegen. Dazu brauche ich einen gutmütigen Schirm. Auf Anhib der höchste zu sein ist nicht mein erstes Ziel. Wenn das nach einem Jahr der Fall sein sollte reicht das völlig aus.

            Was mich noch intressieren würde: Wie verhält sich der Schirm bei Pilotenfehlern?
            Ich hatte mal gehört, dass der Philou quasi unstallbar wäre? Jedenfalls fast!

            Was heist da eigentlich geht wie Schmitz`Katze? Ist der Philou eine lahme Ente?
            Wie fliegt das Teil voll beschleunigt und kann man damit Ohren anlegen, B-Stall, Full-Stall Steilspirale etc.? problemlos einleiten?

            Das ist am Anfang sicher nicht mein Thema, aber später...

            Schon mal schönen Dank für die Info

            Tom
            Zuletzt geändert von Tom Tom Go; 20.07.2005, 12:54.

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Philou

              Hallo Tom,
              der Philou ist ziemlich gutmütig. Zum Stallen musst Du schon wickeln, es sei denn, Du hast besonders lange Arme . Ohren anlegen u. Beschleunigen war ok, B-Stall war bei meinen Flügen immer etwas unruhig, Steilspirale bis 15 m/s war auch ok. Fullstall hatte ich mit dem Philou damals nicht gemacht. Ich muss mal meinen Bekannten Markus fragen, wie er das Extremflugverhalten vom Philou beurteilt. Ich denke aber, er hat noch keinen Fullstall geflogen, oder...???. Wenn Du es mal testen willst, dann aber möglichst mit ausreichend Resthöhe u. am besten über Wasser (ich meine damit aber nicht die Mosel!!) Welche Schirmgröße brauchst Du denn? An der Obergrenze wird das Flugverhalten meist etwas dynamischer.
              Übrigens, die Braunkohle-Tagebaulöcher sind keine wirkliche Alternative zur Mosel, dann schon eher die Vogesen, da fährt man auch nur ca. 2-3 Stunden länger hin.

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Philou

                Hallo Tom,

                ich kann mich meinen Vorrednern bzgl. des Flugverhaltens nur anschließen. Meine Freundin fliegt einen Philou, eben weil er so gutmütig ist bzw. passive Sicherheit hat. Überschießen beim Start ist weitgehend unbekannt, dafür bleibt er gern mal etwas hängen. Aus diesem Grund ist er eher nicht für die Winde geeignet, ich kenne Windenführer, die einen Schlepp mit dem Philou grundsätzlich ablehnen! Der Griff zu einem Schirm neuerer Konstruktions ist wahrscheinlich der bessere.
                Vielleicht können wir uns mal in der Umgebung Köln treffen, ich wohne selbst dort und mache z.Zt. eine Umschulung HG auf GS, Abschluß voraussichtlich im August. Ich selbst fliege einen Alpha 3 von Advance, mit dem ich sehr zufrieden bin.

                Gruß Gerd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Philou

                  Gibt es eigentlich einen merkbaren Unterschied zwischen dem Nova Philou und dem Nova Phorus?

                  Hat jemand Erfahrungen mit dem Phorus? Ich bin grad in der Ausbildung und hab mir diesen Schirm gekauft.

                  Thx

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Philou

                    Hallo,

                    Ich bin ein sicherheitsbewußter Wenigflieger (ca. 15 Stunden pro Jahr, aber dafür oft in starker Thermik) und fliege den Philou 29 seit einigen Jahren (97 glaube ich). Ich fliege das Ding an der oberen Gewichtsgrenze (und darüber) und bin bis jetzt vor allem von der Unzerstörbarkeit des Schirms beeindruckt. Auch in starken thermischen Verhältnissen äußerst stabil, neutrales Startverhalten, lange Wege. Aber natürlich ein "Panzer der Lüfte" mit allen panzerartigen Nachteilen (Wendigkeit, Speed usw.). Vor allem bei Talquerungen (obwohl ich nicht so viele mache - zumindest nicht bei einem Flug) ist z.B. der Höhenverlust schon signifikant im Vergleich zu anderen 1er Schirmen. Auch z.B. auf der Emberger Alm, wenn es ein wenig Westwind hatte ins Flache raus, oder auf der Gerlitzen habe ich auch schon mal einen Konturenflug hingelegt - da fehlt einfach etwas zu aktuellen Geräten.

                    Trotzdem würde ich sagen die Grenzen lagen oft eher bei mir als am Schirm (nicht weit genug aufgedreht, Wolken zu schwarz, Respekt vor der nächsten Talquerung, usw...) - ich bin der Meinung man kann Einiges mit dem Philou anstellen wenn man konsequent fliegt.

                    Übers Extremflugverhalten kann ich nichts sagen - nie irgendein Zwischenfall - keine kritischen Situationen.

                    Ich habe mir allerdings jetzt einen Gin Bolero Plus bestellt der einfach in allen Dimensionen deutlich besser geht - und auf Anhieb ein ähnliches Sicherheitsgefühl vermittelte (wir werden ja sehen). Ich bin der Meinung wenn es nicht rein ums Geld geht (und ich schätze der Philou ist wohl wirklich billig) sollte man ein aktuelleres Modell nehmen.

                    Grüße GAM

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Philou

                      [COLOR=Blue]Gibt es eigentlich einen merkbaren Unterschied zwischen dem Nova Philou und dem Nova Phorus?

                      Hat jemand Erfahrungen mit dem Phorus? Ich bin grad in der Ausbildung und hab mir diesen Schirm gekauft.[COLOR=Blue]

                      Hallo,
                      ich habe auch ein Phorus aber erst kurze Zeit,darum würde mich deine Frage auch interesieren. Bis jetzt bin ich mit dem Phorus sehr zufrieden.Sehr sicherer Schirm, finde ich. Mein Instruktor hat gesagt,er würde die Turbulenz gerne sehen,welche den Schirm zum kolaps gebracht hätte.Er hat mein Sxchirm ausprobiert. Ich habe den Schirm nicht bei ihm gekauft. In der Schule (am Übungshang) bin ich höher und weiter damit geflogen als alle anderen. Woran das liegt weiß ich nicht. Bestimmt nicht an mir.

                      Gruss
                      Vlado

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X