- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

    Hallo,

    ich möchte mal gerne wissen, ob es auch möglich ist, einen 2-3er Schirm für eine Flugausbildung zu verwenden. Ich habe schonmal mit einem 3er Bodenhandling geübt und fand es recht leicht. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich durch Modellfliegen(Hubschrauber etc... ) schon gewöhnt bin, immer gegen zu Steuern und in der Waage halten.
    Ich finde halt, dass so ein Schirm viel mehr Leistung als ein 1er hat.

    #2
    AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

    ... nimm doch den 3er mit dem du bereits geübt hast ...

    Kommentar


      #3
      AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

      Hallo !

      Meines Wissens nach sind nicht einmal alle 1-2 er für die Schulung zugelassen.
      2 oder höher - no way !!!
      Wenn Du die Ausbildung machst, wirst Du auch verstehen, warum das so ist.
      Fliegen ist potentiell gefährlich
      Viel Spass beim Fliegenlernen !

      Anja

      Kommentar


        #4
        AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

        Hey

        Ich würde einen Gin Boomerang S bestellen. Mit dem Teil lassen sich auch gut Helis machen. Die Waage kenne ich noch nicht scheint aber auch ein geiles Manöver zu sein.

        Gruss Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

          Zitat von silverRS
          Vielleicht kommt es auch daher, dass ich durch Modellfliegen(Hubschrauber etc... ) schon gewöhnt bin, immer gegen zu Steuern und in der Waage halten.
          Entschuldigung, aber bei solche Äusserungen kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

          Abgesehen davon, das du keine Fluglehrer finden wirst der dich mit einem 2-3er Schulen wird (dies ist verboten und der Fluglehrer haftet bei solch grob fahrlässigen Aktionen mit, wenn etwas passiert) solltest Du dich vielleicht etwas mehr mit der Sache beschäftigen, sprich einfach mal bei einer Flugschule diene Ausbildung anfangen, bevor hier solche Gedanken preisgegeben werden.

          Selbst wenn Du richtig gut und talentiert sein solltest, solltest du niemals mit einem 2-3er anfangen. Nach der Ausbildung und genügend Flugerfahrung, die Du dir selbst aneignen wirst, wirst du dies besser abwiegen können (auch wenn viele trotzdem 2-3er fliegen, obwohl sie unter 1-2ern besser aufgehoben wären).
          Im Prinzip kannst du dir nach deiner Schulung gerne einen 2-3er kaufen, aber ich denke jeder wird dir davon abraten.

          Fleig einfach erstmal und Du wirst merken, das es nciht sooooooooo wichtig ist einen 2-3er zu fliegen. In den heutigen Schirmen steckt genug Leistung und die muß man nach der Ausbildung erstmal ausnutzen können. Und das dauert unter Umständen (Flugstunden, Ergeiz, Talent, usw,..) eventuell dien ganzes Fliegerleben.



          Gruß

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

            Warum kann man einem unbedarftem Anfänger nicht einfach seine Frage beantworten??? Woher soll der bitte wissen, wie entscheidend diese komische Nummerierung ist? Warum muss man da den Kopf schütteln und mit Sarkasmus und Weicheiern daherkommen???
            Ich schäme mich für sowas, echt!

            Sicher kann man sich auf der DHV-Homepage informieren. ...wenn man weiß, wo es steht.

            Ergänzend hierzu:

            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


            Noch Fragen offen?

            gruss ekke
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

              Hallo Ekke,

              ich danke dir für deine qualifizierte Antwort.

              Gut dass es auch noch Leute gibt, die sich nicht gleich angegriffen fühlen und beim Thema bleiben. Meine Frage war ja eigentlich nur, ob es möglich ist. Ein ja oder nein mit einer kurzen Begründung hätte mir völlig ausgereicht.

              Gruß Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

                Hi Ekke,

                > warum ... unbedarftem Anfänger nicht einfach seine Frage beantworten???

                Vermutlich, weil manche ihn nicht für einen unbedarftem Anfänger halten.
                Ich hab auch nix geschrieben, weil mir die Frage zu "Trollig" riecht.
                Guck dir mal die Posting-History von ihm an, die macht mich stutzig, z.B. Seine
                Aussagen in diesem Thread, vor allem mit dem Hinweis des Antwortenden auf den älteren
                Thread, wo er die Antwort schon mal bekam...

                Auf jeden Fall scheint er schon eine Weile hier mitzulesen, und wer hier eine
                Weile mitliest, stellt so eine Frage eigentlich nicht mehr, sollte man denken... ?

                Nur so meine Gedanken, vermutlich ist es einfach ein unbedarfter Interessierter...
                Man wird halt vorsichtig irgendwann in diesem Forum .... leider ... :-(

                Gruss, Ulli

                @silver: Tip: (natürlich kein Zwang!) Wenn du an hilfreichen Antworten interessiert bist,
                wirst du sicher mehr positive Resonanz finden, wenn du dich in diesem Thread kurz vorstellst.
                Dann wissen die Leute eben sicher, dass sie nicht unter Umständen nur jemand schreiben,
                der sich über sie kaputt lacht.

                Nachtrag: Hatte Silvers Antwort zwischendurch nicht gesehen ...
                Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 20.07.2005, 12:58.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

                  Zur Posting-History:
                  meiner Vermutung nach ein absolutes Greenhorn,
                  der irgendwie an einen 3er Schirm gekommen ist,
                  versucht hat eigene Erfahrungen damit
                  auf irgendwelchen Wiesen und Hügelchen zu sammeln
                  und wohl nun löblicherweise überlegt eine Ausbildung anzufangen.

                  "...scheint er schon eine Weile hier mitzulesen" :
                  ja, vermutlich seit grad mal 4 Wochen

                  Man wird halt vorsichtig irgendwann in diesem Forum .... leider ... :-(
                  Kann ich leider verstehen.

                  Nur es lesen sicher einige Anfänger (unregistriert) hier im Forum mit,
                  die vielleicht sogar gerade diese Frage interessiert.
                  ...und dann ist das doch egal, wer die warum gestellt hat.

                  Wenn ich mir dann vorstelle, was man dann hier so zum lesen findet,
                  vorallem in einigen anderen Threads, der muss denken, was ist das den für ein komischer Haufen....
                  ...sollte man fast mal ein Thema draus machen.

                  ekke
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

                    Korekt, ich bin irgendwie an einen 3er Schirm rangekommen und hab versucht, ihn am Boden etwas zu händeln.
                    Meine Frage mit dem "ob 1er oder 3er" bei der Ausbildung kommt daher, dass ich auch einen 1er Übungsschirm habe. Nur diesen leider nicht wirklich hoch bekomme und wenn, dann schnell wieder zusammen klappt. Der 3er dagegen beim kleinsten Ziehen plötzlich über mir steht und durch kleinere Korekturen auch über mir zu halten ist.



                    Sorry, aber was ist ein Greenhorn?
                    Zuletzt geändert von silverRS; 20.07.2005, 14:19.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

                      Zitat von silverRS
                      Sorry, aber was ist ein Greenhorn?

                      ...da kann Dir Karl May weiterhelfen
                      NOVA

                      http://www.facebook.com/novawings

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

                        Definition, Synonyms, Translations of greenhorn by The Free Dictionary


                        Ein Newcomer, Neuling.

                        Gruss, Ulli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

                          Ah,
                          ja das muss ich zugeben. In Sachen Gleitschirm bin ich wirklich noch relativ unbeleckt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugausbildung mit einem 2-3er Schirm

                            Hallo SilverRS
                            Ein 2-3er zur Ausbildung geht nicht. Auch ein 2er nicht. Evtl. ein sehr (!) gutmütiger 1-2er.. Ich bin auch Modellflieger und habe auch eine Segelflug-Grundausbildung gehabt. Beim Grundkurs Gleitschirmfliegen hat mir das aber nix geholfen. Na gut, in Theorie musste ich 20% weniger lernen.
                            Ich vermute Du besitzt einen 2-3 er. Ich befürchte Du wirst ihn auch mal probefliegen. Ich hoffe, es wird in winterlicher ruhiger Luft sein. Und dann stellst du fest: total einfach.. Ja und dann wirst du z.B. Ostern in Silian oder so fliegen -und erst dann wirst du mich verstehen. Ich will sagen: fang langsam an.. Und später, nach 2-5 Flugstunden im Frühjahr/Sommer, dann kannst Du alles selbst abschätzen und entscheiden.
                            Gruß Immo
                            Zuletzt geändert von Immo; 20.07.2005, 15:05.

                            Kommentar


                              #15
                              Jetzt bin ich aber doch neugierig:

                              Was sind denn das für Teile, ähh ich meine die beiden Schirme die Du da hast ???
                              ...und schau auch mal nach der Größe (entweder als S, M oder L
                              bzw. mit Zahlen die sich auf die Quadratmeter beziehen, z.B. Advance Omega 3/26 )

                              Das ein 3er Schirm ein schöneres Handling haben kann als ein 1er ist gut möglich.
                              Nur verlangt der 3er von Dir, dass Du in unruhig bewegter Luft (Thermik)
                              genau richtig reagierst, d.h. genau zum richtigen Moment, mit dem richtigen Zug
                              an den Steuerleinen und der richtigen Gewichtsverlagerung den Schirm führst
                              wie ein nervöses Pferdchen. Ansonsten kommst Du Dir ruckzuck vor
                              wie bei einem unfreiwilligen Rodeo. Und mal schnell aussteigen ist dann nicht.

                              Der Vorteil eines "einfachem, weitgehend fehlerverzeihendem Flugverhalten"s ist,
                              dass Du als Anfänger erstmal ziemlich "beschäftigt" bist in der Luft:
                              Du musst erstmal die Bewegung in 3D verarbeitet kriegen.
                              "Oh, ich glaub, ich fliege." "Hoffentlich zieh ich nicht zu doll an den Schnüren!"
                              "Wo kommt eigentlich der Wind her?"
                              "wie ging das jetzt mit dieser komischen "Wollte"?"
                              "Ob ich wohl noch über diesen Obstbaum komme?"
                              "Warum redet der Fluglehrer so hektisch am Funk? Meint der etwa mich???"

                              ...und das Deine 1er so Sch... ist kann noch andere Gründe haben:
                              - älteres Baujahr(über 5 Jahre), die Entwicklung war damals noch nicht so weit,
                              heute gibt es 1er Schirm die richtig Spass mache, auch vom (Start)Handling!!!
                              - das Tuch ist völlig ausgelutscht und winddurchlässig wie eine Netzstrumpfhose
                              - die Leinen haben ihre Länge verändert, d.h. der Schirm ist vertrimmt
                              ...klar, dass das nicht fliegt wie neu.

                              Ok, muss noch in den Buchladen.

                              cu ekke
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X