- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

    Sorry, auch wenn eine Kaltfront im Anmarsch ist, daß ich Euch frage, ob die
    hohen Temperaturen in den Autos einem verpackten Gleitschirm was ausmachen oder nicht.
    Zuletzt geändert von Liebernickel; 28.07.2005, 16:59. Grund: Konkretisierung

    #2
    AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

    ja er bekommt ein sonnenbrand

    immer happy landing piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

      Hohe Hitze im Auto ist sicherlich sehr schädlich.
      ABER direkte Sonneneinstrahlung macht den Gleitschirm auf jeden Fall mehr "kaputt" als sonst was.
      Also immer schön im Schatten gleiten...
      Grüße Ernö

      Kommentar


        #4
        AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

        bei Hitze (so ab 25-27 C) nehm ich meinen Gleitschirm immer aus dem Auto, und leg ihn bis zum nächsten Flug in die Wohnung, u. wenn auch nur ein Tag dazwischen liegt. Die Hitze macht dem beschichteten Tuch zu schaffen, insbesondere wenn man den Schirm ohne Packsack im Auto liegen lässt. Das gleiche gilt für die Rettung. Hohe Temperaturschwankungen sind nicht gut!

        Im Packsack, ggf. mit einer Decke abgedeckt, ist die Ausrüstung ggf. etwas mehr geschützt.
        Gruß Guido

        Kommentar


          #5
          AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

          Hi Fliegers,

          mich hält das Hitzeproplem regelmäßig davon ab, die Tüte mit in den Sommerurlaub zu nehmen. Gehts Euch genau so? Hab mal gelernt, die Backofentemperaturen im Auto machen die Beschichtung kaputt. Stimmt das wirklich?
          Die Option, den Schirm außerhalb des Autos im Schatten eines Olivenbaumes zu parken, möchte ich aus begreiflichen Gründen nicht wahrnehmen.

          Grüße, Jens
          Zuletzt geändert von jemil; 29.07.2005, 00:14.

          Kommentar


            #6
            AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

            Zitat von jemil
            Hi Fliegers,

            mich hält das Hitzeproplem regelmäßig davon ab, die Tüte mit in den Sommerurlaub zu nehmen. Gehts Euch genau so? Hab mal gelernt, die Backofentemperaturen im Auto machen die Beschichtung kaputt. Stimmt das wirklich?
            Die Option, den Schirm außerhalb des Autos im Schatten eines Olivenbaumes zu parken, möchte ich aus begreiflichen Gründen nicht wahrnehmen.

            Grüße, Jens
            Armer Kerl!

            Zu Deiner Frage: Stimmt das wirklich?

            Antwort: Weiss nicht, aber daheim in der Wohnung bleibt er bestimmt wie neu.
            Meine Devise: Ich will mit dem Teil fliegen - und es nicht maximal schonen!

            Rhetorische Frage: "Was bekommst Du nach 4 Jahren noch für Deinen "neuwertigen" Schirm?
            Antwort: Mit viel Glück max. 800 Euro Inzahlungnahme beim Kauf eines neuen.
            Also nutz das Teil - der Wertverlust ist ohnehin immens!!! Höchstens Computer schreiben sich noch so schnell ab. ( *OT* Das liegt aber mitunter daran, dass gewisse Softwarehersteller ständig dafür sorgen, dass die Hardware nicht mehr ausreicht, weil ihre Programme derart aufgebläht sind und ein Haufen Ballast mitführen. ) */OT*


            Die Idee mit dem Olivenbaum find ich aber gar nicht schlecht:
            Ausserhalb oder innerhalb des Autos lagern unterscheidet sich im Fall des Falles möglicherweise nur durch ein aufgebrochenes Schloss oder eine kaputte Scheibe!


            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

              Zitat von El Zorro
              Armer Kerl!


              Ausserhalb oder innerhalb des Autos lagern unterscheidet sich im Fall des Falles möglicherweise nur durch ein aufgebrochenes Schloss oder eine kaputte Scheibe!


              Gruß
              Bernd
              so siehts aus.
              mein Gleiti ist natürlich bei jeder Südeuropatour dabei und bliebt im Auto liegen.
              Der ist 4 Jahre alt und gerade vom Check zurück: guter Zustand und die Tuchwerte sind sehr gut. Ich hätte auch keine Bedenken das der selbst bei meinem starken Gebrauch in 2 Jahren trotz Autolagerung wieder durchkommt.
              Im Auto einfach mit ner Decke oder so aus der Sonne nehmen. Die Autotemp. belasten den Schirm wohl nur unbedeutend und nach 7-10 Jahren kaufe ich wohl allerspätestens nen anderen Neuen.

              Kommentar


                #8
                AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

                Hallo Liebernickel,

                du kannst deinen Gleitschirm ruhig mit in den Sommerurlaub nehmen

                Sicher ist es nicht gut für das Material, im Autobackofen bei Temperaturen jenseits von 50-70°C zu liegen (und die werden im Auto, das in der Sonne parkt, schnell erreicht).

                Ein weiteres Problem sind die Temperaturschwankungen zwischen tagsüber (in der Sonne parken) und nachts (kalte Nächte in den Bergtälern). Dadurch kann sich Kondenswasser bilden, auch im Packsack! Und Feuchtigkeit mag ein Gleitschirmtuch auf Dauer nicht haben.

                Wenn du also absehen kannst, dass du die Tüte einen Tag nicht brauchst, hol ihn aus den Kofferraum raus und deponiere ihn in der Ferienwohnung (oder anderen Ort deines Vertrauens).

                Hoffe geholfen zu haben.
                Gruss
                Heiko J.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

                  Zitat von Heiko Jägle

                  Ein weiteres Problem sind die Temperaturschwankungen zwischen tagsüber (in der Sonne parken) und nachts (kalte Nächte in den Bergtälern). Dadurch kann sich Kondenswasser bilden, auch im Packsack! Und Feuchtigkeit mag ein Gleitschirmtuch auf Dauer nicht haben.
                  Hört man oft, kann ich aber nicht bestätigen.

                  Das Kondenswasser kenn ich nur vom äusseren Packsack, wenn der Schirm über Nacht draussen stand.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

                    Ich versuche im Sommer oefters mal einen Flug nach der Arbeit zu machen. Ich nehme dann meinen Schirm schon morgens mit (schaff es nicht mit dem Berufsverkehr das Teil zu Hause abzuholen und dann noch rechtzeitig am Berg anzukommen). Somit verbringt mein Schirm regelmaessig Tage im Kofferraum (auch mal umsonst), mit Aussentemperaturen die oft nah an den 40 Grad kommen, und starke Sonneneinstrahlung.
                    Wenn ich dann nach der Arbeit ins Auto steige (Farbe Schwarz), muss ich erst die Tuere oeffnen und dann ein Paar Minuten warten, sonst ist es zu heiss. Das Lenkrad ist fast nicht anfassbar vor lauter Hitze.

                    Trotzdem habe ich noch keine Probleme am Schirm bemerkt.
                    Ich stimme auch den anderen Schreibern zu: den Schirm habe ich zum Fliegen gekauft, und wenn er dazu verwendet wird und dann ein Bisschen weniger alt wird, besser als ein langes und langweiliges Leben im Schrank.

                    Paul

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

                      Die Beiträge hier sind sicher alle richtig und nachvollziehbar.

                      Aber unser Liebling ist aus Kunststoff - und Kunststoff und Hitze wird immer ein Problem sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

                        Zitat von Setus
                        Die Beiträge hier sind sicher alle richtig und nachvollziehbar.

                        Aber unser Liebling ist aus Kunststoff - und Kunststoff und Hitze wird immer ein Problem sein.
                        Diese pauschale Aussage nutzt niemandem etwas. Sicherlich bekommt Kunststoff irgendwann ein Problem mit Hitze, aber wann und nach welcher Zeit? Es wäre ja auch möglich, dass die verwendeten Kunststoffe Temperaturen von 70 Grad auch über längere Zeit problemlos ertragen.
                        Ich habe einmal schlechte Erfahrungen mit einer an einem heißen Tag im Auto gelagerten Gleitschirmausrüstung gemacht: der Heißkleber, mit dem ich das Sprechset in den Helm montiert hatte, ist geschmolzen und auf ein Kleidungsstück getropft, welches den Kleber richtig aufgesaugt hat (konnt ich wegwerfen...) Die Ausrüstung war dabei durch die Heckscheibe direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die Temperaturen sind also unter diesen Voraussetzungen tatsächlich enorm hoch.
                        Abhilfe: den Schirm so verstauen, dass möglichst keine direkte Sonne darauf fällt und am besten mit einem Schlafsack abdecken! Genau so, wie ein Schlafsack gegen Kälte schützt, hält er auch die Hitze ab. Gut festzustellen daran, wie lange Trinkflaschen im heißen Auto kühl bleiben, wenn sie im Schlafsack eingewickelt sind.

                        @Heiko: Das "Problem" der Kondenswasserbildung im Packsack bei Temperaturschwankungen halte ich - in Verbindung mit einem Gleitschirmpacksack - aus physikalischen Gründen für ein Gerücht. Oder hat das tatsächlich schon mal jemand beobachtet??

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

                          Zitat von Bernd
                          ...Das "Problem" der Kondenswasserbildung im Packsack bei Temperaturschwankungen halte ich - in Verbindung mit einem Gleitschirmpacksack - aus physikalischen Gründen für ein Gerücht. Oder hat das tatsächlich schon mal jemand beobachtet??
                          Gruß
                          Bernd
                          Hi,

                          Endlich kann ich mal was aus meinem Beruf für das Gleitschirmfliegen verwenden.
                          ... Kondenswasser bildet sich nur beim "Luftaustausch" kalt zu-> warm.
                          Bei stehender Luft (egal welche Temperatur) gibt es keine Tau- oder Kondenswasserbildung. Sonst könnte man auf die Dampfsperre von Gebäuden verzichten.
                          Lösung... Entweder Dampfsperre einbauen oder die Luft (engpacken) ausschliessen.

                          Ernö

                          PS... habe aus verlässlicher Quelle erfahren. Das Tuch des Gleitschirms ist am meisten belasstet...
                          1. Sonneneinstrahlung
                          2.
                          3.
                          ...
                          14. Salzwasser...
                          15. Waschmaschine mit hohe Hitze (Heisswasser)
                          16. Mechanische bewegung (grundhändeln, fliegen o.ä.)
                          17. Wärme (Kofferraum)
                          Für die Leinen gibt es noch das Wasser (Regen oder Seewasser) als schädliche Belasstung Nr. 1-2

                          Fazit:
                          a, NUR im Schatten (unterhalb von Bäumen)
                          b, oberhalb von Salzwasser (nicht im Meer)
                          c. ohne Bewegung (keine Richtungsänderung)
                          d, nicht in der Waschmaschine FLIEGEN!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Macht die Hitze den Gleitschirmen was aus?

                            Holla, die wollen es aber genau wissen...

                            Mit Kondenswasserbildung meine ich natürlich KEINE riesigen Wasserpfützen im Packsack. Soooooo viel gibt es nicht her. Ausserdem saugt das Tuch das Wasser direkt auf. Und schon haben wir einen feuchten Schirm, was auf Dauer gar nicht gut ist (Fasern quellen auf, Beschichtung löst sich, wer's arg übertreibt auch mit Schimmelbildung).

                            Noch mal zurück zur Kondenswasserbildung allgemein. Hierzu braucht man keinen LuftAUSTAUSCH. Wenn ein "Paket" Luft mit einem bestimmten Anteil an gasförmigen Wasser (ich mein jetzt nicht Dampf = bereits kondensiertes Wasser) abkühlt, dann ist dieses Paket ab einer bestimmten, niedrigeren Temperatur nicht mehr in der Lage, das zuvor gespeicherte Wasser zu halten - Sättigung tritt ein, das gasförmige Wasser kondensiert. Das geschieht also, ohne die Luft ausgetauscht oder zusätzliche Feuchtigkeit zugeführt zu haben!

                            Von Mauerwerk und Dampfsperren habe ich allerdings keine Ahnung, was dort (nicht) passiert.

                            Gruss
                            Heiko

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X