- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es riecht nach Hammerlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es riecht nach Hammerlage

    Wenn man sich die 10-Tage-Prognose anschaut(Link auf der DHV-Wetterseite), kann der Sommer noch ganz gut werden. Wie wir mal gelernt haben, stellt sich in der Woche nach dem Siebenschläfertag die Großwetterlage ein, die in 80% der Fälle den Rest des Sommers vorherrscht. Laut dieser Karte, mit der ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe, kriegen wir Ende dieser Woche endlich das erste gscheite Omega des Jahres, das sich ab dem Wochenende stabilisiert. Das bedeutet Hammerlage und einen guten Sommer. Es könnte sich also lohnen, ab nächster Woche Urlaub zu nehmen. Zeit wirds ja.
    Christian

    #2
    Gutes Flugwetter

    Hi,

    ja es sieht gut aus, zumindestens von dieser Woche Do. bis zum WE.
    Ob das Hoch sich wirklich eine Omega-Lage bildet ist aber keinesfalls sicher, denn das MRF-modell (was du angesprochen hast) hat deutlich die Tendenz solche Lagen hervorzurechnen. Ebenfalls geht es mit den Niederschlagsmengen SEHR großzügig um (besonders bei längerer Prognosezeit). Nach MRF findet die Sintflut alle 8 Wochen statt.....

    Aber, wie gesagt es sieht gut aus und man sollte es nutzen und nicht auf das Omega in der nächsten Woche warten.

    Gute Flüge!

    Der Sonnenscheiner
    ...

    Kommentar


      #3
      Omega lage

      Hallo Leute,
      Was bitte ist eine Omega Lage?
      Dank euch
      Gruss Michi

      Kommentar


        #4
        Re: Omega lage

        Original geschrieben von Michi
        Hallo Leute,
        Was bitte ist eine Omega Lage?
        Dank euch
        Gruss Michi
        Eine Omegalage beschreibt eine Wetterlage mit einem Hoch (meist Skandinavien-Hoch) und je ein Tief an der SW-Ecke des Hochs und eines an der SO-Ecke. Die Höhenströmung zieht dabei in der Form des Griechischen Bochstaben Omega um das Hoch und leitet die Schlechtwettergebiete weit um uns herum. Diese Wetterlage ist sehr stabil und bringt lange gutes Wetter (die Einflußzonen der Ecken-Tiefs mal ausgenommen). Die herangeführten Luftmassen kommen aus NO-O und sind dadurch trocken und kühl, was ideale Thermik in weiten Gebieten verspricht.

        Leider bestätigten sich die idealen Aussichten in den letzten Modellrechnungen nicht mehr so richtig.......


        ..hoffe geholfen zu haben.

        Schöne Flüge!

        Der Sonnenscheiner
        ...

        Kommentar


          #5
          DANKE!!!

          für die Erklärung... Hoffentlich wirds so!
          Gruss Michi

          Kommentar


            #6
            Re: Es riecht nach Hammerlage

            Original geschrieben von Freitsmiedl
            Wenn man sich die 10-Tage-Prognose anschaut(Link auf der DHV-Wetterseite), kann der Sommer noch ganz gut werden. Wie wir mal gelernt haben, stellt sich in der Woche nach dem Siebenschläfertag die Großwetterlage ein, die in 80% der Fälle den Rest des Sommers vorherrscht. Laut dieser Karte, mit der ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe, kriegen wir Ende dieser Woche endlich das erste gscheite Omega des Jahres, das sich ab dem Wochenende stabilisiert. Das bedeutet Hammerlage und einen guten Sommer. Es könnte sich also lohnen, ab nächster Woche Urlaub zu nehmen. Zeit wirds ja.
            Christian
            Hallo,

            um eines vorwegzunehmen. 10-Tages-Prognosen schenke ich keinerlei Bedeutung und das hat mehrere Gruende.

            Erstens ist es auch heute noch unmoeglich, eine einigermassen treffende Vorhersage ueber 5 Tage hinaus zu erstellen, trotz massivstem Einsatz von Rechenpower. In der Regel werden die Prognosen ab dem 5. Tag sehr ungenau. Das kann jeder nachvollziehen in dem man die Wetterberichte im TV als Beispiel nimmt. Wetter ist eben nur bedingt berechenbar und das ist gut so.

            Zweitens sind Modellkarten -auch wenn es so aussieht- keine Vorhersagekarten. Modellkarten beruhen auf Rohmaterial das der Computer ausspuckt und aus denen der Meteorologe anhand seines Wissens und seiner Erfahrung Vorgersagen erstellt. Mit 1:1 ablesen allein ist es also nicht getan.

            Zum Dritten muss man auch sagen, dass die Vorhersagemodelle von MRF (Middle Range Forecast) meist uebertreiben. Oft wird eine zu erwartende Wetterlage mehrere Tage stabil gerechnet, danach jedoch macht das Modell einen 180°-Schwenk und die "Tendenz" ist gestorben. Deutlich besser, wenn auch nur fuer Kurzfrist, sind die Modellkarten von AVN und UKMO. Auch die Karten von Sembach (gibts alles auf der Wetterzentrale) kann man empfehlen.

            Meine Erfahrung mit den Modellkarten sagt mir, dass bis zum 3. Tage eine recht genaue Prognose abgeleitet werden kann. Ab dem 5. Tag sollte man jegliches Material als Trend ansehen.

            Empfehlen wuerde ich trotzdem, immer einen Blick auf die 500hPa Modellkarten zu werfen. Sie zeigen bis zum 3. Tag recht zuverlaessig die zu erwartenden Bodendruckkonstellationen.

            Ich wuerde schlussendlich niemals meinen Urlaub nach Modellrechnungen planen die der Computer ausspuckt, auch wenn diese noch so schoenes Wetter andeuten wuerden.

            Tja, und so wie es die neuesten Ensembles-Karten (mehrere Rechenlaeufe mit kleinen Aenderungen in der Ausgangslage) zeigen, wuerde es schon ab Wochenanfang wieder unbestaendig werden. Im Anhang der gerechnete Temperaturverlauf auf 850er Niveau (entspricht etwa 1500NN).

            Eines zeigen die Karten aber ganz deutlich. Umstellung der Grosswetterlage nimmt deutliche Zuege an. Wird auch mal Zeit.

            Wahrscheinlich bis aufs Wochenende hin maessig warme Nord- bis Ostlage (Bisenlage). Spater aus Ost bis Sued drehend. Die gestern noch vorhergesagten 27°C kann ich momentan jedenfalls nicht (mehr) nachvollziehen.

            Viele kennen die Wetterzentrale, viele aber auch nicht(?)

            Hier der Link zu den Topkarten.


            Gruss
            Cumulonimbus
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X