- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harndrang in der Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harndrang in der Luft

    Hallo Fliegerfreunde

    Fliegerisch kann ich auf weit über 1200 erfahrungsreiche Flüge zurückblicken. Beim Thema Harndrang auf längeren Flügen bin ich jedoch ein Anfänger. Wie macht ihr das in der Luft? Mehr als einmal habe ich mir in einsamen Höhen schon mein Kombi verpisst. Mit klobigen Handschuhen zu hantieren... naja ihr wisst schon...es ist zuweilen peinlich.

    Wer hat mir einen guten Rat? Nur noch Milchpulver einnehmen vor dem Flug? Ich bin gespannt auf originelle und praktikable Lösungen.

    In der neusten Ausgabe von GLEITSCHIRM (August) nimmt Steve Cox (Seite 48/50) eine Art Bauchlage ein die ein "Ablassen" in der Luft zumindest möglich erscheinen lässt. Kann man diese vorgebeugte Stellung mit jedem Gurtzeug ausführen und muss man sich dabei fest auf den Beinstrecker abstützen? Wer weiss wie’s geht? Ich hab's noch nie versucht, scheint mir jedoch eine verführerische Pose zu sein um meine Absicht umzusetzen.

    Gruss
    Johann

    #2
    AW: Harndrang in der Luft

    Hallo Johann,

    dieses Thema wurde schon mal kräftig diskutiert hier im Forum. Aber vielleicht gibt es ja neue Erfahrungswerte?

    Die Stellung von Steve Cox auf dem Bild das Du meinst, lässt Deinen Overall warscheinlich nicht ohne Spuren davonkommen, es sei denn Du nimmst einen Schlauch( Leerrohr oder ähnliches) als Verlängerung oder twistest dich einfach ein so das Du rückwärts fliegst .
    Ich habe mir heuer mal die Sache mit Urinal Kondomen näher angeschaut. An das Urinalkondom hab ich mir einen Schlauch aufgesteckt den ich am Bein unter dem Overall runtergeführt habe bis zur Sohle des Schuhs. So jetzt dachte ich das muss perfekt sein, weil ich jetzt pinkeln könnte wann ich wollte . Die Hände immer an den Bremsen könnte ich es doch einfach laufen lassen. Doch leider musste ich feststellen, ich kann nicht . Ich flog bis ich gelbe Augen hatte und als ich landete konnte ich nicht mal mehr gerade gehen so dringend musste ich pinkeln. Doch leider bin ich irgendwie zu verkrampft. Ich probiers halt jetzt immer weiter bis es klappt. Geht nicht gibts nicht!!!

    Bin gespannt wie Du das Problem löst.
    Viel Spaß dabei
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Harndrang in der Luft

      Hi Johann 724,

      ich mach es so.

      Aufrichten, quasi in Landestellung und in den Beingurten hängend, den "kleinen Feigling" rauszerren, die Beine auseinander, und schon gehts los.
      Den Beinstrecker würde ich allerdings nicht bemühen, stelle mir das nicht so fein vor, ist ja schließlich Gegenwind.

      Genügend Höhe vorausgesetzt ist es nicht so problematisch,
      eine verlässliche Thermikquelle sollte in der Nähe sein,
      es gehen dabei schon viele Höhenmeter verloren.
      (Ich sehe das Problem nicht so im "Müssen", oder in der Technik, sondern im "Können",
      das kann schon den ein oder anderen Anlauf zur Folge haben. Ist ja kalt und ungewohnt für "Feiglinge".)

      Kommentar


        #4
        AW: Harndrang in der Luft

        Wichtig ist dass die Hose einen Reissverschluss hat der sehr weit nach unten reicht und auch die Unterhose nichts abklemmt.
        Ich mache es wie die Radlfahrer und strecke mein bestes Teil aus der Beinöffnung der Unterhose raus. Das ist ergonomisch günstiger.

        Meiner Erfahrung nach muss man auch sehr rechtzeitig pinkeln, bevor der Druck zu groß ist. Je früher man es versucht, desto leichter kann man sich entspannen.
        Festhalten an den Tragegurten ermöglicht es sich leicht vom Sitzbrett hochzuziehen, was manchmal auch die Entspannung vereinfacht.

        Im Übrigen dachte ich früher immer, der Harnleiter würde von einem Schließmuskel abgeklemmt. In der Luft kommt es mir so vor ich müsse in 3-8 Stufen locker lassen.

        Kommentar


          #5
          AW: Harndrang in der Luft

          Hi,
          ich schwöre seit dieser Saison auf Urinalkondome! Ich hab zuerst die (billigere) Variante versucht und normale Kondome vorne aufgeschnitten, ein Schlauch reingesteckt und mit paar 'Metern' Klebeband fixiert - hat auch funktioniert. Aber mit Urinalkondomen is das echt supereasy, draufstülpen, Schlauch draufstecken (ich fixier es vorsichtshalber immer noch mit einer Runde Klebeband) los gehts. Den Schlauch lass ich immer zwischen langer Unterhose und Überhose laufen (direkt auf der Haut war mir der Plastikschlauch auf Dauer unangenehm), bewährt hat sich dann noch den Schlauch 1x durch die (straffen) Schnürsenkel laufen zu lassen, dann flattert er nicht dumm rum und man hat beim Start keine Probleme (z.B. könnt ja jemand drauftreten oder es an nem Ästchen verhängen -> Autschi)

          Viele Grüße,
          Stephan - der das Gefühl ständig Flüssigkeit nachtanken und verlieren zu können nicht mehr missen will

          Kommentar

          Lädt...
          X