- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

    Am 19 Juli hat mein Sohn, Tesse Stek, eine Hollandische paragleiterpilot sich erkundigt nach einem Sud Startplatz auf dem MT. Hum beim paragleitergesellschaft Alternatura im Comisa ein dorf auf dem Insel Vis.
    Er hat gehort das es tatsachlich eine Sud Startplatz gibt am Mt.Hum, aber bekam keine weitere Auskufte. Am nachsten Tag ist mit seinem Freundin hoch gefahren auf dem tarmac road, wie beschrieben im dem Rough Guide Croatia 2005. Bei dem Suche nach dem Start ist er dann etwa 50 meter abstand von seinem Auto auf einem Mine gelaufen. Seine Freundin war nicht verletzt. Es gibt dort keine Zorn, Schilder zu warnen fur Minengefahr usw. Nach einem Hubschrauberfahrt nach Split, Operation und eine Woche im Krankenhaust ist er jetzt ohne Bein rechts wieder im Holland, braucht, wenn es uberhaupt noch Gleitschirmfliegen gibt, vielleicht im Zukunft ein kleineres Schirm...
    Die "Authorities" haben sich nur in einem Sache Eile gemacht: auf dem Tag des Unfalls haben Sie die Presse ermittelt das einer nach eine lange Wanderung uber einem Zaun im verbotenes Gebiet auf eine Mine aus dem Zweiten Weltkrieg ist gelaufen. Das alles stimmt nicht: es ist eine moderne Kroatische oder Serbisch Mine, er war nicht weit von Wagen und absolut nicht in einem Sperrzone oder so etwas. Die Polizei wollten keine Erklarung aufnehmen und sind nur nach andringen des Hollandische Konsulls nach 6 Tage im Spittal gekommen. Die Resultaten von der Untersuchung am Unfallstelle sind bis jetzt "geheim". Bei Nachfragen auf dem Insel ist es klar das 4 andere Leute auf dem Insel Vis, nach dem letzten Krieg (1993) "verkleinert"sind durch Minen. Die lokale Leute wissen auch wo man lieber nicht spazieren soll. Aber Schilder "Minengefahr" oder eine generelle Warnung schrecken naturlich Touristen ab. Es ist klar das Tourismus sehr wichtig ist fur Kroatien aber das Benehmen von "Authorities" ist schlecht und unverantwortlich. Das Zweck dieser Posting ist andere Piloten zu warnen. Es gibt auch eine Frage an die Leser des Forums: gibt es deutsche oder vielleicht auch Kroatische Piloten im Deutschland, die Auskunfte geben konnen uber ihre Erfahrungen mit Minengefahr und das Verhalten der Behorde auch im andere Fluggebiete (es war gerade relativ ruhig auf dem Insel Vis im letzten Krieg)
    vielen dank Max Stek, "Der Fliegende Hollander".

    #2
    AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

    Schrecklich!!

    Alles Gute für deinen Sohn! Es ist toll, dass du davon im Forum berichtest.

    Philipp

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

      Das ist wirklich ein besonders trauriger "Gleitschirm"-Unfall.

      Wie in den meisten verminten Gebieten der Welt scheitert eine funktionierende Warnbeschilderung auch daran, dass die Kriegsparteien nicht mehr wissen wo sie die Minen überall verbuddelt haben.
      Und Minenräumung ist ein schwieriges, saugefährliches und teures Geschäft.

      Höchste Zeit, dass alle Minen über das Abkommen von Ottawa hinaus endlich weltweit geächtet werden und nicht länger Konzerne der sogenannten kultivierten Welt in die Herstellung und den Verkauf verstrickt sind.
      In Deutschland sind dies Zum Beispiel Daimler Crysler und die Diehl-Gruppe.

      Im Vertrag von Ottawa wurde wenigstens das Verbot von Anti Personen Minen beschlossen. Leider haben nur 144 Länder den Vertrag bisher ratifiziert, davon nur 36 mit einer Einbindung in die Nationale Gesetzgebung.

      42 Länder haben nicht unterzeichnet und bekennen sich damit öffentlich zur schmutzigen Geschäftemacherei mit der Personenverstümmelung.
      Darunter solide demokratische Staaten wie die EU Mitglieder Finnland und Lettland oder Israel und die USA.

      Weiter Infos z.B. bei http://www.handicap-international.de...nen_start.html

      Kommentar


        #4
        AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

        @ Markus: Yep! Und kauft keine Autos von Deutsch-Amerikanischen Stern-Konzernen, in deren Firmenimperium immer noch Antipersonenminen hergestellt werden!

        War sucks!

        Mein Beileid an Tesse!
        WD

        Kommentar


          #5
          AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

          Zitat von Doubleudee
          Mein Beileid an Tesse!
          WD
          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Tesse hat ein Bein verloren, aber lebt noch.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

            Zitat von Klaus@skyfool
            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Tesse hat ein Bein verloren, aber lebt noch.

            -Klaus
            Darum spricht er auch Tesse und nicht seinem Vater sein Beileid aus!!
            Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
            aktuell: Seedwings Crossover

            Kommentar


              #7
              AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

              Wahnsinn, vom Hum bin ich schon 1997 geflogen, mit einigen Einheimischen Piloten, von Minen war nie die Rede, bin sprachlos.

              Kommentar


                #8
                AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

                Zitat von Doubleudee
                @ Markus: Yep! Und kauft keine Autos von Deutsch-Amerikanischen Stern-Konzernen, in deren Firmenimperium immer noch Antipersonenminen hergestellt werden!

                War sucks!

                Mein Beileid an Tesse!
                WD
                Das war mir überhaupt nicht bewusst! Wo und wie kann ich mich informieren, wer sonst noch/in welchem Maße an solchen widerlichen, verabscheuungswürdigen Geschäften beteiligt ist?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

                  Zitat von Bluesky
                  Das war mir überhaupt nicht bewusst! Wo und wie kann ich mich informieren, wer sonst noch/in welchem Maße an solchen widerlichen, verabscheuungswürdigen Geschäften beteiligt ist?
                  Der Verband Kritischer Aktionäre ist eine seriöse Anlaufstelle (www.kritischeaktionäre.de). Ich hatte meine Kontakte mit diesen Problemen über die Initiative Shalom und diverse Friedensbewegungen. Leider sind solche Themen heutzutage, wo es ja nur noch um shareholder value geht meistens uninteressant und vom Tisch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

                    Habe Daimler Aktien und in zwei Tagen knapp zehn Prozent gewonnen !

                    Ätsch
                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

                      @Kemde
                      Eben genau das ist der Punkt.
                      Ich sehe Klaus Du hast nachgedacht und alles verstanden. Gratuliere.


                      @Klaus Skyfool
                      "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Tesse hat ein Bein verloren, aber lebt noch"
                      Da hat er ja richtig Glück gehabt der Tesse. Gut dass du uns darauf hingewiesen hast dass er nur ein Bein verloren hat. Vielleicht findet er es ja sogar wieder. Ich habe auch schon mal was verloren und dann habe ich es wiedergefunden. Da habe ich mich gefreut und eigentlich war alles halb so schlimm. Im Nachhinein lachen wir oft noch über die Geschichte
                      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 01.08.2005, 08:39.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

                        Hey Leute, ich finde das Thema zu ernst um da dumme Sprüche zu bringen.

                        Hans-Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

                          @Klaus Skyfool
                          Da hat er ja richtig Glück gehabt der Tesse. Gut dass du uns darauf hingewiesen hast dass er nur ein Bein verloren hat. Vielleicht findet er es ja sogar wieder. Ich habe auch schon mal was verloren und dann habe ich es wiedergefunden. Da habe ich mich gefreut und eigentlich war alles halb so schlimm. Im Nachhinein lachen wir oft noch über die Geschichte[/QUOTE]


                          DAS IST JA WIEDERLICH; WAS DU DA SCHREIBST MARKUS. MAN DARF ES DICH NICHT BELEIDIGEN HIER IN FORUM;SONST WÜRDE ICH ES TUN.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

                            Danke an Maxstek für dein Bericht. Vielleich hast du damit jemandem das Leben geretet. In Komiza war ich 2x. Aber nicht zum Fliegen sondern zum Segeln. Ich werde dort nie fliegen.

                            Gruss
                            Vlado

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unfall mit Mine auf dem Insel Vis im Kroatien

                              Danke fur ihre "interessante posts"' aber mir wird es freuen wenn jemand wirkliche info hat uber das Thema fliegen/minengefahr im Kroatien und Erfahrungen mit dem Behorden dort.
                              Ubrigens wird mein Sohn zich anstrengen das Problem mit dem Minen fur Einheimischen und im ander Lander im Focus zu halten. Eine Tourist kann das einfacher machen...
                              Es geht relativ gut mit ihnen, auch ohne Bein...

                              Max Stek

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X