- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter-Timing Fiesch '05?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter-Timing Fiesch '05?

    Hi Wetterfrösche,

    Eigentlich wollte ich ja Heute früh losfahren für eine Woche nach Fiesch, aber die
    Wetteraussichten machen mich gerade eher skeptisch: Dienstag und Mittwoch
    geht dort wahrscheinlich nicht viel.

    Ich bin zeitlich einigermassen flexibel und könnte auch nächste Woche gehen,
    oder zwischendrin los. Habt ihr einen Tip für eine gute Phase? z.B. ab Do?
    Oder ist dieses Jahr einfach alles Waschmaschine und es gibt nie mehr als
    1-2 brauchbare Tage am Stück?

    Dank im Vorraus,
    Ulli

    #2
    AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

    Zitat von UlrichPrinz
    Hi Wetterfrösche,

    Eigentlich wollte ich ja Heute früh losfahren für eine Woche nach Fiesch, aber die
    Wetteraussichten machen mich gerade eher skeptisch: Dienstag und Mittwoch
    geht dort wahrscheinlich nicht viel.

    Ich bin zeitlich einigermassen flexibel und könnte auch nächste Woche gehen,
    oder zwischendrin los. Habt ihr einen Tip für eine gute Phase? z.B. ab Do?
    Oder ist dieses Jahr einfach alles Waschmaschine und es gibt nie mehr als
    1-2 brauchbare Tage am Stück?

    Dank im Vorraus,
    Ulli
    Hi Ulli,

    die grobe Tendenz geht eindeutig in Richtung unbeständiger Normalsommer mit zu wenigen Hochdrucktagen und dieser Trend der Großraumwetterlage zeichnet sich stabil durch den bisherigen Sommer 05. Es ist auch so, dass über dem hohen Norden für die Jahreszeit noch sehr viel Kaltluft lagert, die immer wieder nach Süden vordringt und Tiefdruckentwicklung entfacht. Jetzt beginn langsam auch die Zeit, in der die Sonne durch den tieferen Sonnenstand dort oben es eher wieder abkühlen lässt.

    Meine hellseherische Fähigkeiten sind sehr misserabel, aber ich glaube fast, dass sich der Sommer nicht mehr so erholt wie ich mir das wünsche.

    Mehr bekommst dann morgen früh im Abo. Jetzt ist Spätschicht dran.

    ciao
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

      Hallo Ulrich,

      ich bin gerade wieder zurueck aus dem Wallis (war aber in Crans-Montana). Mein Eindruck war, dass sich das Wetter in den naechsten Tagen verbessern und stabiler wird. (Obwohl es schon den einen oder anderen guten Flugtag gab)
      Sicherer wird es jedoch sein, wenn du noch 1-2 Wochen wartest.
      Ich werde wohl Anfang September noch mal hinschauen.

      Salue
      Sven
      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
      --
      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

      Kommentar


        #4
        AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

        Hi Stefan,

        Du bist Gold wert! (Auch wenn du das Wetter nicht machen kannst! ;-)
        Danke dir und ich bin gespannt auf Morgen ...

        Happy NightShifting!
        Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

          Zitat von UlrichPrinz
          Hi Wetterfrösche,

          Ich bin zeitlich einigermassen flexibel und könnte auch nächste Woche gehen,
          oder zwischendrin los. Habt ihr einen Tip für eine gute Phase? z.B. ab Do?
          Oder ist dieses Jahr einfach alles Waschmaschine und es gibt nie mehr als
          1-2 brauchbare Tage am Stück?

          Dank im Vorraus,
          Ulli
          Hi Ulli,

          absolut das gleiche hatten wir auch vor, sind aber am zweifeln, ob die Wetterlage wirklich brauchbare Flüge zulassen wird: entweder spielt der Wind nicht mit, oder es feuchtelt. Nach meiner Einschätzung wird sich daran auch die kommende Woche nicht viel ändern. Ein stabiles Hoch hat sich vor der iberischen Halbinsel seit geraumer Zeit eingenistet. Es bewegt sich leider nicht in Richtung Alpen. Stattdessen wird sich, soweit die Vorhersagemodelle recht behalten, voraussichtlich nächste Woche ein schönes Islandtief in unsere Richtung bewegen! Also keine guten Aussichten!
          Schade, denn ich bräuchte dringend ein paar gute Flüge und etwas Sonne!

          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

            Hi Ulli,

            hoffentlich gibts in dieser Woche mal brauchbare Tage in Fiesch. Die zwei Tandemkollegen wollen nämlich auch runter. Und nachdem ich vom "Zicklein" schon soviel von dir gehört habe (und mir zuletzt die Tansania-Berichte reingezogen habe), bin ich schon neugierige Dich mal kennen zu lernen.
            Pele
            pele@tandemkollegen.de

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

              Servus,

              sitze im Moment bei Freunden unterhalb des Niesen, Basis etwa auf Fensterhöhe, gestern war noch Kurbeln überm Mäggisseren drin. Werde halt kurzfristig entscheiden wohin, Tessin und die Südseite sollen ja begünstigt sein ab morgen. Wer in die Richtung fährt - mail oder pm an mich

              Gruss,
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

                Zitat von Martin Prerovsky
                Servus,

                sitze im Moment bei Freunden unterhalb des Niesen, Basis etwa auf Fensterhöhe, gestern war noch Kurbeln überm Mäggisseren drin. Werde halt kurzfristig entscheiden wohin, Tessin und die Südseite sollen ja begünstigt sein ab morgen. Wer in die Richtung fährt - mail oder pm an mich

                Gruss,
                Martin
                Huhu Martin,

                morgen Südseite besser? Hmm, eher ne "saftige" Okklusion die da Tropfen fliegen lässt. Donnerstag dann mit viel Nordwind Sonne satt, aber böse Luft in der es knackt.

                Im Herbst mal wieder Lust auf Jöchelspitze?

                tschüssle
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

                  Zitat von Martin Prerovsky
                  Servus,

                  Tessin und die Südseite sollen ja begünstigt sein ab morgen.

                  Gruss,
                  Martin
                  Im Tessin auf Nordwind achten!

                  http://www.sfdrs.ch/system/frames/hi...h_wetter.shtml

                  Greetz
                  XC
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

                    Hi Ulli,

                    na, bist du schon etwas schlauer geworden?

                    Wir stehen auch schon in den Startlöchern, theoretisch hätten wir bis 21.08. Zeit und wollten für eine Woche nach Fiesch. Wären sehr dankbar für Tips, evtl. auch für ein alternatives und vor allem streckenflugtaugliches Gebiet (wir wären mit dem Wohnmobil unterwegs).

                    Gruß,
                    Arthur

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

                      Hi Stefan,

                      Hab ich irgendwie das Wetter-Abo verpasst Gestern?
                      Ist es in meinem SPAM-Filter verschwunden? Kann es nicht finden momentan.

                      Die anderen Wetter-Sites meinen:

                      DHV
                      Nach dem abziehenden Tief (ab Do.), liegen die Alpen in einer großräumigen und
                      anhaltenden Nordlage (Nordföhn!). Die Südalpen bleiben daher sonnenbegünstigt.
                      Weiterhin ist kein kein fliegerfreundlicher Sommerdurchbruch in den Wettermodellen zu
                      erkennen, eher das Gegenteil
                      NZZ
                      Nord- und Ostschweiz
                      Donnerstag 13°/ 19°C Veränderlich bewölkt
                      Freitag 13°/ 20°C Wechselnd bewölkt
                      Samstag 13°/ 20°C Wechselnd bewölkt
                      Sonntag 13°/ 20°C Starke Bewölkung, abwechselnd mit kurzenAufhellungen

                      Westschweiz
                      Donnerstag 15°/ 23°C Teilweise sonnig
                      Freitag 14°/ 23°C Zeitweise dichte Wolkenfelder
                      Samstag 17°/ 23°C Sonnig, zeitweise ausgedehnte Wolkenfelder
                      Sonntag 14°/ 23°C Zeitweise dichte Wolkenfelder
                      Wetteronline ist sogar noch optimistischer, was die Wolken angeht.
                      Problem dabei:Eine ausgesprochene Nordlage in Fiesch ist ja nicht gerade ideal :-(
                      Jetzt warte ich noch auf Stefans Prognose, und wenn die nicht abschreckt,
                      dann mach ich mich Heute Abend auf den Weg nach Fiesch, und guck mal, wie
                      die Lees dieses Jahr so sind ;-)

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

                        Hi, habe gerade das neue Wort zum Wetter reingesetzt. Sieht jetzt etwas besser aus:

                        Nach dem abziehenden Tief, liegen die Alpen am Do. in einer großräumigen Nordlage (Nordföhn!), die die Südalpen sonnenbegünstigt. In den Folgetagen scheint sich das Alpenwetter aber zu bessern, nur der Samstag (siehe Bodendruckkarte) macht Probleme (das genaues Eintreffen der Front ist aber noch mit Unsicherheiten behaftet). Wegen der sich bildenden scharfen Wettergrenzen (siehe Windkarte), ist die weitere Entwicklung der Höhenwind-Situation, aber kritisch zu verfolgen!

                        Das GFS rechnet in den letzten Tagen das Wetter auffallend schlechter, als die anderen Modelle (bes. EZ und Ukmo). Hätte ja nix dagegen wenn auch mal die anderen recht behalten (würde gern in die Alpen bis Mitw.)

                        Schaumer mal
                        Gruß Volker
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

                          Zitat von sonnenscheiner
                          Hi, habe gerade das neue Wort zum Wetter reingesetzt. Sieht jetzt etwas besser aus:

                          Nach dem abziehenden Tief, liegen die Alpen am Do. in einer großräumigen Nordlage (Nordföhn!), die die Südalpen sonnenbegünstigt. In den Folgetagen scheint sich das Alpenwetter aber zu bessern, nur der Samstag (siehe Bodendruckkarte) macht Probleme (das genaues Eintreffen der Front ist aber noch mit Unsicherheiten behaftet).
                          Gruß Volker
                          Hi Volker,

                          der neue Trog ab Samstag/Sonntag mit den sehr starken Höhenwinden aus West im Alpenbereich wird uns das Wochenendwetter wahrscheinlich vermiesen. -20 Grad in 5500m sind einfach viel zu tief. Saumäßig labil und starke Frontähnliche Witterung in einer ersten Tendenz. Derzeit geh ich am Freitag vom besten Tag aus. Am Samstag ist mir ein "vielleicht" viel zu wenig um faktisch auf eine gewisse Trefferquote zu setzen.

                          ECMWF, weiterhin das beste Mittelfristmodell das die Entwicklung in den vergangen Wochen sehr gut im Griff hatte und immer noch hat.



                          Wohl, das ist schon ziemlich eindeutig und der Trend der Modelle auch. Nix Sommer wie wir ihn haben wollen.

                          tschüssle
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 03.08.2005, 11:44.
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

                            Stafan hat mich Missverstanden:

                            > Jetzt warte ich noch auf Stefans Prognose, und wenn die nicht abschreckt,
                            > dann mach ich mich Heute Abend auf den Weg nach Fiesch


                            Ich sagte nicht "Stefan Schreck mich ab!"
                            Ein paar Worte aus seiner Prognose:
                            - ....mit einer ungeheuerlichen Sommer-Westwetterlage werden sehr kräftige
                            Höhenwinde für einen abenteuerlichen Himmelsanblick sorgen.
                            - ... sehr starke Sommertief direkt über den Alpen
                            - ....sehr kräftiger Trog mit einem noch kräftigeren Bodentief
                            - ....weite Strecken mit wenig gestrecktem Tuch, dem Regenschirm über den Köpfen

                            Stephan Rothe meinte "...man müsse schon Drogen genommen haben, um dem Wetter
                            wirklich was Streckenflugfreundliches abzugewinnen."

                            Ich weiss ja auch nicht ...

                            Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wetter-Timing Fiesch '05?

                              Könntet Ihr das Wetter nicht einfach schön reden?
                              Bin soeben in Fiesch angekommen, und werde heute abend mein Tellerchen auch bestimmt leer essen, dann kommt's morgen dann schon gut

                              Optimistisch
                              Marcel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X