- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

    Hallo,

    Schon lange Zeit hatte ich den Wunsch, mal Drachenfliegen zu lernen, leider bin ich bisher nie dazu gekommen, ihn in die Tat umzusetzen. Das will ich demnächst nachholen.

    Ich habe dazu eine Frage: Bei Euch sind ja Drachenflieger und Hängegleiter unterwegs. Kann mal jemand ungefähr erläutern, was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind, was sich für wen eher eignet, was ist eher für Anfänger geeignet, was mögt ihr lieber?
    Lohnt es sich, für beide mal einen Schnuppertag zu besuchen, um zu sehen, was einem eher liegt?

    #2
    AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

    Wie Du schon richtig vermutest gleitet der Hängegleiter entweder nur ganz nahe an jedem Hang herunter, oder Du bekommst solltest Du weiblichen Geschlechts sein und der DHV kann dir dies bestätigen das Du Hängebrü... hast sofort die Lizenz des Hängegleiters.

    Drachenflieger sind eine ganz besondere Spezies und kommen aus der direkten Nachfolge von Michael Endes "Momo"...

    Um ein Drachenfliegen zu können, muss Fuchur Dir ein Prüfungsflug abnehmen u.a mit Manövern des Feuerspuckens...

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

      @ctulhu

      Lass dich vom Forumshumor nicht abschrecken, du wirst sicher jede Menge Antworten bekommen. Die Frage ist halt ein bisschen unglücklich formuliert .
      Ansonsten kannst du dich ja schon mal hier ein bissl informieren.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

        Hallo Forumadmin!

        Sorry! Aber ich habe da doch etwas das ernsthafte Interesse des Posters vermissen lassen!

        Zumal, das Ihr auf eurer Startpage ein eindeutigen und auch für Nichtanfänger interessanten Link habt!

        Sorry...habe eigentlich noch niemand den Unterschied erklärt (ernsthaft) was der Unterschied zwische Hängegleiter und Drachenflieger ist...außer meiner 80 jährigen Oma, die in Oberstdorf wohnt und in der hinsicht schon einige Flugobjekte vom Nebelhorn runterkommen (fallen) sehen hat!!


        Gruß...

        Kommentar


          #5
          AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

          Herzlich willokommen ctulhu!!!

          Ich empfehle den Drachen...und auch den Gleitschirm!!

          Macht alles Hölle Spass!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

            Also, eigentlich war meine Frage schon ernsthaft gemeint. Natürlich weiss ich rein äußerlich, was der Unterschied von beiden Geräten ist.
            Aber ich wollte halt von Leuten, die vielleicht beides schonmal gemacht haben, wissen, wie es aus der Perspektive des "Fliegers" ist, was man eher als Anfänger ausprobieren sollte etc.

            Kommentar


              #7
              AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

              Was ist es?

              Laut Beobachtungen unabhängiger Personen kommt dieses Phänomen nur beim Fliegen im Grenznahen bereich vor. Von Deutschland sieht es aus wie ein Hängegleiter, wobei es von Österreich gesehen eindeutig ein Drachen ist. Sehr ähnlich verhält es sich mit dem Gleitschirmfliegen und Paragleiten. Du musst höllisch aufpassen wenn deine Flugschule in der nähe der österreichisch/deutschen Grenze liegt. Da kann es schon mal vorkommen dass du dich zum Drachenfliegen angemeldet hast und dich unter einem Hängegleiter wieder findest. Du solltest nach der Landung die Sache unbedingt klären (vorzüglich beim Landebier wozu wiederum Frankfurter passen, zur Not auch Wienerwürstchen, Tomaten und Mozarella, Paradeiser
              und.................und...................sich unter ostarrichi.org/woerterbuch weiterbilden)

              Gruß,

              Georg

              PS.: Viel Spass bei deiner Ausbildung zum Hängegleitschirm Piloten, den du als lustiges Bürschchen sicher haben wirst!
              Zuletzt geändert von Schirmherr; 08.08.2005, 04:15.

              Kommentar


                #8
                AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

                Zitat von ctulhu
                Also, eigentlich war meine Frage schon ernsthaft gemeint. Natürlich weiss ich rein äußerlich, was der Unterschied von beiden Geräten ist.
                Aber ich wollte halt von Leuten, die vielleicht beides schonmal gemacht haben, wissen, wie es aus der Perspektive des "Fliegers" ist, was man eher als Anfänger ausprobieren sollte etc.
                Hi ctulhu,
                haben sich diejenigen, die Dir Deine Frage beantworten könnten, schon zu weit vom "fliegerischen" Anfänger entfernt? Schade.

                Vlt. hast Du ja die Möglichkeit, Flieger an Start- und/oder Landeplätzen direkt anzusprechen, um die Anonymität des Forums zu umgehen.

                Für den Eindruck beim Fliegen buche doch einfach mal je einen Tandemflug.

                Als Gleitschirmflieger mag meine Aussage etwas subjektiv sein, aber es scheint, dass zumindest der Aufwand fürs Auf- und Abbauen beim Drachen ungleich höher ist.

                Aber, egal wie Du Dich entscheidest, es lohnt jeden Aufwand, denn Fliegen ist einfach unbeschreiblich toll.
                Grüße aus Berlin
                Frank
                "Möge die Thermik mit Euch sein"

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

                  @ctulhu

                  Unglücklich formuliert deshalb, weil Drachen und Hängegleiter (fliegerumgangssprachlich) ein und dasselbe sind (erklärt jetzt auch einige der Antwortpostings ). Ich geh' jetzt mal von der Annahme aus, dass die Frage trotzdem ernst gemeint ist (ansonsten hilft's vielleicht anderen).
                  Du meinst sicher den Unterschied zwischen Drachen- und Gleitschirmfliegen (oder zwischen Hängegleitern und Paraglidern oder .................). Meine persönliche Meinung, es gibt keinen. Beides ist Fliegen, beides macht (wenn du das Gen dafür hast) süchtig. Es gibt zwar (man glaubt es kaum ) jahrzehntelange Diskussionen darüber, was besser, schöner, toller ist, aber darauf kann es natürlich keine vernünftige Antwort geben.

                  Einige Unterschiede, die vor allem für den Anfänger entscheidend sind:
                  Gleitschirmfliegen lernen geht (in den Bergen) schneller und einfacher, das liegt an am Umfang der Ausrüstung. Anders gesagt, du schaffst mit dem GS eine höhere Übungsfrequenz (zumindest überall, wo du deine Ausrüstung tragen musst, trifft also nicht bei Schlepp zu). Aber, ob etwas leichter und schneller zu lernen ist, muss ja nicht unbedigt ein Entscheidungskriterium sein.
                  Mit dem GS länger zu fliegen (in Thermik oder Hangaufwind), dürfte in der ersten Zeit schneller zum Erfolg führen als mit dem HG. Dafür hast du mit dem HG ein grösseres Geschwindigkeitspotential (das du allerdings erst mit zunehmender Erfahrung und Flugpraxis ausnützen wirst).
                  Dann kommt's noch darauf an, ob du eher im Flachland oder mehr in den Bergen fliegen willst. Im Flachland hast du später mal mit dem Drachen mehr Möglichkeiten, in die Höhe zu kommen (Motorschepp) und nochmal später beim Streckenfliegen grössere Aktionsradien, in den Bergen kommst du in viele Bergbahnen nur mit einem Gleitschirm rein.
                  Wenn du gerne zu Fuß auf Berge gehst und dann runterfliegen willst, wirst du dich auch eher für den Schirm entscheiden.
                  Ausserdem wichtig könnte auch sein, ob vielleicht eine Flugschule bei dir in der Nähe ist und welche Art des Fliegens diese in ihrer Schulung anbietet.
                  Du kannst natürlich auch Tandemfliegen, nur wirst du dabei nicht feststellen können, was für dich jetzt besser geeignet ist, Drachenfliegen oder Gleitschirmfliegen (aber Spass macht's auf alle Fälle).
                  Was die Sicherheit betrifft, auch darüber gibt's nie endende Diskussionen. Beide Fluggeräte sind im Rahmen ihrer Betriebsgrenzen (schöne Formulierung) sicher, wobei die wichtigste Betriebsgrenze der Pilot ist. Das heißt, wenn du dir in deiner Fliegerkarriere immer vor einem Flug überlegst, was du tust, ist das Risiko für eine Gefährung deiner Gesundheit kalkulierbar und fast auszuschließen (aber natürlich mehr vorhanden, als wenn du am Boden bleibst, kein Spass ohne ein bissl Risiko).

                  Tja, jetzt bist du auch nicht schlauer .
                  Zusammengefaßt, schau nach den Rahmenbedingungen, was für dich vom Aufwand am einfachsten ist. Welches Fluggerät es schlußendlich wird, ist völlig egal, hauptsache du kommst in die Luft.

                  P.S. Die obige Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll keine Empfehlung für das eine oder das andere sein. Drachenflieger werden sicher noch viele Gründe finden, die für ihren Sport sprechen, genauso wie Gleitschirmflieger. Ich persönlich seh' die grossen Unterschiede nicht, obwohl ich Gleitschirmflieger bin .
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 09.08.2005, 09:58. Grund: P.S.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

                    Hallo Ctulhu,

                    die humoristischen Antworten auf Deine Frage, beruhen auf Deinem Lapsus terminorum hinsichtlich des Hängegleiters.

                    Der interessierte Betrachter kennt zwei veschiedene Formen, die an so manchem Fluggelände herum segeln:
                    Das Runde (Gleitschirm) und das Dreieckige (Drachen).
                    Anders als beim Fußball muß aber nicht das runde in das eckige, sondern Respektsabstand ist gefragt.

                    Jetzt ist es so, das beide im Juristendeutsch als Hängegleiter (gewichtsgesteuerte Flugsportgeräte) laufen:
                    bei beiden hängt sich der Pilot mit einem oder zwei Karabinern unter eine mehr oder weniger stabile Tragfläche,
                    die aus Stoff und vielleicht ein paar Verstärkungen besteht,
                    und steuert diese durch Gewichtsverlagerung und Verformung.

                    Weil die Drachen aber zuerst da waren und alle Vorarbeit geleistet haben zur Etablierung des Tuchfliegens,
                    wird auch oft "Hängegleiter" als Synonym für den Drachen benutzt.
                    Die jüngere Flugsportart GS dagegen meint es nötig zu haben, sich vom "etablierten" etwas abzusetzen
                    und sieht sich als Paragleiter, Gleitschirmflieger
                    oder Tuchflieger (was wir ja eigentlich auch gemeinsam haben).

                    Entgegen der ahnungslosen Darstellung mancher Gleitschirmfliegerkameraden und interessierter Flugschulbesitzer
                    ist Drachenfliegen aber nicht teurer und nur ein kleines bischen aufwendiger als Gleitschirmfliegen.
                    Dafür bekommst Du aber (aus meiner ganz subjektiven Sicht, siehe Avatar)
                    das sicherere, genußreichere, schönere Fliegen mit viel mehr Möglichkeiten
                    und einem größeren Wetterfenster, als wenn Du Dich auf den Gleitschirm beschränkst.

                    Dafür triffst Du unter Gleitschirmpiloten auf eine experimentierfreudigere, flippigere,
                    im Durchschnitt jüngere Fliegergemeinschaft als unter Drachenfliegern.

                    Fliegen macht Spaß, egal womit !
                    Und auf was Du Lust hast, womit Du anfangen willst, das mußt Du danach entscheiden, was Du selber willst, wie Du so drauf bist.
                    Ein Umstieg ist später immer noch leicht möglich.

                    Für den Preis eines Tandemfluges bekommst Du Schnupperkurse mit beiden Sportgeräten.
                    Also erkundigst Du Dich am besten, was Du bei Dir zuhause in der Nähe am leichtesten und schnellsten bekommen kannst.

                    Also: Welcome ... Und lies Dich durch die zuvor schon verlinkten Info-Seiten.

                    W.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

                      Hallo Ctulhu,
                      unter http://www.luftsportverein-crawinkel...er_Drachen.pdf kannst Du eine umfangreiche Argumentation zu dem Thema finden.
                      Beste Grüße
                      Konrad

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

                        Nach so vielen sachlichen Argumenten hier ein völlig unsachliches:

                        -> Drachenfliegen ist einfach sexier!

                        Wers nicht glaubt, hier der Beweis: http://home.comcast.net/~oblate/hangitout.html

                        Happy Landings, Ulli (bisher! nur Tütenflieger ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

                          Zitat von UlrichPrinz
                          Nach so vielen sachlichen Argumenten hier ein völlig unsachliches:

                          -> Drachenfliegen ist einfach sexier!

                          Wers nicht glaubt, hier der Beweis: http://home.comcast.net/~oblate/hangitout.html
                          Bäh, zuerst heissmachen und dann das:Die fliegen ja gar nicht...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter


                            ich wusste es schon immer...
                            eigentlich wollte ich immer schon Drachenfliegen lernen
                            just in diesen Moment viel´s mir wieder ein

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vergleich Drachenfliegen / Hängegleiter

                              Hallo Ulrich
                              Ich finde Deine Argumente durchaus sachlich. Im Gegensatz zu den schwabligen, nach Klappern runterhängenden Flügeln beim Gleitschirm ist es beim Delta ja ziemlich steiff und senkrecht.

                              In dem Sinne wäre ich Dir dankbar für die Mitteilung der Telefonnummern der beiden Instruktorinnen. Ich würde mich gerne für einen Privatkurs anmelden...

                              Gruhl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X