- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video zum Retter-Test gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Video zum Retter-Test gesucht

    hi,
    gibts irgendwo ein Video wo Rundkappen beim DHV-Testabwurf von der Brücke zu sehen sind?
    Unter
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    ist die pop7 (oder seven up) zu sehen und ich hätte gern einen Vergleich um die Pendelstabilität einschätzen zu können.

    gruß Volker
    ...

    #2
    AW: Video zum Retter-Test gesucht

    Wahlweise selber machen!!

    @dhv...

    ist schon interessant, das Retterhersteller mit einem Produkt zur Zulassung kommen, die ein Totalversagen aufzeigen...ist das normal???

    Werfen die Ihr Ding nicht mal vom Balkon???

    Sitzt da nicht irgendein Ing. der nach 3 Hefeweizen und einer Hand auf den Rücken gebunden, noch mal kurz abschätzt ob dieses DING auch wirklich Leben retten kann??

    Absolut toller Film...seid ihr eigentlich von einer amerikanischen Autofirma gesponsert???Oder warum fahrt ihr Eure Kräftemessungen mit Kisten die eine Ölkrise heraufbeschwören könnten???

    Kommentar


      #3
      AW: Video zum Retter-Test gesucht

      Redet nicht um den heissen Brei herum!

      Was ist da zu sehen? Wenn es wahr ist, und davon gehe ich bei einem Video mal aus, wird man es wohl auch sagen dürfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Video zum Retter-Test gesucht

        Hallo,

        in dem Filmbeitrag sieht man, wie es eine Rettung bei einem Abwurfversuch zerlegt. Es ist doch sicherlich so, dass der Filmemacher zwei Extreme (Prüfung bestenden oder nicht bestanden) darstellen wollte, auch um eine Begründung für die Prüfung zu liefern.

        Bedenkt, dass wenn man was Neues machen will, auch das Scheitern dazugehört. Nicht alles läßt sich berechnen und wenn es sich berechnen läßt, ist dennoch oft ein Versuch der billigere Weg.

        Grüße von Oliver
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar


          #5
          AW: Video zum Retter-Test gesucht

          @sollbruchstelle
          Ist (fast) normal. Die Sicherheitsreserve beim Festigkeitstest ist oft = 0. So ein Versuch wird vom Hersteller schon abgesagt, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Weiterhin wird versucht, den Schirm für den Festigkeitstest anders zu packen als für die Öffnungszeitmessung...

          @alle
          Wenn das Video mit der Parallelöffnung Seven-Up und "normale" Rettung auftaucht, bitte mal irgendwo veröffentlichen.....

          Gruß
          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Video zum Retter-Test gesucht

            Naja...der Retter hatte ja beileibe keinen Kappenzerstörer...sondern nur ein Leinenabriss (führt in der Realität zum gleichen Ende) und das ist ja wirklich keine Sache die man a) nicht berechnen kann (Zugfestigkeiten sind den Herstellern ja bekannt...ansonsten würden sie ja das Material nicht wählen) und b) ohne großen Aufwand als Hersteller "zuhause" Antesten kann.

            Da fragt man sich doch, wie es um die Produktqualität bestellt ist. Denn was der DHV macht ist keine Experimentalerprobung sondern schlichtweg eine Zulassung.

            Das wäre so als ob ein Autohersteller bei Zulassung seines Neufahrzeugs in Kauf nimmt, das ein Rad abfällt wenn es in dei erste Kurve geht.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Video zum Retter-Test gesucht

              Zitat von sollruchstelle
              Naja...der Retter hatte ja beileibe keinen Kappenzerstörer...sondern nur ein Leinenabriss (führt in der Realität zum gleichen Ende) und das ist ja wirklich keine Sache die man a) nicht berechnen kann (Zugfestigkeiten sind den Herstellern ja bekannt...ansonsten würden sie ja das Material nicht wählen) und b) ohne großen Aufwand als Hersteller "zuhause" Antesten kann.
              Gruß
              nicht ganz.....,
              der Retter wird tatsächlich bei Höchstlast einfach bei 150 km/h geöffnet. Die Lastspitzen, die auftreten, hängen von seeehr vielen Faktoren ab (z.B. wie oft schon geöffnet worden ist, da die Leinen sich dehnen, die Art der Packung und auch die Luftfeuchtigkeit eine starke Rolle spielen. Es wird hier wirklich mit voller Absicht mit 0 % Sicherheit getestet. Hält der Retter 3 Abwürfe aus, ist er zugelassen. Hält er mehr aus, ist er überdimensioniert, was keiner fordert, und was sich in Material und Gewicht auswirkt. Es scheint in der Praxis scheinbar auch (fast?) immer ausreichend zu sein.

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Video zum Retter-Test gesucht

                Hallo Peter!

                Sicherlich ist einer unnötigen Überdimensionierung entgegenzuwirken (auch wenn in diesem Falle sich eine bewußte zu "Kräftigauslegung" nicht so erhebliche Folgen haben würde wie andersrum...das bißchen mehr an Gewicht an zugfesteren Leinen...läßt sich sicherlich tolerieren...einfach eine Currywurst weniger am Abend und schon sind sogar Gewichtsfetischeure wieder auf der Gewinnerseite ))

                Die Lastspitzen die auf diesen Retter (sicher auch andere versagen..so der O-Ton von DHV-Mann) sind nun aber erstens nicht realitätsfern und zweitens ein solch Bauteilversagen kapital im Falle des Falles. Sicherlich sind 42 m/s Fallgeschwindigkeit sehr hoch, aber es wäre ein beruhingendes Gefühl, wenn gerade bei der Dimensionierung von überlebenswichtigen Bauteilen eine konstruktiv übliche Sicherheitsüberlegung an den Tag gelegt werden würde. (Mein ehemaliger Konstruktionsprof würde mir den Hals umdrehen, wenn ich beispielsweise ein Flügelrohr auf 6g +0 auslegen würde...würde ja auch irgendwie reichen... )

                Der Karabiner mit dem ich mich einhänge ist auch deutlich größer dimensioniert als die 6 fache geforderte Last des Pilotengewichtes (bei mir zumindest... ), wenn man davon ausgeht, das mein Drachen die 6g aushält und mein Interesse darin liegt sich bei der Last nicht durch Karabinerbruch tangential vom Fluggerät zu entfernen...

                Da muss man dem DHV mal danken...


                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Video zum Retter-Test gesucht

                  Die Sicherheit, die du meinst, ist vorher schon drin: Beim Flügelrohr geht man in der Praxis von 3 g Maximallast aus. Gefordert werden 6. Und diese werden dann dimensioniert und geprüft. Und die Dimensionierung ist dann 6+0.

                  Der Vorteil hier: Es ist eine statische Messung. Beim Retter siehts da anders aus. Meine Vermutung: bei feuchtem Wetter und Packen für schnellste Öffnung würden denen 80% der Retter um die Ohren fliegen (Hier wars übrigens mal ein Leinenriss, bisher habe ich fast nur Kappenrisse in den Filmchen gesehen). Die Überdimensionierung hier besteht in der Praxis (meist?) viel niedrigeren Geschwindigkeit bei der Öffnung, und die geht im Quadrat ein.....

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Video zum Retter-Test gesucht

                    Ja das mit der Fallgeschwindigkeit bei Öffnung ist schon richtig...150km/h = 42 m/s ist schon sehr happig!Das ist sicherlich kein Wert der öfters vorkommt beim "Rettern"...

                    Aber denkbar und ab und an sicher Realität...z.B. Loop mit Para...nicht genug speed...Fallen in den Schirm von oben und dann hast Du halt schnell deine 40 m/s anliegen.

                    In welcher Form geht den die Luftfeuchtigkeit ein...ich dachte das sei einer dieser Parameter, die man getrost vernachlässigen kann!Es sei den man will ihn unter Wasser werfen...


                    Gruß

                    P.S. die Last bei Öffnung des Schirms läst sich ohne weiteres auch experimentell und statisch austesten...rein physikalisch besteht da kein Problem die Last im Moment des Öffnens zu ermitteln. Um eine einigermasen genaue Vorstellung zu haben wie groß die Entschleunigung beim Öffnen ist, würde ich ein G-Meter dran hängen und über die Beschleunigung dann auf eine Kraft schliesen. dies ist doch eine gute Möglichkeit eine QS vor Ort durchzuführen...zumal der Retter halt der letzte Nothaken ist...und den möchte ich doch gerne fest in der Wand verschraubt sehen.

                    Oder Warum verlangt ein Händler satte 500€ für ein Produkt das nur unter x Nebenbedingungen dazu taugt, was er eigentlich immer können sollte???

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Video zum Retter-Test gesucht

                      Luftfeuchtigkeit:
                      Bei höherer Luftfeuchtigkeit öffnet der Schirm schlagartiger (warum, weiß ich nicht genau, wird aber so berichtet). Dies und die Packmethode machen dann einen großen Unterschied. Und genau der nicht gut reproduzierbare Öffnungsvorgang ergibt dann große Differenzen bei der Maximallast, die auftritt.

                      Aber eins ist sicher: Im Freifall an der oberen Gewichtsgrenze lege ich für *keinen* Retter auf dem Markt die Hand ins Feuer......

                      Ok, beim letzten derartigen Ergeignis in Praxis, von dem ich weiß, hat der Retter gehalten, und die Aufhängung des Retters am Gurtzeug hat aufgegeben......

                      Eine Kette unglücklicher Umstände, und man ist weg: Schwerer Pilot -> Vollausleiner beim GS -> verschlissenes Gurtzeug -> zu schwache Vernähung der Retteraufhängung

                      Gruß
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Peter-x; 12.08.2005, 08:28.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Video zum Retter-Test gesucht

                        eure diskussion ist reine theorie.
                        hat einer von euch schon mal gesehen oder gehört dass ein retter nach dem wurf sich zerlegt hat?
                        ich weis nicht wie viele ( sicher über 300) retterwürfe ich in unseren sikus schon gesehen habe, aber ein retter wurde noch nie zerstört.
                        teils öffnungen waren dabei sehr hart.( aus spirale und beim schirm 2 zellen offen, 2 ausleiner bei protos beim testen und 1 ausleiner bei einem serien gerät)

                        immer happy landing piti
                        Zuletzt geändert von piti; 12.08.2005, 09:32.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X