- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschlands beliebteste Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutschlands beliebteste Flugschule

    Hallo Zusammen,

    komme aus dem Raum Köln und möchte meine Gleitschirmausbildung erweitern. Bislang habe ich nur den A-Schein und möchte auf B-Schein erweitern. Im neuen DHV Info habe ich eine Anzeige von der Flugschule Wasserkuppe gelesen, in der mit "Deutschlands beliebteste Flugschule" (lt. DHV-Scheinerteilungsstatistik 2000-2004). geworben wird. Jedoch bin ich bei solchen Werbeaussagen immer etwas skeptisch, da ja eine Scheinerteilungsstatistik nicht unbedinkt etwas über die Qualität der Ausbildung aussagt. Meinen A-Schein habe ich 1994 im Allgäu gemacht, die Ausbildung habe ich in einem "schönen Sommer" dort sehr genossen. Aber aus beruflichen Gründen finde ich keine Zeit soweit zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Flugschule Wasserkuppe und kann berichten? Gibt es einen Überblick aller Flugschulen in Deutschland? Für mich ist nicht unbedingt die aller nächste Flugschule entscheident, ein oder zwei Autostunden ist schon ok, wichtig ist mir nur eine professionelle Ausbildung. Es ist vielleicht schwierig in einem Forum danach zu fragen, da jeder wahrscheinlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat, aber es ist vielleicht dennoch hilfreich.

    #2
    AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

    Hi Sushi
    ich habe meinen B-Schein teilweise bei der Wasserkuppe gemacht. Ich habe dafür ein Thermik u. Streckenflugseminar für 690 Euronen in Lüsen (Südtirol) gebucht.
    Theorie in Lüsen gemacht die geforderte Anzahl der Flüge waren in dieser Woche nicht zu schaffen. Auf meine Nachfrage wo und wann ich denn die restlichen Flüge machen kann sagte man mir das ich halt noch einen Kurs buchen soll, was mir aber ein wenig zu teuer war. Habe dann die restlichen Flüge einschl. Prüfungsflug im Stubaital gemach, war völlig unproblematisch und bei weitem nicht so teuer.

    Ich denke das du die Flüge am besten in den Alpen machst. Ich weiß nicht ob man die Flüge auch an der Winde machen kann.

    Grüsse
    Hansjürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

      Hi Sushi,

      über die FS-Wasserkuppe kannst du viele Statements hier im Forum finden.
      Positive und Negative, wie das halt so ist.

      Wenn du "Wasserkuppe" in die Suchfunktion hier oben eingibst solltest
      du vermutlich das Ganze Wochenende genug zu tun haben mit lesen ;-)

      Hier ein Beispiel: http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=8714

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

        Hallo Sushi... Du große/r angehende/r Streckenflieger/in,

        schau mal unter Geländebeschreibung wie die Wasserkuppe als Fluggelände beschaffen ist.
        Und dann lies mal genau in Deinem Ausbildungsheftchen, was Du für Flüge für Deinen B-Schein brauchst.

        Dämmerts schon ?
        Da steht: ... 20 von einer Flugschule bestätigte Flüge,
        davon 10 Flüge mit über 30 minuten Flugdauer und 10 Flüge mit über 500 m Höhenunterschied.
        Merxte was ?
        Das mit den 500 m kannst Du schon mal abhaken, dafür musst Du in die Berge.

        Und dann studier mal die historischen Daten auf wetter.com oder sonstwo,
        an wievielen Tagen im Jahr auch ein Streckenflugeinsteiger dort die Chance hat aufzudrehen und länger, als 1/2 h zu Fliegen...
        Wieviele davon fallen wohl auf ein Wochenende ?
        Wohin soll denn der 10 km Streckenflug gehen ?

        Paraflieger60 hat recht: Du musst auf jeden Fall in die Alpen.
        Ob Du das mit der FS WaKu machen willst, kannst Du Dir ja überlegen.

        Dann braucht Ihr ja auch noch ein Sicherheitstraining.
        Das sollte über Wasser stattfinden, davon gibt´s da aber trotz des Namens fast nix, außer von oben...

        Fazit: Nur für die B-Scheintheorie ist die Wasserkuppe interessant: im November oder Dezember wenn im Gebirge nix geht!

        Für die Anfänger- und den ersten Teil der A-Scheinschulung (hatte ich teilweise) dagegen ist die WaKu ein geniales Gelände, das nur zur Ergänzung für die stillen Mitleser.
        Obenbleiben W.
        Zuletzt geändert von winDfried; 11.08.2005, 15:14.

        Kommentar


          #5
          AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

          Zitat von winDfried

          Fazit: Nur für die B-Scheintheorie ist die Wasserkuppe interessant: im November oder Dezember wenn im Gebirge nix geht!
          Wenn Sushi dann noch die Theorie in einer Flugschule z.B. Nähe Gummersbach oder
          Siegen macht, braucht er auch nicht so weit fahren :-)

          Angesprochene Ausbildung hier: http://www.dhv.de/typo/Ausbildung_zum_B-Sch.985.0.html

          Flugschulen suchst Du hier: http://www.dhv.de/typo/Flugschuldatenbank.2356.0.html

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

            Zitat von paraflieger60
            ....Ich habe dafür ein Thermik u. Streckenflugseminar für 690 Euronen in Lüsen (Südtirol) gebucht.
            Theorie in Lüsen gemacht die geforderte Anzahl der Flüge waren in dieser Woche nicht zu schaffen. Auf meine Nachfrage wo und wann ich denn die restlichen Flüge machen kann sagte man mir das ich halt noch einen Kurs buchen soll, was mir aber ein wenig zu teuer war....
            Hi Hansjürgen,

            für 650 Euro wurde mir in einer privaten Nachricht eine Motorschirmausbildung angeboten. Da hätte ich dann automatisch den B-Schein, alles unbefristet und ohne alle drei Jahre bei einem DHV Fluglehrer einen Checkflug machen zu müssen. Eigentlich dachte ich, daß mein DHV-A-Schein unbefristet ist, aber der läuft ja im April 2006 ab, wenn ich da nichts mache, dieses war mir bis gerade noch gar nicht bekannt. Na das nenne ich Entmündigung im nachhinein, demnächst wird einem noch ein gesetzlicher Betreuer bestellt, da die allgemeine Bevölkerung unter Mithilfe von Hans Meiser (Notruf) und Medicopter 117 (Serie auf RTL, Gleitschirmfliegerin schlägt in Kuhstall ein etc.), sowieso schon glaubt Gleitschirmflieger sein Suizidgefährdete.

            Wenn das mit der unbefristeten Motorschirmausbildung wirklich so sein sollte, dann ist es für mich wohl die beste Alternative. Zum in der Weltgeschichte rumreisen habe ich leider keine Zeit. Am Abend ne eine Runde ums Haus, so wie die glücklichen die in den Bergen wohnen.

            @Ulli, danke für den Hinweis mit dem Link. Über die Suchfunktion habe ich jetzt auch die Flugschuldatenbank gefunden, leider konnte ich dort Ausbildungsart Motorschirm nicht finden.

            Kommentar


              #7
              AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

              Zitat von Sushi-Express
              Wenn das mit der unbefristeten Motorschirmausbildung wirklich so sein sollte, dann ist es für mich wohl die beste Alternative. Zum in der Weltgeschichte rumreisen habe ich leider keine Zeit. Am Abend ne eine Runde ums Haus, so wie die glücklichen die in den Bergen wohnen.
              Ob du da rund um Köln so glücklich wirst? Ich sag nur Flughafen Köln-Bonn.


              Zitat von Sushi-Express
              @Ulli, danke für den Hinweis mit dem Link. Über die Suchfunktion habe ich jetzt auch die Flugschuldatenbank gefunden, leider konnte ich dort Ausbildungsart Motorschirm nicht finden.
              Da bist du hier auch auf der falschen Baustelle: Motorschirm-Fliegen ist
              hier: http://www.dulv.de/ zu finden.

              Gruss,

              Klaus
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

                Zitat von Klaus@skyfool
                Ob du da rund um Köln so glücklich wirst? Ich sag nur Flughafen Köln-Bonn.
                Von Köln-Bonn aus, bin ich immerhin schon ein paar mal in entfernte Fluggebiete geflogen, Gleitschirm ging als Sportgepäck mit. Oder meinst Du die Kontrollzone? Leverkusen müsste doch gehen, da ist doch direkt der Sportflugplatz an der A3.
                Zitat von Klaus@skyfool
                Da bist du hier auch auf der falschen Baustelle: Motorschirm-Fliegen ist
                hier: http://www.dulv.de/ zu finden.

                Gruss,

                Klaus
                Danke für den Hinweis, aber ohne Motor darf ich dann schon noch fliegen, oder? Es wäre für mich zum Teil einfach auch ein genialer Umweg, über die DULV Motorschirmlizenz zum DHV B-Schein. Was heißt Umweg, wahrscheinlich habe ich so vielleicht schneller und preiswerter meinen DHV B-Schein. Wenn der DHV B-Schein dann nach drei Jahren verfallen ist (da ich ganz sicher keinen albernen Checkflug machen werde), so kann ich mir mit der unbefristeten DULV- Motorschirmlizenz jederzeit den DHV B-Schein zurückerobern. Oder liege ich da falsch?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

                  Hi Sushi,

                  > aber ohne Motor darf ich dann schon noch fliegen, oder?

                  Selbstverständlich!

                  > ... auch ein genialer Umweg, über die DULV Motorschirmlizenz zum DHV B-Schein.

                  Rate mal, wie ich meinen B-Schein im Winter gemacht habe ;-) Siehe -> http://ulrichprinz.de/air/motor
                  Die ganze Sache läuft erstaunlich unkompliziert ab: Du machst den Motorschein,
                  und schickst ihn danach mit dem A-Schein zum DHV, mit der Bitte um den B-Schein.
                  Dann zahlst du die (moderate) Gebühr, und fertig. übrigens ist der Weg über den
                  Motorschein sicher kein leichterer Weg als ohne Motor: Die Fertigkeiten, die man
                  zum Motorfliegen braucht sind nicht ohne. Starts und Landungen müssen die
                  besser drauf haben als Motorlose Flieger.

                  > unbefristeten DULV- Motorschirmlizenz jederzeit den DHV B-Schein zurückerobern. Oder liege ich da falsch?

                  Teilweise: Die Motorschirmlizenz ist nicht unbefristet!
                  Du musst eine gewisse Anzahl von Motorflügen machen, die du dir selbst im
                  Flugbuch bestätigen kannst. Die Selbstbestätigung ist übrigens etwas, das
                  der DULV erst nachträglich für seine Schützlinge ausgehandelt hat: Bravo!
                  Hier ist der DHV mit seinemZwang zum Checkflug ohne Druck von "oben"
                  genau das Gegenteil :-( Etwas, das mich massiv ärgert: Ich sehe hier nicht
                  die Piloteninteressen vertreten, aber das ist eine andere Geschichte...

                  > 650 Euro wurde mir in einer privaten Nachricht eine Motorschirmausbildung angeboten

                  Das klingt nach einem *ziemlich* günstigen Preis.
                  Ich kann mir nur vorstellen, dass da da noch ein paar versteckte Posten, wie
                  Motormiete
                  etc hinzukommen. Prüfungsgebühren kommen sowieso noch hinzu. Rechne vorsichtshalber
                  eher mal mit 1000Euro alles in allem, und selbst das ist recht günstig!

                  Viel Spass beim Fliegen, ob mit oder ohne Motor,

                  Ulli
                  Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 12.08.2005, 09:07.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

                    Hi
                    habe mir auch schon Überlegt den Motorschein zu machen.
                    Bei der Harzer-Gleitschirm-Schule habe ich ein Angebot für 849 € gefunden, habe dort mal den Windenschein gemacht war ganz ok.

                    Der DHV erkennt dann die selbsteingetragenen Moschi-Flüge an und ich brauche keine Scheinverlängerung? Wäre natürlich super.

                    Ein Problem sehe ich allerdings beim Schirm soweit ich weiß hat z.B. meiner (Gradient Brihgt) keine Motorzulassung.

                    Hansjürgen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

                      Zitat von UlrichPrinz
                      ...> 650 Euro wurde mir in einer privaten Nachricht eine Motorschirmausbildung angeboten

                      Das klingt nach einem *ziemlich* günstigen Preis.
                      Ich kann mir nur vorstellen, dass da da noch ein paar versteckte Posten, wie
                      Motormiete
                      etc hinzukommen. Prüfungsgebühren kommen sowieso noch hinzu. Rechne vorsichtshalber
                      eher mal mit 1000Euro alles in allem, und selbst das ist recht günstig!

                      Viel Spass beim Fliegen, ob mit oder ohne Motor,

                      Ulli
                      Hi Ulli,

                      für mich als Flachlandtiroler ist es mit der Motorschirmausbildung so am günstigsten, denn wenn ich noch die höheren Reisekosten zu den weiter entfernteren Fluggebieten rechne, habe ich für 690 Euro ja auch noch keinen DHV-B Schein, ohne den Schlenker über die Motorschirmausbildung. Ausserdem kann ich mit der DULV-Motorschirmlizenz, verbunden mit einer Einweisung und abschließendem Prüfungsflug auch noch andere UL-Muster fliegen.

                      Weitere interessante Informationen zum Motorschirmfliegen habe ich gerade auf www.motorschirm.de entnehmen können. Das Motorschirmmaterial sieht ja mitlerweile schon viel professioneller aus, wenn ich da an die Gleitschirmantriebe mitte der 90er denke, hat sich da richtig was getan. Evtl. kauf ich mir einen gebrauchten Gleitschirmantieb für die Ausbildung, den kann ich ja nach der Ausbildung fast ohne Wertverlust (evtl. mit Gewinn, wenn ich einen sehr günstig bekomme) auch wieder veräußern, falls mir das Fliegen mit Motor nicht zusagt. Dem DHV bleibe ich nach 11 Jahren Mitgliedschaft natürlich weiterhin treu, es ist eigentlich ein sehr vorbildhafter Verein und fliegen in den Bergen (nicht an der Winde) macht mir sehr viel Spaß, auch wenn es meine Zeit oft nicht zulässt.

                      Ja, ich denke so mach ich's, danke euch allen für die schnelle Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

                        Hi Hansjürgen,

                        > Der DHV erkennt dann die selbsteingetragenen Moschi-Flüge an und ich
                        > brauche keine Scheinverlängerung? Wäre natürlich super.

                        Nee, da hast du dich verlesen: Der DULV erkennt sie an! Für den DHV-Checkflug
                        bringt das weiter gar nichts. Das war meine Aussage. Den Motorschirm-Schein musst du nicht
                        formell verlängern lassen, Flugbuch mitführen reicht.

                        > Dem DHV bleibe ich nach 11 Jahren Mitgliedschaft natürlich weiterhin treu,

                        Da spricht auch nichts dagegen, selbst die UL-Versicherung bekommst du beim
                        DHV inzwischen zu den selben Konditionen wie beim DULV.

                        > es ist eigentlich ein sehr vorbildhafter Verein

                        Na dann wirst du vermutlich den DULV als NOCH vorbildhafter empfinden! ;-)
                        Ich habe ihn auf jeden Fall so kennengelernt. Manche Menschen treten deshallb auch
                        noch parallel beim DULV ein, um dessen gute Arbeit zu unterstützen.

                        > Das Motorschirmmaterial sieht ja mitlerweile schon viel professioneller aus,

                        Sicher etwas besser als damals, aber für meinen Geschmack immer noch zu
                        anfällig. Ich hoffe dass sich da noch was tut die nächsten Jahre. Bei dem Boom
                        gerade steigen die Stückzahlen und damit auch das Potential für neue Entwicklungen.

                        Gruss, Ulli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

                          Zitat von Sushi-Express
                          für mich als Flachlandtiroler ist es mit der Motorschirmausbildung so am günstigsten, denn wenn ich noch die höheren Reisekosten zu den weiter entfernteren Fluggebieten rechne, habe ich für 690 Euro ja auch noch keinen DHV-B Schein, ohne den Schlenker über die Motorschirmausbildung. Ausserdem kann ich mit der DULV-Motorschirmlizenz, verbunden mit einer Einweisung und abschließendem Prüfungsflug auch noch andere UL-Muster fliegen.
                          Hi Sushi-Express,

                          ich hab zwar den B-Schein, bin aber im Moment in der Flugschul-Auswahl für den Motorschein. Da wir (im Raum Koblenz) einen geeigneten UL-Platz haben, suche ich gerade im Vereins- und Bekanntenkreis interessierte Piloten zusammen, um den Fluglehrer hierher kommen zu lassen. Falls Du daran Interesse hast, schick mir ne Mail. Gehört hier nicht hin ...

                          Viele Grüße
                          Alfred

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

                            Zitat von paraflieger60
                            Ich habe dafür ein Thermik u. Streckenflugseminar für 690 Euronen in Lüsen (Südtirol) gebucht.
                            Lieber paraflieger60,

                            Um Preis und Leistung vergleichen zu können, hier ein paar Infos zum Leistungs- umfang des Angebotes:

                            Der Kurs beinhaltet: 7 x Übernachtung im Gasthof auf der Alm am Startplatz, 7x Früchstücksbuffet und 7x abendliches 3-Gänge-Menü. Außerdem alle Bergfahrten in unserem Shuttle, somit fallen auch keine weiteren
                            Bergbahn-, Start-, oder Landeplatzgebühren an.

                            Im Durchschnitt machen B-Schein-Kandidaten 20 Flüge in einer Woche. Das entspricht einem morgendlichen Technikdurchgang mit den Manövern "Ohren anlegen", "Ohren anlegen mit Speedsystem", "idealer Thermikkreis", "Kurvenwechsel", "kleiner klapper einseitig", "Rollen", "Nicken" und optional einen B-Stall.

                            Der zweite Flug erfolgt i.d.R. in der Thermik und bietet die Option zum Streckenflug. Dabei ist zu bemerken, dass die Alpensüdseite mit mehr Sonnenstunden und weniger Niederschlägen anerkannt deutlich bessere Bedingungen zum Thermikfliegen erfüllt.

                            Der dritte Flug erfolgt am Abend im Prallhang-Talwind, beim Hangsoaring, in der Umkehrthermik oder als einfacher Abflug. Dazu erstellen wir für jeden B-SChein-Kandidaten noch mindestens eine Videoanalyse zum
                            Thema "Starten" und "Thermikfliegen".

                            Team Italy X-Alps-Pilot Andreas Frötscher hält während der Veranstaltungen packende Meteo- und Streckenflugvorträge. Der Kurs wird professionell von hauptberuflichen Mitarbeitern betreut.

                            Der die Veranstaltung begleitende B-Theorie-Unterricht, der etwa 20 Unterrichtsstunden umfasst, und in den vergangengen 15 Jahren immer 300 DM gekostet hat, wird in der Kursgebühr mit 150,- EUR berücksichtigt.

                            Für die fliegerischen Leistungen der Flugschule werden somit gerade mal 250,- EUR für die einwöchige Ausbildung und Betreuung in Rechnung gestellt.

                            Bitte habe Verständnis, dass wir für 250,- EUR keine Erfolgsgarantie geben können, 10 30-Minuten-Flüge zu schaffen. Dies setzt einen talentieren Piloten und durchschnittliches Wetter voraus.

                            Um deine noch fehlenden Flüge zu absolvieren, hättest du im Übrigen kein zweites Streckenflugseminar buchen müssen; die Flüge hättest du im Rahmen einer Urlaubswoche machen können.

                            See you UP in the sky!

                            Ina / Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen Wasserkuppe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Deutschlands beliebteste Flugschule

                              Hi Ina!
                              Recht hast Du !Nur wird wahrscheinlich dieser Beitrag wieder ein paar höchstköstliche Antworten ernten (Kenn doch das DHV -Forum..... Scheint aber doch gar nicht so einfach zu verstehen zu sein für diejenigen, die noch nie eine Ausbildung auf der Kuppe oder in Lüsen gemacht haben .
                              Meinermeinung nach, könne sich allerdings nicht alle Flugschüler die auf der Wasserkuppe Ihre Ausbildung gemacht haben(und das sind seit einigen Jahren laut DHV doch sehr viele gewesen wie war das mit den meisten in Deutschland... )in der wahl der Flugschule geirrt haben, sowas hätte sich wohl doch schon mal rumgesprochen wenn dort keine Ordentliche Ausbildung stattfinden würde!

                              Also es wird wohl für jeden der auf der Suche nach Aus oder Weiterbildung das passende zu einem passenden Preis angeboten, einfach mal nachfragen, und nicht gleich böse sachen schreiben

                              So:ACHTUNG IRONIE:
                              ha! Wieder ein Beitrag der mindestens eine Tasse Kaffe beim nächsten Besuch auf der Waku gebracht hat.
                              IRONIE ENDE

                              See you UP in the Sky!
                              Greetz
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X