- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

    Gerstern habe ich am Wank beim Fliegen einen älteren Gleitschirmpiloten getroffen,
    der mir auf Frage lächelnd antwortete, daß er 77 Jahre alt sei. An seinem Start und
    seiner Landung gab es nichts zu meckern.

    Er ginge nur vom Gschwandnerbauer zu Fuß auf den Wank. Seit 2 Jahren lässt er
    sich seinen Packsack von der Wankbahn auf den Gipfel fahren.

    Begonnen hat er vor 35 Jahren mit dem Drachen. In diesem Jahr hat er erst 22
    Starts, weil die "Skitourensaison" so lange war - dabei hat es ihm wohl der Hoch-
    fügen besonders angetan.

    Gibt es eigentlich mehrere fliegende Senioren in diesem Alter?

    #2
    AW: Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

    Und dazu kommt noch daß dieser "Jemand" noch vor 2, 3 Jahren, als er seinen Schirm noch selber rauftrug, schon recht flott unterwegs war und so manchen "jungen Hupfer" ohne Gepäck mal ganz locker überholte...

    Kommentar


      #3
      AW: Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

      Zitat von Liebernickel
      [...]

      Gibt es eigentlich mehrere fliegende Senioren in diesem Alter?
      Im aktuellen DHV-Info hat eine 77jährige Gleitschirmpilotin einen Leserbrief geschrieben. Ich habe sie auch mal in Greifenburg persönlich getroffen. War ebenfalls noch ziemlich fit!

      Respekt vor diesen Menschen!

      cu in the sky!
      Alex.

      Kommentar


        #4
        AW: Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

        unser älteste siku teilnehmer war 80 jahre jung mit
        der ostthüringer gleitschirmschule.
        hat glaube ich mit 74 angefangen nachdem seine frau gestorben ist, da sie ihm das gleitschirmfliegen verboten hat.
        er war entdeuscht das er die kraft nicht mehr hatte um ein b-stall einzuleiten.
        wir übten mit ihm dann den c-stall.
        der full-stall war für ihn kein problem.

        immer happy landing piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

          in meinem Gleitschirmverein war einige Jahre ein Gleitschirmflieger, der laut eigener Aussage das Fliegen mit 73 angefangen hatte.
          Mit 79 hat er dann auf Wunsch seiner Familie schweren Herzens damit aufgehört. Ich fand seinen Komentar dazu recht witzig: "ich darf ja wenigstens weiterhin meine anderen beiden Hobbys betreiben: Windsurfen und Motorradfahren!!"

          Nicht ohne Stolz zeigte er mir einmal ein Video von einem Sicherheitstraining, bei dem er den Fullstall von allen Teilnehmern am besten durchgeführt hatte, und das mit einem Nova Phantom (DHV3)!!!

          Ich möchte in seinem Alter noch so fit sein!

          Gruß Guido

          Kommentar


            #6
            AW: Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

            Das ist ja noch gar nichts...

            Ich kenne einen Piloten, der vor zwei Jahren ungefähr gleichzeitig mit mir die Fliegerei angefangen hat - im zarten Alter von 91 Jahren! Im ersten Jahr wurde er durch eine Verletzung etwas zurückgeworfen, weshalb er es erst einmal "ein bisschen langsamer" angehen lässt. Meines Wissens befindet er sich daher noch irgendwo in der Grundausbildung.

            Ich habe keine Ahnung, was er in seiner Fliegerkarriere noch erreichen wird. Aber, hey, wenn ich in 60 Jahren auf der Emberger Alm anderen beim Auslegen helfe, statt vor der eigenen Glotze zu pennen, will ich nicht klagen.

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

              Hallo,

              ich habe 2 Fliegerkollegen die 70 sind. Beide starten, fliegen und landen nach meinem Ermessen gut. Sie sind Vielflieger mit deutlich > 100 Starts/Anno, solange ich sie kenne ohne jegliche Verletzung.

              Wenn das Gelände es erfordert gehen Sie mit Schirm (schneller als die meisten der Gruppe) den Berg rauf. Und nicht nur die letzten 100 Höhenmeter...
              Ich empfinde diese Fliegerkollegen als echte Bereicheung der Szene. Es gibt einem selbst eine schöne Perpektive, wie lange man den Sport bei entsprechendem Training ausüben könnte. Da sie niemanden mehr etwas beweisen müssen sind sie auf gemeinsamen Urlauben sehr angenehm und hilfreich mit Ihren Kenntnissen. Ich habe gute Erfahrungen mit sportlichen,deutlich älteren Fliegerkollegen auf gemeinsamen Touren gemacht.

              In Bassano habe ich mal einen Flieger (für mich undefinierbaren Alters, aber deutlich über 70 getroffen).
              Der Kollege fliegt einen 1er Bergschirm und eine Leichtausrüstung. Da ich Ihn die Tage vorher in der Luft und beim Landen gesehen hatte, (war OK) habe ich ihm am Südstart bei 15er Wind Starthilfe gegeben, da er kraftmäßig nicht mehr in der Lage ist den Schirm in der Steigphase zu halten (oder schnell genug rückwärts zu laufen...) Der Start war ansonsten sauber. Es gab da einige Kommentare jüngerer
              Kollegen, sinngemäß: wer nicht starten kann, soll auch nicht fliegen.

              Ich habe darüber nachgebacht, weil mir das prinzipiell richtig erscheint.
              In dem Fall war ich nur der Meinung, daß der Pilot keine Probleme in der Luft oder bei der Landung hat, es nur im ersten Teil der Startphase schlicht die Kraft fehlt.
              Außerdem konnte ich mir vorstellen das er einem nicht unwesentlichen Teil seiner deutlich erkennbaren Lebensfreude aus dem Fliegen schöpft. Den zu nehmen erscheint mir gefährlicher als die Starthilfe.

              Ich hoffe ich kann über 70 auch noch fliegen...


              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Im hohen Alter noch Gleitschirm fliegen

                In der Flugschule, wo ich mein Ausbildung machte, und jetzt dabei bin die Schleppausbildung zu machen, haben wir den Freddy.

                An Sylvester 04 wurde er 80.
                Um in seinem Pensionärdasein noch ein wenig Action zu haben, fliegt er (besser als mancher junge) fährt die Piloten und Schüler zu den Startplätzen wo keine Seilbahn hingeht und macht mit einer Enduro-Maschine Seilrückhohler beim Windenschlepp.

                Kommentar

                Lädt...
                X