- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

    Guten Morgen,

    nun, da sich die Tendenzen doch erheblich bestätigt haben, kann man einen ersten Ausblick auf die Entwicklung der nächsten Tage werfen und daraus eine erste brauchbare Prognose in Angriff nehmen.

    Die Jungs und Mädels von der DHV-Jugend werden ab heute in Kössen den Fun-Cup angehen, der die ganze Woche über den jungen Leuten frohlockende Spielchen am Himmel und auf der Erde bieten wird. Tja, und leider kann ich diesmal leider leider nicht mit dabei sein. Meine Chefin hat mir jeglichen Urlaub während des Sommers verwehrt . So bleibt mir nur, meine Meteobriefings online zu verschicken. Aber am Dienstag, da komm ich Euch einen Tag besuchen, versprochen.

    Aktuelle Wetterlage:

    Zwischen einem sich abbauenden Hochkeil über den Westalpen und einem ausgedehnten Trogsystem über Skandinavien, liegt der Alpenraum zunächst noch in einer mäßig starken westlichen Höhenströmung mit der kurz etwas wärmere Luftmassen herangeführt werden, dies im Vorfeld eines starken Höhentiefs über Benelux. Das zugehörige Bodentief füllt sich zwar auf, doch die damit einhergehende Front erreicht ziemlich aktiv die Alpen , so dass die Auflockerungen dort bald Geschichte sein werden. Dann gibts Schütte am Unterberghorn und die Niederschlagsprognosen verheißen nix gutes . Also Jungs und Mädels, fleißig Ablaufgräben um die Zelte buddeln oder einfach nur

    Aktuelle Entwicklung:
    Am Abend und in der Nacht auf Montag zieht Klaus-Jürgen, so heißt das Höhentief, nach Oberitalien weiter und die Front erreicht während des Nachmittags die Alpen. Danach dehnt sich zwar von Westen her ein kräftiger Hochkeil gen Mitteleuropa aus, die damit verbundene Winddrehung auf Nord ist aber mehr schlecht als recht denn mit Nordstau wird es am Montag an der Alpennordseite z.T. intensiv regnen, nachdem die letzten Rückseitenauflockerungen am Morgen zu Ende gehen. Da sind ganz ordentliche Summen zu erwarten! Tobi ->Alternativ-Alarm!!! Vielleicht solltet Ihr Skifahren gehen, denn bis 2000m herab kanns schneien.

    Weitere Entwicklung:
    Am Dienstag bleibt der Nordstau noch erhalten und so muss noch immer mit Regen im Nordstau gerechnet werden, wenngleich die gröbste Sauerei zum Abend hin schon vorbei sein dürfte. Macht es Euch gemütlich und gemeinsames Kuscheln wärmt ja auch. Am Mittwoch lässt die Feuchtezufuhr doch deutlich nach und mit eher östlichen Winden kommt schönes Sommerwetter auf, das dann am Donnerstag zu sehr gutem Flugwetter führen wird.

    Tendenz bis zum kommenden Wochenende:
    Noch unsichere Wetterentwicklung. Wahrscheinlich Entwicklung und Annäherung eines (bösen) Hitzetiefs das die Schauer- und Gewitterneigung kräftigen steigen lässt.

    Guten Morgen
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de - Flugwetterprognosen für Thermikpiloten
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

    Hallo Stefan,

    war heute am Unterberghorn fliegen und die Bedingungen waren jedenfalls bis ca. 14 Uhr recht ordentlich. Kössen hat halt auch sein spezielles Wetter - neben den vielen anderen Vorzügen!

    Gruß
    Holger

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

      Hab die Sache irgendwie viel zu spät mitgekriegt, nagut, nächstes Jahr dann eben
      Ich halt aber allen DHV jungens und Mädels die Daumen damit Sie vieeeel gutes Wetter haben!
      Greetz
      Frank

      Kommentar


        #4
        GFS - Funcup 2005 - Prognose 2 - Montag, 15.08.05

        Guten Morgen in den Kaiserwinkel,

        Aktuelle Wetterlage:
        Während über dem Ostatlantik bis nach Großbritanien rüber ein kräftiges Hoch dominiert, liegt Mitteleuropa wie auch der Alpenraum im Einflussbereich eines kräftigen Höhentiefs das mit nördlichen Höhenwinden sehr kühle, heute Vormittag aber kurz weniger feuchte Nordseeluftmassen gegen die Alpennordseite führt.

        Entwicklung am Montag:
        Das Höhentief verlagert sich nun langsam von Süddeutschland über die Alpen hinweg nach Oberitalien. Dahinter fließt nach kurzer Pause ab Mittag rasch sehr feuchte Mittelmeerluft gegen die Nordalpen, die bei beginnenden Nordstau zu sehr ergiebigen Regenfällen entlang der östlichen Nordalpen führen wird, welche die ganze Nacht anhalten werden. Örtlich kann sogar ein kurzes Gewitter eingelagert sein. Die kumlierten Regenmengen zwischen Montag 18 Uhr und Dienstag 18 Uhr liegen im Mittel bei 40-60 Litern/m², weiter im Salzkammergut bis 100 Liter! :-(

        Prognose für Montag:
        Am Morgen bis am späten Vormittag ist es meist stark bewölkt bis bedeckt und die Wolkendecke mit Basis knapp um Gipfelniveau löst sich kaum auf. Regen fällt dabei zunächst nur vereinzelt. Am Nachmittag und Abend beginnt es von Norden her verstärkt zu regnen der in kräftigen Dauerregen übergeht. Auch in der Nacht auf Dienstag hält der Stauniederschlag ununterbrochen an und so beginnt der Fun-Cup sehr nass.
        In den Bergen fällt kurz bis 2000m herab etwas Schnee. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen zwischen 16 und 17 Grad, im Dauerregen werden es kaum 14 Grad sein. Tiefstwerte in der Nacht zum Dienstag um 12 Grad.

        Temperaturen und Wind:
        Boden: <-> 5 km/h, 17 Grad.
        1500m: 20-30 km/h, Nord, 5 Grad
        2000m: 20-30 km/h, Nord, 3 Grad
        2500m: 30-40 km/h, Nordost, 0 Grad.
        3000m: 40-50 km/h, Nord, -3 Grad

        Thermik:
        Nix

        Wettergefahren:
        Absaufgefahr am Campingplatz.

        Weitere Entwicklung:
        Das Höhentief das am Dienstag Oberitalien erreicht hat, führt um die Alpen herum weiterhin sehr feuchte Mittelmeerluft die sich an den Nordalpen staut und weiterhin für sehr unfreundliches Paddelwetter sorgt. So regnet es auch am Dienstag bei sehr tiefer Basis längeranhaltend und recht ergiebig. Ab dem Nachmittag und Abend sind die größten Mengen dann aber gefallen und der Regen lässt in der Intensität doch etwas nach.

        Tendenz für Mittwoch:
        Aus Westen mit Druckanstieg nach letzten Tropfen am Morgen tagsüber Übergang zu wechselnder Bewölkung mit zunehmenden Auflockerungen. Ab Mittag gar recht freundlich mit ersten Flugmöglichkeiten. Am Donnerstag unter Hochdruckeinfluss verbreitet gutes Flugwetter. Abends einzelne Gewitter nicht ganz ausgeschlossen.

        Liebe Grüße nach Kössen
        Stefan

        PS: Macht mir fleißig Bilder :-)

        http://www.gleitsegelwetter.de - Nun auch mit Wettbewerb-Support
        Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 15.08.2005, 07:11.
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

          Moin Stefan,

          danke für die Prognosen!! Freuen uns schon auf deinen Wettervortrag. Was wir den Tag über so machen kannst du täglich neu auf schlechtflieger.de nachlesen, gilt natürlich auch für alle anderen.

          Gruss

          Eric

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

            Zitat von finch
            Moin Stefan,

            danke für die Prognosen!! Freuen uns schon auf deinen Wettervortrag. Was wir den Tag über so machen kannst du täglich neu auf schlechtflieger.de nachlesen, gilt natürlich auch für alle anderen.

            Gruss

            Eric
            Huhu Eric,

            hey, das ist ja mal gut und bitte viele Bilder schießen. Habt Ihr wieder die WLAN-Session unter dem Zelt aufgebaut so wie bei Fly&Schrei?

            tschüssle
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

              Hallo Stefan,

              ganz lieben Dank aus Kössen für die Mühe die du dir (wieder mal) mit unserem Wetter machst! Auch wenn das Wetter heute und morgen wohl nicht mitspielt, lassen wir uns die Laune nicht verderben, immerhin sind wir gestern und teilweise auch vorgestern schon schön geflogen!

              Unsere B-Scheinler schwitzen grad beim Theorieunterricht, die anderen haben´s gemütlich angehen lassen mit lang ausschlafen und gemütlich frühstücken.

              Jetzt geht´s dann gleich zum Kegeln und abends wird uns Ecki besuchen und die Kenntnisse über Erste Hilfe und Gefahren beim Fliegen auffrischen.

              Wir freuen uns schon auf deinen Besuch morgen, bring gutes Wetter mit!

              Viele Grüße,

              Tobi, fürs
              DHV-Jugend Fun Cup Team

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

                Grüssle nach Kössen,

                drück euch allen ganz fest die Daumen für besseres Wetter.

                PS: Falls jemand vom FunCup das liest und ihm ne fast erfrorene Silke über den Weg laufen sollte, möge er ihr doch bitte nen ganz lieben Gruss von mir ausrichten und sie ganz doll von mir knuddeln.

                Kommentar


                  #9
                  GFS - Funcup 2005 - Prognose 3 - Dienstag, 16.08.05

                  Guten Morgen.

                  Flugwetterprognose für Kössen:

                  Aktuelle Wetterlage:
                  Am Rande eines sich zu den Alpen und Osteuropa ausdehnenden Hochkeiles mit Kern über Westeuropa, liegt der Ostalpenraum auf der Südostflanke davon im Einflussbereich eines markanten Höhentiefs über dem Balkan. Es schleudert nach wie vor wie blöd sehr feuchte Mittelmeerluft um sich herum, die mit Nordwind am Nordalpenrand gestaut wird. So fielen im nahen Unterwössen während der vergangenen 14 Stunden gut 40 Liter Regen pro m².

                  Entwicklung am Dienstag:
                  Das Höhentief verlagert sich unter langsamer Abschwächung ebenso langsam nach Südosten. An der Südostflanke des sich weiter nach Mitteleuropa ausdehnenden Hochs bleibt die Nordlage mit markanten Stauniederschlägen im Kaiserwinkel noch erhalten. Ab Mittag, spätestens ab Abend ist der größte Regen dann endlich herunten. Dann lässt der Feuchtezustrom mit Winddrehung auf Nordost bis Ost doch deutlich nach.

                  Prognose für Dienstag:
                  Heute Dienstag bleibt es die meiste Zeit bedeckt und es fällt von der Früh weg weiterhin teils intensiver Regen, gerade im Kaiserwinkl und in den Chiemgauern Alpen. Doch noch etwas mehr Regen fällt weiter im Osten, im Salzkammergut und Oberösterreich. Am Nachmittag, spätestens am frühen Abend sollte die Intensität des Regens doch deutlich nachlassen und am späten Abend und in der Nacht zum Mittwoch sind noch einige Schauer möglich. Die Tageshöchsttemperaturen kommen im Regen kaum über 12 Grad hinaus. Tiefstwerte in der Nacht zum Mittwoch um 10 Grad.

                  Temperaturen und Wind:
                  Boden: <-> 5 km/h, 12 Grad.
                  1500m: 20-30 km/h, Nord, 7 Grad
                  2000m: 20-30 km/h, Nord, 4 Grad
                  2500m: 20-30 km/h, Nordost, 1 Grad.
                  3000m: 25-35 km/h, Nordost, -2 Grad

                  Thermik:
                  Noch nix

                  Wettergefahren:
                  Keine

                  Weitere Entwicklung:

                  Am Mittwoch verlagert sich das Höhentief weiter nach Südosten und von Nordwesten her beginnt Hochdruckeinfluss zu überwiegen. Mit von Nord auf Nordost drehenden Winden wird die Restfeuchte zunächst noch für tiefe Bewölkung sorgen, aus der es zwar nicht mehr regnet, doch löst sich diese für unseren Geschmack viel zu langsam auf. Ab Mittag lockert die Bewölkung dann doch deutlich auf, die Sonne kommt raus und so wird am Mittwoch Flugwetter zum Abend hin möglich sein. Ein kleines Problem könnte noch der Wind werden, der aus Osten recht zapfig weht. Dazu dann aber morgen mehr.

                  Tendenz für Donnerstag:
                  Weiter zunehmender Hochdruckeinfluss bei auf Ost bis Südost drehenden Winden. Wahrscheinlich sehr gutes Flugwetter, doch der Windeinfluss muss weiter gut beobachtet werden.

                  Schönen guten Morgen nach Kössen
                  Stefan

                  http://www.gleitsegelwetter.de - Flugwetterprognosen mit Pfiff
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

                    @Stefan:
                    Schade das Du für die Jungs und Mädels aus Kössen immer noch keine wirklich guten Neuigkeiten hast So langsam bin ich fast so ein klein bischen froh das ich nur 2 Tage Urlaub gekriegt habe und dann doch nicht gefahren bin

                    Noch etwas in eigener Sache, willst Du mir vielleicht verraten, wie Du Deine eigenen Smileys(die übrigends ziemlich cool ausschauen) in Deine Beiträge bastelst

                    Aber Gruss nach Kössen, Kopf hoch, das muss jetzt einfach besser werden mit dem Wetter!

                    Und wie gehts der halberfrohrenen Silke? Mensch das kann ja wohl nicht angehen das da jemand erfriert oda Auch wenn die Mädels meist "leicht" verfroren sind. Da wird sich wohl jemand zum warmhalten finden aber nur warmhalten gelle sonst könnts ärger mit hopi geben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

                      Zitat von futzi96
                      @Stefan:
                      Schade das Du für die Jungs und Mädels aus Kössen immer noch keine wirklich guten Neuigkeiten hast
                      Huhu,

                      Aschau/Stein, einen Steinwurf von Kössen entfernt, hat in den letzten 24 Stunden 74 Liter Regen abbekommen, wobei es dort erst seit 18 Stunden etwas regnet. :-(

                      Noch etwas in eigener Sache, willst Du mir vielleicht verraten, wie Du Deine eigenen Smileys(die übrigends ziemlich cool ausschauen) in Deine Beiträge bastelst
                      Hab ich mir überall aus dem Netz zusammengesucht und mir lokal auf meinem Webserver für solche Zwecke abgelegt. :-)

                      Gruß
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

                        Zitat von Stefan Hörmann
                        Huhu,

                        Aschau/Stein, einen Steinwurf von Kössen entfernt, hat in den letzten 24 Stunden 74 Liter Regen abbekommen, wobei es dort erst seit 18 Stunden etwas regnet. :-(



                        Hab ich mir überall aus dem Netz zusammengesucht und mir lokal auf meinem Webserver für solche Zwecke abgelegt. :-)

                        Gruß
                        Stefan
                        das mit Aschau hört sich spannend an....ich glaube man sollte so langsam ein paar Schlauchboote ins Eurocamp schicken, das kann man da wahrscheinlich besser brauchen als nen Gleitschirm.....
                        zu den Smileys: das Du die Dir zusammengesucht hast ist klar, nur wie bringst Du die Dinger in den Beiträgen unter, oder brauch ich nun auch nen Webserver für sowas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

                          Nimmst Du Bild einfügen Funktion beim erstellen Deines Postings:
                          Code:
                          [IMG]Bildadresse[/IMG]
                          http://Da_wo_das_Bild_liegt/name.gif

                          So:
                          Zuletzt geändert von chris2004; 16.08.2005, 09:59.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

                            [IMG]D:\Daten\Smileys\angel.gif[/IMG]
                            wie sie sehen sehen sie nix scheint wohl von lokalen Festplatten net so zu funzen
                            Greetz
                            Frank
                            der schon wieder die Leutz im Forum mit seinen Smileys nervt, weil er wahrscheinlich doch zu doof is... aber wenigstens funktionieren auf einmal die Standard Smileys auch wenn ich nicht weiß warum

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-Jugend in Kössen: Endlich sommerliches Flugwetter?

                              Oh je oh je,

                              unsere Jungs und Mädels in Kössen haben es heute nicht leicht. In Aschau/Stein sind allein in den letzten 6 Stunden fast 50 Liter Regen gefallen, innerhalb 24 Stunden in Summe über 105 Liter und bis zum Abend sind nochmals 50-60 Liter möglich. :-(

                              Siehe auch:

                              Quelle: http://www.hnd.bayern.de

                              Gruß
                              Stefan
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X