- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIL-D oder SIL-X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIL-D oder SIL-X

    Hallo,

    kann mir jemand den Unterschied zwischen einer SIL-D und SIL-X Version bei den Charly Gurtzeugen erklären. Ich bin noch Anfänger und möchte mir eine Charly GS zulegen. Die Erklärungen auf der Web Seite bringen mich nicht unbedingt weiter.

    Danke für eure Hilfe,
    Joerg

    #2
    AW: SIL-D oder SIL-X

    Hallo Joerg,

    die SIL-X Version hat separate Beingurte und einen normalen Brustgurt wie du es von den meisten Gurtzeugen her kennst. Der Bolzen, den man zum verbinden des Schirms mit dem Gurtzeug benötigt ist separat am Gurtzeug befestigt.

    Beim SIL-D sind die Beingurte, der Brustgurt und die Bolzen eine Einheit. Es ist im prinzip ein Dreieck mit drei Befestigungspunkten jeweils an einer Ecke des Dreiecks. Der Erste befindet sich am Sitzbrett zwischen den Beinen. An den beiden übrigen Ecken des Dreiecks sind die Bolzen zum Verbinden des Schirms mit dem Gurtzeug verbunden.
    Der Vorteil des SIL-D ist das man nur zwei Verbindungsschlösser zu schließen hat und damit Beingurte, Brustgurt geschlossen sind und Kappe mit Gurtzeug verbunden ist.
    Der Nachteil des SIL-D ist, das beim Starten und Landen die schmalen Gurte im Schritt, sagen wir mal sehr unangenehm sein können.
    Schau dir beim lesen meiner Beschreibung die Fotos auf der Homepage von Charly noch mal an, dann wird es hoffendlich verständlicher.

    Ich persönlich habe eine SIL-X Version und bin damit sehr zufrieden. Das muss aber jeder selber ausprobieren.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: SIL-D oder SIL-X

      Der Vollständigkeit halber: