- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIL-D oder SIL-X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIL-D oder SIL-X

    Hallo,

    kann mir jemand den Unterschied zwischen einer SIL-D und SIL-X Version bei den Charly Gurtzeugen erklären. Ich bin noch Anfänger und möchte mir eine Charly GS zulegen. Die Erklärungen auf der Web Seite bringen mich nicht unbedingt weiter.

    Danke für eure Hilfe,
    Joerg

    #2
    AW: SIL-D oder SIL-X

    Hallo Joerg,

    die SIL-X Version hat separate Beingurte und einen normalen Brustgurt wie du es von den meisten Gurtzeugen her kennst. Der Bolzen, den man zum verbinden des Schirms mit dem Gurtzeug benötigt ist separat am Gurtzeug befestigt.

    Beim SIL-D sind die Beingurte, der Brustgurt und die Bolzen eine Einheit. Es ist im prinzip ein Dreieck mit drei Befestigungspunkten jeweils an einer Ecke des Dreiecks. Der Erste befindet sich am Sitzbrett zwischen den Beinen. An den beiden übrigen Ecken des Dreiecks sind die Bolzen zum Verbinden des Schirms mit dem Gurtzeug verbunden.
    Der Vorteil des SIL-D ist das man nur zwei Verbindungsschlösser zu schließen hat und damit Beingurte, Brustgurt geschlossen sind und Kappe mit Gurtzeug verbunden ist.
    Der Nachteil des SIL-D ist, das beim Starten und Landen die schmalen Gurte im Schritt, sagen wir mal sehr unangenehm sein können.
    Schau dir beim lesen meiner Beschreibung die Fotos auf der Homepage von Charly noch mal an, dann wird es hoffendlich verständlicher.

    Ich persönlich habe eine SIL-X Version und bin damit sehr zufrieden. Das muss aber jeder selber ausprobieren.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: SIL-D oder SIL-X

      Der Vollständigkeit halber:

      Ich habe ein GZ mit SIL-D. Der Vorteil ist: Das Ding ist entweder ganz zu oder garnicht zu, d.h. wenn es nicht zu ist und Du rennst los bleibt der Schirm hinter Dir liegen, bzw. Du zerrst ihm am Beschleuniger hinter Dir her.

      Das mit dem "unangenehmen Gefühl im Schritt" kenne ich eigendlich nur vom Probesitzen, beim Fliegen selbst ist es mir (noch) nicht aufgefallen. Das wäre für mich auch kein Hindernisgrund beim Neukauf.

      Fazit: Ich mag mein SIL...

      Danny

      Kommentar


        #4
        AW: SIL-D oder SIL-X

        Hi Jörg,

        Ich hatte nun ein paar Hundert Flüge das SIL-D
        Kann es praktisch uneingeschränkt empfehlen.

        > Gurte im Schritt ... unangenehm

        Hatte ich nie Probleme mit: Zumindest für das Tube kann ich sagen,
        man rutscht angenehm ins GZ und kommt gut wieder raus.
        Die Gurte sind auch nicht schmal, sondern fett gepolstert.
        Bei irgendeiner der vielen vielen Top- & NormalLandungen wär
        mir sicher aufgefallen wenn da was weh tut ...

        Gehe einfach mal auf SUCHE oben und Tipp SIL ein
        da ist schon genug dazu geschrieben worden.

        Schade, dass es mein neues GZ (Titan) nicht mehr mit SIL gab (Bauartbedingt)...

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: SIL-D oder SIL-X

          Hallo,

          habe ebenfalls ein SIL D, zwar erst ca. 5 Flüge und ein paar Tage am Übungshang kann aber keine Nachteile gegenüber Standardsystemen mit Karabinern feststellen, ausser das man nicht so einfach einen anderen Schirm am Gurtzeug einhängen kann (für mich nicht relevant). Gurtzeug (Charly Index) ist sehr bequem, Unterschied zu Beingurten mit eigenen Verschlüssen ist das man im Flug lockerer sitzt, anfangs etwas ungewohnt dann aber sehr angenehm.
          SIL X kenn ich nicht denk aber das damit der Vorteil des "Beingurte schliessen vergessens" ja wieder weg ist.

          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: SIL-D oder SIL-X

            Die Vorteile von SIL D wurden ja schon geschildert, ich kann sie voll und ganz bestätigen. Den Nachteil einschneidender Beingurte gibt es nicht, im Gegenteil sie sind weich gepolstert und im Gegensatz zu anderen Gurten nicht zu breit. Warum soll ein Beingurt nicht zu breit sein? Weil er sonst im Laufe der Zeit umschlägt und mit der Falte drückt.

            Kommentar


              #7
              AW: SIL-D oder SIL-X

              Zitat von Werner Holtfreter
              Den Nachteil einschneidender Beingurte gibt es nicht....
              Sorry Werner, den gibt es doch.
              Selbst bei Finsterwalder in München sagte mir der Verkäufer das sie Kunden haben die damit Probleme haben und Andere, die prima damit zurechtkommen. Deshalb bieten sie ja auch verschiedene Gurtvarianten an ,die jeder ausprobieren sollte. Also Vorsicht mit Pauschalisierungen.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: SIL-D oder SIL-X

                Hallo,

                danke für eure Antworten. Also Probesitzen (rsp. laufen/starten/landen) und
                dann mal sehen.

                Habe schon "SIL" gesucht, kenne es auch aus dem Kurs. Ist Ok, und für mich
                überwiedegen die Vorteiel. Will ja nicht verschiedene Schirme ausprobieren,
                sondern erst mal richtig fliegen lernen.

                Grüsse,
                Joerg

                Kommentar

                Lädt...
                X