- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaringkanten, wie hoch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soaringkanten, wie hoch??

    Servus miteinander

    Ich habe mir nach ein paar Videos folgende Fragen gestellt:

    Wie hoch muss eine optimal (frontal) angeströmte Kante (Hang) mindestens sein um sie/ihn zum soaren verwenden zu können.
    Und weiters wie soll/muss die Beschaffenheit sein?? (Erdhang, Bäume, Sträucher)
    Welche Windstärke wird nötig sein?

    Bin auf eure Antworten gespannt

    Gruss
    Walter

    #2
    AW: Soaringkanten, wie hoch??

    Zitat von Bussard
    Servus miteinander

    Ich habe mir nach ein paar Videos folgende Fragen gestellt:

    Wie hoch muss eine optimal (frontal) angeströmte Kante (Hang) mindestens sein um sie/ihn zum soaren verwenden zu können.
    Und weiters wie soll/muss die Beschaffenheit sein?? (Erdhang, Bäume, Sträucher)
    Welche Windstärke wird nötig sein?

    Bin auf eure Antworten gespannt

    Gruss
    Walter
    Optimal ist eine Vertikale Kante mit sanfte übergänge oben und unten (rund). Am Meereshöhe (schöne, laminare, dicke Luft) kann man kleine Hänge (5m) soaren - da habe ich auf den Azoren meine schönste Flüge gemacht vor 2 Jahre. Je stärker der Wind, je kleiner muß der Hang sein. 5m ginge bei 18 km/h wind.

    Kommentar


      #3
      AW: Soaringkanten, wie hoch??

      unter Umständen reichen schon 1.5 m (!!), siehe http://www.gruenepille.de/2005/06/strongwind.mov

      Da hatten wir oben an der Kante 40 km/h Wind, unten konnte man stundenlang spielen IMHO würden bei dem Wind auch drei hintereinandergestellt VW-Busse reichen.

      Idealerweise ist die Kante 10 - 3500 m hoch, ist unten flach ansteigend, in der Mitte steil (> 60°) und oben schön weich und rund auslaufend, mit flachem Top, aber wo hat man das schon.

      Jede Kante hat so ihre Eigenheiten, es gibt welche, die sind 50m hoch und nur in einem ganz schmalen Windfenster fliegbar, andere sind nur 5m + ein paar Bäume obendrauf und gehen ziemlich gut. Es gibt immer Stellen an einer Kante, wo man leicht starten kann und solche, wo es nie geht, egal, wie der Wind ist.

      Ergo gilt der alte Grundsatz an Soaringkanten ganz besonders: Vor dem Fliegen die Locals fragen.

      Grüße aus dem flachsten Flachland

      Henrik.

      Kommentar


        #4
        AW: Soaringkanten, wie hoch??

        Na ja, ist eher ein theoretischer Wert. Ein VW Bus reicht auf jeden Fall schon mal für meinen Zagi und wo der fliegen kann ist auch GS-Fliegen möglich. Wir sind schon an einer ca. 2 Meter hohen Kante direkt am Meer gesoart, die war so ca. 30-40 Meter lang. Kann also sein, daß man eher 10 VW Busse braucht (bitte nicht meinen, der verträgt keine Fliegerstiefel )

        Ich kann vom tatsächlichen Versuch nur abraten. Im Binnenland ist der Wind niemals gleichmäßig genug für solche Experimente, am Meer schon eher, aber wer will wirklich bei einem 35er Wind ca. 1 Meter über dem Boden (Asphalt?) hängen, hinter sich einen Haufen kantiges Blech, Leitplanken oder desgleichen? Besser ist, man ersetzt die VW Busse durch eine weiche Düne und beläßt es bei der Theorie bzgl. Volkswagen - die Dinger eigenen sich zum Fahren einfach viel besser als zum Fliegen.

        Ich will nur aufzeigen, daß man wirklich nur eine sehr sehr kleine Kante braucht wenn der Wind wirklich stimmt.

        In einem unserer Windenschleppgelände gibt es eine Waldkante (ca. 10 m kleine Kiefern, Eichen und Birken) die ist nicht ganz zufällig genau die Position und Queranflug (es gibt idR keinen Gegenanflug weil meistens zu viel Wind) - na ja, das Ding ist perfekt soarbar, so kann man leicht den Drachenfliegern Platz lassen indem man einfach noch ein wenig hin- und herfliegt. Man möchte dort allerdings nicht hinter die Kante geblasen werden, da ist nur noch Wald.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von digitalhippie; 19.08.2005, 12:44. Grund: bild angehängt

        Kommentar


          #5
          AW: Soaringkanten, wie hoch??

          Ich habe an unseren Kanten im Flachland die Erfahrung gemacht, dass die Windstärke in der thermisch aktiven Zeit im Mittel und natürlich besonders in den Spitzen oft über den angesagten Windwerten ist. Wenn ein 10km/h Wind in 10m Höhe und ein 15km/h Winde in ca. 800m angesagt ist reicht es meistens aus. Dabei scheint mir dies (Windkarten z.B. Wettergeschehen DHV) der überregionale Wind zu sein, hinzu kommt noch die thermisch Komponente die an sonnigen Tagen oft unberechenbar ist.
          Wie viel macht diese thermische Komponente nach euren Erfahrungen aus (Mittel und Spitzen), können die Spitzen so lange anhalten und so kräftig werden, das sie einen bei einer 20km/h Grundgeschwindigkeit rückwärts treiben?
          Wie sind eure Erfahrungen, was ist von Bedeutung zur Abschätzung der thermischen Windkomponente?

          Kommentar


            #6
            AW: Soaringkanten, wie hoch??

            Die meisten werden dieses Video schon kennen:
            The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.


            Eine etwas höhere Bordsteinkante sollte wohl ausreichen

            Gruß Reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Soaringkanten, wie hoch??

              Hi Markus,

              die Windwetter in den Wettervorhersagen sind in der Regel Mittelwerte über einen bestimmten Zeitraum. Da können auch heftige Windböen mit eingerechnet sein!

              Beim "Kachelmann" kannst du im Diagramm den Mittelwindwert und auch Windböen im zeitlichen Tagesverlauf sehen (und staunen):


              Gruss
              Heiko J.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Soaringkanten, wie hoch??

                Am 22 August konnten wir an einer 1 Meter hohen Kante/Stufe inmitten einer flachen Wiese soaren und hatten zudem ne Menge Spass beim Spielen im Wind (4-5 Bft).

                Zugegeben, recht stark, aber trotz Binnenland absolut laminar und... fliegbar.

                http://www.xxx.de/temp/20050822.wmv (15 MB, 16 Min. Video)

                Gruss Björn
                Zuletzt geändert von Bjoern; 18.09.2012, 19:42.
                Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Soaringkanten, wie hoch??

                  Tztztz,
                  das is doch keine flache Wiese
                  Nettes Video, weiterhin viel Spass.
                  Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X