- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SoPi, Checkflug und noch so einiges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SoPi, Checkflug und noch so einiges

    Hi,

    zunächst nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die es vor und hinter den Kulissen möglich gemacht haben, dass dieser unsägliche CF zumindest für in Deutschland lebende Piloten mit deutscher Lizenz de facto abgeschafft wurde. Gleichwohl ist die Problematik für Deutsche bzw. in Deutschland lebende FliegerInnen, die mit dem österreichischen Sonderpilotenschein (SoPi) fliegen noch nicht vom Tisch. Einige Anmerkungen hierzu:

    1. Schon immer wurde der SoPi im Gegensatz zum deutschen A- bzw. B-Schein nur für drei Jahre befristet ausgestellt, m.a.W. nach drei Jahren musste er verlängert werden, wollte man im Ösiland, aber auch bei uns quasi legal (eigentlich war damals im Grunde alles erlaubt, gab es doch bei uns keine gesetzliche Grundlage, sondern nur eine rechtlich äußerst dürftige "Allgemeinverfügung") weiterfliegen. Dazu benötigte der Pilot ein fliegerärztliches Gutachten und zudem musste die Verlängerung über eine amtliche Stelle erfolgen (z.B. über Austro-Kontroll bzw. über das österreichische Luftfahrtbundesamt). Beides - Gutachten und amtlicher Stempel - war mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Übrigens, ein CF war damals nicht vorgeschrieben.

    2. Mitte der Neunziger erfolgte dahingehend eine erste Vereinfachung, dass die Verlängerung nunmehr auch über Flugschulen erfolgen konnte. Zu dieser Zeit fällt auch meiner Erinnerung nach die Einführung des CF, d.h. die Flugschulen durften nicht so ohne weiteres den SoPi verlängern, sondern es mußte ein Vorflug erfolgen (bereits damals eine Farce, da auch hier schon Verlängerungen erfolgten ohne CF, aber natürlich mit Gebühr, zumindest in einigen Flugschulen in Ö). Zudem, das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis war nach wie vor weiterhin erforderlich.

    3. Im Zuge der Vereinheitlichung der Ausbildung sowie der Lizenzen zwischen Österreich und Deutschland kam es nun zu dem bekannten für viele ärgerlichen Kompromiß: Auch für deutsche Lizenzen wurde nun der CF als Voraussetzung für die Verlängerung dieser Scheine eingeführt. Das fliegerärztliche Zeugnis entfiel ersatzlos in Österreich, in Deutschland wurde es eh nicht verlangt. (Übrigens: Diejenigen die zu diesem Zeitpunkt glückliche Besitzer eines UNBEFRISTETEN A- bzw. B-Scheins waren, wurde nun eine BEFRISTUNG aufs Auge gedrückt, m.E. rechtlich absolut nicht in Ordnung).

    4. Im Zuge dessen gab es insbesondere bei vielen Flugschulen bei unserem südlichen Nachbarn einen regen Ablaß-Handel, der zurecht von vielen als Abzocke kritisiert wurde. (Nur nebenbei, ich habe meinen SoPi immer kostenlos bei meiner österreichischen Flugschule verlängern lassen - ein bürokratischer Akt von noch nicht mal einer Minute übrigens...). In Deutschland war die ganze Sache eh deutlich entspannter, da m.W. diese Abzocke nicht bzw. nicht in diesem Maße erfolgte. (Keine Angst, das war's zu dem Thema, hierzu wurde hier in diesem Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert und gestritten).

    5. Wie geht's nun weiter: M.W. ist die Befristung des SoPi in Ö gesetzlich festgeschrieben. Für SoPi - Besitzer wird sich also in dieser Beziehung vermutlich erstmal nichts ändern. Möglich aber, dass der CF und die damit verbundene Abzocke verschwindet. Das wär doch schon etwas!


    In diesem Sinne
    Euch allen schöne Flüge

    Richard


    P.S. Möglicherweise trübt mich an dem einen oder anderen Punkt auch die Erinnerung. Wer's besser weiß, bitte sehr, die Diskussion ist eröffnet...
    Zuletzt geändert von Richard S.; 19.08.2005, 14:41. Grund: Rechtschreibung korrigiert
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    #2
    AW: SoPi, Checkflug und noch so einiges

    Zitat von Richard S.
    3. Im Zuge der Vereinheitlichung der Ausbildung sowie der Lizenzen zwischen Österreich und Deutschland kam es nun zu dem bekannten für viele ärgerlichen Kompromiß: Auch für deutsche Lizenzen wurde nun der CF als Voraussetzung für die Verlängerung dieser Scheine eingeführt. Das fliegerärztliche Zeugnis entfiel ersatzlos in Österreich, in Deutschland wurde es eh nicht verlangt. (Übrigens: Diejenigen die zu diesem Zeitpunkt glückliche Besitzer eines UNBEFRISTETEN A- bzw. B-Scheins waren, wurde nun eine BEFRISTUNG aufs Auge gedrückt, m.E. rechtlich absolut nicht in Ordnung).
    Kleine Korrektur: der Deutsche Luftfahrerschein war und ist zu allen Zeiten unbefristet gültig.

    Das Gesetz schreibt vor, daß zur Ausübung der per Luftfahrerschein übertragenen
    Rechte der Nachweis der fliegerischen Übung erforderlich ist, das nähere habe der
    beauftragte Luftsportverband zu regeln.

    Was der DHV zunächst mit Übernahme der Checkflug-Regelung und nun m.E.
    sinnvoll zur allgemeinen Zufriedenheit getan hat.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: SoPi, Checkflug und noch so einiges

      Hallo,

      Walter Kepplinger, der hier nicht schreiben darf (komisch, keiner regt sich mehr darüber auf) hat im FREIFLIEGER-MAGAZIN -> Spiegel kenntnisreich Stellung genommen.

      Kein Link gesetzt wegen Linkverbot. [Google nutzen.] Sonst alle Gesslerhüte gegrüßt? Ich hoffe es.

      Kommentar


        #4
        AW: SoPi, Checkflug und noch so einiges

        Zitat von pmhausen
        der Deutsche Luftfahrerschein war und ist zu allen Zeiten unbefristet gültig.

        Hi Patrick,

        ja, ja, aber de facto wurde er durch den verlangten Nachweis des CF damit zu einem nur noch befristet gültigen Schein.
        Andererseits: Angenommen, ein Pilot mit deutscher Lizenz hätte bereits vor der jetzt erfolgten Neuregleung auf den CF gepfiffen und lediglich sein Flugbuch als Nachweis geführt, wie wäre der denn rechtlich (auch versicherungsrechtlich) zu belangen gewesen? Aus meiner Sicht der Dinge gar nicht, denn er hätte ja die gesetzliche Auflage ("Nachweis der fliegerischen Übung") genüge getan.

        Richard
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          Das Nähere regelt...

          Zitat von Richard S.
          ... lediglich sein Flugbuch als Nachweis... Aus meiner Sicht der Dinge gar nicht, denn er hätte ja die gesetzliche Auflage ("Nachweis der fliegerischen Übung") genüge getan.

          Richard
          Du hast den Nachsatz überlesen:
          Das Nähere regelt...

          Und genau das Nähere kann beschreiben, wie dieser geforderte Nachweis auszusehen hat. Wenn da was von Flugbuch stünde tja, aber so...

          Ich denke wir können's zufrieden sein. Schelcht Wetter gell?

          Kommentar


            #6
            AW: SoPi, Checkflug und noch so einiges

            Hi Chris,

            schlecht Wetter hin, schlecht Wetter her, ich hab mich schon immer daran gestoßen, daß ein zeitlich unbeschränkt gültiger Luftfahrerschein durch die Einführung des CF quasi per order de mufti auf einmal nur noch eine befristete Gültigkeit erlangte.... (Nur es gab halt niemand, der diesen merkwürdigen und rechtlich aus meiner Sicht nicht haltbaren Zustand mal sauber durchgefochten hätte...)

            Und natürlich ist die jetzige Lösung absolut o.k., hoffentlich auch bald für die Besitzer des SoPi... ( der trotzdem dann noch alle drei Jahre verlängert werden muss, odrr??)

            Richard
            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

            Kommentar


              #7
              AW: SoPi, Checkflug und noch so einiges

              Zitat von Richard S.
              .... eine befristete Gültigkeit erlangte....

              Und natürlich ist die jetzige Lösung absolut o.k., hoffentlich auch bald für die Besitzer des SoPi... ( der trotzdem dann noch alle drei Jahre verlängert werden muss, odrr??)

              Richard
              An sich finde ich den Checkflug voll ok, denn es durchaus ist im Sinne des Piloten, wenn die eigenen Fähigkeiten hinterfragt werden. Besonders wenn lange Pausen eingelegt wurden.

              Solange die Abnahme eines CF einfach, unbürokratisch und möglichst kostenneutral vor sich geht, stehe ich da voll dahinter. Manchmal habe ich schon gedacht das sollte bei Autofahrern auch so gemacht werden... (Hilfe, bitte nicht schlagen!)

              Kommentar

              Lädt...
              X