- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

    Hi Zusammen,

    Mal wieder ein Sachthema für Regentage zwischendurch, bevor sich wieder ein
    paar gelangweilte Flugentzuggeschädigte hier gegenseitig anfeinden ;-)

    Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

    John Silvester ist ja vielen bekannt als ein X-Himalaya Crack, und sicher das ganze
    Gegenteil eines Spinners oder Schwätzers. Nun habe ich ein aber ein Interview mit
    ihm gelesen, wo er recht Gewagtes plant, nämlich den K2 zu überfliegen:


    Er hat das ja schon mit anderen hohen Bergen gemacht, aber der K2 ist dann
    doch nochmal eine ganz schöne Nummer darüber. Er hatte das lt Interview für
    2004 geplant und ich habe bis jetzt noch nichts weiteres darüber gefunden,
    also scheint es wohl noch nicht stattgefunden zu haben, oder es ist gescheitert?

    Meine Frage nun: Kann das überhaupt funktionieren?
    Seine Idee ist, bis zur 8000m (!) hohen Basis Thermik zu kurbeln, und danach
    den Rest aufzusoaren. Nehmen wir mal an, der Wind ist in der von ihm gewünschten
    Stärke, dürfte die Luft vor dem Berg vermutlich nicht mal sehr turbulent sein,
    da er doch recht frei steht und die Umgebung weit überragt.
    Trotzdem sehe ich immer noch 2 Probleme:

    1) Der K2 ist keine Kette, an der sich die Luft staut, sondern ziemlich solitär und spitz:


    (Ok, dieses Bild ist wohl von Norden, und der Wind kommt meist aus West, da ist er
    nicht *ganz* so Spitz aber immer noch spitz genug, siehe Bilder im Anhang 3D aus West)
    Würde da die Luft nicht viel eher aussen herum fliessen, als oben drüber? Ich habe
    das schon öfter an Grat-Enden gemerkt, die *längs* im Talwind stehen: Die Luft will da
    am allerliebsten aussen herum, und nicht oben drüber, wenn es nicht sein muss.
    Vielleicht geht es im unteren Bereich noch, aber er will ja genau im obersten Teil soaren.
    Ist die (zugegebenermassen nicht ganz geringe) Breite des Bergs bis zur Spitze ausreichend?

    2) Wenn die dünne Luft noch tragen soll, müssen *ziemliche* Windstärken herrschen,
    damit die Aufwärtskomponente genug Tragkraft hat. Bei solch hohen Windstärken dürfte
    es schon sehr schwer sein, irgendwo zu starten. Nehmen wir an, er schafft das, und
    schafft es auch, über den Berggipfel zu soaren, wird es ihn danach aber in wenigen
    Sekunden in das übelste Lee schieben, dass ich mir so vorstellen kann.
    Ich glaub nicht recht daran, dass man da noch seitlich entwischen kann. Meine
    Erfahrung aus etlichen ähnlichen Stellen an kleineren Bergen in Pakistan hat mir gezeigt,
    dass das Lee hinter dem Berg nicht schnell schmaler wird, sondern dass man da voll
    reingetragen wird. Wenn man dann nur die Kappe so lange offen halten muss, bis man
    am nächsten Berg gestoppt wird und wieder aufsoaren kann, ist das nicht so schlimm,
    aber ich stelle mir das beim K2 ziemlich übel vor... Sehr wahrscheinlich geht das
    mit dem Drachen (d'Arrigo) viel besser. Zumindest könnte der Rückweg *sehr*lang
    werden, wenn er es nicht mehr schafft auf dem Godwin-Austin Gletscher zu landen.
    Alles dahinter scheint in die andere Richtung zu fliessen...

    Vielleicht hat jemand komptetente Kommentare dazu, die mir da im Verständnis
    weiterhelfen, insbesondere was 1) und den Einfluss der dünneren Luft betrifft.
    Z.B. Kann man Aerodynamisch gesehen die dünnere Luft in der Praxis schlicht
    ignorieren, da sie einfach durch höhere Groundspeed / höhere Windgeschwindigkeiten
    kompensiert wird?

    Die Thematik interessiert mich auch wegen 'kleineren' Bergen, wie z.B. dem Mt.Blanc,
    ist also nicht ganz ohne Praxisbezug ...

    Würde mich über hilfreiche Erklärungen freuen!

    Gruss, Ulli
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 20.08.2005, 20:21.

    #2
    AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

    Hallo Ulli,Ich komme gerade aus Chamonix .Leider hatte ich meinen Schirm nicht mit weil ich mit meiner Freundin nur ein bißchen Wandern und ein bißchen mit den Mountainbike rumbrettern wollte.Ich hab es bereut.Drei Tage gab es wirlich Traumwetter ohne eine Wolke am Himmel.Dafür um so mehr Gleitschirme.Der höchste Startplatz war in 3300m am Aiguille des Grands Monets.Da geht es ein paar Kilometer vor Chamonix in Argentiere mit der Bahn hoch.Man geht im großen Bogen um ein paar Gletscherspalten herrum und steht am Startplatz.Eine Drachenrampe gibt es dort auch.Dort sind Leute mit 30-40 Flügen Erfahrung gestartet.Irgendwie muß man sich nur trauen.Einige sind gerade in Richtung Chamonix geflogen.Was immerhin 2300m tiefer liegt.Andere sind noch auf weit über 4000 aufgedreht.Dann gibt es den Hammer Aussichtsberg Aiguille Du Midi.Grob gesagt ein Nachbar des Mont BlanceNur Eine Station mit der Bahn hoch.Kurzer Startplatz,dann Senkrecht.Ein guter Ausgangspunkt um den Mont Blanc in Angriff zu nehmen.Vorher Kontakt mit einer der vielen Flugschulen aufnehmen kann nicht schaden.So einfach wird es nicht sein.Dann gibt es den Hauptstartplatz der wie der vorige direkt von Chamonix aus zu erreichen ist.Etwa 2300m hoch nach Süden ausgerichtet und gegenüber dem Mont Blanc mit seiner gewaltigen Kulisse.Einfacher Startplatz.Einfacher Landeplatz.Der ist eigentlich immer zu sehen.Er liegt neben einem kleinen See am Ortseingang.Den Talwind fand ich die ganze Woche über schwach bis mäßig.Die Bahnen sind nicht ganz billig aber wenn man schon mal da ist will man auch nichts verpassen.Ein 36 Stunden Ticket für alle Bahnen kostet 51 Euro.Dafür kommt man auf 3840m.mit Traumblick.Geflogen wird dort von jedem Berg von dem es geht.Wer mal dort hinkommt sollte auf jeden Fall den Schirm dabei haben.Schöne Flüge,LOTHAR

    Kommentar


      #3
      AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

      Von dem Aiguille du Midi gibt es eigentlich 2 Startplaetze. Ein Richtung Norden (Chamonix) ... Dieser ist sehr klein und dann geht's 800m senkrecht. Der zweite geht Richtung Sueden (Mer de Glace Glaetscher). Der ist viel besser. Gross und man kann ganz ruhig sein Start 4 mal machen bevor es klappt (wie ich). Ein Freund von mir ist gerade in seinem Schirm gefallen (beim Laufen) und hat nur ein Paar (40) Meter gerutcht ... Also nicht schlimmes (nur 40m weider zu hochzugehen, was bei 4000m nicht so leicht ist). Wirklich ein Anfaenger Startplatz.

      Kommentar


        #4
        AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

        Hallo Akira,ich nehme mal an das der 2.Startplatz auch an der ersten Haltestelle der Bahn liegt.Oder vielleicht doch ganz oben?Der steile ist doch der den man beim hochfahren kurz bevor man ankommt rechts sieht.Die genaue Karte habe ich jetzt im Auto liegen.Hilf mir mit dem großen Platz auf die Sprünge.Ich brauch nämlich oft auch mehr als einen Versuch.
        Vielen Dank !

        Kommentar


          #5
          AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

          Sorry fur meine nicht sehr klare Erklaerungen. Beide Startplaetze (von denen ich rede) sing ganz oben (dh 200 unter dem Gipfel des Aiguilles du Midi richtung col des cosmiques). Wenn du ankommst kannst den Nordstartplatz sehen. Der Sudenstartplatz sieht man nicht. Der ist aber seht einfach zu finden ... Runter gehen richtung col des cosmiques and auf der rechten Seite.

          http://www.oriaz.com/avi/1mai2005_aiguille.wmv (zweite Startplatz Richtung Sueden)

          Kommentar


            #6
            AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

            Hallo akira,das ist ja Irre.Werde ich mir auf jeden Fall mal für den Herbst vormerken.Wenn es Zeitlich und Finanziell klappt.Danke erstmal!

            Kommentar


              #7
              AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

              Schön, was es in Chamonix alles so für Stratplätze gbt.

              Das mit Aufsoaren an einem Berg wie dem K2 stelle ich mir auch recht problematisch vor.
              Man muss ja nur mal die Form der Schneefahnen anschauen. Ich finde die zeigen genau das was du vermutest und was die allgemeine Erfahrung ist, nämlich dass der Wind gerne an einem Hindernis vorbeifließt statt darüber.
              Ich habe zumindest noch nicht gesehen, dass sich Schneefahnen an spitzen Bergen nennenswert über die Spitze erheben.
              Andererseits hat jeder schon mal Dohlen an Gipfeln soaren sehen, die sicher spitzer als der K2 sind.
              Vielleicht fliegt Sylvester eine recht kleine Kappe ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

                Hi Markus,

                Danke für deine Hinweise!
                Stimmt, die Dohlen soarenauch schon mal am Dach einer Berghütte,
                sieht man öfter, wenn sie auf Essen lauern.

                > Ich habe zumindest noch nicht gesehen, dass sich Schneefahnen an spitzen Bergen nennenswert über die Spitze erheben.

                Ich bisher auch noch nicht, also hab ich mich nochmal hinter Google geklemmt, '
                und siehe da: sowas gibts am K2 :

                Zu den Schneefahnen hab ich nur 2 Bilder gefunden:


                Ist aber nicht immer so, hier verhält es sich wie gewohnt:



                Zumindest am Tag des oberen Bilds könnte man satt überhöhen (und den Astronauten
                in der Umlaufbahn zum Fenster rein winken ;-)
                Das Lee dahinter sieht allerdings Mega-Unappetitlich aus... Ob die
                SauerstoffMaske über dem Mund bleibt wenns einen da drin wirbelt ?

                Viel Schlauer bin ich nun auch nicht ...
                Hat denn das nie jemand probiert? Peru? Bolivien? Mt.Blanc? ...

                Gruss, Ulli

                P.S.: Ein anderer Berg den ich da konkret im Visier hätte wäre der Kili.
                Aber auch der Fuji scheint manchmal genug Wind zu haben:

                (Da ists sicher eh weniger ein Problem mit der Höhe, bei unter 3800m, und der Flachen Form...)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?



                  Soaring ueber Mont Blanc 1992

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

                    Das Bild ist allerdings aufschlussreich und spricht eindeutig für Sylvester.

                    Offensichtlich reicht da der Aufwind doch viel höher als die Leewolken, die man aus der Ferne sicher nicht 100% von Schneefahnenen unterscheiden kann. Wieder was dazugelernt.

                    Und ich dachte immer dass die Flüge mit Toplandung 2003 die ersten Überhöhungen des Montblancgipfels waren.

                    Beim Aufsoaren ist es bestimmt nützlich, eine eher konkave Flanke zu haben. An einer so konvexen wie am Fuji kann man es sicher vergessen.
                    Wobei die bekannte Prallfläche an der Klimmspitze z.B. auch nicht besonders konkav ist wenn man es genau betrachtet, aber die steht nicht alleine in der Welt.
                    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 21.08.2005, 12:47.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

                      Hi Akira,

                      Megacool, genau was ich suchte! Danke!
                      Also prinzipiell geht es schon, wie man sieht!

                      Nächste Frage: Wie kommt man zum Gipfel, ohne hochzulaufen?
                      Wenn der Wind aus NordWesten kommt, wird er das Tal von Genf
                      hochlaufen, siehe angehängte Karte. Das müsste grob passen, um
                      z.B. vom Midi-Grat (nur 1000m Unterschied!) rüberzukommen.
                      Wenn dort am Start die Windstärken zum soaren gerade reichen,
                      sollte es drüben allemal gehen, und noch beherrschbar sein.

                      In Compe kann man sich das schön in 3D anschauen (Temporärer
                      Video-Link, immer wieder auf Pause drücken dazwischen ...
                      )
                      -> Konkave stellen und Gesamtform wie von Markus eingefordert gäbe es da.

                      Vielleicht finde ich ja irgendwann ein paar Verrückte, mit denen man
                      sowas mal angehen könnte. Ich werd mal schauen, ob ich dort ein paar
                      Locals dazu fragen kann.

                      Wer gern noch was zum Thema (allgemein od Mt.Blanc) sagen will aber
                      nicht öffentlich hier schreiben, kann mir auch gern eine Mail schreiben!

                      Cheers, Ulli
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

                        [QUOTE=UlrichPrinz]

                        Nächste Frage: Wie kommt man zum Gipfel, ohne hochzulaufen/QUOTE]

                        Hi Ulli

                        Ganz einfach mit der Seilbahn auf die Aiguilles du Midi.

                        Ich bin mal im 87 mit der Tüte vom Mont Blanc hinuntergeflogen. Da wär ich auch dabei an einem guten Tag von der Seilbahnstation(3800m) zu starten und bei gutem Wind(NW 20-25km/h) auf den Gipfel zu soaren und toplanden. Frage ist nur wie manchmal geht das im Jahr...ich denke das kann man an einer Hand abzählen...

                        Greetz
                        XC
                        Zuletzt geändert von XC; 21.08.2005, 13:53.
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

                          Hi XC,

                          Ich roll mich grad vor lachen!
                          Ich war schon etliche Male am Grat da oben und der Start ist ja schon etwas steil...
                          Abbruch in der Richtung ? und GoodBye.... Da musste ich an ein Post von dir im Ch-Forum denken:
                          http://www.gleitschirm-forum.ch/gleitschirm-forum/viewtopic.php?p=651#651

                          Bist schon ein wilder Hund, aber mit Köpfchen - gefällt mir!
                          Freue mich, wenn wir das mal zusammen versuchen könnten.
                          Aber diesmal ohne Seilsicherung ;-)

                          > Frage ist nur wie manchmal geht das im Jahr..

                          Sicher nicht zuuu oft - Problem ist auch, dass die NordWestseite im Sommer
                          gesperrter Luftraum ist, also gehts auch erst ab September wieder.

                          Wir können es ja mal im Auge behalten und ich hol mir noch Infos dazu...

                          Cheers, Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

                            Hallo auch,die Tage an denen das möglich ist kann man bestimmt an den Fingern einer Hand abzählen.Man müßte mit einer Schule in Chamonix Kontakt aufnehmen.Wegen Wetter und so.Beim Googeln habe ich gerade nichts gefunden.Das dürfte aber kein Problem sein denn vor jedem 2. Restaurant wird für Tandemflüge geworben.Von Konstanz sind es gerade 361 km.Bleibt noch zu klären ob es besser ist eine Nacht in der Höhe vom Aiguille du Midi zu biwakieren wie es viele tun die auf den Berg wollen.Wenn man in 3840m Höhe aussteigt und ein paar Stufen zu einer Aussichtsterasse nimmt bleibt einem erstaunlich schnell die Luft weg.Akira wird wissen was ich meine bei vier Starts.Vor ein paar Jahren habe ich in Nepal durchtainierte Leute gesehen die am Thorong La der 5400m hoch ist mit schlimmen Kopfschmerzen kapituliert haben.Nur weil sie die Strecke von Besisahar das unter 1000m liegt in 3 Tagen gegangen sind während ich meinen Bierbauch in 10 Tagen raufgetragen habe.Hat eben nichts mit Sportlichkeit zu tun.Aber das sind alles keine wirklichen Probleme.Ich bin wahrscheinlich nochmal im Oktober in Chamonix und werde da mal auf den Busch klopfen.
                            Schöne Flüge,LOTHAR

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aufsoaren an *sehr* hohen Bergen - kann das gehen?

                              Zitat von UlrichPrinz
                              Hi XC,

                              Ich roll mich grad vor lachen!
                              Ich war schon etliche Male am Grat da oben und der Start ist ja schon etwas steil...
                              Abbruch in der Richtung ? und GoodBye.... Da musste ich an ein Post von dir im Ch-Forum denken:
                              http://www.gleitschirm-forum.ch/glei....php?p=651#651

                              Bist schon ein wilder Hund, aber mit Köpfchen - gefällt mir!
                              Freue mich, wenn wir das mal zusammen versuchen könnten.
                              Aber diesmal ohne Seilsicherung ;-)

                              > Frage ist nur wie manchmal geht das im Jahr..

                              Sicher nicht zuuu oft - Problem ist auch, dass die NordWestseite im Sommer
                              gesperrter Luftraum ist, also gehts auch erst ab September wieder.

                              Wir können es ja mal im Auge behalten und ich hol mir noch Infos dazu...

                              Cheers, Ulli
                              Hi Ulli

                              Ich hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt, ich meinte den NW Startplatz, ist glaube ich unterhalb der Seilbahnstation. Da ich an der Aiguilles du Midi nur vorbeigeflogen bin und nie dort oben war, kann ich das nur vom hören und lesen sagen... meine Aufstieg führte damals von Chamonix über die Gouter-Hütte auf den Gipfel... Der NW-Startplatz ist sicher heikel...vom hörensagen..., bei guten Verhältnissen aber sei er gut machbar. Du warst ja schon einige mal oben und wirst den Startplatz sicher kennen.

                              Halt mich doch auf dem laufenden.

                              Greetz
                              Fritz
                              Zuletzt geändert von XC; 21.08.2005, 15:26.
                              Am Fliegen sollst du sie erkennen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X