- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS-Datenübertragung via APRS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS-Datenübertragung via APRS

    Hallo beisammen,

    Ich suche einen Fachmann in Sachen GPS-Datenübertragung via APRS und Amateurfunk.

    Die Drachen-German Open 2002 findet vermutlich in Frankreich statt.
    Als Organisator der selbigen würde ich dort gerne einigen Piloten ein Gerät zur Übertragung ihrer aktuellen Position ins Gurtzeug stecken.
    Diese Daten sollen dann im Ziel aufbereitet werden: die Flugwege der Piloten sollen "live" auf einer digitalen Landkarte zu verfolgen sein. Denkbar ist evt. auch eine Realtime Übertragung via Internet.
    Für die technische Umsetzung suche ich jetzt einen entsprechenden Fachmann.
    Wer weis bescheid? Wer kann helfen?


    Lukas Etz

    #2
    Hallo Lukas,

    über die Realisierung derartiger Ambitionen wurde in mehreren Oz-Reports berichtet, so .z.B. in http://www.davisstraub.com/OZ/Ozv4n60.htm sowie

    Dort wird ein Kenwood TH-DA7 Funkgerät genutzt, das ein Modem zur digitalen Datenübertragung (pocket radio) bereits eingebaut hat. Weiter ist dazu nicht mehr viel notwendig, außer natürlich GPS mit Datenkabel. Modems kann man auch als extra-Teil an ein Funkgerät anschließen, das ist was für Amateurfunker. Interessiert mich auch, habe aber leider nicht soviel Zeit dafür übrig. Frank Frankus solltest Du hierauf mal ansprechen. Er ist ein pfiffiger Bursche, der in diesen Dingen Bescheid weiß und fliegt ab dieser Saison in der A-Liga mit. Da könnte er doch damit gleich einen guten Einstand abgeben.

    Beste Grüße, viel Erfolg auf der CIVL-Tagung!
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Ich glaube der Peter von Känel arbeitet an einem Logger mit GPS Anschluß, das für die von dir angedachte Funktion konzipiert ist - der link:




      a+ christoph

      Kommentar


        #4
        APRS

        Wenn´s noch interessiert:

        www.aprs.de oder www.kh-gps.de

        Vornweg: APRS auf Amateurfunkfrequenzen ist was für Amateurfunker (sagt ja der Name schon). Das TH-D 7 ist ein Amateurfunkgerät und darf, auch im LPD-Bereich, nur von diesen betrieben werden.

        Es gibt aber kleine Tracker, z.B. Tiny-Trak, welche aus dem NMEA-Datenstrom des GPS ein Packet-Radio-Signal generieren, welches dann einem beliebigen Funkgerät zugeführt werden kann. Also auch LPD- oder PMR-Geräten. Diese Teile senden dann in einem vorbestimmbaren Zyklus (z.B. alle 30 Sekunden) oder nach großen Richtungsänderungen die aktuelle Position als Bakenmeldung übers Funkgerät aus.

        Zur Auswertung der Daten braucht man dann wieder ein Funkgerät mit TNC (das Modem beim Funk) und sinnvollerweise einen PC mit entsprechenden Programmen und Kartenmaterial in digitaler Form. Gibt es als Free- oder Shareware im Netz.

        Das alles zusammen ist eine äußerst faszinierende Geschichte.

        Alle weiteren Details auf obigen Seiten.


        mfg

        Olli O
        (DC1CO)

        Kommentar

        Lädt...
        X