- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Earth ohne Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Google Earth ohne Internet

    Kann man die Auflösung irgendwie auswählen?
    An manchen Orten gibt es hoch aufgelöste Kacheln an anderen nicht. Ich wollte die schon manchmal wegschalten und die Standardauflösung (krasses grün von der Färbung) benutzen.

    Laßen sich auch höher aufgelöste Bilder unterjubeln? Ich da diese z.B. noch diese FGIS files irgenwann mal runtergeladen.

    Bleiben die einmal geladenen Bilder im Cache und wenn ja wo liegen die denn?
    Zuletzt geändert von chris2004; 29.03.2006, 10:52.

    #2
    AW: Google Earth

    Also ich habe das jetzt mal beobachtet:

    Bei der letzten Sitzung wurden von Google Earth ca. 300MB Daten geladen, die anschließend im Nirvana verschwanden. Der Cache läßt sich auf ca. 2000KB(?) maximal einstellen.

    Schön wäre es daß ganze auch Offline betreiben zu können und Idealerweise auch höher auflösendes Material einzubinden. Zum Beispiel die GeoTIFF Dateien vom NGA-Server.



    Besser ist das genial kleine Format von MrSID:


    Beispielbild (Kubas Osten) benötigt SID Viewer unter:

    MrSID Viewer bei http://www.lizardtech.com/ und hier http://atlas.lsu.edu/doqqhelp/helpDOQQBody.htm


    Auch in Deutsch:


    Ich denke aber die Auflösung ist nicht ganz so hoch. Aber für einen Offline Betrieb?

    Vielleicht ließe sich ja ein Konverter basteln.

    Kennt sich denn niemand aus?
    Zuletzt geändert von chris2004; 23.08.2005, 00:43.

    Kommentar


      #3
      AW: Google Earth bzw. DigitalGlobe Keyhole Karten

      Hi Chris,

      > An manchen Orten gibt es hoch aufgelöste Kacheln an anderen nicht.

      Das ist bewusst so ausgewählt: Von manchen Gebieten gibt es gar keine
      besseren Daten, bei anderen interessieren sie kaum jemand.

      Unglücklicherweise für uns Flieger ist die Mehrheit der Nutzer eher an Städten
      wie NY Paris Tokio & Berlin interessiert als an den Alpen & Mittelgebirgen.
      Heute kannst du noch ein Post fom 15.8. hier sehen, der die Städte mit hoher
      Auflösung listet: http://bbs.keyhole.com/entrance.php?Cat=0

      Einen Offline Viewer gibt es ja schon lange: CompeGPS.
      Da konnte ich mir Kuba schon genau so auf 3D anschauen wie ich es jetzt in
      Gogle Earth anschauen kann, mit den downgeloadeten MrSid-Karten in Knallbunt.
      Viele andere Gegenden kann man auch in SeeYou anschauen, die haben
      Echtfarben-Satellitenbilder auf ihrer Homepage zum Download.

      Ich denke, das sollte so ungefähr das erfüllen was du suchst?

      Viele Grüsse, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Google Earth bzw. DigitalGlobe Keyhole Karten

        Hi Ulli,

        wenn ich Dich richtig verstehe gibt es keine Möglichkeit Google Earth Offline zu betreiben.

        Für MrSID Dateien empfiehlst Du also CompeGPS. Kopiere ich die tar files einfach dorthin, muß ich die auspacken oder wie ist das? Von dem Compe habe ich nur die Demo.

        SeeYou bietet leider nur relativ schlecht aufgelöste Karten an oder hat sich das geändert mit v3? Ich hatte den Eindruck das Kartenmaterial ist gleich geblieben.

        Kommentar


          #5
          AW: Google Earth bzw. DigitalGlobe Keyhole Karten

          Hi Chris,

          > ... keine Möglichkeit Google Earth Offline zu betreiben.

          Weiss ich nicht, ich dachte nicht, aber Heute ist ja viel möglich.
          Vielleicht weiss es jemand anderes genauer?

          > Kopiere ich die tar files einfach dorthin,

          guck mal in die tar files rein, geht auch mit WinZip.
          Dann dürfte sich die Frage erübrigen. Wird übrigens auch in der CompeHilfe
          irgendwo erklärt. Die Karten sind vorkalibriert, du kannst sie einfach auf
          Compe drauf werfen.

          > SeeYou bietet leider nur relativ schlecht aufgelöste Karten

          Karten im Sinne von Strassenkarten, Vektorgrafik?
          Dann meinst du was anderes. Ich meine die Satellitenbilder, die man dort auch
          laden kann.
          Sicher nicht so eine tolle Auflösung wie Google in manchen Gebieten.

          Ich werde die MrSID trotzdem noch brauchen, zum Planen von Flügen vorher
          und zum Offline abspielen.

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Google Earth bzw. DigitalGlobe Keyhole Karten

            Danke Ulli, ich muß mir das noch mal anschauen. Das kostenlose Irfanview schafft erstaunlicherweise auch die MrSid Files darzustellen. Aber dieses geniale Teil kann ja ohnehin alles und ist zudem gratis.

            Es gibt tatsächlich einen Weg dem Google Earth besser Auflösungen unterzujubeln. Das Zauberwort heißt Overlay. Mit CTRL+O an beliebiger Stelle einzubinden und anschließend als KMZ exportierbar.

            Noch nicht getestet habe ich unterstützte Grafikformate (vermutlich nur JPG) und ob die Höhenmodelle weiter nutzbar sind, also eine 3D Ansicht generiert wird.

            Ich habe hier eine schöne Übersicht der Auflösungen gefunden:



            Man sieht hier zum Beispiel was ein 1 Meter / Pixel für einen Maßstab darstellt.

            Kommentar


              #7
              AW: Google Earth ohne Internet

              Hi Leute!

              Ich habe vor kurzem gehört daß es eine Firma geschafft hat eine Offline Version von Google Earth auf DVD herauszubringen. Dummerweise habe ich mir den Namen der Software nicht gemerkt, weiß nur noch daß die ganz anders heißt.

              Vorteil ist ja klar:
              DVD in's Notebook und fertig! Alle Daten sind ja schon lokal vorhanden.

              Besonders interessant wird es, wenn diese DVD die neuen hochauflösenden Daten für Deutschland hat. Wenn ich nur wüßte wer das verkauft oder wie das Programm heißt. Weiß niemand von Euch was?

              Es ging durch eines der Newsticker von Chip, heise oder Golem....

              Kommentar


                #8
                AW: Google Earth ohne Internet

                Hallo Chris,

                ich habe D-Sat 5, ist ganz Deuschland auf 4 DVD´s (offline), schönes Spielzeug.
                Mittlerweile gibt es wohl eine aktulle Ausgabe:

                Machen Sie das Beste aus Ihre Geld! Mit der Software und den Apps von Buhl. ✓leicht zu bedienen ✓vielfach ausgezeichnet ✓millionenfach bewährt.



                Gruß Ingo Winkler

                Kommentar


                  #9
                  AW: Google Earth ohne Internet

                  Zitat von Mistral 2
                  Hallo Chris,

                  ich habe D-Sat 5, ist ganz Deuschland auf 4 DVD´s (offline), schönes Spielzeug.
                  Mittlerweile gibt es wohl eine aktulle Ausgabe:

                  Machen Sie das Beste aus Ihre Geld! Mit der Software und den Apps von Buhl. ✓leicht zu bedienen ✓vielfach ausgezeichnet ✓millionenfach bewährt.



                  Gruß Ingo Winkler
                  Von D-Sat habe ich schon gehört. Sind da Features von google earth anwendbar, sprich gibt es Kompatibilität zu KMZ usw.

                  Gibt es ein Höhenmodell, sind 3D-Flüge mit Tastatur und Maus möglich?

                  Die Auflösung hört sich ja brauchbar an.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Google Earth ohne Internet

                    @chris: das funktioniert auch direkt mit GE. Einfach den Cache groß genug machen. Alles notwendige mal absurfen. Danach liegt alles auf der Platte...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Google Earth ohne Internet

                      Negativ. Vermutlich pumpe ich immer mehr als 2GB in den Cache und dann ist's aus!

                      2000MB ist nämlich das Maximum für den Cache.

                      Ich muß nochmal suchen, von wem diese DVD stammt und wie das Programm heißt. Es ist im Grunde ein umgelabeltes und leicht modifiziertes GE von Buhl oder einer dieser Firmen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Google Earth ohne Internet

                        Zitat von chris2004
                        Negativ. Vermutlich pumpe ich immer mehr als 2GB in den Cache und dann ist's aus!
                        LOL .... du weisst schon was ein Cache ist, oder?


                        insbesondere:



                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Google Earth ohne Internet

                          Zitat von Klaus@skyfool
                          LOL .... du weisst schon was ein Cache ist, oder?

                          -Klaus
                          Ist mir klar, daß ich nur begrenzt Einfluß auf den Inhalt habe. Die Idee Daten aus dem Cache zu verwenden ist von daher auch nur begrenzt praxistauglich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X