- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fotografie

    Hi!

    Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und hab auch beim Flug schon einige Fotos gemacht. Allerdings noch nicht richtig, sondern aus der Hand, etwas unbeholfen und mit einer Armlänge ist der eigene Schädel doch immer sehr groß. Zurzeit habe ich eine normale 5Megapixel Kamera von Sony.

    Kann mir jemand Tipps geben, wie man sich da was basteln kann oder wo es Equipement dafür gibt? Habe lediglich bei Charly so ne Schiene gesehen, aber damit kommt man auch nicht weit weg. Bei einigen Acrofliegern hab ich am Rücken ne Stange mit Kamera gesehen, aber von dem Niveau bin ich meilenweit entfernt und würde mir damit wohl eher alle Leinen verheddern.

    Und wie kann man am besten den Auslöser betätigen, per Funk? Auch die coolen Fotos aus der Kappe heraus... ist die Kamera nicht zu schwer für den Schirm oder ist das alles nur für absolute Profis machbar?

    Falls jemand Tipps hat, wär klasse.
    Gruß aus Köln,
    Karsten

    #2
    AW: Fotografie

    Moin!

    Benutz mal die Suchfunktion, wenn ich mich nicht sehr irre gab es dazu schon unmengen an Beiträgen in versch. Threads...

    Kommentar


      #3
      AW: Fotografie

      Hi!

      Ahh! Bin fündig geworden, danke.
      Bin nicht so bewandert, deshalb war mir auch nicht bewusst, dass ich die Themen bei Technik finde!

      Kommentar


        #4
        AW: Fotografie

        Also ich finde zu diesem Thema kann man immer wieder schreiben, da sich speziell in der digitalen Fotografie ja derzeit viel tut.

        @ Karsten

        Schau ob es für deine Kamera ein Weitwinkelaufsatz gibt, dann kannst du mit der Hand mehr aufnehmen als nur deinen Kopf. Mit einem längern Stock oder ähnlicher Konstruktion wird sich vermutlich nicht sehr viel tun.

        Kommentar


          #5
          AW: Fotografie

          Hi Karsten,

          ich bin selber eifriger Fotograf beim Fliegen, damit ich meiner Mitwelt zeigen kann, warum unser Sport so einzigartig ist und auch wegen Schwelgens in Erinnerungen...

          Aber ich muss mich selber mäßigen bei kniffligen Versuchen, denn:
          Fotografieren lenkt ab. Falsche Einstellung, Verheddern der Stange, turbulente Luft, Geländenähe bei den interessantesten Aufnahmen...
          Schwerer Unfall eines Kameraden, der fototechnisch alles richtig machen wollte.

          Deshalb nutze ich eine Digikamera von RICOH, die haben sich auf Panorama-Brennweiten spezialisiert mit schneller Auslösung. Unsere Bilder leben vom Gesamteindruck und Weitwinkel verwackelt nicht so sehr. Und das klappt aus der Hand: Ruckzuck und weg das Ding!

          Safety first, Fotogrüße von Wolfgang aus dem Schwarzwald.

          Kommentar


            #6
            AW: Fotografie

            Hi!

            Also, ich hab was beim Gleitschirm-Magazin gefunden. Allerdings komm ich wohl nicht drum herum mir einen teuren Infrarot Auslöser zu kaufen.

            Easyfly, ich hab schon Weitwinkel, werd es wohl mit auf den Fuß kleben versuchen.

            Wolfgang, seh ich genauso mit saftey first, desahlb werd ich auch leider doch keine Kappen-Fotos machen.

            Ich werde wohl beim nächsten Flug mal schauen, ob man nicht Gleichgesinnte am Startplatz trifft, so dass man sich einfach beim Fliegen gegenseitig knipst. Aber einen Tipp hab ich: Auch wenn mich das in meiner Fotografen-Ehre trifft, meine Freundin hat vom Landeplatz klasse Fotos gemacht, als ich gerade eine leichte Kurve flog (sah so aus, als würde sie parallel zu mir fliegen) und im Hintergrund waren somit angeblich unter mir die dicken Wolken. Man hat den Eindruck als wäre ich locker auf 4000m Höhe. Tja, schön wär's

            Karsten

            Kommentar


              #7
              AW: Fotografie

              Ich überlege momentan selber wie ich mit meiner digitalen Kamera am besten Fotografiere. Fernauslöser für digitale Kameras wie für meine Lumix habe ich selber noch nicht gefunden. Über den analogen Betrieb würde es u.a. auch per Funk gehen.

              Man sollte doch dieses Thema mal an die bekannten Publikationen weitergeben. Vielleicht stößt das ganze auf offene Ohren.
              In den Wintermonaten werde ich mich mal an die Arbeit machen, eine geeignete Vorrichtung für Fotos aus der Kappe.
              Es gibt ja auch die Perspektive der Fotos, wo an einer Schnur vom Gurtzeug die Kamera hinuntergelassen wird. Diese Technik interessiert mich auch brennend, allerdings habe ich noch keinen getroffen, der mir die technische Seite näher bringen konnte.

              Kommentar


                #8
                AW: Fotografie

                hallo,

                ich mache solche Fotos,
                aus der Kappe, frei am Ohr hängend, auch mit einer Stange hab ich schon experimentiert. Bei mir gibt es kein Geheimnis, ich verrate jedes Detail.
                Schau mal http://www.abschweb.de/archiv/kappe.htm

                Gruß
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fotografie

                  @ Fluggeil
                  du scheinst ja gemäß deinem Profilfoto nicht grad n Anfänger zu sein Ich würde dann eine 1m lange dünne Alu-Stange vorne und hinten mit Reepschnur befestigen, vorne dann die Kamera dran und hinten evtl ein kleines Gegengewicht. Durch den 1m ist die Kamera dann nicht direkt unter dir, sondern unten leicht vor dir. Zwischen der Stange und der Befestigung am Gurtzeug dann noch eine kleine kurze Stange, von der kannste dann die Schnur abwickeln, bzw. die dreht sich ja dann eh schnell in der Hand, wenn du die einmal entsichert hast, aber das System verhindert, dass du die große Stange mit Schwung rauswerfen musst (is ja keine Rettung) oder dass die die beim abwickeln unten mit 100 Umdrehungen ankommt und dann womöglich die Kamera eine andere Perspaktive hat. Keine Ahnung, ob ich mich richtig ausgedrückt hab. Wenn du Lust hast, kannste mailen ti-tree@web.de

                  So, ich muss jetzt trotzdem mal ein Foto zum besten geben. Dafür, dass das vom Landeplatz gemacht wurde finde ich es n echten Knaller. Hoffe, dass mit dem Foto hat jetzt geklappt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fotografie

                    Hallo!

                    Warnold, du schreibst das du ein Ricoh benutzt, vielleicht will ich auch so ein kaufen. Die tests darüber sind nicht immer so gut aber die haben ja weitwinkel, intervallfoto und sind auch nicht so teuer. Andere digitale kompaktkameras mit 28mm habe ich nicht gefunden.

                    Kannst du mir vielleicht ein Foto mailen oder in die Forum einschicken, so ich sehen kann wenn die Kamera genug gut für mich ist?


                    Danke sehr!
                    Grüsse von Schweden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X