- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Dokumentation 2002

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Dokumentation 2002

    Offene Fragen??
    ============
    Ich benutze zur Zeit folgende Geräte und möchte mir die Kosten für Neuanschaffungen ersparen.
    - Garmin GPS12
    - Bräuniger IQ Competition GPS
    - Bräuniger Software
    - GPS Software mit elektronischen Karten

    Folgende Fragen stellen sich mir (oder auch anderen XC Piloten) zur XC Dokumentation für 2002.

    Dokumentation über den OLC Server:
    -----------------------------------------------
    Frage 1:
    Zur korrekten Dokumentation muß ja eine Datei im IGC-Format an den Server geschickt werde. In diese Datei sollten die Tracklog Koordinaten (GPS) einschließlich der zugehörigen Höhenwerte (Barogramm) enthalten sein. Ich habe nun das Programm g7towin getestet und festgestellt das in den hieraus generierten IGC Dateien die Höhenangabe fehlt. Offensichtlich liefert das GPS12 keine Höhenangaben. Diese liegen zwar im Vario vor, können aber nicht in die IGC Datei importiert werden (oder doch)? Demnach werden Flüge dieser Art nur bis 100 Punkte akzeptiert.

    Frage 2:
    Die Optimierung des Tracks könnte ich über mein bisheriges Programm problemlos per Hand machen und anschließend die (optimalen) Wendepunkte in den OLC Server eingeben. Ich habe testweise mal die Koordinaten eines FAI Dreieckes eingegeben und die Punktzahl errechnen lassen. Es wurde aber lediglich die Punktzahl eines Fluges über 3 Wendepunkte errechnet. Möglicherweise habe ich ja etwas falsch gemacht? Hier sollte man mal eine genaue Anleitung über eine korrekte OLC Dokumentation veröffentlichen. (Die Akzeptanz des OLC würde durch fehlerhafte Dokumentationen nicht steigen)

    Streckenflüge nach bisheriger Dokumentation.
    ----------------------------------------------------------
    Frage 1:
    Kann man zur alten Dokumentation auch das GPS12 Tracklock mit einbeziehen (kein Photosektor, kein identifizierbarer WP)

    Frage 2:
    Wie wird in das Auswertformular ein auf dem Schenkel gestartetes Dreieck eingegeben. Wo gebe ich die Koordinaten des Startpunktes ein?


    Hat vielleicht jemand Tips wie man mit dieser (oft anzutreffenden) Gerätekombination in 2002 eine brauchbare / machbare XC-Dokumentation hinbekommt.
Lädt...
X