- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

227km FAI von Chrigel Maurer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    227km FAI von Chrigel Maurer!

    Der Chrigel ist einfach ein Phänomen für sich:

    227km FAI in Fiesch vom 30.08.

    197km fl. Dreieck vom 31.08.

    Hut ab!

    #2
    AW: 227km FAI von Chrigel Maurer!

    und dem hören nach macht er jetzt noch die drachenausbildung.

    das werden sich dann wohl bald ein paar warm anziehen müssen...

    gruss patrik

    Kommentar


      #3
      AW: 227km FAI von Chrigel Maurer!

      Tobi, deine Links sind defekt...
      Damits auch andere finden:

      227km FAI in Fiesch vom 30.08.
      197km fl. Dreieck vom 31.08.

      Und zu den Flügen fällt mir einfach nix mehr ein.
      Chrigel ist so ein überflieger...

      Gestern hab ich im SFM das Interview mit Studer gelesen, wo er genau dieses
      Szenario befürchtet: Chrigel schlägt kurz vor Saisonende nochmal zu...

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: 227km FAI von Chrigel Maurer!

        Hallo,

        mir war es vergönnt, mit einem Mustang Jeans und einem Jugendheim Schirm eine Querung zu machen. Wenn man im Vergleich zum Stratus noch sagen kann, der gleitet halt besser, meint man, der Advance Proto hat einen Motor drin. Unglaublich, wie das Ding geht. So wurde ich bis jetzt nur von Drachen stehen gelassen.

        Grüße von Oliver
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar


          #5
          AW: 227km FAI von Chrigel Maurer!

          Habe gerade hier Chrigels Bericht gefunden:

          Ich hatte mich schon gewundert, warum er nicht einfach 2 Mal das
          FAI Dreieck runter reisst, nun wirds mir klar... Der Junge ist einfach .....
          (Keine Worte mehr ...)

          Cheers, Ulli

          Schweizer Rekord zum Saisonabschluss
          Der amtierende Weltcupsieger und Europameister Chrigel Maurer hat zum Saisonabschluss nochmals zugeschlagen. Am 30. bzw. 31. August gelangen ihm in Fiesch/CH mit seinem ADVANCE OMEGA ein 226 Km FAI Dreieck (Schweizerrekord) sowie ein 198 Km Zielrück-Flug. Werden die beiden Flüge anerkannt, gewinnt Chrigel Maurer die internationale OLC Gesamtwertung 2005.

          Hier sein Bericht:

          "Kurz vor Saisonende stellte sich doch noch einmal eine recht gute Hochdrucklage ein, so dass im Wallis durchaus längere Streckenflüge gemeistert werden konnten. Ich wollte mein Glück am 30. August auch noch mal versuchen, fehlten mir doch für die Internationale Wertung im OLC (Online Contest) noch zwei Flüge. Am Dienstag plante ich ein FAI Dreieck über Grimsel, Les Diablerets,

          Mattmarkstausee und zurück nach Fiesch. Bis vor Crans Montana lief alles perfekt, doch dort wurde es zäh. Nur langsam und mit genügend Höhe stiess ich zur Diablerets vor. Nach der Querung des Wallis Haupttales wurde es nochmals schwierig, da ich eher tief ankam. Mit ein wenig Geduld wurde auch diese Hürde gemeistert und es ging flott über alle Berge bis zum Stellihorn hinter dem Mattmarkstausee weiter. Die Tage sind schon ziemlich kurz, das Saasertal lag längst im Schatten. Oben an der Wiesmies trug mich die Thermik jedoch noch gut, so konnte ich über den Simplonpass bis nach Lax abgleiten.

          Am darauf folgenden Tag versuchte ich noch den Eggishorn Cup zu knacken, bei welchem es darum geht, möglichst weit vom Eggishorn zu fliegen und wieder nach Fiesch zurückzukehren. Beni Stocker gab mit seinem Flug nach Martiny und zurück über 177km schon ein hartnäckiges Mass vor! Nach Westen wird es sehr schwierig noch weiter zu fliegen, so probierte ich es eben nach Osten. Die drei Alpenpässe Grimsel, Furka und Oberalp waren einfach zu überfliegen. Nach 95km drehte ich in Flims um. Beim Zurückfliegen ging bis zum Oberalppass alles gut, doch da machte sich der Nordwind bemerkbar. So wechselte ich auf die Südseite, welche aber zum Teil schon im Schatten von grösseren Wolken lag. Einmal über die Furka wurde es wieder einfacher, da das Goms wieder schön von der Abendsonne angeschienen wurde. Mit anschliessender Landung in Fiesch wurde die Aufgabe für den Eggishorncup gültig und ich war überglücklich!"

          Kommentar


            #6
            AW: 227km FAI von Chrigel Maurer!

            Zitat von UlrichPrinz
            Tobi, deine Links sind defekt...
            die Links ware zuerst schon in Ordnung aber anscheinend hat sich an den Flügen nochmal was geändert (einer der beiden war auch zuerst rot unterlegt)

            Steffi

            Kommentar


              #7
              AW: 227km FAI von Chrigel Maurer!

              Zitat von Tobias Schreiner
              Der Chrigel ist einfach ein Phänomen für sich:

              227km FAI in Fiesch vom 30.08.

              197km fl. Dreieck vom 31.08.

              Hut ab!
              Chrirgel ist ein Großmeister des Fliegens. Hab schon einige seiner Flüge analysiert und stelle ingesamt fest, dass es die beginnende Feuchte-Labilisierungslage ist, die solche Stücke hervorbringt, speziell in den inneralpinen Regionen Gib noch ein paar weitere Kandidaten, die bei gebinnender Feuchtlabilisierung schon oft große Strecken gerissen haben. Auch X-Alps Gewinner Alex Hofer hat von der Ebenalp weg schon den Faden bis nach Osttirol von der Spule gezogen.

              Bin begeistert...

              Gruß
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: 227km FAI von Chrigel Maurer!

                Hm, vergesst Ihr da nicht ein paar Leistungen?

                So souverän, wie ich meinen letzten Platz in der Welt-Wertung gehalten habe, da muss erst mal jemand mithalten.

                *duckundwech*

                Stefan
                *dauergrinsend ins Bett verschwindend*
                Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 19.09.2005, 00:14.
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar

                Lädt...
                X