- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupperkurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnupperkurs

    Erstmal Hallo sag--> *HALLO*

    bin neu in der Materie und nen Kumpel und ich wollen erstmal son Schnupperkurs machen, in Bad Harzburg bei harzergss.de, jetzt die Fragen, lohnt sich ein Schnupperkurs?? Kommt man da gleich in die Luft, so das man "infiziert" wird und die wichtigste Frage: Ist harzergss empfehlenswert?

    Vielen Dank schonmal
    MFG

    #2
    AW: Schnupperkurs

    Zitat von MAG
    Erstmal Hallo sag--> *HALLO*

    bin neu in der Materie und nen Kumpel und ich wollen erstmal son Schnupperkurs machen, in Bad Harzburg bei harzergss.de, jetzt die Fragen, lohnt sich ein Schnupperkurs?? Kommt man da gleich in die Luft, so das man "infiziert" wird und die wichtigste Frage: Ist harzergss empfehlenswert?

    Vielen Dank schonmal
    MFG

    Hallo MAG!

    Ich persönlich finde es schon sinnvoll, die ganze Sache erst mal mit einem Schnupperkurs angehen zu lassen. Wenn das Wetter passt kommt man da normalerweise schon in die Luft und fliegt - was der große Vorteil zum Tandemflug ist, welcher ungefähr das gleiche kostet - ganz alleine!

    Ok, man darf keine 5 stündigen Streckenflüge erwarten, aber zum "infizieren" reicht´s!

    ci in the sky
    Alex.

    P.S. zur Harzer GSS kann ich nix sagen - kenn ich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Schnupperkurs

      Hallo,

      die Harzer GSS geht völlig in Ordnung, kannste ruhig nehmen. Ich bin im Vorstand des Harzer Drachen- und Gleitschirmvereins Goslar und wir haben 140 Mitglieder von denen bestimmt ca. 60-80% der Mitglieder ihren Schein bei der GSS gemacht haben.
      Vom Virus wird man bestimmt befallen, sofern man sich wirklich für den TRAUM interessiert.
      Ihr könnt gerne mal heute abend oder morgen zum Rammelsberg kommen, dort ist unser Vereinsfluggelände. Bei Nord- oder Nordwestwind siehst du schon von weitem die Schirme am Himmel. Ihr könnt euch ja alles mal anschauen, ggfs. mal mit zum Startplatz oben am Rammelsberg hochfahren. Alle unsere Mitglieder sind sehr nette, offene Leute und geben gerne Infos an interessierte weiter.
      Vielleicht hilft auch ein tandemflug vom Rammelsberg den Virus zu injizieren?
      Auch dafür gibts bei uns Möglichkeiten!
      Schaut mal auf unsere Webseite www.hdgv-goslar.de , dort stehen viele Infos zu unserem Verein.

      Wenn ihr mal vorbeikommen wollt, dann fahrt in Goslar den Schildern zur Jugendherberge nach, die strasse an der Herberge einfach ein stücvk weiter, dann seht ihr links die grosse Wiese mit dem Windsack drauf. Dort ist Treffpunkt.


      Hoffe wir sehen uns mal am Berg....


      Fliegergruss
      Thoralf Nerling
      Schriftführer HDGV

      Kommentar


        #4
        AW: Schnupperkurs

        danke schonmal für die aussagekräftigen antworten..
        also son schnupperkurs kostet etwa 99€ (geht auch 2 Tage und wird ggf. auf nen Grundkurs angerechnet) und nen Tandemflug 35€, das ist schon nen Unterschied, nur wollt ich halt auch schonmal nen paar grundinformationen hören und mich nicht nur einfach bei einem "davor" hängen
        mit mal eben vorbeikommen, ist schlecht, da wir aus hannover kommen, alternative wäre da noch die schule flynorth (nienstädt), kennt die auch wer?? die sind aber gerade in slovenien und das wetter ist doch gerade so super ums mal zu testen

        Kommentar


          #5
          AW: Schnupperkurs

          Hi MAG,

          hab meinen Schein nach einem Schnupperkurs bei den Harzern gemacht.
          Erster Tag: Regen. Also Theorie im Shop, Ausrüstung erklären, reinsetzen, Erfahrungsberichte, Videos...Haben sich sehr viel Mühe gegeben, es nicht zu trocken werden zu lassen. War spannend und sehr informativ.

          Zweiter Tag: Aufzieh- und Laufübungen am Rammelsberg/Landewiesen inkl. erster Hüpfer. Sehr angenehm fand ich, dass direkt über Funk dirigiert wurde. Schätze der Tandemflug für 35.- wird in Stapelburg an der Winde gemacht. Ist auch nett, aber ich würden meinen, dass Du von einem Schnupperkurs mehr mitbekommst, als nur von einem Tandemflug. Den würde ich im Zweifel hintendran hängen, dann aber eher vom Rammi.

          Die Schulung bei den Harzern ist in Ordnung - es wird viel versucht, Dich in die Luft zu bringen und wer viel fragt, bekommt auch viel erklärt. Gut fand ich zudem, dass während der Höhenschulung die drei wesentlichen Abstiegsmanöver geschult wurden (wenn man sie fliegen wollte). Andere Schulen packen die teilweise erst in ein Sicherheitstraining.

          Besten Gruß vom Mops

          p.s.: Sehe gerade, dass Du aus Hannover kommst. Wir sind recht häufig auf einer Wiese bei Hannover beim Bodenhandling. Melde Dich einfach bei Interesse.

          Kommentar


            #6
            AW: Schnupperkurs

            Hi,

            komme auch aus dem Flachland (Berlin) und habe mich damals nach einer Schule umgesehen, die nicht zu weit weg ist.

            Mir ist damals aufgefallen, daß viele Flachlandgleitschirmschulen seltener Kurse anbieten. Und da das Wetter nur selten richtig mitspielt, solltest Du versuchen, eine Schule zu finden, die nicht zu weit weg ist, wo Du aber mit größerer Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Flüge sammeln kannst.

            Ich habe mich damals für die Wasserkuppe in der Rhön entschieden.
            Die haben einfach ein geniales Gelände und bieten jede Woche Kurse an.

            Über die Flugschule kannst Du im Forum sehr viel lesen ich fands toll! Und Du schaffst Deine erforderlichen Flüge mit hoher Wahrscheinlichkeit und kannst fehlende Flüge auch jederzeit am Wochenende kostenlos nachmachen.

            Bei einer anderen Flugschule im Flachland habe ich versucht meinen Windenschein zu machen und habe mit Erschrecken festgestellt, daß Leute dort teilweise über ein Jahr am Grundkurs (mit Winde) rumkrepeln!

            Mein Fazit: etwas weiter fahren kann die ganze Sache erheblich verkürzen. Eventuell machst Du mal drei Wochen Urlaub in den Bergen und dort die gesamte Ausbildung!

            Aber für das Austesten, obs Dir wirklich Spaß macht, solltest Du den Schnupperkurs machen, solange es dort möglich ist, ein paar Hüpfer zu machen.

            Mein Erlebnis war ein Flug 2m über dem Boden mit einem 10m Thermikheber kurz vor der Landung - dann war ich infiziert

            Kommentar


              #7
              AW: Schnupperkurs

              geht ja echt schnell hier.. danke!!

              nochmal dazu: kennt wer www.flynorth.de

              @Mops: seit/wrat ihr da schonmal?? die haben ja auch eine winde

              Kommentar


                #8
                AW: Schnupperkurs

                Zitat von MAG
                geht ja echt schnell hier.. danke!!

                nochmal dazu: kennt wer www.flynorth.de

                @Mops: seit/wrat ihr da schonmal?? die haben ja auch eine winde
                Bisher nicht, nein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnupperkurs

                  Hallo,
                  ich war bei der "Flugschule - Fly North", bin im April 2005 nach meinem
                  Höhenflugschein mit bestandener A-Schein Theorie dort angefangen
                  um den A Schein an der Winde zu beenden. Der Lehrer bzw. der Inhaber
                  ist eigentlich ok. Leider habe ich bei meinem ersten Flug allein an der Winde
                  das pech gehabt, daß dass Zugseil unter einem Hydranten verklemmt war.
                  Ich habe natürlich Muffe bekommen und die Landung total versemmelt.
                  Ging alles ohne Verletzung ab. Im November entschied ich mich weiter
                  zu machen. Das Fluggebiet, dass vorher fünf Minuten vor meiner Haus-
                  tür lag, hatte sich jetzt nach Dudensen bei Neustadt verschoben.
                  OK, dort machte ich fünf Flüge an der Winde (ich wurde ins kalte Wasser
                  geworfen und genauso gezogen wie die früher eingestiegenen Schüler) diese
                  verliefen auch ohne Probleme. Nach mehrmaligen Anrufen im Winter wurde
                  mir mitgeteilt, dass sich das Fluggebiet nun südlich von Hannover befindet.
                  Es liegt (z. Zt. immer noch) im Deister bei Feggendorf. Die Fahrt wurde für
                  mich von zuerst fünf Kilometer dann auf 30 Kilometer und jetzt auf 54 Kilometer
                  erhöht. Für dieses Fluggebiet habe ich in zwei Monaten (trotz telefonischer
                  Nachfrage gehts zu fliegen oder nicht?) keinen einzigen Flug absolviert.
                  ich muss aber 40 Flüge für den A-Schein Winde absolvieren. Für die Bergeinweisung bin ich
                  vom 02.03.06 - 09.03.06 mit dem Fluglehrer
                  nach Slowenien ins Socatal gereist. Am Ankunftstag habe ich einen Flug vom
                  Lijak gemacht. Um ca. 17:00 sollte ich erneut starten. Ich bemerkte, dass wir
                  keinen Gegenwind haben - egal, viel laufen und raus. ------ Denkste, ich stürzte
                  nach ca. 20m und schlug mir das Knie auf und meinen linken Knöchel an.
                  Ich lag auf dem Startgelände als der Start für einen weiteren Kameraden frei
                  gegeben wurde. Dieser landete auch bei null Gegenwind wie bei meinem Start
                  weit hinter dem Starbereich ca. fünf Meter steil den Abhang runter. Der Schirm
                  hat ihn vor einem tieferen Sturz bewart. Bei ihm ging es ohne Verletzung ab.
                  Ich habe die ganze Nacht mit einer Platzwunde gekämft. Nächsten Tag wurde
                  ich auf eigenen Wunsch in die Klinik Dr. Franko in Novo Gorica gefahren. Dort wurde
                  eine zwei Zentimeter lange aber bis zu Kniescheibe reichende Platzwunde
                  geeinigt und genäht. Von den sechs möglichen Flugtagen waren auf Grund des
                  Wetters nur zwei möglich. das Ende vom Lied, ich habe inzwischen ca. 1500 €
                  in die Flugschule --- FLY NORTH ---- investiert und nicht einen Fortschritt
                  in der Ausbildung bekommen. Die Kosten für den Flug habe ich nicht berrechnet.
                  Weitere Wertungen werde ich hier über die Flugschule Fly North nicht abgeben.
                  Zuletzt geändert von foster; 18.03.2006, 23:44.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnupperkurs

                    hy foster,

                    zuvor mein beileid, das scheint mir ein klare fall von murphys gesetz zu sein.
                    ist aber keinesfalls die regel.

                    der liak ist eigentlich ein sehr schöner und auch bei nullwind ( wen den kein bergwind war ) für anfänger gut zu händelner startplatz.

                    kan mir vorstellen das wie so oft, das start vermögen der schüler unzureichend ausgebildet war -> ungleichmässiges aufziehen / unterlaufen, zu wenig startimpuls, nach oben schauen und stolpern. sieht man alle tage an startplätzen.

                    dringender rat, such die ein paar kumpels ( so nicht vorhanden, möglicht auch einen erfahrenen pilot ) oder einen verein und übe dies auch ohne flugschule in allen variationen am boden. zwing dich zur ruhe ( feinfüliges agieren mit den gurten ist angesagt und bringt perfektion ) und spiele mit dem schirm, bin während der ausbildung auch mit flugfieber infizierten kreuz und quer über alle möglichen wiesen gepurzelt. vor allen auch rückwärts ! hast du das intus kommst du wens ernst wird immer klar.

                    kenne selbst kollegen welche schwärmen was sie schon alles in der luft angestellt haben stall ect., aber am boden bringen sie sich jedesmal fast um.
                    sieht man auch an vielen alpen startplätzen, jedes jahr wieder eine ,, schau ,, aber eigentlich zum heulen, ankommen wie die cracks, grosse reden schwingen und sich dan schon beim start in den schirm oder irgendwelchen aufwuchs wickeln.

                    bei den meisten startplätzen in den bergen ist die verletzungsgefähr bei solch unkontrollierten startabbrüchen sehr hoch.

                    wobei die eine oder andere plesur incl. blaue flecken in der ausbildung normal sind, besondes das umknicken mit dem fuß trotz entsprechenden schuhwerks.

                    was die flugschulen betrifft ist elementare vorausetztung das saubere beherrschen des startvorgangs bei den schülern bevor es an den berg geht, leider ist mancher fluglehrer zu schnell bei der sache. nicht so selten werden Flugschüler egal wie, sozusagen rausgebrüllt. oft selbst gesehen.

                    damit du deine ausbildung schneller zu ende bekommst fahr doch mal ne woche in die berge zu einer flugschule xyz, ist billiger vom gesamt aufwand her und der schein ist erledigt.

                    grüße steffen

                    -------------------------------

                    hektik ist des fliegers tot !
                    Zuletzt geändert von limeric; 12.03.2006, 10:10.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnupperkurs

                      ...Ganz schöne Räuberpistole.
                      Schmunzel-Modus an :
                      An FAKTEN kann ich herauslesen :
                      Überdurchschnittlich häufig schlechtes Wetter.
                      Verlegung des Windenstandorts ( sicherlich begründet , da kostenverursachend)

                      Berg-Einweisung ( ?? ) Slowenien Socatal ( WO bitte ) o.k.
                      Dann aber Ankunftstag am Lijak geflogen ??( sind 50 km Entfernung vom Socatal)
                      Im Startlauf gestürzt und Schürfwunde , warum Liegengeblieben statt Schirm zusammengerafft ?
                      ( überleg Dir mal , eine Ablösung ( worst case ) fährt Dir in Dein Gerödel !! )
                      Du hattest eine Platzwunde: RIESIG: 2 cm am Knie ( ?? ) daß man nicht gleich dem Heli hat kommen lassen , ist unverantwortlich !! ( Smile ).
                      Allerdings : Mit Platzwunden kämpft man nicht , die versorgt man ( auch 2 cm Mini-Dinger -was nicht unbedingt nähen heisst.)
                      FAKT; Der Lijak ist ein ganz normaler Startplatz an dem immer auch Schüler starten ( auch bei NULL Wind !! )
                      Felsen über die man runterstürzen könnte , gibt es allenfalls 200m weiter VORNE und links vom Startplatz.
                      Ich halte Dir zugute , daß Du Flachländer bist , da ist eben ein grösserer Felsbrocken bereits die Eiger- Nordwand .
                      Facit: Kann es vielleicht unter Umständen sein , daß du ein Nörgler bist. ?
                      ? ? ?
                      ( Schmunzelmodus aus )

                      Ich bin selbst als Arzt viel mit meinen Chaos-Glidern unterwegs und muß öfter mal ran .
                      So kleine Fische wie von Dir beschrieben erledigen wir gleich vor Ort
                      Gravierende Ereingnisse werden in ne Unfallklinik gebracht ( und in Sv. Peter
                      südlich von N.Goriza gibt es eine Erstklassige Unfallklinik ). Liegenlassen haben wir noch keinen !!!
                      Privat-Arzt in N.G. ??
                      ( Für Nichtmediziner : Die Kniescheibe befindet sich 2 - 3 MILLImeter unter der Haut >> Säubern und Klammerpflaster, aber sofort.)
                      Soweit meine unmaßgebliche Einschätzung der Dinge.


                      Kein Geschäftsmann hat Interesse daran seinen Ruf zu schädigen , oder Leichen zu produzieren ( Smile )
                      Flydoc

                      PS: Einer unserer Chaos-Glider hatte vor Jahren bei einer Schule im Allgäu einen Windenschleppkurs:
                      Beim ca. achten Start kam er in Schräglage , wurde weitergeschleppt und bombte ein.
                      Ergebnis: Drei Wirbel gebrochen , mehrere Wochen Unfallklinik Ulm etc...
                      Von der Flugschule bekam er Rechnung und mehrere Mahnungen geschickt ,
                      nach seinen Befinden hat sich keiner von denen jemals erkundigt. !!!!
                      SOLCHE Dinge wären Schildernswert.

                      Lieber Nesseln setz als Schneeschipp
                      Nix für unguat ( schon wieder Dialekt : Tschuldigung )

                      Flydoc , gemma liaba .... ( s.u.)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Flydoc; 12.03.2006, 10:50.
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnupperkurs

                        Hallo Flydoc,

                        "liegen geblieben", hier liegt wohl eine Verwechselung vor.
                        ist mir auch egal. Fakt ist, dass wir am Ankunfstag am Lijak
                        geflogen sind.

                        foster

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnupperkurs

                          @flydoc!

                          Ganz richtig...man munkelt in dem einen oder anderen Golfclub fliegens dich mit dem Heli ins Spital, wenn deine Blase in der Handinnseite aufplatzt!!Und der Pilot fliegt auch bei Rückenwind!!!

                          Gruß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X