- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme durch zu straffe Cockpit Befestigung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme durch zu straffe Cockpit Befestigung??

    Hi,

    hab mir vor nicht allzulanger Zeit ein Cockpit gekauft. Anfangs hatte ich Probleme mit der Befestigung bzw. das Cockpit hing immer ein bisschen vorne über.
    Mittlerweile hab ich ein paar Modifikationen vorgenommen (fixieren von Schnallen durch abkleben) und siehe da die Instrumente stehen perfekt vor meinem Bauch und das Ding liegt auch nicht mehr auf meinem Schoß auf.
    ABER: Irgendwie fliegt mein Schirm anders als früher ??
    Ich dachte zuerst es liegt an meinem Schrim. Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher ob es nicht wirklich am Schirm liegt. Mittlerweile bin ich aber eher der Meinung dass es an der etwas straffen Befestigung des Cockpit an den Karabinern liegt.
    Auf meinem Brustgurt war nie besondere Spannung. Ich hab schon von Leuten gehört dass sie den Brustgurt nicht schließen konnten im Flug, bei mir war da eher weniger Spannung am Werk. Die Cockpit Befestigungsschlaufen sind in den Karabinern eingehängt. Die Befestigung nimmt ein klein wenig Spannung vom Brustgurt, aber wie gesagt: da war vorher auch schon nicht sonderlich viel Spannung drauf.
    Gurtzeug SupAir Moovy und Advance Epsilon3.
    Mein Schirm neigt (seither??) aber ziemlich zum Bocken. Ich bin viel unruhiger unterwegs als früher, die Kipp Bewegungen im Gurtzeug sind viel extremer und vor allem ruckartiger und agressiever geworden. Auch der Schirm zappelt dadurch in thermischen Bedingungen und neigt durch das ständige hin und der Schütteln zu Entlastungen und Klappern. Wo andere schöne Kreise ziehen bin ich am Stützen und Pumpen.
    Mir kommt fast vor, durch die Elastizität des Cockpits, wirkt sich das ganze Cockpit zwischen den Karabinern wie eine Feder aus.

    Kann der ganze unlustige Zirkus wirklich nur an der zu straffen Cockpit Befestigung liegen??
    Welche Erfahrungen habt ihr? Habt ihr ähnliche Änderungen im Flugverhalten bemerkt?
    Oder liegt es eher am Schirm? Bin ein bisschen ratlos, kann es in der Luft auch nicht eindeutig ausprobieren.
    Welche Auswirkungen hat grundsätzlich eine "Verspannung" der Karabiner?

    lg, zeckenklauber
    Angehängte Dateien
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    #2
    AW: Probleme durch zu straffe Cockpit Befestigung??

    Ahoi Zeckenklauber,

    habe einmal eine Schleppklinke direkt an meine Karabiner eingehängt und hatte während des Fluges ziemlich viel Spannung drauf, d.h. die Karabiner wurden eher zusammengezogen.
    Das Fliegen war absolut grausam und ich habe das sofort geändert. Deshalb kann ich dir leider keine genaue Analyse geben. Versuch das Cockpit mal unterhalb der Karabiner bzw. unterhalb der Ebene des Brustgurts zu befestigen.

    Gruß Götz.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme durch zu straffe Cockpit Befestigung??

      Zitat von Götz
      Ahoi Zeckenklauber,
      ... die Karabiner wurden eher zusammengezogen...
      Gruß Götz.
      bei mir werden die Karabiner auch leicht zusammengezogen. Dachte mir aber dass das nicht so tragisch wär, weil ohnehin bei mir nicht viel Spannung auf dem Brustgurt war

      Das Fliegen war absolut grausam
      allerdings ...
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme durch zu straffe Cockpit Befestigung??

        Hi!

        Ich hab´ mal gehört, daß man bei der Verwendung eines Frontcontainers aufpassen soll, daß dieser nicht zu straff ist, da sich sonst ein ähnlicher Effekt einstellen kann, wie früher bei den alten Kreuzverspannungen. Vermutlich ist das bei dir der gleiche Effekt!

        Servus!
        Alex.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme durch zu straffe Cockpit Befestigung??

          @Zecke,
          mach doch bitte einfach die Gegenprobe, und flieg mal ohne. Dann weisst du es sicher, und kannst uns sicher das Ergebnis hier zum Lernen mitteilen .

          Viele Grüße
          Peter

          ...der die Rettung im Frontcontainer ausgemuster hat, weil die Sache zu fest war...

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme durch zu straffe Cockpit Befestigung??

            Hi Zeckenklauber,

            ich flieg auch seit einiger Zeit mit Cockpit, habe dies allerdings nicht an den Karabinern befestigt, sondern weit unterhalb in in meinem Gurtzeug angebrachten kleinen Karabinern, die urprünglich für eine Schleppklinke gedacht waren und sind. Zudem hat mein Cockpit relativ lange Schlaufen, so dass dadurch eine zu starke Straffung und somit ein Zusammenziehen des Brustgurtes vermieden wird.

            Nun weiß ich nicht, ob sowohl Dein Gurtzeug als auch Dein Frontcontainer derartiges zulassen. Dein Foto ist ja diesbezüglich wenig aussagekräftig.

            Gruß
            Richard
            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme durch zu straffe Cockpit Befestigung??

              Zitat von Peter-x
              @Zecke,
              mach doch bitte einfach die Gegenprobe, und flieg mal ohne. Dann weisst du es sicher, und kannst uns sicher das Ergebnis hier zum Lernen mitteilen .
              Genau das ist ja mein Problem. Ich denk mir dann immer, dass einfach jetz das Lee ( ) ein bisschen schwächer war. Ich kann nicht eindeutig sagen obs ohne viel besser ist, weil ich immer denke es wären vielleicht die Bedingungen grad besser gewesen, aber wahrscheinlich habt ihr recht.
              Ich werd auf alle Fälle jetzt mal versuchen das Cockpit weiter unten aufzuhängen. Das Problem dabei ist nur, ich will nicht dass das Cockpit auf meinem Schoss aufliegt ...
              *hrrr*

              lg, zeckenklauber

              Mein Foto ist nicht besonders anschaulich, ich weiss. Hab das Foto gerade zufällig bei der Hand gehabt, habs eigentlich nicht als Anschauung gemacht ...
              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

              www.stefan-hofbauer.com

              Kommentar

              Lädt...
              X