- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegpunktbenennung bei Wettkämpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegpunktbenennung bei Wettkämpfen

    Hallo Ihr Wettkampfprofis,

    mir ist aufgefallen, dass die Benennung der Wegpunkte bei Wettkämpfen oft nach folgendem Schema erfolgt:

    Txxxxx für Take-Off/Wendepunkte
    Lxxxxx für den Landeplatz

    wobei die x für eine Zahlenkombination stehen.

    Ich hatte bisher in meinem Competino die Punkte mit ihrem eigentlichen Namen abgelegt. Bei unserer Vereinmeisterschaft wurde ich dann erstmals mit dem o.g. "Verschlüsselungsverfahren" konfrontiert. Deshalb die Frage: welche Methodik/Regel steckt hinter der Benénnung der Punkte ? Wie kann ich für einen beliebigen Punkt auf der Karte die Benennung nach o.g. Schema ermitteln. Gibts vielleicht schon irgendwo eine Liste, die diese Punkte darstellt ?

    Viele Grüsse
    Markus

    #2
    AW: Wegpunktbenennung bei Wettkämpfen

    Zitat von ShaunP
    Hallo Ihr Wettkampfprofis,
    bin ich zwar nicht, kann aber vielleicht trotzdem helfen.
    Zitat von ShaunP
    Deshalb die Frage: welche Methodik/Regel steckt hinter der Benénnung der Punkte ?
    Die letzten drei Stellen geben die Höhe des Punktes an in 10 m (153 sind also 1530m). Die ersten beiden dürften einfach mehr oder weniger fortlaufende Nummerierungen sein.

    Das mit den letzten drei Stellen braucht man für Endanflugrechner. Die müssen wissen, in welcher Höhe sich das Ziel (oder unterwegs der nächste Wendepunkt) befindet und das wird dann so in die Wendepunktbezeichnungen reinkodiert.

    hth
    Steffi

    Kommentar


      #3
      AW: Wegpunktbenennung bei Wettkämpfen

      Zitat von Steffi
      Das mit den letzten drei Stellen braucht man für Endanflugrechner. Die müssen wissen, in welcher Höhe sich das Ziel (oder unterwegs der nächste Wendepunkt) befindet und das wird dann so in die Wendepunktbezeichnungen reinkodiert.
      ...weil das MLR das Berechnen so -und nur so- kann :-)

      -Klaus
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar

      Lädt...
      X