- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

    Hi,

    der DWD warnt vor Unwettern in den nächsten Tagen in Frankreich!

    siehe Thema von heute dem 5.9.05: http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Tagesthema.htm
    ------
    Zitat daraus:
    Achtung !!! Unwetter über Südfrankreich!!!
    Die neuen Modelläufe des Deutschen Wetterdienstes simulieren
    für die nächsten Tage in Südfrankreich massiven Dauerregen.
    Dabei werden im Zeitraum von Montag bis Donnerstag Regenmengen
    von bis zu 300 l/m² prognostiziert.
    Besonders betroffen davon sind die Regionen vom Zentralmassiv
    über das Rhônetal hinweg bis hin zu den Seealpen.
    Wenn sich diese Niederschläge wirklich einstellen sollten, so
    sind die Auswirkungen davon vergleichbar zum Elbe- oder
    Oderhochwasser in den vergangenen Jahren. Massive
    Überschwemmungen werden eintreten und eine akkute Gefahr für
    Leib und Leben wird bestehen.
    Aus diesem Grund sollten sich alle Urlauber, die in diese
    Region reisen wollen, über die aktuelle Wetterentwicklung in
    diesem Gebiet informieren. Zu ihrem eigenen Schutz.

    Dipl.-Met. Helmut Malewski
    Deutscher Wetterdienst
    Vorhersage- und Beratungszentrale
    Zitat Ende-------

    Auch bein Fr. Wetterdienst gehen die Warnlampen an:


    Also Vorsicht! Dass mit Wassermassen nicht zu spaßen ist, haben die jüngsten Ereignisse gezeigt!

    Gruß Volker
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 06.09.2005, 07:39. Grund: Zitat eingefügt
    ...

    #2
    AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

    Servus Volker,

    ja, wieder ein Höhentrog/Höhentief das mit recht kalter Höhenluft glänzt und dort der Jahreszeit entsprechend noch richtig dicke Gewitter auslösen wird. Aber nicht nur dort. In der Folge werden die gesamten Westalpen von sehr kräftiger Gewittertätigkeit betroffen sein. Diese Luft hat bereits heute Abend in den Westalpen, in den Vogesen und in der Westschweiz für erste Gewitter gesorgt.
    Äusserst interessant ist derzeit noch eine kleine Zelle am Arlberg, die nach Norden wandert, aber wohl bald den Geist aufgeben wird.

    Dort in den Westalpen ist nun unheimlich feucht-labile Luft eingetroffen, die in den folgenden Tagen schwere Gewitter ermöglicht und auch der nördliche Alpenraum wird trotz leichter Föhntendenz die Gewittergefahr sugzessive ansteigen. Die Anfeuchtung hat bereits eingesetzt!

    In der Theorie sind Föhn und Gewitter als ausgeschlossen angesehen. Die Praxis zeigt aber immer wieder die Entwicklung von sehr lokalen, aber dann ganz besonders heftigen Gewittern. Vor allem der Innbrucker Raum ist von Föhngewittern stark betroffen. Ein solches "Föhngewitter" hat dort vor nicht allzulanger Zeit am Flughafen z.B. Gerhard Bergers (ehem. F1 Rennfahrer) Privatjet umgeschmissen

    Liebe Grüße und passt auf Euch auf
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de - Tägliche Wetterbesprechungen im GFS-Plus
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 05.09.2005, 21:16.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

      Zitat von Stefan Hörmann
      [...]Gewittertätigkeit betroffen sein. Diese Luft hat bereits heute Abend in den Westalpen, in den Vogesen und in der Westschweiz für erste Gewitter gesorgt.
      Gestern abend sind die Gewitter auch von den Vogesen über den Rhein in den Schwarzwald gezogen. Am Blauen (Nähe Badenweiler, Mülheim) gab es Niederschlag, kräftige Windböen und Blitz&Donner. Die Cu/Cb waren beeindruckend. Der Wind hat ziemlich auf West gedreht. Eigentlich war Süd vorhergesagt. Bis nach Freiburg haben es die Wolken dann nicht geschafft :-)
      Grüße und ein Dankeschön an unsere Wetterexperten (deren Beiträge ich immer gerne lese), R.ené

      Kommentar


        #4
        AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

        Zitat von rene
        Gestern abend sind die Gewitter auch von den Vogesen über den Rhein in den Schwarzwald gezogen. Am Blauen (Nähe Badenweiler, Mülheim) gab es Niederschlag, kräftige Windböen und Blitz&Donner. Die Cu/Cb waren beeindruckend. Der Wind hat ziemlich auf West gedreht. Eigentlich war Süd vorhergesagt. Bis nach Freiburg haben es die Wolken dann nicht geschafft :-)
        Grüße und ein Dankeschön an unsere Wetterexperten (deren Beiträge ich immer gerne lese), R.ené
        Hi Rene,

        das war der Warnschuss. Zunächst einmal zieht sich das Höhentief nach Frankreich und Spanien zurück. Dort gehts böse rund. Aber der Knaller kommt dann auf's Wochenende von Westen auf die gesamten Alpen zu.

        Das Höhentief derzeit bringt es auf Höhentemperaturen von -14 bis -16 Grad. Jenes, das am Wochenende die Alpen beeinflussen dürfte, wird deutlich kälter sein. -19 bis -21 Grad in einer Höhe von 5500m.

        Zusammen mit der Tatsache, dass das Mittelmeer gerade jetzt die saisonalen Maximaltemperaturen aufweist, wird eine unglaubliche Troposphäre mit extremer Feuchtelabilität geschaffen. Labil ist nicht gleich labil.

        Übrigens: Das Höhentief aktuell über Westeuropa zieht einfach mal so 500km weiter westlich nach Süden. Das sah vor 24 Stunden noch ganz anders aus.

        Höhentief = Unsicherheit!

        Gruß
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

          Hallo Volker, hallo Stefan,

          sagt mal, häufen sich die fiesen Höhentröge / Höhentiefs in den letzten Jahren?
          Sicher gab es diese Wetterkonstellationen auch schon früher mal. Aber auch so oft und unberechenbar (Zugbahnen) wie heute?

          Gruss
          Heiko J.

          Kommentar


            #6
            AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

            Hallo Stefan,

            Ich habe endlich 4 Tage frei in der Nähe von Bad Tölz ab Freitag. Normalerweise heisst das sofort schlechtes Wetter. Kann ich davon ausgehen dass ich mein Schirm wieder zuhause liegen lassen kann?

            Danke,

            Matthew

            Kommentar


              #7
              AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

              Zitat von Heiko Jägle
              Hallo Volker, hallo Stefan,

              sagt mal, häufen sich die fiesen Höhentröge / Höhentiefs in den letzten Jahren?
              Sicher gab es diese Wetterkonstellationen auch schon früher mal. Aber auch so oft und unberechenbar (Zugbahnen) wie heute?

              Gruss
              Heiko J.
              Hallo Heiko,

              sehr gute beobachtet. An anderer Stelle habe ich schon mal drauf hingewiesen, dass wir in Europa seit etwa 2 3/4 Jahren eine über lange Zeit gesehen überwiegend Nord-Süd gerichtete Höhenströmung haben (Meridonale Strömung), mit der die Höhentiefs sehr gute Entwicklungsbedingungen haben (Thema z.B. auch in einem meiner Seminare).

              Unberechenbar sind sie nicht immer. Es kommt immer auf den Prognosezeitraum an und die gesamte Wetterkonstellation mit den Trögen und Keilen in der Höhe, sowie den Tiefs und Hochs am Boden.

              Merke: Ein Höhentief kommt selten allein.

              tschüssle
              Stefan

              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

                Zitat von Matthew
                Hallo Stefan,

                Ich habe endlich 4 Tage frei in der Nähe von Bad Tölz ab Freitag. Normalerweise heisst das sofort schlechtes Wetter. Kann ich davon ausgehen dass ich mein Schirm wieder zuhause liegen lassen kann?

                Danke,

                Matthew
                Das sieht so aus. Da würd ich mal sagen. Bei Fliegfix ein Boot buchen. Im Ernst. Freitag und Samstag könnten schon noch ganz brauchbar sein, vor allem in der ersten Tageshälfte. Wird ab Donnerstag halt von Tag zu Tag feuchter mit immer bisschen mehr Tendenz zu Gewittern die mit jedem Tag ein paar Minuten eher beginnen.

                tschüssle
                Stefan

                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

                  Bei solchem Wetter nehme ich immer meinen Schirm mit, ein Knirps eignet sich da besonders gut...

                  übrigens: wie nennt man die 3 Tage, an denen man nicht schlitteln kann?
                  Sommer 05!

                  Ganz so schlimm ist ja zum Glück nicht, aber ein bischen jammern darf man ja. Bezeichnend ist z.B., dass ich 2005 von rund einem Dutzend Wochenend-Tagen, an denen ich für eine Flugschule hätte arbeiten sollen, bis anhin lediglich an 2 (!!) Tagen geschult werden konnte. Mein Flugbuch zeigt zudem, dass die besten Flüge häufig unter der Woche stattfanden, meistens von relativ niedrigen Bergen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

                    Danke Stefan,

                    Ich nehme mein Schirm mit... und bleibe optimistich!

                    Beste Grüsse,

                    Matthew

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

                      Hallo ihr Wetterfrösche,

                      wie siehts denn für das Gebiet Grand Ballon / Treh aus?
                      Da soll nähmlich unser RDG-Ausflug dieses Wochenende hingehen.

                      Für jede schnelle Info dankbar,

                      Martin
                      Zuletzt geändert von EMR; 25.06.2009, 14:34. Grund: realname raus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

                        hi,

                        der DWD behält das Thema Frankreich im Auge:


                        @Thomas
                        ...wegen der nächsten Woche in Annecy würd ich aber erstmal nicht in Panik verfallen.
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

                          Zitat von Stefan Hörmann
                          Servus Volker,
                          In der Theorie sind Föhn und Gewitter als ausgeschlossen angesehen. Die Praxis zeigt aber immer wieder die Entwicklung von sehr lokalen, aber dann ganz besonders heftigen Gewittern. Vor allem der Innbrucker Raum ist von Föhngewittern stark betroffen. Ein solches "Föhngewitter" hat dort vor nicht allzulanger Zeit am Flughafen z.B. Gerhard Bergers (ehem. F1 Rennfahrer) Privatjet umgeschmissen

                          Liebe Grüße und passt auf Euch auf
                          Stefan

                          http://www.gleitsegelwetter.de - Tägliche Wetterbesprechungen im GFS-Plus
                          Ach, das war dem Berger seiner ? So vor 2 (oder drei ?) Jahren im Juli, oder ?

                          Wir fuhren grade am Flughafen vorbei, nachdem wir vorher eine halbe Stunde den Hagel abgewartet haben. Sogar Auto fahren war unmöglich. Am Flugplatz haben wir dann die durcheinandergewürfelten Flieger gesehen. Der Jet (ganz schön großes Teil ...) hing mit der Nase auf dem ersten Stock des Empfangsgebäudes ...

                          Glücklicherweise ist niemandem was passiert.

                          Fliegergrüße
                          Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

                            Wie stark bzw gefährlich ist der Föhn am donnerstag und die folgenden tage in den Nordalpen(ich habe vor am brauneck zu fliegen)? Geht es noch zum Fliegen?
                            MFG
                            Ferdi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frankreich in den nächsten Tagen Unwetter!

                              Zitat von Startair
                              Wie stark bzw gefährlich ist der Föhn am donnerstag und die folgenden tage in den Nordalpen(ich habe vor am brauneck zu fliegen)? Geht es noch zum Fliegen?
                              MFG
                              Ferdi
                              Hallo Ferdi,

                              nur leichter Föhn! Der Druckgradient am Boden ist viel zu schwach um ein ordentliches Unterdruckgebiet nördlich der Alpen zu schaffen und die Südanströmung selber verpufft in der zunehmenden Labilität. Ein starkes Tief im Westen das mit großem Druckgradienten aufwartet und das sicherlich zu kräftigem präfrontalen Föhn führen würde ist nicht in Sicht.

                              präfrontal = der Front vorgelagert
                              konfrontal = im Bereich der Front
                              postfrontal = hinter der Front

                              Nun ist es so, dass ein leichter Südwind nicht zwangsläufig auch zu Föhn mit seinen unerwünschten Begleiterscheinungen führt, vor allem nicht in bekannten Fluggebieten die bei leicht Süd als fliegbar gelten. Auch die Höhenwindsituation ist wenig stark, die ebenfalls südgeprägt sein wird. Die Höhenwindsituation ist zudem sehr stark an die Entwicklung des Höhentiefsystems über Südwesteuropa gekoppelt und die Unsicherheit zur weiteren Entwicklung lässt noch keine genauen Schlüsse zu.

                              Du kannst aber davon ausgehen, dass solange noch keine Gewitter auftreten und noch stabiler Hochdruckeinfluss dominiert, der Südwind, wenn er denn lokal auftritt, nicht sehr stark sein wird. An dieser Stelle muss ich als Flugwetterprognostiker aber darauf hinweisen, dass in den Hauptföhngebieten durchaus die Windstärke ausreichend sein kann um als Gefahr aufzutreten.

                              Gruß
                              Stefan

                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X