- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    suche gleitschirm

    hallo zusammen,

    ich bin neu hier,
    ich suche einen guten intermediate schirm, ich habe 90 kg und bin 180cm groß
    (schnupperkurs habe ich gemacht möchte gerne wieter machen ) kurse naklar machen ist doch logisch.
    also den skaywalk tequila kenne ich schon, was gibt's denn noch so.

    danke im vorraus für alle antworten.

    mfg: michael

    #2
    AW: suche gleitschirm

    Hallo,

    Nanu Ich bin auch Anfänger und ich glaube ein intermediate hat nicht DHV-1!
    Ich denke die Sicherheit steht für Anfänger und Profis an erster Stelle. Fliegen ist doch nicht wie Auto fahren. Mit nem schnellen Auto kann man auch langsam und sicher fahren, aber beim Fliegen ist das schon was anderes. Wenn du dir nen schnellen DHV 1-2 als Anfänger holst, hast du leider verloren

    Ich kann mich aber auch irren, wie gesagt, ich bin auch noch Anfänger und hab ein heiden Respekt vor der Luft.
    Zuletzt geändert von Marco; 06.09.2005, 17:59.

    Kommentar


      #3
      AW: suche gleitschirm

      hi marco,
      habe mit dem tequila einen privaten schnupperkurs gemacht, bin nach ner stunde
      schon geflogen und der lehrer (mit prüfbescheingung) meinte das das schon gut war,
      logischerweise an einem hang bin ich geflogen nix wildes!

      aber info's hätte ich doch ganz gerne.

      mfg: michael

      Kommentar


        #4
        AW: suche gleitschirm

        Hy, Michael!

        Ich bin wie Marco der Meinung, daß ein Tequila noch nicht der richtige Schirm für einen Anfänger ist. Den traue ich mir selbst auch nicht zu... Such Dir lieber einen braven 1-2er; ich denke, da hast Du dann mehr davon. Wie ich heute schonmal gelesen habe: Lieber einen 1er und mit einem guten Gefühl fliegen, als einen 2er mit Angst.

        Auch will ich Dir den Standard-Tipp geben: Mach erst mal einen richtigen Grundkurs mit der Leihausrüstung der Schule. Danach kannst Du Dir für die Höhenflugausbildung immer noch eine eigene (gebrauchte) Ausrüstung zulegen.

        Wenn Du allerdings unbedingt Geld ausgeben willst: Kauf Dir erstmal einen Helm. Die verschwitzten Schulungshelme sind nicht unbedingt jedermanns Sache...

        Danny

        Kommentar


          #5
          AW: suche gleitschirm

          Servus Michael,

          wenn Du Dich von Beginn an für einen 1-2er entscheidest, ist das nicht unbedingt eine schlechte Sache, die Angstmache der Vorredner ist flugschultauglich, Flugschulen verkaufen sicher erst mal gerne einen 1er, um Dir ein oder zwei Jahre später einen 1-2er zu verkaufen, natürlich nicht alle.

          Zugelassen für die Schulung sind 1er und 1-2er, und bei schulungstauglichem Wetter wirst Du auch mit einem 1-2er ohne Probleme fliegen können.
          Den Tequilla bin ich bisher nicht geflogen, aber nach meinem Hören-Sagen-Wissen ist der Tequilla nicht als 1-2er an der oberen Grenze zu betrachten wie oben angemerkt.

          Die Frage ist, ob Du den Grundkurs nicht erst mal mit einem schuleigenen Flügel machst, die Preise der Schulen verstehen sich beim Grundkurs meistens inklusive Ausrüstung, vor der Höhenflugschulung kannst Du dann immer noch entscheiden, was Du weiterhin fliegen möchtest.

          Ich habe meine Höhenausbildung auch mit einem 1-2er gemacht, auch wenn das ein sehr gutmütiger 1-2er war, ich hab es nicht bereut. Vorher musste ich mir anhören, dass ich mit so einem heißen Gerät evtl. nicht geschult werde. Das war aber Verkaufstaktik.

          Die Frage ob 1er oder 1-2er ist meiner Meinung nach eine Frage des Talents und die Frage des eigenen Zutrauens, manche lernen halt schnell, manche langsamer. Manche trauen sich eine Kategorie höher zu, andere nicht. Natürlich sollte man die Stimme eines Fluglehrers trotzdem dazu hören, damit man sich evtl. auch mal kritisch selbst betrachten kann, ob man sich nicht vielleicht doch überschätzt.

          Eigentlich würde ich als 1-2er meinen Air-FX von skyward.de empfehlen, aber der ist für die Schulung eher etwas zu agil, er liegt eher an der Obergrenze. Hier zeigt sich dann auch, dass 1-2er nicht unbedingt 1-2er ist.

          Willkommen bei den Gleitschirmfliegern. ;-)

          my two cent
          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #6
            AW: suche gleitschirm

            Zitat von Stefan_Schumacher
            Zugelassen für die Schulung sind 1er und 1-2er,
            Nicht alle. Eine Liste der 1-2er, die nicht für die Schulung zugelassen sind, gibt es hier:



            Der Skywalk Teqila steht aber m.W. nicht drauf.

            Viele Grüße,
            Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: suche gleitschirm

              @Tobias
              Danke für das Präzisieren.
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: suche gleitschirm

                Also, "flugschultauglich" zu reden, hat mir auch noch keiner vorgeworfen...

                "Meine" Flugschule schult u.A. auch auf dem Mistral 3, also will ich ihr nicht vorwerfen, daß die Schüler alle 1er verkauft bekommen. Ganz im Gegenteil. Der Lehrer verkauft mehr 1-2er als die 1er (subjektiver Eindruck aus der Zeit meiner Schulung). Trotzdem finde ich selbst das nicht wirklich optimal. Sicher wird es immer Neu-Piloten geben, die mit dem Mistral (und das Ding kann wirklich klappern...) oder dem Tequila zurecht kommen. Mein Punkt ist aber: Das sind einige wenige Schüler/Piloten und nicht die Masse! Deshalb bin ich bei solcherlei Ratschlägen pauschal immer lieber vorsichtiger.

                Ich selbst fliege einen Boxtair, weil´s eine günstige Gelegenheit war, und weil man wirklich viel, viel Gutes über den Schirm hört. Ich fliege ihn am oberen Limit, und würde ich ihn mal als "anspruchsvollen" und agilen 1er bezeichnen. So gesehen würde ich wahrscheinlich auch mit dem Tequila fliegen können (irgendwie... ), aber ich fühle mich unter meinem Schirm im Moment einfach wohler. Wie das in zwei Jahren aussieht, ist aber eine andere Frage...

                Just my 2 cent!

                Danny

                Kommentar


                  #9
                  AW: suche gleitschirm

                  @ stefan schumacher,
                  hi stefan dein beitrag zu meiner frage ist schon sehr gut. ich kenne das ganze gesülze aus der kitezene . habe das tubekiten in 3 stunden gelernt springen konnte ich nach ca. 2 tagen.
                  ( ihr müsst unbedingt die schulungskite's kaufen blablab.. ) ich habe aber mit einem hochleister angefangen, ich weis aber das das gesetz beim fliegen anders ist, es ist ia auch was anderes wenn ich aus 100m in den tannenwald abstürze als aus 5 m ins wasser stürze:

                  so und nun nochmal zum tequila, ich will doch nur wissen ob es vergleichbare schirme gibt.
                  nennt doch mal hersteller, ohne werbung zu machen natürlich!
                  ihr könnt mir ia auch ne pn schicken, ist vieleicht auch besser so über ne pn, sonst geht das ganze ja in ein werbeveranstaltung unter ( ist im kiteforum so)

                  mfg: michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: suche gleitschirm

                    Zitat von Taube
                    so und nun nochmal zum tequila, ich will doch nur wissen ob es vergleichbare schirme gibt.
                    nennt doch mal hersteller, ohne werbung zu machen natürlich!
                    mfg: michael
                    Hi Michael,

                    ganz ohne Werbung aus eigener Erfahrung: Nova Syntax, low end 1-2, soll mit dem Tequila etwa vergleichbar sein, vielleicht etwas gedämpfter, bin aber den Skywalk nicht geflogen.
                    Der Syntax ist ein braves Schirmchen, dass mehr als verzeihend seinen Dienst verrichtet und dabei recht radikal ums Eck gebracht werden kann.
                    Aber grundsätzlich: lass die 1er nicht komplett aus Deinem Fokus raus - gegen die spricht eigentlich nichts, wenn Du den Vergleich mit dem low end 1-2ern suchst. Ist fraglich, ob Du die kleinen Leistungs- und Handligunsunterschiede überhaupt merkst zu den akteullen 1ern. Wie gesagt: am Ende Deines Könnens am Anfang ist noch ne Menge 1er-Schirm übrig - auch nach 2 Jahren würde ich meinen.

                    Gruß vom Mops

                    Kommentar


                      #11
                      AW: suche gleitschirm

                      Zitat von Mops
                      Ist fraglich, ob Du die kleinen Leistungs- und Handligunsunterschiede überhaupt merkst zu den akteullen 1ern.


                      Zum Thema Leistungsunterschiede kann ich Mops voll zustimmen,vom Handling her sieht die Sache meiner Meinung nach schon ganz anders aus!

                      Weniger von der DHV-Einstufung her sondern von der ganzen Kappencharakteristik.Bin von einem Arcus 3 auf den 4er umgestiegen,und alle die beide Schirme schon geflogen sind wissen wohl was ich meine!!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: suche gleitschirm

                        Zitat von Taube
                        es ist ia auch was anderes wenn ich aus 100m in den tannenwald abstürze als aus 5 m ins wasser stürze:
                        Da hast Du natürlich Recht, bei 100 Metern über einem Tannenwald werfe ich die Rettung und warte dann im Baum auf die Retter und hoffe, dass der Kaffee in meiner Thermoskanne noch heiß ist und der Kuchen nichts abbekommen hat.
                        Wenn ich aus 5 Metern unkontrolliert ins Wasser stürze, haut es mir wahrscheinlich alle Knochen blau.

                        ... aber ansonsten weiß ich, was Du sagen wolltest. ;-)

                        Trotzdem halte ich einen 1-2er auch für Anfänger angemessen, solange der nicht wie Luzi um die Ecken geht. Mit meinem Hawk bin ich relativ unerfahren ziemlich böse umgegangen, da waren die einseitig heruntergerissenen A-Leinen im beschleunigten Zustand sicher noch harmloser als ein eher unabsichtlicher Stall bei dem ich fast die Rettung geworfen hätte, weil mir der Schirm drei oder viermal um die Ohren geflogen ist, bevor er wieder flog. Falsches Pilotenverhalten eben.
                        Trotzdem hat der 1-2er Hawk alles relativ selbstständig wieder ausgeleitet, weil ich zu der Zeit mal überhaupt keine praktische Erfahrung hatte, solche Zustände auszuleiten. Da hilft in den Bruchteilen einer Sekunde auch die eingepaukte Theorie nur bedingt.

                        Dies war übrigens keine Werbung, weil es den Hawk nicht mehr neu gibt.

                        Blue skies
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #13
                          AW: suche gleitschirm

                          Zitat von bruchpilot
                          Zum Thema Leistungsunterschiede kann ich Mops voll zustimmen,vom Handling her sieht die Sache meiner Meinung nach schon ganz anders aus!
                          OK, stimmt schon, wobei ich glaube, dass die Unterschiede erst relevant spürbar werden, wenn man etwas mehr Erfahrung hat. Denke gerade im ersten Jahr werden die meisten Schirme ausreichend agil sein. So war das eher gemeint.

                          Besten Gruß vom Mops

                          Kommentar


                            #14
                            AW: suche gleitschirm

                            Hallo Michael,

                            wenn Du einen Flügel suchst, der sowohl gutmütig und Fehler verzeihend ist, gleichzeitig aber auch ein hohes Leistungspotential hat, d.h. Dir auch noch für zukünftige Streckenflüge taugen soll, dazu noch ein spritziges Handling, kann ich Dir sehr den neuen ARCUS 4 von SWING empfehlen.

                            Schau Dir doch einfach mal die Testberichte der Septemberausgabe von Fly&Glide und in der Gleitschirm an oder such im Forum mal unter ARCUS.

                            Viele Grüße vom Wetter-mega-gefrustetem

                            Bergzicklein

                            Kommentar


                              #15
                              AW: suche gleitschirm

                              Hy Michael,

                              wenn Du nach der Schulung regelmäßig weitermachen willst halte ich einen flotten 1er oder unteren 1-2er eher für besser, weils länger Spaß macht. Nahezu Ideal Dinger wie der Arcus, eigentlich ein 1er, nur beschleunigt 1-2 und der 4er soll saugut gehen (und ich mag den Hersteller von seiner Art nicht mal).

                              Zu Deinen Fragen, was fällt mir an unteren bis mittleren 1-2ern ein:

                              Swing Arcus (kenne nur den alten vor dem 3er, ist durchaus ok, kann aber mit heutigen kisten nicht mehr mithalten, vom 4er höre ich nur Gutes)
                              Ozone Buzz
                              Nova Syntax
                              U-turn Infinity
                              UP Makalu
                              Skywalk Tequila (eher schon Mitte, denk ich. Bin den auch geflogen. gefiel mir gut, gleitet gut und kam mir sicher vor)
                              Wings of Change soll auch einen haben der nicht heiß sei
                              Sky Atis (vom Handling soll er eher sehr agil sein, dennoch ehr im sicheren 1-2er Bereich, ist aber nur 3te Hand-Erfahrung)

                              ... findest bestimmt noch mehr

                              Schau Dir lieber die Ausnahmeliste von SChulungen an, also Kisten die mit Vorsicht zu betrachten sind, wie Aiwave Sport (auch 2, kommt mir eher braver vor als der Artax, dennoch wendiger), Nova Artax und MAmboo,Independence Dragon, insbesondere Gin Oasis, Advance Epsilon4 (der 5er soll jedoch eher unten gesiedelt sein laut testcenter) ...

                              Von den anderen Marken habe ich aus der Luft keine Ahnung wie die 1-2er so angesiedelt sind. Nur daher sind die nicht erwähnt.

                              So du wolltest doch einige Namen. Ob's DIr weiterhilft?


                              Gruß
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X